Oothek entfernen oder nicht?

  • Mahlzeit,
    ich habe heute Morgen festgestellt, das meine Gottesanbeterin
    eine Oothek abgelegt hat.


    Nun frage ich mich, was ich damit machen soll.
    Soll ich die Oothek hängen lassen oder soll ich
    die Oothek abnehmen?


    kann mir einer von euch sagen, ob es irgendwelche Merkmale
    gibt, ob die Oothek befruchtet ist oder nicht.


    Laut der Dame, die mir unsere "Else" verkauft hat, war da noch nie
    ein Männchen drauf.


    ABER...ich will ja auf nummersicher gehen und keinen Fehler machen
    und deshalb brauche ich euren Rat.


    Eine Sache noch...Wie ist das mit der Fütterung, braucht Sie nach der
    Oothekenablage mehr Futter?


    Gruss...Maik

  • Hi,


    um Welche Art handelt es sich denn?


    Also wenn die Oothek nicht befruchtet ist dann kannst du sie raus nehmen und als Schauobjekt behalten.


    Nach der Ablage haben sie ja deutlich abgenommen. Das heißt sie können jetzt gut einiges verdrücken. Also kannst du ihr jetzt erstmal einen schönen großen Happen geben.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hi,


    man kann es nicht von ausen sehen.
    Du könntest höchstens nach 2 Wochen mal die Oothek durchleuchten, mit einer Taschenlampe, und wenn das Licht dann überall durchkommt ist sie unbefruchtet und wenn nichts durchkommt ist sie befruchtet. Aber wenn die Verkäuferin sagt das da kein Männchen drauf war ist es eher unwarscheinlich das die Oothek befruchtet ist.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Ich habe gerade mal die Oothek durchleuchtet
    und das Licht kommt NICHT überall durch!


    Oben und unten kommt das Licht durch, aber
    mittig nicht!


    Wie lange würde es überhaupt dauern, vom
    legen der Oothek bis zum schlüpfen der Nymphen?


    Gruss...Maik

  • So Hi und Hallo!


    Bei mir dauert es so 4 -5 Wochen wird aber mit 6 Wochen angegeben!


    Ich kann nur wiederholen lest auch doch mal Mantis-Online durch, da steht doch alles!



    Hierodula membranacea braucht bisher beide Geschlechter um sich zu vermehren und daher ist es unwarscheinlich das die Oothek befruchtet ist und Nymphen schlüpfen werden!
    Die Oothek kannst Du aber ruhig hängen lassen, da sie so zu Dekorations Zwecken dienen kann!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Maik,


    wenn du dir nicht 100% sicher bist ob die Oothek befruchtet ist oder nicht, würde ich sie entweder dort lassen wo sie ist, (falls doch etwas schlüpft, einfach das Weibchen rausnehmen) oder du machst die Oothek vorsichtig ab und zeitigst sie in einer extra Box, Z.B.in einer 5,8l Braplastdose.


    @ Fabi
    Woher hast du denn das mit dem Durchleuchten?
    Habe ich noch nie gehört. Werde mir demnächst aber den Unterschied mal anschauen, da ich bald eine befruchtete Hierodula membranacea Oothek zum Vergleich haben werde.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    Fabi : Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das mit dem Durchleuchten funktioniert. Am Rand hast du ja, wie Du schon gesagt hast, diese poröse Schumschicht, da sollte das Licht also halbwegs gut durchkommen. In der Mitte liegen aber die Eier, und zwar unabhängig davon, ob die Oothek befruchtet ist oder nicht. Daher sollte da grundsätzlich nciht so viel Licht durchkommen können, also würde nach Deinen Angaben jede oothe so aussehen, als wäre sie befruchtet (wie bei Maik).
    Ich lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren ;)


    @Maik: Ich würde Dir raten, die Oothek einfach zu zeitigen. Was hast Du denn zu verlieren? :) Ich glaube zwar auch, dass da ncihts schlüpfen wird, aber wenn Du Dir nciht sicher bist, ist das der beste Weg.


    Viele Grüße (noch) aus Kanada,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,
    Sunshine : das habe ich mal von einem guten Freund gehört und ich muss sagen es stimmt. Nur bei manchen Arten wie Hymenopus oder bei Ephistiasula klappt es nicht weil dort die Ootheken anders aufgebaut sind als haben noch eine Schicht drauf wo absolut kein Licht durchkommt.
    Bei Arten wie Pseudoharpax virecens virecens, Harpagomantis tricolor und Acanthops klappt es perfekt. Aber man muss erst leuchten wenn die Oothek schon über 2 wochen alt sind, denn dann haben sich erst Larven entwickelt. Ihr müsst es halt mal ausprobieren,


    Das wundert mich jetzt das bei der Hierodula Oothek nichts durchkommt. Wie hast du denn durchleuchtet?

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hallo,


    bei kleinen Ootheken, die nicht so dick sind, funktioniert das schon. Ich habe das bei Phyllocrania paradoxa gemacht. Da hat die Oothek im Querschnitt aber auch nur einen Durchmesser von etwa 5mm!
    Da kann man dann super eine Entwicklung sehen. Aber bei dickeren Ootheken... ob das da klappt...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Muss ich unserer "Else" nach der Oothekenablage mehr zu fressen geben?
    eine mittlere Heuschrecke hat Sie heute morgen schon bekommen.
    Kann ich noch eine zweite Heuschrecke verfüttern?


    Gruss...Maik

  • Hallo Maik,


    soweit ich weiß, futtert Hierodula membranacea nur, wenn sie auch Hunger hat. Also pack einfach mal noch eine Heuschrecke rein, sie wird sich schon bedienen, wenn ihr danach ist ;)
    Allerdings sind mittlere Heuschrecken auch nicht besonders groß. Ich verfüttere meinen adulten Sphodromantis viridis subadulte bzw. adulte Heuschrecken und da hat mein Weibchen auch schonmal zwei an einem Tag verdrückt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Eine Sache macht mir noch Sorgen!!!
    Unsere "Else" hat noch was von dem weissen Schaum am Hinterleib
    kleben, der partu nicht abgeht.
    So wie es aussieht, verstopft dieser Schaum, ihr Popoloch.


    Ich habe schon versucht, es mit einem feuchten Ohrenstäbchen
    zu entfernen, aber ihr könnt euch ja denken, das sie sich
    sehr angepisst fühlt und sich das nicht ansatzweise gefallen lässt.


    Habt ihr einen Tip für mich?


    Gruss...Maik

  • Einfach so lassen. Das sollte nach ein paar Tagen von selbst abfallen. Zumindest war es bei meiner Sphodromantis viridis so.
    Wenn Du jetzt natürlich verpaaren willst, weiß ich nciht, ob das geht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey!


    Sorry, wenn ich diesen Thread jetzt ungewollt wiederbelebe, aber ich wollte Fragen, wie es bei Parasphendale affinis aussieht. Kann es da passieren, dass ein unbefruchtetes Weibchen eine Oothek legt, die vielleicht doch Jungtiere beinhaltet? Durchleuchten kann ich vergessen, Oothek ist zu dick. Aber besteht denn die Möglichkeit, dass doch etwas schlüpft?


    Gruß, Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    nachdem die Beobachtungen in letzter Zeit zugenommen haben, was den Schlupf von Jungtieren aus unbefruchteten Ootheken angeht, würde ich es auf jeden Fall einmal probieren.
    Im schlimmsten Fall passiert garnichts.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten