• Hallo,
    ich muss ganz ehrlich sagen, die Art und Weise, wie hier in jedem zweiten Thread pingelig auf eine "korrekte" Umgangsform hingewiesen wird, ganz zu schweigen von dem Ton, wie auf Fehler hingewiesen wird, stoesst mir ein bisschen auf. Natuerlich lese ich auch lieber Beitraege, die nett geschrieben sind und bei denen man nicht raetseln muss, um was es geht. Aber niemand ist perfekt und das hier soll doch ein Forum sein, welches sich in erster Linie um den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Hilfe beim Halten von Mantiden dreht und nicht um ein Erziehungsforum.
    Ich bin gerne und oft in diesem Forum und wenn ich denke, ich kann etwas beitragen, dann mache ich das auch. Aber in letzter Zeit fehlt mir irgendwie die Motivation, vor allem wenn neue Mitglieder, die mit einem Problem hier posten, erst mal gemassregelt werden. Wir koennen es leider nicht aendern, dass nicht alle die gleiche Vorbildung und Erziehung genossen haben und von daher sollten wir auch niemanden deswegen diskrimineren und einfach akzeptieren, was geschrieben steht. Ich glaube nicht, dass ein Beitrag mit etlichen Rechtschreibfehlern ohne Gruss und Abschied mit der Absicht geschrieben wurde jemanden zu aergern.
    Dass ein Forum Regeln haben muss, ist klar und manche Regeln sollten auch eingehalten werden, aber was die Form des Inserierens angeht, plaediere ich wirklich fuer etwas mehr Lockerheit. Sowas schreckt naemlich auch ab und jedes Forum lebt von seinen Mitgliedern. Denkt mal drueber nach.
    Beste Gruesse
    Stefan :)


    PS: Ich schreibe hier auf einer englischen Tastatur, daher die Umlaute als "ae", "oe" und "ue". Sollte keine Provokation sein ;)

  • Hallo Stefan,


    wie du gemerkt hast, hat das Forum in den letzten Monaten sehr viele neue User dazu bekommen.
    Am 18.01.10 haben wir den 800sten User begrüßt, am 19.05.10 bereits den 999sten User und nun sind wir, 3 Monate später schon bei 1126 User und es wächst weiter!
    Wenn wir nicht gleich von vornherein klare Regeln setzen, geht es hier irgendwann drunter und drüber.
    Ich mache schon sehr viel hinter den Kulissen, das heisst, ich schreibe User erstmal per PN an. Wenn das aber ignoriert wird, gehe ich den öffentlichen Weg.


    Der Zuwachs ist momentan echt enorm, wird aber sicher irgendwann wieder weniger und spätestens dann wird es auch ruhiger werden.
    Und bis dahin werden wir versuchen so viel es geht hinter den Kulissen zu arbeiten.


    PS: Ich schreibe hier auf einer englischen Tastatur, daher die Umlaute als "ae", "oe" und "ue". Sollte keine Provokation sein ;)


    Ja, das weiß ich ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich kann dem Stefan nur beipflichten!


    Ich bin in bestimmt 20-30 Foren angemeldet und in KEINEM (sogar bei Foren mit weit mehr als 4000 AKTIVEN Usern...) wird dermaßen übertrieben wie hier!
    Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Zahl hier irgendwann wieder sinkt, bzw es kaum noch aktive Member gibt :/


    Würde mir zu denken geben!
    Das hier ist ja auch nicht das einzige Gottesanbeterinnenforum ;) - auch wenns eins der schönsten/übersichtlichsten ist!


    gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Ich bin in bestimmt 20-30 Foren angemeldet und in KEINEM (sogar bei Foren mit weit mehr als 4000 AKTIVEN Usern...) wird dermaßen übertrieben wie hier!
    Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Zahl hier irgendwann wieder sinkt, bzw es kaum noch aktive Member gibt :/

    Hmmm....wenn du in so vielen Foren bist, die doch wesentlich besser sind, und alles so ist wie du das willst, weshalb gibst du dich dann mit diesem Forum, diesem kleinen Licht ab?




    Oh, ich bin stille Leserin in einigen Foren, jetzt nicht in 20-30 aber
    in ein paar, doch lässt da auch manches zu wünschen übrig, es wird
    teilweise CHATSPRACHE angewand und bei brisanten Themen gehen sich dann
    einige User dermassen an den Kragen, so das man sagen kann das es hier
    hier noch NETT ausdiskutiert wird.


