Was genau ist das für eine Art?

  • Hallo!


    Haben seit heute 2 adulte Blütenmantis-Weibchen. Auf dem Zettel steht nur Java-Blütenmantis, im Internet gibts so viele verschiedene Beschreibungen und bezeichnungen, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Zu welcher Art diese genau gehören. Vorallem möchten wir gerne ein MÄnnchen dazu, und das geht schwer, wenn wir nicht genau wissen welche Art wir haben.


    Danke erstmal Franz

    Dateien

    • mantis1.jpg

      (89,15 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis2.jpg

      (99,67 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis3.jpg

      (66,81 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis4.jpg

      (89,6 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis5.jpg

      (89,78 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallöchen,


    ist eine Pseudocreobotra-Art. Wahrscheinlich Pseudocreobotra wahlbergii.
    Einfach mal googlen.
    Und Heimchen sind ein ganz schlechtes Futter!!! Benutz mal die Suchfunktion, dann weißt du, was ich meine! (Mal davon abgesehen, dass man Pseudocreobotra wahlbergii nur mit fliegendem Futter füttern sollte)
    Eigentlich sollte man sich ja informieren, BEVOR man sich ein Tier anschafft... gib bitte schnellstmöglich deine Haltungsparameter an, dass wir dir da helfen können, BEVOR etwas schief geht. Die Art die du da hast, ist nicht unbedingt das pervekte Einstiegstier was Mantidenneulinge angeht.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Franz,


    erst einmal, herzlich willkommen hier im Forum!


    Ganz klar, das sind Pseudocreobotra wahlbergii (oder Pseudocreobotra ocellata?).


    Ich kenne die Art nur vom sehen her, deshalb weiß ich noch garnichts über diese Art.


    Aber schau mal auf MantisOnline nach, dort findest du auch schon viele Informationen zu Pseudocreobotra wahlbergii.


    Ansonsten könnnen dir 100%ig die anderen helfen, die diese Art halten. :)


    Viel Spaß noch!


    //e: Regina war schneller, manno. :D

  • Googl mal ist supa gesagt! Was glaubst du was wir schon seit Wochen tun?*zwinker* Da sie im Geschäft nur unter Java-Blütenmantis verkauft wurden ist es etwas schwierig eine ganz genaue Angabe zu kriegen.


    Und wenn man googlt findet man folgendes zur Fütterung :"Zur Fütterung von Pseudocreobotra wahlbergii eignen sich alle Art von fliegenden Insekten, Heimchen, Grillen, Drosophila, Fliegen, Wiesenplankton und ähnliches, wobei teilweise erstaunlich große Beutetiere in der Relation zur Körpergröße überwältigt werden. Nach den Häutungen emphiehlt es sich, keine Heimchen oder Grillen zu füttern, da schon Fälle aufgetreten sind, in denen der Blütenmantis das Opfer wurde.
    Grundsätzlich sollte man fliegende Insekten den sehr "nassen" Heimchen und Grillen vorziehen, da sich dies positiv auf die Entwicklung der Pseudocreobotra wahlbergii auswirkt. Dies gilt insbesondere für Larven."


    Sie wurden im Geschäft nur mit Heimchen gefüttert ( Adulthäutung war laut Aussage von den Verkäufern vor 2 1/2 Wochen ) Wir haben heute frische Heimchen gekauft, daher gabs die zum Abendessen, wir haben auch Fliegen, Grillen und Fruchtfliegen zu Hause. Also ich denke, dass die Fütterung recht abwechslungsreich gestaltet werden kann.


    Von der Haltung her haben wir auch gegoogelt und da liest man ja auch total unterschiedliche Dinge, von kann man zusammen halten bis hin zu nur Einzelhaltung.


    Im Moment haben wir sie in einem 30*30*45cm Terrarium, Luftfeuchtigkeit liegt bei 70-80%, Temperatur von 25Grad, Es ist ein FicusBenjamin drinnen ( morgen kommt noch eine Orchidee rein, die wir zu Hause hatten war etwas zu groß ), Bodengrund besteht aus einer Erdschicht darauf Bubikopf und Rindenmulch.

