Frage zu Phyllocrania Paradoxa

  • Hallo,


    ich bin auf Phyllocrania Paradoxa gestoßen, die sehen ja echt faszinierend aus! :thumbup:
    Und diese Tiere kann ich von klein an zusammen halten? Oder müssen die nach Geschlechtern getrennt werden?
    Meine Mutter würde mir eines ihrer Terrarien spendieren. Es hat die Maße : 50cm x 50cm x 50 cm
    Wieviele Tiere könnte man darin halten, so, das diese sich noch wohl fühlen und nicht gegenseitig stressen?


    Ach ja, meine Mutter hatte Bedenken wegen einer Gruppenhaltung. Sie meinte, ein Bekannter hatte auch mal zwei junge Phyllocrania Paradoxa, die sich aber gegenseitig immer verjagt hätten. Sie konnte das beobachten und eine ist dann vor Schreck immer vom Ast gefallen! :S Sie ist sich 100% sicher das es Phyllocrania Paradoxa waren.
    Was sagt ihr dazu? Das hat mich jetzt etwas verunsichert... :(

    0.1 Hierodula membranacea
    1.1 Deroplatys Desiccata

  • Hallo Jan,


    bei Mantiden ist Kannibalismus immer möglich!
    Nur bei der einen Art ist er sehr ausgeprägt und bei der anderen nicht.
    Auf zu engem Raum und bei zu wenig Futter fressen sich auch die Arten gegenseitig, denen man nachsagt, sie seien sehr gut in der Gruppe zu halten.
    Ich persönlich halte meine Phyllocrania paradoxa bis subadult in einer Gruppe. 4-6 Tiere in einem 30x30x40 Terrarium (größer ist immer besser).
    Danach trenne ich sie und setze sie erst wieder zusammen, wenn sie adult sind.
    Aber auch da ist ein Kannibalismus schon vorgekommen.
    Ist zwar nicht die Regel, aber ausschließen kann man ihn einfach nie.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Jan,


    also ich halte bereits seit 3 Monaten 2.2 Phyllocrania paradoxa in einem 40x60x80 (TxBxH) und konnte bis jetzt noch nie irgendwelche Angriffe feststellen.
    Ich denke, ich könnte auch locker noch 2-3 Tiere mit reinpacken und die würden sich immer noch nicht angreifen, weil die Tiere recht friedlich zusammen leben.


    Ich denke, das kannst du nur hinterher selbst sehen, ob du deine Tiere zusammenhalten kannst oder nicht.
    Niemand kann dir sagen, ob sich die Tiere trotz genügend Futter hinterher doch fressen.


    Grüße,


    Tim

  • Hi


    Habs eben schon mal geschrieben, in nem anderen Thread, man muss immer damit rechnen dass die sich gegenseitig platt machen. Bei einigen funktionierts und bei anderen eben nicht. Friedliche Art hin oder her. Klar ist das diese Art nicht so aggresiv ist wie andere.


    Gruß Gina

  • Gruppenhaltung funktioniert bei Phyllocrania eigentlich ganz gut.
    Adult auch, nur sind die Männchen ständig den Pheromonen der Weibchen
    ausgesetzt, das führt dann dazu dass die Männchen ein wenig zum "Sexmuffel"
    neigen. Sie stumpfen ab. Bei Gongylus ists z.B. auch so. Darum hab ich die Männchen
    meist nach der ersten Paarung aussortiert und weit weg von den Weibern abgestellt.
    Nix ist schlimmer, als wenn die Männchen nicht mehr poppen wollen;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Adult auch, nur sind die Männchen ständig den Pheromonen der Weibchen
    ausgesetzt, das führt dann dazu dass die Männchen ein wenig zum "Sexmuffel"
    neigen.


    Hmmm, mein Männchen hat sich alle paar Tage mit meinem Weib gepaart und ich habe sie immer zusammen gehalten. Kann es nicht auch daran liegen, dass die Männchen einfach älter werden? :?


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Jan , hatte ein Grüppchen in L4 . 3Damen und 3 Männchen in einem 60 L/60 H / 50 T und es gab später nur einen Männlichen Verlust bei der Verpaarung . Gekauft hatte ich sie im Februar , jetzt lebt noch ein Weibchen . Die anderen sind auf natürliche Weise verstorben . Man sollte halt immer Fliegen im Terrarium haben , sonst droht Kannibalismus . Gruß Bernd