Mantis religiosa

  • Hab gehört das Mantis Religiosa auch in Deutschland heimisch ist aber das recht selten.
    Wäre es nicht möglich diese art zu züchten und auszuwildern sodass sie wieder öfter vorkommt?
    Oder gibt es da probleme?

  • Hiho,


    die europ. Gottesanbeterin (Mantis religios L.) ist geschützt, das bedeutet sie wird von der Bundesartenschutzverordnung zu den besonders geschützten Arten gezählt,aber man darf sie weder als Larve noch als Imago fangen oder töten. Dazu kommt noch, dass sie als "vom Aussterben bedroht" klassifiziert wird.


    Deswegen gehe ich davon aus, dass es gar nicht erlaubt ist diese Tiere zu halten. Es kann aber sein das man sie mit Cites bekommt! Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich aber auch noch nie eine Gottesanbeterin dieser Art zum Verkauf gesehen habe gehe ich davon aus, dass es absolut nicht erlaubt ist!


    Manchmal werden Mantis religiosa auf den Insektenbörsen angeboten, da muss man halt aufpassen, dass man Papiere dazu bekommt. Hat mir jemand erzählt =)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Es ist in Deutschland generell verboten, Mantis religiosa zu fangen, halten oder züchten. Auch, wenn sie aus einem anderen Land stammt. Auswilderung ist ebenfalls verboten, wer das dennoch praktiziert, macht sich strafbar. Ausnahmegenehmigungen bekommt man als Privatperson nicht, auch Cites-Bescheinigungen gibt es nicht dafür.
    Bei Ebay habe ich schon Mantis religiosa-Ootheken für "Organic Pest Control" gesehen. Die werden in USA also zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Auch in anderen Ländern ist diese Art durchaus häufig, darf aber keinesfalls importiert werden. Diese Tiere stammen aus anderen Gebieten, haben mit den einheimischen Populationen nichts zu tun und dürfen mit diesen auch nicht vermischt werden.
    Lasst diese Tiere dort, wo sie sind. Es gibt doch inzwischen so viele schöne Arten, die hier in Deutschland gezüchtet werden und es auch dürfen! Andernfalls macht ihr euch, auch wenn ihr es nur gut meint, strafbar.


    Gruß sodalis

  • Ja das mag alles schön und gut sein aber ich hab schon von Ausnahmegenehmigungen gehört wenn man solch ein Citesschein bekommt darf man solch ein Tier halten.
    Als Privatperson jedoch kann es sein das man so eine Genehmigung gar nicht bekommt.


    Aber ich will diese Art davon mal abgesehen gar nicht haben wollen.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Wie sodalis schon gesagt hat als Privatperson eher nicht bzw. glaub ich unmöglich.
    Selbst wenn du es dürftest müsstest du glaub ich eine Sondergenehmigung haben die sehr sehr schwer zu bekommen wäre.
    Dann dürftest du das mit Sicherheit.


    Aber warum fragst du nicht einfach mal die jenigen die dafür zuständig sind ? Am besten frag doch mal bei der Naturschutzbehörde nach. Die können Dir wenigstens 100% rechtlich abgesicherte Antworten geben.
    Dann sind wir alle eines besseren belehrt das interessiert mit Sicherheit auch noch andere User.


    Ich hab aber eben grade noch was gefunden aber kannst ja trozdem mal fragen:

    Hallo Leute!


    ich habe da mal etwas rumgefragt und wenn ich das was mir gesagt wurde richtig gedeutet habe, gibt es keine Möglichkeit eine religiosa legal zu erwerben und zu halten!!! Nur mit vorher beantragter Sondergenehmigung ( die eigentlich nie ausgestellt wird)und dann darfst deine Nachzuchten aber nicht verkaufen. Woher sollen die legalen Tiere dann also kommen?


    Mfg Daniel ( frag wie gesagt mal die Naturschutzbehörde )

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hallo!


    Mantis religiosa religiosa ist gar nicht mal selten. Mittlerweile kommt sie in vielen Gebieten in Deutschland vor. Sie scheint sich immer schneller zu verbreiten. Da brauchst du gar nicht mal nachhelfen. Bald kommt das Buch "Die Gottesanbeterin - Mantis religiosa" von Manfred Berg und Co. heraus. Wenn du dich für dieses Thema interessierst wäre es schlau das Buch schonmal vorzubestellen. Es kommen auch generelle Themen dran, die nicht nur Mantis religiosa betreffen.


    Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen, das macht die Natur alleine. Nur keine Sorge, die Mantodeen sterben uns schon nicht weg. ;)


    Grüße

  • Was die Natur von alleine macht da war der Mensch schon immer bestrebt es wieder zu zerstören.


    Ich will diese art nicht Halten nicht züchten, das Thema Mantiden ist für mich noch neuland.
    Ich habe bis jetzt nur zwei hierodulas und das reicht erst mal auch.


    Es hat mich nur interessiert ob es funktionieren würde eine Oothek von Mantis Religiosa irgendwo drausen auszusetzen oder ein paar Tiere und diese dann überleben würden.


    ICH WILL KEINE RELIGIOSA HALTEN ZÃœCHTEN ODER DERGLEICHEN!