  • Es ist zu 99,9% eine Wahlbergii, und ich kann auch nur davor warnen sie mit Heimchen zu füttern, da diese allgemein von kleineren Mantiden schlechter vertragen werden und sie auch im eifer des gefächts die Mantide verletzen können. Auch würde ich von der Gruppenhaltung abraten, diese geht vielleicht so lange gut, wie sich die Tiere aus dem weg gehen und genügend Futter anwesend ist, jedoch wäre es doch sehr schade, wenn eines der Tiere der anderren zum Opfer fallen würde. Die Themperatur sollte tagsüber bei 30-35°C und nachts bei circa 25° liegen, die Luftfeuchtigkeit Tagsüber bei 30-40% halten und nachts stark, auf circa 80% erhöhen.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen


    Achso was ich noch vergessen hatte, staunässe dringenst vermeiden, und immer für gute Luftzirkulation sorgen! Daran ist mir damals meine erste P.Wahlbergii eingegangen.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hallo Franz,


    Heimchen sind für KEINE Mantidenart geeignet. Weder für große, noch für kleine Arten. Weder für auf Fluginsekten spezialliesierte, noch für "Allesfresser". Einfach für GARKEINE! Wie gesagt, die Suchfunktion oben rechts wird dir da weiterhelfen ;)


    Dann eine Frage: Woher hast du diesen Textauszug? Du musst unbedingt die Quelle angeben und nachreichen! Sonst muss ich das löschen.


    Die Themperatur sollte tagsüber bei 30-35°C und nachts bei circa 25° liegen, die Luftfeuchtigkeit Tagsüber bei 30-40% halten und nachts stark, auf circa 80% erhöhen.


    Nunja, 35°C ist ein bisschen arg viel. Vielleicht direkt oben im Spot, aber sonst reichen 30°C. Mantisonline sagt zwischen 28°C und 30°C (was meiner Einschätzung nach gut passen müsste). Und Nachts kann es auch bis auf 20°C runter gehen. Nur nicht weiter runter.


    @Franz: Luftfeuchtigkeit runter. Das sind Werte, die Nachts OK sind, für Tags sind sie viel zu hoch! Und die Temperatur unbedingt hoch!


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wenn man einen ordentlichen Temperaturverlauf im Becken hat, dann spricht da sicher nichts dagegen, dass die Tiere an einigen Stellen bis zu 35°C haben, aber man sollte nicht das ganze Becken aufheizen.
    Wenn es auch kühlere Stellen gibt und die Durchlüftung gut ist, dann ja. Aber für normale Standartterarrien würde ich das nicht empfehlen.
    Die Tiere brauchen es warm, aber irgendwo ist auch da mal eine Grenze ;)
    Wenn man also mit einem Spot im oberen Bereich eines großzügigen, gut durchlüfteten Beckens auf 35°C kommt ist das OK. Aber ich bezweifle mal, dass Franz in diesem 45cm hohen Becken dass auf Anhieb sogut hinbekommt. Er hat keine Einlaufzeit und kann nicht herrumexperimentieren. Von daher wäre ich schon zufrieden, wenn er die Temperatur im mittleren Bereich des Beckens auf etwa 28°C bekommt und im oberen Bereich auf um die 30°C!
    Wenn dann noch die Luftfeuchtigkeit stimmt (wichtig!), dann hat er schon ein ordentliches Stück geschafft ;)


    Im Moment haben wir sie in einem 30*30*45cm Terrarium


    Meinst du mit "sie" beide zusammen? Dir ist bewusst, dass du innerhalb kürzester Zeit nurnoch ein Tier (wenn überhaupt) hast? Wenn man es richtig macht, bekommt man es zu 90% hin, dass das Weibchen das Männchen bei der Paarung nicht frisst, aber es hat schon einen Grund, warum man den Tieren Kannibalismus vorwirft!
    Wenn sie noch Beide dasein sollten, dann DRINGEND trennen! Es gibt einige Arten, die zur Gruppenhaltung geeignet sind. Pseudocreobotra wahlbergii gehört NICHT dazu!
    Daniel hat es zwar schon erwähnt, aber es ist etwas untergegangen in den Beiträgen...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zu eurer Information.




    Unseren Beiden geht es supa gut. Sie haben jetzt beide ein eigenes Terrarium, Temperatur liegt tagsüber zwischen 25 und 30Grad, Nachts bei ca. 20-25Grad. Luftfeuchtigkeit liegt jetzt tagsüber zwischen 40 und 50%, in der Nacht meistens so um die 70%.




    Was uns mal interessieren würde bezüglich der Fütterung, hat wer von euch eine Katze? Was kriegt die zum fressen? Hauskatzen kriegen Dosenfutter ( verschiede Sorten ec..... ) ist auch kein "natürliches" Katzenfutter.




    Unsere beiden Blütenmantis haben im Geschäft nur Heimchen bekommen, die wurden mit nix anderem gefüttert und leben noch immer. Wir haben sie jetzt mit Motten und Fruchtfliegen gefüttert. Morgen wollen wir mal schaun, ob wir irgendwo Pinkys oder Goldfliegen Zuchtanstätze bekommen.




    Also bitte nicht so eine Panickmache, wir bemühen uns sehr unseren Tieren die ideale Umgebung zu und Fütterung zu geben.

  • Unseren Beiden geht es supa gut.


