HILFE!!! Männchen liegt im sterben???

  • Hallo,
    Mein Männchen (Hierodula membranacea) liegt nach meinen Einschätzungen im sterben.
    Ein Fühler ist abgeknickt, er erblindet auf einem Auge und hat schon seit Anfang der Imaginalhäutung einen komisch weißen Abzess am Ende des Abdomens. Er Ist gerade einmal 3 1/2 Wochen adult. Eine Kopulation mit meinem Weibchen hat schon stattgefunden. Die Oothek müsste eigentlich auch mal langsam geschäumt werden. Was soll ich mit meinem Bock machen???
    Ist das Weibchen überhaupt befruchtet??? ich meine wenn das Männchen so einen komischen Abzess am Abdomen hat??? Ich muss noch sagen, dass nicht das ganze Abdomenede vom Abzess eingenommen ist. Die Kopulation hat mehrere Stunden gedauert und das Abdomen des Männchens war auch wirklich mit dem Abdomen des Weibchens "verkuppelt".
    Was soll ich nur machen???
    MfG
    maurice

  • Da kannst du überhaupt nichts machen. Nur hoffen, dass das Weibchen befruchtet ist. Weißliche Abzesse hab ich überhaupt noch nicht bei Mantiden gesehen. Könntest du mal ein Bild davon einstellen?
    Ãœbrigens: Falls er sterben sollte, habe ich jemanden, der das Tier gerne untersuchen möchte. Dazu müsstest du ihn in Alkohol einlegen (Apotheke: isopropanol oder EtHO (etylalkohol) 96%). Die Adresse bekommst du von mir per PN, falls du Interesse an der Untersuchung hast. Wäre auf jeden Fall dienlich in Hinsicht auf neue Erkenntnisse im Bereich Mantodea.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Tut mir Leid. habe deinen Bericht erst jetzt gelesen.
    Er ist heute gestorben. Hing zwar noch an der Decke, habe ihn dann berrührt und auf die Hand genommen. Er war definitiv tod.
    "Tut mir Leid" habe ich geschriebe, weil ich ihn sofort danach an mein Jemenchamäleon verfüttert habe und deinen Beitrag erst danach gelesen habe. Oh Mann, hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich ihn ins Labor geschikt. Naja was solls. Ich hoffe, dass mein Weibchen befruchtet ist. An der Seite des Abdomens ist es schon total "schaumig weiß. Also natürlich IM Abdomen drin. :lol:
    MfG
    maurice

  • Du verfütterst ein Tier an ein hochsensibles Chamäleon..........und von dem toten Tier weißt Du nicht einmal
    was es hatte :?:
    Wenn es nun akuter Wurmbefall war? Nematoden? Ein Virus? Dann hast Du Dein Chamäleon damit infiziert. Bravo :o

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Das kann ja nicht wahr sein, wie kann man das tote, kranke Tier verfüttern...... :evil:


    Naja vielleicht kannst du ja nun bald dein Chamä�on einschicken. Tut mir leid aber, da kann ich nur mit dem Kopf schüt�ln. Wie kann man sowas denn machen?

  • Hallo,
    Nein es war ein ganz natürlicher Tod. Den Abzess habe ich natürlich vor dem verfüttern entfernt.
    Aber die Erblindung und der Angeknickte Fühler werden wohl kaum zu problemen führen.
    In der Natur ist es ja auch so. Jemenchamäleons Fressen nicht nur Insekten, sondern auch kleine Säugetiere, welche auch enormviele Schädlinge mit sich tragen. :|
    MfG
    maurice ;)

  • Abzesse können sich bereits im ganzen Körper verteilt haben.
    Das war kein natürlicher Tod, dann hättest Du hier nämlich gar nicht gepostet.
    Da bekomm ich nen Hals, wenn ich das lese.


    Macht aber nichts, ist nur ein Jemenchamäleon, wenn das dann auch stirbt, gibts
    für 20-25€ eben ein neues.....

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Leute, kommt mal wieder auf den Teppich! Ich möchte mich zwar ebenfalls den Meinungen anschließen, dass man kranke oder krankheitsbedingt verstorbene Tiere nicht verfüttert, aber das kann man auch freundlicher sagen....


    maurice : Natürlich untersucht in der freien Natur niemand die Beutetiere, bevor sie gefressen werden. Aber weißt du denn, wieviele Chamäleons oder andere Tiere an Endoparasiten letztendlich sterben? Allerdings leben dort viele Tiere und bei dir nur eines oder wenige. Solche Experimente würde ich unterlassen, wenn dir etwas an deinen Tieren liegt.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten und für eure Kritiken.
    ich werde nächstes mal anders handeln. :?
    Kann jetzt nur noch hoffen, das mein Weibchen befruchtet ist und mein Chamäleon gesund bleibt.
    MfG
    maurice

  • Hallo,
    Habe gerade alles noch einmal gründlich gelesen.
    Beim zweiten mal lesen klang es für mich, als ob ihr denkt, dass es mir egal wäre, was mein Chamäleon frisst.


    Das hat Arwen geschrieben:


    "Macht aber nichts, ist nur ein Jemenchamäleon, wenn das dann auch stirbt, gibts
    für 20-25€ eben ein neues....."



    So etwas zu behaupten finde ich respektlos. :( Das habe ich auch nicht geschrieben.
    Mir war einfach nur nicht bewusst, dass dabei etwas passieren kann. Wie oben schon geschrieben habe ich gedacht, dass Wilde Chamäleons auch kranke Tiere wie z.B. Kleinere Mäuse mit Milben u.ä. fressen. Gut aus diesem Fehler habe ich jetzt gelernt. Woher soll ich es denn auch wissen, wenn ich davor noch nichts von gehört habe.
    MfG
    maurice

  • Deshalb habe ich ja auch geschrieben, die sollen alle wieder auf den Teppich kommen. Wenn du aus einem Fehler gelernt hast, hat das Forum ja seinen Auftrag erfüllt. Aus eigenen Fehlern und Erfahrungen wächst man doch, oder? Ich hab zwar keine Ahnung, wie alt du bist (Das kannst du ja eventuell hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://gottesanbeterin-forum.de/vorstellungsforum-das-bin-ich%C7%83-f62.html-st=0&sk=t&sd=d">vorstellungsforum-das-bin-ich%C7%83-f62.html-st=0&sk=t&sd=d</a><!-- l --> noch nachholen.... ;) ), aber du wirst noch viele Erfahrungen sammeln - nicht immer positive. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für dein Chamäleon und alle deine Tiere, auch die noch kommenden.


    Gruß sodalis

  • Klar fressen Chamäleons in der Natur auch kranke Tiere. Aber hier sollte man überlegen,
    wie die Chams in der Natur leben, und wie steril wir unsere Chams halten. Die sind für Krankheiten
    viel leichter empfänglich als die Wildlebenden.


    Wenn Du sicher gehen willst, dann schicke eine Kotprobe bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.exomed.de">http://www.exomed.de</a><!-- m --> ein. Nur dann kannst
    Du sicher sein, dass es dem Cham nach wie vor gut geht.


    Und sorry für die harten Worte.
    LG Arwen

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.