    Auch möchte ich einmal auf
    einen Beitrag antworten können, ohne das der Fragesteller gleich in
    Tränen ausbricht, sollte man ihn nicht in Watte packen oder man einfach
    mal einen schärferen Ton anlegt. Leute, auch das ist in anderen Foren
    so! Teilweise, ob nun in einen Reptilienforum oder sonst was, geht es
    wirklich teilweise derber zu, man wird auseinander gerissen, outet man
    sich als Anfänger der von tuten und b..... keine ahnung hat und sich
    dann ein tier angeschafft hat, von dem er nicht mal weiß wie er es
    überhaupt halten soll.
    So, selbst hier ist man zu selbigen dann noch
    human und freundlich! Wobei es auch leute gibt die sowas einfach nur
    provozieren, wie das Beispiel InBloom.
    Es gibt hier im Forum viele
    User, die nehmen kein Blatt vor den Mund, einschliesslich mir, man sagt
    sich gegenseitig die Meinung und danach ist wieder gut, wo liegt euer
    Problem? Auch da muss ich sagen, geht es in anderen Foren wesentlich
    deftiger zu...


    Wenn einer eine Ausländische Tatsatur hat dann
    merkt man das, man sieht es auch. Stefan ich glaube nicht das du da
    schon mal drauf aufmerksam gemacht wurdest oder?


    Doch gibt es hier einige die das schlicht und einfach nicht raffen
    wollen, auch wenn man x mal darauf aufmerksam macht, da wird dann mit
    absicht noch einen draufgesetzt! Hier werden einige Schreibfehler
    geduldet, und es ist nicht nicht so das es hier übertrieben wird. Auch wird hier nicht auf jeden fehler hingewiesen, das ist Bödsinn.


    Macht sich irgendwer der sich hier neu anmeldet die Mühe mal die
    Forumregeln durchzulesen? Nöö, da wird munter drauf losgeschrieben, bis
    ein gewisser Status erreicht ist um nur das zu tun zu was er sich hier
    eigentlich anmeldet hat, um inserrieren zu können!
    Meint ihr eigentlich den Mods oder Admins macht das Spaß immer und immer wieder das gleiche predigen zu müssen?


    Ich
    würde mal Tanja vorschlagen, einen Monat lang die gesammten Regeln
    auszusetzten, dann seid ihr einer der ersten die jammern kommen sie
    wollen ihr altes Forum mit all den Regeln wieder, das könnt ihr mir
    glauben.

    Würde mir zu denken geben!
    Das hier ist ja auch nicht das einzige Gottesanbeterinnenforum ;) - auch wenns eins der schönsten/übersichtlichsten ist!

    Ja
    und nun? Es zwingt euch doch keiner das ihr euch solch dramatischen
    zuständen aussetzt ( Achtung Ironie), meine Güte, wenn ihr meint das es
    ihr in einem anderen Forum besser aufgehoben seid, weshalb dann diese
    schreiberei hier noch?


    Grüße Gina

  • Moin,


    gut. Dann werden wir die Leute nicht mehr verbessern, und die posaunen dann
    den Quatsch in die Welt hinaus. Beispiele? Larvenstadion. Dafür wurde ich dann auch
    noch blöd angemacht, weil ich das in Stadium verbessert habe. Wollen die User hier
    eigentlich was lernen? Oder Halbwissen weiter falsch verbreiten und falsch klugscheißen?


    Mir egal. Wenigstens ich weiß, wie es richtig heißt. Nur dass ich dann in anderen Foren
    mehr arbeit habe (ich moderiere und administriere in so einigen Foren), weil man hier ja
    so drauf erpicht war, Verbesserungen zu unterlassen.


    Zudem meine ich, dass Tanjas (und auch Kornelias!!) Arbeit hier eigentlich nicht gewertschätzt
    wird. Ihr seit hier nicht zuhause. Und wenn ich woanders zu Besuch bin, hab ich mich nach denen
    zu richten und mich zu benehmen. Basta. Oder raucht ihr bei Eurem Besuch in der Wohnung wenn der Nichtraucher
    ist und Euch bittet auf dem Balkon zu rauchen?


    Denkt mal drüber nach!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wenn sich jemand vertippt, also mal nen falschen Buchstaben erwischt oder welche vertauscht in der Eile, dann wurde da hier noch nie ein Drama draus gemacht.