    Und da liegt der Hacken. Wie können wir beurteilen ob es den Tieren gut geht? Sie können nicht mit uns komunizieren! Das einzige was wir sehen, ist wenn es ihnen schlecht geht. Und dann ist es oftmals schon fast zu spät. Ich bestreite nicht, dass du nicht alles versuchst, dass es deinen Tieren gut geht (das machen 99% hier), aber mit letzter Gewissheit kann das niemand sagen (vorallem nicht von Tieren im Glaskasten). Verstehst du wie ich das meine?
    Was wir machen können, ist dir von unseren Erfahrungen berichten. Wie wir es geschafft haben, dass unsere Tiere alt wurden ohne Schwierigkeiten und Krankheitsanzeichen. Wir können dir sagen, womit wir schlechte Erfahrungen gemacht haben und was geholfen hat.
    Im Endeffekt liegt es an dir, ob du die Vorschläge umsetzt oder nicht!


    Temperatur liegt tagsüber zwischen 25 und 30Grad, Nachts bei ca. 20-25Grad. Luftfeuchtigkeit liegt jetzt tagsüber zwischen 40 und 50%, in der Nacht meistens so um die 70%.


    Na, dass hört sich garnicht mal schlecht an ;) Wobei mir 25°C noch einen Ticken zu hoch wären (bei Nacht) und einen Ticken zu nieder (bei Tag).


    Was uns mal interessieren würde bezüglich der Fütterung, hat wer von euch eine Katze? Was kriegt die zum fressen? Hauskatzen kriegen Dosenfutter ( verschiede Sorten ec..... ) ist auch kein "natürliches" Katzenfutter.


    Ein schlechter Vergleich. Katzen fressen zwar das Katzenfutter aber es wurde ausgetestet (auf mehr oder weniger aktzeptable Art) ob es den Katzen gut tut oder nicht. Ein Futter, dass zu Verdauungsstörungen, Kotzeritis, Häutungsproblemen (Ok, bei Katzen weniger ausschlaggebend ;) und ähnlichem führt, wäre nicht lange auf dem Markt!
    Heimchen schon. Warum? Weil es a) genug Tiere gibt, die damit keine Probleme haben, b) es Tiere gibt, die robust genug sind das auszuhalten und c) es Leute gibt, denene es einfach egal ist und die das billigste Futter wollen.



    Unsere beiden Blütenmantis haben im Geschäft nur Heimchen bekommen, die wurden mit nix anderem gefüttert und leben noch immer. Wir haben sie jetzt mit Motten und Fruchtfliegen gefüttert. Morgen wollen wir mal schaun, ob wir irgendwo Pinkys oder Goldfliegen Zuchtanstätze bekommen.


    Womit wir wieder beim Thema Erfahrungen wären. Es gibt einen HAUFEN Leute, die enorme Probleme nach dem Verfüttern von Heimchen hatten! (Siehe die von mir aufgezählten Sachen)
    Genauso gibt es sicher welche, die damit keine Probleme hatten oder es als "gewöhliche" Ausfälle abtuhn.
    Zum Thema Abwechslung... du kannst mir nicht sagen, dass man seine Tiere nicht auch ohne Heimchen abwechslungsreich ernähren kann.
    Alleine für Mantiden die auf Fluginsekten spezialisiert sind, kann ich dir mal ein paar Sachen aufzählen... Terflys, Pinkys, Schmeißfliegen, Motten, Soldatenfliegen, Drosophila, Wespen, Falter und was halt sonst noch so rumschwirrt. Warum Fluginsekten? Weil die Verdauungsorgane auf die eher "weicheren" Fluginsekten ausgelegt sind.
    Und... Beobachtungen!
    Und eins kannst du mir glauben... dem Zoo"fach"geschäfft ist es absolut egal ob mal eine Mantide drauf geht oder nicht. 99% der sogenannten "Fachläden" gehört zu obengenannter Kategorie c)!


    Also bitte nicht so eine Panickmache, wir bemühen uns sehr unseren Tieren die ideale Umgebung zu und Fütterung zu geben.


    Das glaube ich dir ;) Sonst wärst du wohl kaum hier... Allerdings muss man auf Pseudocreobotra wahlbergii vorbereitet sein. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das Tier kann dir bei nicht passenden Haltungsbedingungen schnell eingehen. Und das willst weder du, noch wir ;)
    Wir machen keine Panik, sondern nur ein bisschen Druck ;)


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hollo!


    Sei mir gegrüsst!


    Mein Vorredner hat eigendlich schon alles angeführt was wichtig währe, daher möchte ich nur noch eines Anbringen!


    Du bringst das Thema Katzen auf den Tisch, das ist sehr gut!


