Futterpflanzen für den Winter

  • Hallo,
    Rhododendron musst probieren genauso wie Goldregen.
    Brombeer wird normal gefressen aber wie oben geschrieben Liguster wird vorgezogen.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Abend,


    Hey, gut, dann werd ichs versuchen.. ;) Muss nur vorerst warten, müssn ja erst mal schlüpfen, ne..? :D
    Aber meint ihr, die vertragen das? Ich mein, wenn die es fressen.. Ist das auch dann wirklich ungefährlich?


    Gruß, Jasmin

  • Hi,


    da ich ja auch einige Extatosomas habe, meine Frage. Kann man denn nun Efeu verfüttern? Habe gelesen das wäre giftig?! Das Problem ist, dass ich wegen der Kälte keine vernünftigen Brombeerblätter mehr finde, die sind alle schon halb vertrocknet. Gibt's denn Pflanzen, die jetzt noch grün sind und ich verfüttern könnte? Und woher bekomme ich Eukalyptusblätter? Im Internet finde ich nur getrocknete für den Tee. Besten Dank im Voraus!


    Gruß


    Mark

  • Hallo,
    ich steh auch grad mit Tränen in den Augen rum... alles vertrocknet/verfroren. Efeu muss ich versuchen, Eurycantha fressen es auf alle Fälle, Heteropteryx und Haaniella weiß ich noch nicht.
    ZUr Giftigkeit des Efeus: für die Insekten selber ist das nicht giftig, ich würde allerdings keine mit Efeu gefütterten Phasmiden an Reptilien verfüttern.


    Mist mit dieser Kälte ohne Schnee!!! Letztes Jahr war wenigstens 1,50 m Schnee drauf, musste man zwar wühlen und buddeln, aber immerhin fand sich was. Ich bin auch recht verzeifelt...


    Viele Grüße, Andrea

  • Huhu,


    habt ihr keinen Floristen/Blumenladen in der Nähe ? Da gibt`s Salalzweige, auch als Bündel, die werden von den Brombeerfressern hervorragend angenommen ! ;) Muss man nur gründlich abspülen! Und legt man sie kühl hin halten die auch ohne Wasser ein pa Wochen ;)


    Gruß


    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Aaah, gute Idee! Ich hatte mir 2 Töpfchen mit der Pflanze gelauft, aber die sind eigentlich für Achrioptra punctata, wenn die denn mal schlüpfen sollten... Und mit 2 Töpfchen käme ich bei den anderen nicht weit. Gleiches gilt für Tradeskantie, wir haben uns zwar aus Mexiko so eine super-schnell-wuchernde mitgebracht, aber auch die wäre natürlich innerhalb von 2 Wochen aufgefressen.


    Salal aus dem Blumenladen - ist der nicht gespritzt?


    Viele Grüße, Andrea

  • Huhu Andrea,


    also ich hatte die Diskussion wegen gespritzten Schnittgrün schon öfter mit unserem Großhändler, ging zwar immer um Eukalyptus, da ich die E.goliath halten wollte, aber er hats stark verallgemeinert, dass das Schnittgrün generell nicht bis kaum gespritzt wird, eher die Schnittblumen, die sind an sich ja "kostbarer" (auch wenn ich das bei den Schnittgrünpreisen manchmal anders sehe 8| :D ) Ich hab mir n Bündelchen mitgenommen und einfach ordentlich abgewaschen. Waschbecken mit heißem Wasser füllen, Stiele rein und ordentlich mit Bürste die Blätter von beiden Seiten abschrubbeln, dann mit heißem Wasser abspülen, dann mit etwas kühlerem Wasser (is dann für die Finger angenehmer ;)) nochmal zum Schluss abspülen und dabei mit Fingern und Bürste erneut ein wenig abschrubbeln, anschneiden, ins Wasser, ins Terra und tadaaaa ;)


    Gruß
    Lucas

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hi,
    bei Eukalyptus bin ich mir relativ sicher, daß die nicht gespritzt werden, da ziemlich unempfindlich gegen "Schädlingen". Hatte über 4 Jahre Eurycnema osiris und goliath, war also 4 Jahre Blumenlädchens bester Kunde :D Abgewaschen habe ich den Eukalyptus nie und Todesfälle hatte ich auch nie. Naja schon, aber nicht vom Futter...


    Bei Salal war ich mir nicht sicher, darum die Frage. Ich denke aber, selbst wenn sie gespritzt wären, kannst Du das nicht wirklich abschrubben. Versuch macht kluch, ich werde dann morgen oder übermorgen mal die Dauerbeziehung zum Blumenladen wieder aufenehmen. Ist das Zeug eigentlich teuer? Die Pfänzchen waren lustig. Ich hatte mir eines letzten Herbst über einen Pflanzenversand bestellt, kostete 13,80 Euro + Versandkosten. jetzt im Moment sehe ich die in allen möglichen Discountern für 1,29 - 2,39 Euro :whistling:


    Viele Grüße, Andrea

  • So ich hab jetzt Salal und kleinblättrigen Eukalyptus zum probieren bekommen. Hab jetzt 3 Schrecken auf den Salal gesetzt und eins hat sofort angefangen zu fressen. Jetzt werde ich das Ganze mal beobachten und gleich auch mal den Eukalyptus testen (lassen) :rolleyes:

  • Hallo Mark,



    Ist das nun giftig oder nicht? Hab bei meinen mal ein bisschen mit reingetan, aber sie haben es nicht angerührt.


    Für das, dass du es nicht weißt,bist du sehr mutig!
    Nein, scheinbar ist es für Extatosoma nicht giftig, nur du wirst bemerken, dass sie es nicht fressen werden.
    Und wenn doch haste mächtig Glück.
    Habe mich mal im Phasmiden-Forum schlau gemacht, und keinen Beitrag entdeckt indem ein User beschrieben hat, dass seine Extatosoma Efeu gefressen hat.
    Ich wünsch dir aber trotzdem viel Glück.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    mal eine ganz blöde Frage :)


    könnte man denn nicht über den Winter selber Pflanzen ziehen/halten die die Tiere fressen?


    Eukalyptus wird in Gärtnereien angeboten, könnte man dann doch im Kübel halten und übern Winter reinholen :)


    Gruß Carmen

  • Zitat

    könnte man denn nicht über den Winter selber Pflanzen ziehen/halten die die Tiere fressen?


    Aber sichi! Ich mache das für meine Ligusterfresser schon seit Jahren. Als ich mir damals die Hecke angepflanzt habe, habe ich 8 Pflanzen in Töpfe gepflanzt. Im Sommer stehen die auch draußen, im Herbst kommen sie in den Stall.
    Jetzt, wo der Heckenliguster verfroren ist, schneide ich den Liguster an den Topfpflanzen (einige haben noch Blätter) und nach und nach hole ich die anderen Töpfe ins Wohnzimmer. Da treiben die in wenigen Tagen neu aus und nach 4 -6 Wochen sind sie richtig üppig.
    Ohne diese Töpfe hätte ich die tollen Ligusterfresser schon lange nicht mehr! Es gab irgendwie keinen Winter, in dem auch meine "frostharte" Ligusterart nicht erfroren wäre (ich wohne eben im falschen Teil von Deutschland)
    Gleiches habe ich mit den Eukalyptusfressern gemacht, im Sommer, wenn es kein Schnittgrün zu kaufen gibt, mussten meine Bäumchen herhalten. Habe im Sommer immer Eukalyptus zusammen mit Eiche gefüttert, so daß die Bäumchen reichten.


    Viele Grüße, Andrea