    Und die Stadion-Stadium-Geschichte find ich persönlich eher lustig. Da ein Drama draus zu machen ... Wurde drauf aufmerksam gemacht, fertig. Wär vielleicht noch nen Scherz wert gewesen, aber sicher kein Schmollen.


    Ich bin etwas älter *amstockhumpel* und genieße es deshalb, wenn eine gewisse Forenkultur herrscht. Dieses "iwo iwen iwann treffen" etc. ist nicht meins. Insofern, liebe Admins und Mods 8) - macht weiter so! Mir gefällts hier.

    _____________________________________________________
    Viele Grüße von Katrin

  • Hey,


    ich wollte mit meiner Aussage niemanden angreifen und ich ziehe auch vor jedem Administrator/Moderator eines Forums den Hut fuer deren Einsatz mitsamt Zeitaufwendung.


    Ich sage ja auch nichts gegen fachliche Verbesserungen, im Gegenteil. Das hat ja auch nix mit Besserwisserei zu tun, sondern fuer die Reputation des Forums ist es absolut notwendig die Beitraege auf einem wissenschaftlich hohen Niveau zu halten. Also in diese Richtung ging mein Anliegen auch gar nicht.


    Es handelte sich lediglich um das vermehrt auftretende (fast dogmatische) Hinweisen auf eine Forumregel, die meiner Meinung nach etwas uebertrieben angewandt wird und moeglicherweise auch nicht notwendig ist, da das Talent zu einer hoeflichen Umgangsform leider nicht jedem in die Wiege gelegt wurde. Damit will ich auf keinen Fall den Administratoren und Moderatoren zu nahe treten und mein statement als Gesetz betrachten. Wenn es aber einen Thread gibt der "Verbesserungsvorschlaege" heisst, dann sollte es den Mitgliedern moeglich sein, ihre Meinung dort konstruktiv und sachlich (ohne persoenlich zu werden) zu vertreten, sonst macht dieser Ordner keinen Sinn.


    Das Wichtigste an einem Beitrag ist doch, dass man weiss, worum es geht. Ob da jetzt eine Anrede und Grusswort am Schluss vorhanden ist, ist meiner Meinung nach zwar willkommen, aber absolut sekundaer und nicht essentiell fuer das Thema dieses Forums.



    Beste Gruesse



    Stefan :)



    @Gina: Doch, ich wurde durch Kornelia drauf aufmerksam gemacht per PN, da sie meine Beitraege jedesmal in der Hinsicht korrigiert hat.


    @Jenny: Handelte es sich bei diesem Beitrag um Mantiden:



    Beispiele? Larvenstadion. Dafür wurde ich dann auch
    noch blöd angemacht, weil ich das in Stadium verbessert habe. Wollen die User hier
    eigentlich was lernen? Oder Halbwissen weiter falsch verbreiten und falsch klugscheißen?


    Mir egal. Wenigstens ich weiß, wie es richtig heißt.

  • Huhu,


    ja, handelte sich um Mantiden, ist nur ein paar Tage her;)
    Wo ich Dir aber zustimme ist das mit der Grußformel. Jedesmal
    ist vollkommen übertrieben, und in einer bereits bestehenden
    Diskussion, woran man beteiligt ist, unnötig.
    Mein Gruß steht nun in der Signatur :P

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi zusammen,


    ich habe mich bisher aus solchen Themen rausgehalten aber nun möchte ich auch gern was dazu sagen:
    Die Moderatoren oder Admins machen Ihre Arbeit gut.Und das muss gesagt sein.
    Klar das sich einige, wenn sie auf einen Fehler hingewiesen werden gleich angep...st fühlen, aber wenn man Schrott schreibt dann ist das kein Wunder!!
    Das gemeker wegen der Form ist auch blödsinn.Es ist ein Akt der Höfflichkeit ein "Hi" "Tschüß" oder ähnlich zu schreiben.
    Ich habe ihn vielen Foren gesucht und gelesen bevor ich mich hier angemeldet hatte und keins war so ausführlich und ordentlich (vor allem die Suchfunktion) und das liegt an akkuraten Form - Schrägstrich - Rechtschreibung zugrund.
    Ich mach auch Fehler wo ich hinterher denke "ääääh das war blöd" aber ich lese mir Grundsätzlich alles nochmal durch.


    Zwei Vorschläge von meiner Seite.
    Wäre es nicht möglich jeden der sich neu Anmeldet eine Begrüßungsmail zukommen zu lassen mit den wichtigsten Steps.Sozusagen eine "TODO-LISTE" im Sinne 1.Stell dich bitte Vor,welche Tiere du hast und für welche du dich interessierst 2./3. usw.
    Sozusagen eine erste Aufgabe bevor man gleich losrennt und irgendwas tippen tut.


