Welche Mantis geht "jagen"?

  • Hi, ich hab noch ein Terrarium leerstehen und wollte mir jetzt noch eine Mantis anschaffen. Ich besitze bereits 1 Pärchen Phylocrania Paradoxa (nächste Woche kommt das 2. Pärchen ;) )


    Für die 2. Art habe ich mich noch nicht entschieden, es soll aber eine sein, die zu ihrem erspähten Beutetier "hinrennt" um es zu fangen, dh. vom Wesen halt agressiv sein. Meine Phylocrania sind da ja ganz feine Herrschaften, bei denen das Fressen genau einen halben cm vor die füße laufen muss! ;)


    Ich dachte da an Hierodula membranacea oder Sphodromantis lineola. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Grüße , Janis

  • Hallo Janis,


    wenn du eine Art haben möchtest die aktiv ihrer Beute nachsetzt, ist eine Hestiasula brunneriana genau das Richtige für dich.
    Zusätzlich ist sie bei genügend Platz auch für die Gruppenhaltung geeignet was aber den Kannibalismus nicht gänzlich ausschließt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wie groß werden denn Hestiasula brunneriana? Und was kosten die in etwa? Ich hab letzte Woche welche bei Fressnapf gesehen, da hießen die "Boxer-Mantis" und wurden für 20 das Tier angeboten.

  • Hi,



    meine Hierodula hat eben eine Wespe gefuttert. Und diese stürzt sich auch wild auf die Beute:)



    Zu der Sprodromantis kann ich dir leider nix sagen, soll aber ja sehr ähnlich sein...



    Liebe Grüße

  • Hi,


    Meine Popa spurca crassa Weibchen laufen auch sehr aktiv hinter ihrer Beute her! Das ist immer wieder sehr schön anzuschauen.


    Aber die Art ist nichts für Anfänger.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo,


    Ihr solltet mal meine Jungen Spodromantis viridis sehen die rennen der Beute hinterher wie ob sie schon ewig nichts mehr zu fressen bekommen haben ;)


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo!


    Meine Creobroter elongata laufen den Futtertieren auch gerne nach.
    Mein subadultes Weibchen rennt den Fliegen durch das ganze Terrarium nach
    und mein adultes Weibchen hat oft 2-3 in der Hand und rennt einer hinterher. ;)
    Meine Hestiasulas sind eigentlich das Gegenteil. Sie sitzen träge da und machen
    sich keine Mühe sich mal umzudrehen oder so... naja, jedenfalls finde ich
    das hängt nicht von der Art ab, sondern vom Character der Gottesanbeterin.
    Mein Männchen aus USA fängt gerne Spinnen am Seil. ;)
    Sieht immer wieder lustig aus. Das Weibchen muss das Essen genau
    vor ihr haben um es zu bemerken.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich finde Arten so kann man nicht zusagen, dass sie gerne Beutetieren hinterherjagen.
    Tun etwa Schwarze gerne schwarze Kleider anziehen nur weil man es 2 mal beobachtet hat
    oder Weisse gelbe?


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Ne aber ich denke dass der Jagdtrieb bei einigen Arten vielleicht ausgeprägter ist als bei anderen.
    Also bis jetzt denke ich über Hierodula, Sphodromantis und die Creobroter nach! ;)


    Wie sieht es denn mit den Pseudocreobotra wahlbergii aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Artnamen verbessert

  • Guten Tag,


    also Sphodromantis viridis kann ich dir in der Hinsicht auf jeden Fall empfehlen, da ist immer Spektakel sobald Futter im Terrarium sitzt. Ich hab auch das Gefühl die sehen die Beute viel früher.
    Hatte vorher mehrere Hierodula, die waren auch eher faul (oder einfach länger satt) und lauerten nur auf ihre Opfer. Außerdem musste sich die Beute da immer bewegen damit die angegriffen haben, bei den Sphodromantis reicht bloßes dasitzen und Fühler bewegen.


    Ich kann allerdings auch zu den Phyllocrania paradoxa nichts negatives im Hinblick auf Jagdtrieb und Bewegungsdrang sagen, die klettern auch gerne mal ner Fliege hinterher, gerade kurz nach Häutungen. Sind allerdings auch noch nicht adult, von daher kann ich zu ausgewachsenen Tieren nichts sagen.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo! Also bei mir ist es oft so, dass meine ehemaligen Lineola und meine Hierodula eher dem Futter hinterherrennen als die meisten anderren Arten, die ich bisher gehalten habe (von den größeren Arten). Aus irgeneinem Grund kommt es mir allgemein so vor, als ob die "kleineren" Arten mehr auf Jagt gehen, liegt bei mir vielleicht manchmal auch an etwas zu großen Terrarien. :D


    Veile Güße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Also die Sphodromantis Lineola ist auf jeden Fall schonmal dabei! ;) .


    Wie oft muss ich eigendlich meine Phylocrania Paradoxa füttern? (ich verfüttere Fliegen)
    Die tiere brauchen werden sich etwa noch 2 mal häuten vor dem Adultstadium.
    Vielleicht jagen meine ja auch nicht weil sie einfach satt sind. xD

  • Hallo,


    von meiner Seite kommt auch eine Empfehlung für Sphodromantis viridis. Ich habe schon einige Zeit vor dem Terrarium verbracht und meinem Weibchen bei der Jagd zugesehen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Mantidenkollegen,


    richtig böse im Jagdverhalten finde ich Deroplatys desiccta (um vielleicht bei den toten Blatt Imitatoren zu bleiben). Da kracht es nur so wenn sie zuschlagen. Ähnlich in Verhalten sind auch Rhombodera basalis.
    Beide Arten sind vergleichsweise leicht zu halten, schön groß und immer hungrig.


    Arten welche noch aktiv jagen (und auch keine Lauerjäger sind) wären Theopompa und Metallyticus. Man sieht sie aber auch selten fressen (meistens auch nur abends) und von der Haltung her sind sie mehr als schwer einzustufen.


    Gruß
    Tobias