Oothek Sphodromantis lineola

  • Guten Abend zusammen, ich zeitige eine Oothek der o. a. Spezies seit dem 25.07.2010 bei ca. 24 Grad und ausreichender Luftfeuchtigkeit. Die Oothek wurde eine Woche nach der für mich augenscheinlich vollzogenen Verpaarung (ca. 12 Stunden) abgelegt. Es tut sich nichts!! Kann ich überhaupt noch hoffen? Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Elke!

  • Hallo Elke,


    nur Geduld!
    Morgen sind genau 6 Wochen vergangen (vom Legedatum an gerechnet).
    Die Zeitigungstemperatur liegt in deinem Fall eher im unteren Drittel, da baucht die Entwicklung etwas länger.
    Bei einer Temperatur von 24 Grad mußt du locker mit 7 Wochen rechnen.
    Meine Hierodula mebranacea Oothek hat auch mal 7 Wochen und 2 Tage gebraucht, bis sie soweit war.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Abend,


    ist sie denn schon dunkler geworden?


    Bei meinen Hierodula Ootheken war das auch so, wurde dunkler, und dann 2-3 Tage später hats gekrabbelt!


    Liebe, müde Grüße

  • Hallo zusammen! Ihr werdet es nicht glauben, aber meine Sphodromantis lineola sind am Samstag, 11.09., gerade als ich zur Terraristika nach Hamm fahren wollte, geschlüpft, also fast genau nach 7 Wochen! Als ich dann am späten Nachmittag nach Hause kam, habe ich sofort zwei Dosen mit großen und kleinen Drosophilas hineingestellt. In den ersten Tagen haben die Kleinen auch gut gefressen, aber ich habe den Eindruck, das es jetzt etwas nachlässt. Ich sehe leider nur noch vereinzelt, dass die Tiere fressen oder sie knabbern Tiere kurz an und lassen sie danach einfach fallen. Was mache ich falsch oder was muss ich beachten? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar - viele Grüße - Elke!

  • Naja du musst dir einfach anschauen wie klein die sind und wenn sie etwas gefressen haben, dann reicht das wohl locker für 2 Tage.
    Also keine Sorge! Noch eine Frage: Hast du nur eine Oothek von deinem Weib bekommen?

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hallo Elke,


    das kann mehrere Gründe haben
    Zum einen natürlich: das Angebot und wie sat sie schon sind. Wenn dauernt etwas herrumläuft, dann werden sie auch sicher fressen, wenn du mal nicht zuschaust.
    Dann die Temperatur. Je wärmer, desto schneller verdauen sie, desto schneller brauchen sie neues Futter.
    Oder es sind schwache oder kranke Tiere dabei.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Daniel, das Mädel hat am 22.08.2010 eine zweite Oothek abgelegt, die ich aber inzwischen hier über das Forum verkauft habe. Der erste "Kindersegen" reicht mir zuerst mal vollkommen. Die Mutter ist heute abend leider, leider verstorben. Sie hat in den letzten Tage keine Beute mehr gemacht, aber sie schien immer noch wohl genährt und auch aktiv. Heute abend lag sie tot auf dem Boden - ich bin traurig, aber das ich wohl der Lauf des Lebens - viele Grüße - eine traurige Elke!

  • Hallo Elke,


    meinst du in L1? Bei mir haben sie sich teilweise schon nach einer Woche das erste mal gehäutet. Das sind dann zwar die sehr schnellen, aber zwei Wochen finde ich fast ein bisschen viel!


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich halte sie bei ca. 27 Grad, und ab und zu schaue ich mir die Tiere, die in der Nähe sitzen, schonmal mit der Lupe an. Dann kann ich sehen, dass das Abdomen schön dick und rund ist. Alle zwei Tage stelle ich eine neue Dose Drosophilas hinein. Das geht so ab: Terrarium auf - Drosophila-Dose rein - Deckel ab und gaaaaanz schnell wieder zu. Wir haben alle Lüftungsflächen mit Gaze verklebt, aber die kleinen Biester kommen trotzdem irgendwoch durch. Eine Mahlzeit in unserer Wohnung ohne Drosophilas einzunehmen, ist nicht mehr möglich. Aber was tut man nicht alles! Na, dann warte ich mal auf die erste Häutung. Vielen Dank für eure Antworten -Elke!