    Heimchen sind für Mantiden im Grunde das gleiche wie die Kuhmilch bei Katzen, es ist bekannt das Katzen Verdauungsprobleme durch den Milchzucker in der Kuhmilch bekommen, welches übrigens sogar sehr viele Menschen haben, trotzdem geben viele Menschen ihren Katzen Milch!


    Genauso ist das bei den Mantiden, eine "zu grosse" Menge an Heimchen kann dazu führen das genau das auch bei Mantiden eintrifft, der Unterschied hierbei ist nur das Mantiden das nicht sogut wegstecken können wie eine Katze z.B. , dazu kommt noch das die schadenen Menge bei jedem Tier anders ist und es durchaus möglich währe das Deine Tiere noch länger "gesund" weiterleben und meine bei der ersten Vergabe von Heimchen langsam eingehen könnten!


    Daher finden wir hier das man dieses Risiko nicht eingehen sollte, denn es ist bestimmt nicht schön für die Tiere und für uns als Halter ist es ja auch nicht erstrebenswert seine Tiere eventuel sterben zu sehen!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo ihr Lieben!


    Im Grunde ist es ja so, dass jeder Mantis-Halter was anderes sagt. Ich Internet liest man auch irgendwie überall was Anderes. Und ich denke, jeder muß seine Erfahrungen selbst machen. Es ist sehr gut und vereinfacht die ganze Sache, wenn es Foren gibt, wo man sich Tips und Tricks holen kann.


    Und weil ich jetzt einfach neugierig bin würde ich gerne ganz genau wissen, warum Heimchen nicht gut sind für Mantis? Das es der Verdauung nicht gut tut und es zu Verletzungen kommen kann ec....... das hab ich ja mitlerweile geschnallt, aber aus welchem Grund kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Muß ja irgendeinen Grund haben, das würde mich wirklich interessieren. Und wo liegt der Unterschied zwischen einem Heimchen und zb.: einer Grille oder Heuschrecke von der FÜtterung her?


    Wie ist es mit Bienen und Wespen? Das sind ja auch Fluginsekten, aber schadet das Gift da nicht? Meine Freundin hat mir jetzt zwei Bücher geschenkt, die ich mir am Wochenende in Ruhe genau durchlesen werde. Vielleicht steht da ja noch was anderes drinnen.


    Und was mich noch interessieren würde ist: Bei Spinnen wird ja vom Fang der Futtertiere abgeraten, da diese oft Parasiten ec.... übertragen können, macht das Mantiden nix aus??


    Meine Freundin hat mir vorgestern Pinkys gebracht und die werden wir jetzt ziehen und dann verfüttern.


    Achja und irgendwo hab ich gelesen, dass Mantis unbedingt irgendwelche Nahrungsergänzungen brauchen, so ein Vitaminpulver das auf die Futtertiere drauf soll....... was hat es damit auf sich?


    Und wo krieg ich jetzt ein adultes MÄnnchen um die Tierchen zu verpaaren, irgendwie fände ich es sehr schade, wenn die Weibchen jetzt bei uns sitzen und wir keinen Paarungsversuch unternommen haben.


    Liebe Grüße Franz


    Ps.: und noch ne doofe Frage, warum ist l g ein zensiertes Wort?

  • Zitat

    Ps.: und noch ne doofe Frage, warum ist l g ein zensiertes Wort?

    Weils eine Abkürzung ist;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Und weil ich jetzt einfach neugierig bin würde ich gerne ganz genau wissen, warum Heimchen nicht gut sind für Mantis?


    Weil Heimchen oftmals überträger von Parasiten sind, die Mantiden (nicht Mantis ;) ) schaden. Heimchen sind aus Massenzuchten und da kontrolliert niemand die Hygiene. Außerdem sind sie eben schwer zu verdauen für unsere Tiere, allerdings bin ich jetzt überfragt, an was das genau liegt.


    Wie ist es mit Bienen und Wespen? Das sind ja auch Fluginsekten, aber schadet das Gift da nicht?


    Habe ich auch schon verfüttert und dabei keine Probleme festgestellt. Allerdings denke ich, ist es etwas anderes ob die Tiere das Gift fressen oder es in die Haut eindringt (die Mantiden sowieso nicht haben)


    Achja und irgendwo hab ich gelesen, dass Mantis unbedingt irgendwelche Nahrungsergänzungen brauchen, so ein Vitaminpulver das auf die Futtertiere drauf soll....... was hat es damit auf sich?


    Tja, mit irgendwas müssen die Leute ja ihr Geld verdienen ;) Habe ich noch nie gemacht, werde ich auch nie machen. Füttere das Futter deiner Tiere vorher gut und abwechslungsreich an, das ist besser wie jeder Pülverchen.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten