Verpaarung Hierodula membranacea

  • Hallo zusammen!
    Bin gerade dabei meine Hierodulas zu verpaaren. Das Männchen hat angedockt und war ca 5 min in dieser Position. Dann hat er sein Hinterleib wieder weg gerichtet sprich die beiden sitzen jetzt nur aufeinander. Ist das normal, weil ich gelesen hab das eine Verpaarung über Stunden dauert? Bitte schnelle Antwort
    Schöne Grüße charlie

  • Ich denke du kannst davon ausgehen, dass die eigendliche Verpaarung noch stattfinden wird. Bei mir war das auch so, dass er mal kurzzeitig dabei war und dann vor dem Weibchen geflüchtet ist. Falls dies bei dir auch der Fall sein sollte würde ich empfehlen die Tiere morgen nochmals zusammen zu setzen, dann vielleicht an einem anderren Ort, oder zu einer anderren Tageszeit.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Also wenn sie jetzt nicht wieder angefangen haben, würde ich sie trennen, und es morgen nochmal versuchen. Ein guter Tipp ist, die Terrarien der Tiere in verschiedennen Räumen unter zu bringen, falls dies möglich ist, damit das Männchen nicht durchgehend dem Duft des Weibchens ausgeliefert ist, denke mal wenn du es morgen etwas früher versuchst sollte es klappen.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Kurz ne Frage:


    Ich habe meine auch seit gestern abend zusammen.


    Heute morgen um neuen waren sie angedockt, weiß aber nicht seit wann.


    Das weibchen war WOHLSTENS genährt, habe ihr Grillen und heuscrecken angeboten, wollte sie nicht.


    Eben sehe ich,das das Männchen Kopflos ist.


    Es war von ihr getrennt, sucht aber nun ( ohne Kopf) wieder das Weibchen.


    Heißt das das die Paarung nicht erfolgreich war?
    Und wenn ja, kann es noch watwas werden, denn soetwas hatte ich noch nie.



    Liebe Grüße

  • Hallo Markus,


    100%ig kann man das erst sagen, wenn aus den ersten Ootheken etwas schlüpft oder nicht ;)
    Auch wenn du sie wohl mitlerweile getrennt hast, solltest du sie beim nächsten mal dann einfach noch zusammen lassen.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!



    Wie soll ich mir das Vorstellen , " es sucht immer noch"?


    Geht das Männchen kopflos durchs Terrarium und sucht nach dem Weibchen, oder bewegt es sich nur und der Hinterleib pulsiert und zuckt!


    Ehrlich gesagt hab ich sowas noch nie gesehen, ich bin einer der Wahnsinnigen :mrgreen: , der bei einer Verpaarung Wache hält und notfalls mal gar nicht schläft! :sleeping:



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Doch, er hat mit seinem Hinterleib wirklich die Öffnung des Weibchens gesucht!


    Und nun, sind sie wieder zusammen!!!!


    ICh mach gleich mal ein BIld, nach 24 Stunden hat er sie wieder gefunden, und sie sind verbunden.


    Warscheinlich hat das Weibchen ihn während der Paarung fortgerissen, als sie angefangne hat ihn zu verspeisen.


    Liebe Grüße

  • So, nach über 30 Stunden habe ich ihn erlöst, hat sich immernoch bewegt, ist auf ihr herumgeklettert mal auf der Decke, dann habe ichi hn genome un eingefroren.


    Sah echt gruselig aus.


    Der Rumpf war zum teilauch angefressen, flügen hingen nur noch halb dran.


    Liebe Grüße! Und hoffentlich hat die Pparung geklappt.

  • Hey Markus,


    hoffentlich hast du Fotos gemacht :rolleyes:
    Ich muss sagen, auf der einen Seite ist es schon leicht gruselig, aber auf der anderen Seite ist es doch sehr faszinierend, dass es wirklich Tiere gibt, die ohne Kopf leben können und das sogar über soeine "lange" Zeit.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Natürlich habe ich Bilder gemacht, aber sieht halt aus, wie ein ganz normale Paarung ohne kopf.


    Aber das war nach 24 STUNDEN!!!!


    Liebe Grüße

    Bin wieder da!
    KEINE HEIMCHEN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von markus5593 ()

  • Hallo!



    Ehrlich gesagt bin ich gespannt wie das ganze ausgeht, halt mich mal auf dem laufenden!



    Danke Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Wie was ausgeht?


    Sie sind schon getrennt.


    Habe ihnnac 30 Stunden ohne Kopf heruntergenommen, und eingefroren und begraben.


    Mal sehen ob die OOtheken dann befruchtet sind.


    Sie pumpt schon sehr strak, kann nict mehr lange dauern.


    Liebe Grüße

  • Hallo!

    Mal sehen ob die OOtheken dann befruchtet sind.


    Genau das meine ich!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das die aber ohne Kopf noch weiter poppen ist bekannt;)
    Sieht nicht schön aus, aber reicht für eine Befruchtung.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also ich hatte es so verstanden, das bei der Paarung der Kopf des Männchens gefressen wurde und die Beiden dann getrennt waren und der Kopflose dann die Paarung ohne Kopf wieder aufnehmen wollte!


    Und das hab ich noch nie gehöhrt oder gesehen, daher interessiert es mich ob die kommende Oothek befruchtet ist!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Und das hab ich noch nie gehöhrt oder gesehen, daher interessiert es mich ob die kommende Oothek befruchtet ist!

    Vor etwa 1,5-2 Jahren gabs in meinem Forum mal den Fall, wurde sogar ein Video von eingestellt.
    Leider sind beim Neustart ja Bilder und anderes verloren gegangen.
    Der Typ hat echt 6 Männchen benötigt um das Weib zu verpaaren. Einer davon wurde geköpft, rannte noch einen Tag
    rum und versuchte immer wieder, das Weibchen erneut zu begatten. Ich hab keine Ahnung, wie der das hinbekommen hat,
    denn bis dahin kannte ich das auch nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.