  • Hallo zusammen, meine Tiere habe sich gestern und heute fast alle komplett und augenscheinlich problemlos gehäutet und futtern schon wieder sehr gut. Ich freue mich! In welchem Stadium kann oder sollte man die Tiere frühestens abgeben? - Elke!

  • Zitat

    Hallo zusammen, meine Tiere habe sich gestern und heute fast alle komplett und augenscheinlich problemlos gehäutet und futtern schon wieder sehr gut. Ich freue mich! In welchem Stadium kann oder sollte man die Tiere frühestens abgeben? - Elke!


    Hallo Elke,


    es ist eine unausgesprochene Regel, dass man grundsaetzlich keine L1-Nymphen verkaufen sollte, fruehestens ab dem L2-Stadium sollte man sie anbieten. Der Grund dafuer liegt in der Instabilitaet und teilweise (von Art zu Art verschiedenen) hohen Sterberate von L1-, in geringerem Ausmasse L2-Nymphen. Deswegen sollte man nur Nymphen anbieten, die sich schon mindestens 1x gehaeutet haben. Diese Prozedur hat nichts mit Gewinnsucht und Geldmacherei zu tun, sondern ist einfach auch dem Kaeufer gegenueber fair, dass man ihm Nymphen gibt, bei denen man halbwegs sicher sein kann, dass sie ueberleben und ein spaeterer Schaden nur durch falsche Haltungsbedingungen beim Kaeufer erklaert werden kann. Ich fuer meinen Teil versende generell nie L1-Nymphen, meist beginne ich erst ab dem L3-Stadium mit dem Verkauf.


    Beste Gruesse
    Stefan :)

  • meist beginne ich erst ab dem L3-Stadium mit dem Verkauf.


    Damit wirst Du wohl bei sehr vielen hier auf Zustimmung stossen!


    Ab L3 sind die Kleinen schon recht robust!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    beim Kauf einer Mantide in L1 gibt es Vor- und Nachteile. Die Nachteile wurden ja schon aufgezählt. Die Vorteile sind der geringere Preis.
    Wenn sich jemand Mantiden zulegen und wenig/er dafür bezahlen möchte, der holt sie sich in L1. Natürlich mit dem Wissen, dass diese beiweitem nicht so stabil sind wie L2/3.
    Deshalb bin ich der Meinung, wenn einer L1 bestellt, der soll sie auch haben dürfen.
    Ich habe fast all meine Mantidenarten in L1 bekommen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo!


    Wer wirklich weiß auf was er sich da bei L1 Tieren einlässt kann ruhig auch welche bekommen, ich rate nur davon ab, da einige Menschen aufeinmal kein Verständniss mehr aufbringen wenn von 10 L1 Tieren bedauerlischer Weise 7 sterben!


    Hab das selber schon erlebt!


    Nehmt es einfach als einen gut gemeinten Rat!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo zusammen. Im L1-Stadium würde ich die Tiere niemals abgeben. Aber, wie gesagt, es sind meine ersten Nachzuchten und ich möchte mich einfach nur erkundigen. Für die Abgabe hätte ich mir auch so das L3-Stadium vorgestellt. Ich möchte mit den Tieren auch auf gar keinen Fall "das große Geld machen" (was ja auch überhaupt nicht möglich ist). Ich habe einfach Freude daran, die Kleinen aufwachsen zu sehen und wenn ich eine große Anzahl durchbekomme, ist mir der Platz viel wichtiger als der Preis. Aber abgeben muss ich sie ja wohl schon - ich kann ja schließlich nicht alle behalten, und ich möchte auf gar keinen Fall, dass sie sich gegenseitig reduzieren. Schönes Wochenende - Elke!