Fangarm von indischer Gottesanbeterin verfärbt sich gelb

  • hallo,
    ein Freund von mir hat sich eine indische Gottesanbeterin gekauft.
    Nun fiel ihm heute auf, das sich ein Fangarm gelb verfärbt und an
    ende des Fangarmes fängt es an schwarz zu werden.
    Am Bein fängt es genauso an.


    Temeratur: 27Grad
    Luftfeuchte: 70-80% tagsüber
    Terrarium :30/30/45

  • Huhu


    Hättest du vielleicht ein Bild? Evt. die Möglichkeit eins zu machen?


    Liebe grüße Gina

  • Hallöchen,


    weißt du, was es genau für eine Art ist? Ich nehme an, es handelt sich um Hierodula membranacea!?!
    Für eine Hierodula membranacea wäre aber diese Luftfeuchtigkeit (für Tags) VIEL zu hoch!!!
    Du solltest dich sehr beeilen mit den Bildern... Verfärbungen sind selten ein gutes Zeichen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hmmm...sieht mir aber nicht nach einer Hierodula membranacea aus...oder?
    Ich hab echt keine Ahnung von dem her lass ich lieber die Experten ran :thumbsup:


    Liebe Grüße Gina

  • abend zusammen,


    skyliner  
    dein Foto ist nicht so scharf aber ich würde mal tippen deine Mantide ist mehr als schlecht behandelt worden.
    Die Augen so wie es aussieht sind verletzt oder eher verbrannt.Die schwarzen großen Flecken deuten darauf hin das das arme Tier immer ins Licht gucken musste!
    Die Verfärbungen sind nicht so deutlich zu erkennen daher meine Frage: Ist der Fangarm oder die Teile der Beine noch komplett? Oder fehlt vielleicht das vordere Stück (die Tarse)?
    Verfärbungen solcher Art kommen von abgestorben / abgeknickten Körperteilen die absterben.Wenn die Tarsen dran sind und sich richtig eindeutig bräunlich ins schwarze verfärben dann ist es eindeutig. Musst beobachten denn wenn es sich entzündet zieht es den ganzen Fangarm hoch und das ist der Tod des Tieres.Ist die Mantide schon so gewesen oder ist sie wo hängengeblieben?!
    Wenn dein Freund für das Tier noch gezahlt hat wurde er eindeutig überm Tisch gezogen :!:


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Zitat

    Die Augen so wie es aussieht sind verletzt oder eher verbrannt.Die
    schwarzen großen Flecken deuten darauf hin das das arme Tier immer ins
    Licht gucken musste!

    Hä? Das Tier ist adult, vermutlich älter. Da werden Augen dunkel und bekommen Flecken.
    Das mit dem Licht ist humbug, wird Zeit dass dieses Gerücht mal aus dem Netz verschwindet.
    Wenn überhaupt war das Terrarium zu klein, Flecken entstehen auch durch mechanische Beanspruchung, wenn
    sie also immer gegen das Glas dötscht (Sichtkontakt zu anderen Mantiden oder Futter)



    Ist übrigens eine Sphodromantis lineola, da gehören die Fangarminnenseiten gelb.
    Ansonsten kann ich bei dem Tier keine Erkrankungen sehen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


  • Die Tarse ist abgerissen...ist mir gestern bei genauerer Betrachtung aufgefallen.
    Das Tier kann sich auch nicht mehr gerade halten.
    das zu sehen, tut mir in der Seele weh :mad:

  • Hi Skyliner,


    wie ich gedacht hatte.Hatte auch mal ein Tier das hängenblieb und sich die Tarse sogar abgebissem hat.
    Jetzt heißt es beobachten!
    Deine Mantide wird sich - sofern es jetzt so bleibt - sich schnell darauf einstellen.Zuerst wird sie versuchen auf dem Stumpf zu laufen und bald den Bogen rauskriegen das ihre Fangarme an der Spitze doch einen großen Stachel haben. Sie wird sich damit aufhängen und festhalten.Es funktioniert recht gut doch als kleiner Tipp:leg dir einen Zahnstocher oder Schaschlikspies hin,denn leider kommen die manchmal nicht mehr los und du musst vorsichtig nachhelfen und sie sozusagen "enthaken"
    Meine Mantide kann weiterhin Beute fangen scheint sie nicht groß zu stören.


    Das gehumpele tut schon weh aber hab Geduld unsere Tiere sind manchmal schlauer als wir glauben. :D


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Habe ich mir wohl gedacht, dass es eine Sphodromantis linola ist. Diese hat nämlich die gleiche Färbung wie meine.


    Ich habe sie nun drei Tage. Wenn dann ist vorher etwas schief gelaufen. Sie ist aber aktiv und reagiert sofort auf Bewegungen


    An einem Fangarm fehlt allerdings das Laufbein.





    Lieber Wer-auch-immer (es wäre nett wenn du uns deinen Namen verraten würdest, dass man dich direkt ansprechen kann),


    bitte halte dich an die Rechtschreibregeln. Das beinhaltet auch die Groß- und Kleinschreibung! Außerdem sollten Artennamen ausgeschrieben werden!


    Liebe Grüße,
    Regina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • ?(Hallo zusammen,



    meine Hierodula M Namens Hildegard, hat seit gestern einen sich ins gelblich verfärbten,gelähmten Greifarm(Tarse??). Das letzt Gelenk ist dunkel verfärbt.


    Sie hat sich gehäutet von L3/L4 in L4/L5, genau kann ich es leider nicht sagen.Sie ist sehr agil, aber belastet den rechten "Arm"nicht.


    Sie ist ca.2cm groß.


    Was nun???


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hey nochmal,


    also auf dem Foto siehts man wirklich schlecht..aber ichkrieg kein besseres bild hin..sie springt immer rum..



    haltungsparameter:


    tags:40-50% luftfeuchte,nachts:70-80


    temp:27 tags, nachts 21