Futterpflanzen für den Winter

  • Hallo!


    Bald ist es so weit und der Winter kommt... Nun frag ich mich: WAS NUN!? Ich bin schon fleißig dabei, Himbeeräste einzufrieren. Aber was muss ich dabei beachten? Weil meine Mutter meint, die könnten einen Gefrierbrand bekommen und ob das gut ist... ?( Was kann ich sonst noch so im Winter füttern, außer eingefrorenes/aufgetautes und Brombeeräste? Meine Extatosoma tiaratum's sollen den Winter ja nicht hungern müssen! :|
    Ich hoffe auf baldige Antwort!


    Vorwinterliche Grüße, Jasmin

  • Brombeer, dabei wirds wohl bleiben. Rhododendron ist auch winterhart, ich meine
    aber Extatosoma geht da nicht ran.
    Das mit dem Einfrieren vergiss mal, das hängt dann schlapp runter.
    Brombeere findet man auch im Winter überall.


    Du kannst auch anfangen Eicheln einzupflanzen, ist aber vielleicht schon ein
    bissl spät. Wächst aber eigentlich sehr schnell. Aber bei 4 Tieren lohnt sich das nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hmm, zu spät, ich habs schon vorsichtshalber eingefroren, weil die Blätter bei uns schon anfangen, zu fallen. Ne Vase haben sie bein Verfüttern auf jeden Fall, vielleicht hilft das. Aber bekommen die wirklich Gefrierbrand? Brombeere findet man bei uns nur an Waldrändern, wenn überhaupt in der Nähe.. Naja, Radeln.. ;-) Ansonsten... Eichen sind bei uns so gut wie alle in der Umgebung von irgendeiner Krankheit befallen, heuer gabs keine Eicheln, ich frag mich schon, ob die Eichhörnchen genügend zu fressen finden!


    Danke schon mal!


    Gruß, Jasmin

  • Ich wasche sie zwei mal am Tag mit lauwarmen wasser ab und lass sie zwei Tage stehen.


    Bei mir ist noch nie ein Tier daran gestorben.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ne ich kaufe selten Schnittgrün. Weist du so ne Eukalyptuspflanze wird riesig. Ich hatte schon zwei sind aber beide eingegangen.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    Was man auch ziehen kann, sind die Efeutute und Tradescantia arten sie wachsen sehr schnell und werden auch gefressen,
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey,


    naja bis jetzt geben sie sich noch mit angefrostete Rosenblätter zufrieden (als Kaubeschäftigung ;D ). Als Hauptfutter bekommen sie natürlich Brombeerblätter. Die sind immer nach 2 Tagen so zusammengefressen, die fressen einfach knapp 24 Stunden am Tag.. ;) Und ich arme muss dann raus ins schlechte Wetter und Futter suchen... Aber was macht man nich so für die Lieblinge..


    Achja, ich würd gern ne Liste zusammenstellen für Sommer und Winterfutter, damit ich gezielt danach suchen kann, auch in Gärtnereien und so. Kannst du mir ein paar Anläufe bieten?


    Gruß, Jasmin

  • Ich arbeite daran biiiitte habe ein wenig Geduld,
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Jasmin,
    Also die Pflanzen die du an die Brombeerfresser füttern kannst, also Extatosoma tiaratum, Carausius morosus usw. sind:
    Im Sommer:
    Brombeer
    Himbeer
    Hasel
    Weide
    Efeu
    Jahanniskraut
    Johannisbeer
    Pelargonien (vorsicht wenn du das von der Mutter wegnimmst) :lol:
    Rhododendron
    Salal
    Kastanienbaum
    Esskastanien
    Apfelbäume
    Eukalyptus (Z)
    Rosen
    Erdbeere
    Esche
    Buche
    Scheinbuche
    Guave
    Eigentlich allgemein Obstbäume (Pflaume, Birne, Kirsche)
    Japanischer Spierstrauch
    Mispel
    Echtes Mädesüß
    Schefflera (Z)
    Eiche
    So das sind mal alle wo mir so aufs erste eingefallen sind.