    Zum anderen wäre es für die Mantidenanfänger doch von Vorteil wenn wir einen seperaten Ordner im Forum hätten genannt "BÜCHER" unterordner "Anfänger" "Fortgeschritten" "Profis"
    Habe so das Gefühl das einige weder Googel noch ne Bücherei kennen :pinch: wozu selber gucken wenn man die Fragen von anderen bekommt.


    Ich helfe gerne mit meinem Wissen manchmal schreib ich auf Anfragen auch gern Romane :D :D aber wenn ich merke der andere hat selbst nix/null/niente selbst gesucht krieg ich nen Hals!!!


    Also in diesem Sinne
    liebe Grüße
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Das kommt auch dazu:
    Hier wird was in "Verbesserungsvorschläge" sachlich geäussert und Ihr dreht alle voll am Rad.
    In den 20-30 Foren in den ich angemeldet bin, gehts es übrigens NICHT nur um Gottesanbeterinnen...Das mal am Rande.
    Würd mir das Forum nicht vom Aufbau her gefallen, wär ich schon lange nicht mehr hier.
    Es ist lediglich der Ton der hier angeschlagen wird...
    Klar kann man auf Rechtschreibung etc achten, aber ob es wirklich für das Verständnis wichtig ist, jedes einzelne Wort jetzt groß zu schreiben is eine andere Sache.
    Und es ist sicherlich auch wahr, dass es in anderen Foren schlimmer zu geht, ABER müsst ihr euch wirkliche jene als Maßstab nehmen? :/
    Auch die Informationen, die hier veröffentlicht werden, wage ich kaum anzuzweifeln (besonders die der Alteingesessenen) - es geht nur um den Umgangston (wie schon erwähnt :)). Ich als Anfänger versuche schon alles so gut wie möglich umzusetzen und mir viel von dem anzunehmen was ihr sagt, also kommt mir bitte nicht mit "wenns dir nicht gefällt, dann geh doch".
    Hier ist alles nur kontruktive Kritik, ihr müsst euch jetzt nicht direkt wieder auf den Schlips getreten fühlen.
    Danke


    gruß
    olli!

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)


  • Hey Olli


    Kannst du mir mal ehrlich sagen WER hier grade am Rad dreht? Hier läuft eine ruhige und sachliche Diskusion, und keiner der hier anwesenden fühlt sich von irgendjemanden auf den Schlipss getreten wie du es nennst.
    Wir alle hier schreiben unsere Meinung dazu punkt. Und ich meine das selbst der Ton normal ist. Ist er das nicht, dann zweifel ich langsam an meinem Verstand.
    Und auch mal am Rande erwähnt habe ich auch Foren erwähnt in dennen es nicht nur um Mantiden geht.
    Was den Ton betrifft, hab ich es oben schon geschrieben, und dein Beitrag hier und weiter oben, ist auch nicht in Watte gepackt, also was willst du genau?

    also kommt mir bitte nicht mit "wenns dir nicht gefällt, dann geh doch".


    Hier ist alles nur kontruktive Kritik, ihr müsst euch jetzt nicht direkt wieder auf den Schlips getreten fühlen.


    Danke


    Natürlich Olli, und wir antworten hier auch ruhig und sachlich oder? " wenns dir nicht gefällt dann geh doch" sagte hier keiner! Ich fragte dich lediglich was diese schreiberei hier noch soll, wenn es in anderen Foren nicht sooooooo pingelig zu geht wie hier. Es war die Rede davon das euch keiner zwingt hier zu sein, nicht mehr und nicht weniger..
    Du solltest Beiträge schon richtig lesen :D

  • Ich fragte dich lediglich was diese schreiberei hier noch soll, wenn es in anderen Foren nicht sooooooo pingelig zu geht wie hier.


    Wie gesagt:
    Das Forum ist toll, nur manchmal passt der Ton meiner Meinung nach nicht - bitte nich perönlich nehmen!
    Und vielleicht sollte man dann doch die ein oder Andere Schreibeigenart so stehen lassen... Ist ja alles nur meine persönliche Meinung.


    Zum Ton:
    Ok. Eventuell kamen bei mir Sachen anders an, als sie gemeint waren.


    gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Moin moin,


    Zitat

    Zum Ton:


    Ok. Eventuell kamen bei mir Sachen anders an, als sie gemeint waren.

