Essen Mantiden auch mal Obst oder Gemüse ?

  • Habe auch mal eine Frage und stelle Sie hier einfach mal !


    Essen die auch mal Obst oder Gemüse ?


    Darf ich auch tote Stubenfliegen oder Bienen/Wespen geben und auch die schönen braunen großen Spinnen die man öfter mal daheim findet, zumindest hier bei uns auf dem Land in Brechten ! Lebendig oder Tot oder garnicht ! Und wenn was denn alles ?


    Danke !


    Ich habe es mal verschoben. Grüße, Tanja

  • Hallo Timo,


    wenn du einer Mantide ein Stück Banane oder etwas anderes feuchtes vor die Nase hälst, wird sie sicher das eine oder andere Mal daran knabbern.
    Doch auf einem natürlichen Speiseplan einer Mantide stehen solche Sachen nicht.
    Mantiden sind Lauerjäger. Und ich denke nicht, dass hin und wieder eine Banane oder eine Tomate an einer Mantide vorbei fliegt :lol: :lol: :lol: .
    Nein, Spass beiseite. Ich habe schon davon gelesen und bin aber der Meinung, dass eine Mantide nicht dafür geschaffen ist, solche Nahrung zu verdauen.
    Das soll nicht heißen, dass sie beim ersten mal knabbern an einer Banane gleich tod umfällt, doch auf die Dauer gesehen würde es ihr sicherlich nicht bekommen.
    Das ist aber nur meine Meinung, die ich natürlich nicht wissenschaftlich belegen kann, sondern rein durch mein logisches Denken zustande kommt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja und Danke für deine Amtwort.


    Dann weiss ich jetzt Bescheid was Obst & Gemüse anbelangt.


    Was ist nun mit Stubenfliegen oder Bienen/Wespen und auch die schönen braunen großen Spinnen die man daheim findet !?

  • Achso, ups hab ich total vergessen.


    Also zu Wespen, Bienen und Fliegen aller Art sei gesagt, dass sie diese nur lebend fressen. Mantiden sin Lauerjäger und warten bis Futter vorbei fliegt oder läuft.
    Bei Spinnen wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde sie nicht verfüttern.
    Wenn mich nicht alles täuscht, hat Jenny mal etwas darüber geschrieben warum man keine Spinnen füttern soll. Vielleicht schreibt sie es nochmal, bitte, bitte.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Süß wie Tanja bettelt.... :D


    Spinnen würde ich generell unterlassen. Zitterspinnen beispielsweise bringen eine Mantide um.
    Wie es bei Kreuzspinnen ist weiß ich nicht, habs nie ausrobiert.
    Dann gibts noch fiese Kugelspinnen (kleine Biester) die schon mal einen ganzen Bestand
    vernichten können.


    Also besser lassen.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,
    Da stimme ich Tanja zu das ist wirklich logisch ich denke aber eher das die Mantis einfach weil sie durst hat an der Banane leckt oder sie frisst, so wie sie es schon geschrieben hat. Biene oder Hummeln zu verfüttern unterlass das bitte. Da sie in Deutschland unter Naturschutz stehen genauso wie die Mantis religiosa oder Hornissen der Fang oder das töten ist strengstens verboten sonst wirds richtig teuer (ich weis ich übertreib manchmal aber stimmen tuts wirklich) ;) .
    Also Finger weg erlaubt ist es glaube ich nur wenn du Bienen direkt vom Imker wegfängst und die Verfütterst. Aber es gibt soviele andere Tiere zum verfüttern. 8o


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wiesenplankton, Mücken, Fliegen, Hainschwebfliegen, Schmetterlinge, Bremsen, Fruchtfliegen, Florfliegen, Läuse, Nachtfalter, Kohlschnake, Raubfliegen, Mistbienen und und und....


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Natürlich immer alles lebend ! Gib es eine Futterliste je Art ??? Habe auch noch eine Blütenmantis die ich ausschliesslich mit grossen Drosophila füttere. Die Hierodula membranacea bekommt nur grosse Heimchen bisher !

    Gruss,


    Timo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hallo!


    Blütenmantis = Alle Fluginsekten die Sie überwältigen kann!


    Hierodula membranacea = Alles was Sie überwältigen kann, nur KEINE Heimchen!


    Und noch eine Bitte, die Artennamen immer ausschreiben! DANKE!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Natürlich immer alles lebend ! Gib es eine Futterliste je Art ??? Habe auch noch eine Blütenmantis die ich ausschliesslich mit grossen Drosophila füttere. Die Hierodula membranacea bekommt nur grosse Heimchen bisher !

    Warum verfütterst du Heimchen? Jeder gscheite "Mantidenhalter"weiß, das man das nicht tun sollte.

  • Zitat

    Warum verfütterst du Heimchen? Jeder gscheite "Mantidenhalter"weiß, das man das nicht tun sollte.

    Heimchen sind nicht gut weil,


    1. schlecht für die Verdauung
    und
    2. schlecht für die Oothekenablage


    das kannst auch hier im Forum nachlesen :geek:

  • @Gina: Timo ist erst seit 7Tagen hier registriert... Und außer hier wird einem das nirgendwo gesagt, dass man diese Tiere nicht verfüttern soll.


    timo : Naja, die Anderen habens ja schon gesagt: HÄNDE WEG VON HEIMCHEN!


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Und was soll mir das nun sagen, das er erst seid 7 Tagen hier Reg. ist hast geschrieben...heisst für mich jetzt was? Und es gibt im Netz schon paar Seiten in dennen steht, das man keine Heimchen verfüttern soll, nur mal so zur Info.

  • Hallo,


    ich war vorher in 2 Zoogeschäften und habe dann meine große grüne in Deutschlands grösstem Zoogeschäft gekauft.


    Alle "Fachberater" haben gesagt das ich große Heimchen füttern soll !


    Sorry !


    Werde morgen Heuschrecken kaufen !

  • Aber warum sind die Mist ? Im Internet steht auf vielen Seiten das Sie diese lieben ! Und im Zoohandel wurde dies auch gesagt !


    Was kann passieren ?


    Danke !


    Was sollte ich lieber füttern ?


    Fahre gleich wieder in den Zoohandel !

  • Zitat

    Aber warum sind die Mist ? Im Internet steht auf vielen Seiten das Sie diese lieben ! Und im Zoohandel wurde dies auch gesagt !

    Zoohandel...Die züchten die tiere nicht, diese beziehen sie nur, und ich denke denen ist es egal was verfüttert wird! Zeig mir eine Seite im internet wo das geschrieben steht!

    Zitat

    Was kann passieren ?

    Kotzerei, Heimchen werden sehr schlecht verdaut. Wenn du Pech hast, macht dir dein Tier schneller die Grätsche als dir lieb ist. Schlecht für die Oothekenbildung. Es gibt sovieles an Futtertieren. Grillen, Hüpfer, Fliegen, Schaben undundund....was zum Geier haben alle mit Heimchen, ich find die Viecher persönlich auch noch ätzend, stinken wie Sau, sind widerlich.
    Hol dir Heuschrecken, oder Mittelmeergrillen, am besten Männchen, da haste noch akustisch was von :twisted:




    Zitat

    Fahre gleich wieder in den Zoohandel !

    Ja fahr mal, und dann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes () aus folgendem Grund: Rechtschreibung:-(