    Nun zum Winter:
    Brombeer (Immergrüne)
    Schefflera (Z)
    Efeu (Immergrüner)
    Salal
    Eukalyptus (Z)
    Johanniskraut
    Rhododendron simsii (die gibt es jetzt überall zu kaufen) frag mal nach Zimmer Azalee


    Nun zu den Ligusterfresser Anisomorpha buprestoides, Peruphasma schultei usw.
    Im Sommer:
    Liguster
    Goldglöckchen
    Peruanischer Pfefferbaum (Z)
    Olivenbaum (Ü)
    Essigbaum
    Pistazienbaum (Ü)
    Mangobaum (Ü)


    Im Winter:
    Olivenbaum (nur wenn du ihn überwinterst)
    Peruanischer Pfefferbaum
    Liguster (immergrüner)


    (Z) = Zimmerpflanze steht das ganze Jahr im Zimmer, kann im Sommer rausgestellt werden.
    (Ü) = Überwinterungspflanze das heist sie verträgt nur mäßig oder gar keinen Frost und mss deshalb überwintert werden.
    (Immergrün) = Im Winter grün verliert ein paar oder gar keine Blätter, im Sommer ebenfalls grün.
    Wenn fragen sind Fragen,
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey!


    WOW!! Vielen, vielen, vielen Dank!!! Wusste über viele nicht Bescheid, hab deswegen Obstbäume und so nicht verfüttert... Toll, hätte ich DAS gewusst.. Haben massigst Obstbäume.... Naja, jetzt ist ja eh erst mal Winter... ;)
    Und vielen Dank, dass du auch für Peruphasma schultei was dazugeschrieben hast... Die bekomme ich demnächst und wusste auch nicht so viel über das Futter! Aber krass, was Extatosoma tiaratum's (halte ich ja) so fressen dürfen.. Hätt die nicht so "robust" eingeschätzt. Gut, dann weiß ich nun Bescheid! ;)


    Nochmals DANKE. Ich werd mich bestimmt nochmal melden, ich finde immer wieder Fragen zu den Tierchen... Zum Beispiel gleich, warum Extatosoma tiaratum (meine zumindest) so art "Wasserflecken" auf dem Körper haben. Die glänzen leicht, und sieht aus, als wurden sie ganz leicht mit etwas angespritzt. Oder auch, warum sie an manchen Stellen dunkle Flecken bilden. Es behindert meinen Liebling nicht, aber trotzdem würde es mich interessieren, was es sein könnte. Wenns sein muss, erstelle ich nen neuen Thread für das Thema, oder wen du Bescheid weißt, einfach ne PN.


    Also, danke! ;D


    Gruß, Jasmin

  • Hallo Jasmin,
    Bitte bitte wenn man schon helfen kann :D
    Ich weis gerade nicht was du meinst, kannst ja mal ein Bild reinstellen.
    Melde dich einfach mal per PN.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jep, ich werd demnächst Fotos machen. Sieht nmlich so aus, als würden sie sich an den Dornen stechen... Eine hat mal extremst geblutet, aber ihr gehts bis jetzt noch richtig gut... Die andre blutet etwas aus dem Hinterteil, aber sie frisst, legt und macht ihr Geschäft trotzdem... Weißt du, woher das kommen könnte?
    Gruß, Jasmin

  • Hallo Jasmin,
    Das kann schon sein das sie sich an den Dornen stechen, z.B. bei Rubus armeniacus sind die Dornen sehr stark ausgeprägt,
    aber bei mir habe ich das bisher noch nie beobachten können.
    Stell zur sicherheit mal bilder rein
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Soo, nach langer Pause.. ;) HALLO! ^^


    Hat sich erledigt, sind Stiche, aber es scheint sie nciht sonderlich zu stören.. Nun hab ich auch Peruphasma schultei Eier.. :D
    Wollte fragen, ob die Rhododrendon, goldregen und Brombeer fressen... Steht alles nicht in der Liste, aber das haben wir im neuen Garten (ziehen bald um...)
    Wenn nicht, dann hab ich noch 3 Monate Zeit, Pflänzchen zu kaufen, aber das bekomm ich hin.. ^^


    Gruß, Jasmin