    Siehst Du, da liegt doch auch das Problem. Durch schreiben kann vieles aggressiver klingen
    als es gemeint ist. Nehmen wir meine Texte. Ich schreibe klar, nehme keinen Blatt vor den Mund
    (mach ich im richtigen Leben auch) und bin kein wirklicher Freund von Smilies. Klar könnte man dadurch
    einen Text verharmlosen oder freundlicher gestalten aber das finde ich kindisch. Auf Facebook gibts da so
    einen netten Spruch: "Leute die keine Smilies benutzen kommen mir emotionslos vor"!
    Nein, das hat nichts mit emotionslos zu tun;) (Ups, ein Smilie *g*) sondern einfach mit Sachlichkeit.
    Von daher sollte man einfach mal drüber weg sehen, wenn etwas ernster klingt aber eben nicht mit Smilie
    verziert wurde. You know what I mean?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • So auf die Gefahr hin das Sich wieder welche aufregen gebe ich jetzt mal meinen Sebf dazu ab!


    Erstens ist alles abhängig von der Sichtweise dasjenigen der es schreibt und demjenigen der es liest, aber im Grunde haben alle Recht!
    Ja, es stimmt hier wird alles nicht zu 100 % gesehen und gefordert sondern zu 150 %!
    Auch ich finde einiges etwas übertrieben, aber es ist nunmal so und daran sollte man versuchen sich einigermassen zu halten!
    Dann das mit den Gruß, ja es ist richtig das hier einige weder Hallo noch danke sagen, trotzdem kann man denen aber Antworten und sich nicht wie ein Erzieher benehmen!
    Dann zur Rechtschreibung, ja Sie ist grottenschlecht bei einigen hier, zu denen ich auch gehöhre nur habe ich LRS und es gibt bestimmt auch einige hier die das auch noch nie so gut hinbekommen haben und es auch nicht in kürze besser hinbekommen werden, egal warum!
    Um sowas werden sich dann die armen Leute hier kümmern die dieses Forum führen und es muss nicht jeder Member hier dan rumgiften!
    Dann kurz zum Beispiel "Larvenstadion", meine Meinug nach ist es wohl offensichtlich das sich hier eine Art flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat und das hat dann nichts hiermit zu tun :"Wollen die User hier
    eigentlich was lernen? Oder Halbwissen weiter falsch verbreiten und falsch klugscheißen? "
    Nein Leute und damit meine ich Alle wir wollen zwar alle etwas über Mantiden und Co lernen, aber bestimmt nicht über Rechtschreibung!
    Überlasst das den Leuten die das Forum leiten oder fragt mal in einem angemessenen Ton nach!
    Aber selbst diese Zeilen hier werden wieder einige so auffassen als wenn man Sie belehren wollte und das seltsame ist das diejenigen sich darüber wieder aufregen werden nur von Anderen genau das erwarten! LOL!
    Ich zum Beispiel gebe mir Mühe alles richtig zu schreiben und was der eine oder Andere über mich denkt ist mir vollkommen egal, aber sowas vertägt nicht jeder!


    Denkt mal darüber nach!


    Gruß Meik



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass eine gute Lesbarkeit durchaus wichtig ist. Das gilt insbesondere für Fachbegriffe und ich bin froh, dass die Forenleitung das auch so umsetzt. Was die restliche Rechtschreibung angeht, ist meiner Meinung nach dann die Grenze erreicht, wenn ein Beitrag nur noch mit Mühe oder sogar garnicht mehr lesbar ist. Auch mir passieren regelmäßig Tippfehler und Buchstabendreher, aber bisher hat sich (zum Glück) noch niemand daran gestört. Was die Groß/Kleinschreibung angeht (an der sich wohl die Meisten hier stören), erleichtert gerade das die schon erwähnte Lesbarkeit und vermindert so die Anzahl der Beiträge, die durch Tippfehler und Buchstabendreher unleserlich werden.


    Zum Thema Grüßen und Bedanken bin ich der Meinung, dass das einfach zum guten Ton gehört. Wenn man sich mit jemandem trifft, begrüßt man sich ja auch erstmal ;)
    Ich stimme daher der Forenleitung zu, dass man zumindest beim ersten Beitrag in einem Thread "Hallo" und "Gruß" schreiben sollte. Das ist doch wirklich nciht zuviel verlangt.


    In diesem Sinne,
    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See