Terrarieneinrichtung für Phyllocrania paradoxa und Pseudempusa pinnapavonis

  • mach das mal :thumbup: ..mit den Pflanzen die nicht abwerfen, hmm eigentlich haben alle "Palmen-Schilfartigen die ich bis jetzt gekauft hatte nicht abgeworfen wenn sie vertrocknet sind. Weiß die Namen nicht und kann leider keine Bilder machen, habe heute alls neu gemacht und die liegen nu in ne Bio Tonne :-| Ich geh immer in einem Blumen-Garten Laden (diese großen Läden) dann gibts da immer diese Ecke mit 1€ Mini Pflänzchen und davon dann so Arten welche Schilfartige Blätter haben, so länglich :-P Im Endeffekt ähnelt es dann sehr wieder dem Bambus ^^ Aber da finet man immer coole Pflänzchen die ein Experiment wert sind (ob sie halten) :wink:

  • SunGlow gibt schön Warm, hab ne ganz normale Klemmlampe über den Terrarien.


    Edit: licht müsste dann auch reichen klar

  • Hallo,


    also ich habe beide Pflanzen umgebracht Ficus scandens und begonia schulzei, weiß der Himmel was ich falsch gemacht habe. :D Der Ficus stand mal kurz nicht sooo feucht und aus wars mit dem.



    Gruß Carmen


    P.S. der Link von Arne ist der Link für Leute die gernschönes Pflanzenim Terrarium angucken und versuchen Standorttreu zu bepflanzen :D

  • Sorry, aber ich hab noch nie gehört das sich eine Mantide unter einem Blatt am Boden versteckt und es dadurch durch Fehlhäutungen kommt. Frag am besten mal Regina( Filvy) die Züchtet diese Art soviel ich weiß. Es darf doch mal ein Blatt fallen...tztz


    Bin ja schon da :D
    Die Blätter kannst du (meiner Meinung nach) drin lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegen die auf dem Boden? Die Tiere verkriechen sich bei mir nicht wirklich gerne in dunkle Ecken und mir erscheint es da doch recht unwahrscheinlich, dass sie auf den Boden gehen um sich zu häuten. Kleinere Tiere haben sich bei mir eher als "klüger" herrausgestellt, was das Suchen von geeigneten Stellen angeht, wie große. Ich hatte einmal eine (zu dem Zeitpunkt die Adulthäutung) Hymenopus coronatus, die gemeint hat sich an der einzigen unmöglichen Stelle im ganzen Terrarium häuten zu müssen. Das war unter einem Orchideenblatt, dass sich in Bodennähe befand. Das hing aber an einer Pflanze und darunter waren immernoch etwa 10cm Platz.


    Bambus geholt


    Aufpassen. Auf lackiertem Bambus können sich die Tiere nicht halten beziehungsweiße schlecht, was bei einer Häutung hinderlich wäre. Ich verzichte lieber auf Bambus, wenn er nicht gerade getrocknet aus unserem Garten ist.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    danke für die Antwort =).


    Dann werde ich mal alles erstmal so ausprobieren wie ich es vor hatte, denke so sollte es wohl klappen. Bambus ist kein Muss, denke ich nehme nun einfach Eiche, das passt irgendwie einfach besser zum Aussehen des Tieres.


    Hast du vielleicht sogar zur Zeit P. paradoxa abzugeben, denn bisher hat noch niemand auf meine Anfragen reagiert.


    Grüße
    Flip


    PS: Ich schätze du hast dich in deinem Profil verschrieben^^ "Phyllodrania paradoxa".

  • PS: Ich schätze du hast dich in deinem Profil verschrieben^^ "Phyllodrania paradoxa".


    Huch, wie peinlich :-? Wird sofort geändert...


    Ja, ich habe im Moment ein paar Nachzuchten (noch L1). Wenn du willst, kannst du dich einmal per PN melden.


    Grüßchen,
    Regina


    P.S.: Bitte gewöhne dir an, die Artnamen auszuschreiben ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Soo,


    habe es jetzt geschafft das erste kleine Terrarium einzurichten, hier mal die ersten Bilder, was sagt ihr dazu und passt es für Phyllocrania paradoxa?
    Ich selber finde es eigentlich ganz gut gelungen.
    Pflanzen kommen noch, da muss ich mehr Zeit haben, Tiere kommen ja auch erst in ein paar Wochen.

  • Hi,


    sieht doch ganz gut ;) und die Blätter werden bestimmt noch braun und dann sieht es echt gut aus und die Phyllocrania werden sich wohlfühlen.

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hallo Mantidenfreunde,


    dann schreibe ich auch mal meinen Teil dazu (besser spät als nie).


    Als "tote Blätter" finde ich persönlich Buchenlaub sehr ansprechend. Als noch grüne Zweige abgeschnitten und dann in ihrer endgültigen Lage trocknen lassen ergaben sie, meinem Geschmack nach, einen schöneren Anblick als die großen Eichenblätter.


    Auf eine "Grünbepflanzung" oder überhaupt eine wasserbedürftige (oder noch wasserbedürftige :D ) Vegetation verzichte ich vollstandig bei Steppen- und Savannenarten.


    Lackierder Bambus kann gut mit grobem Schleifpapier mantidengerecht gemacht werden (falls man wie ich nicht an Rohmaterial rankommt / oder vielleicht nur einfach zu faul dazu ist :whistling: ).


    Bezüglich der Pseudoempusa kann man seinen Bepflanzungswünschen freien Lauf lassen.


    Mindestmaße von 20x20x30 ? Für große Arten, welche keine Aufheizpunkte wie z.B. Gongylus, etc. benötigen wäre ein solches Maß sicher als minmum anzusetzen (die richtigen Monster mal außen vor gelassen). Man bedenke aber es gibt auch zahlreiche kleine Arten. Den Meisten sind wohl am ehsten Arten wie Miomantis und Crebotra bekannt.Solche kleinbleibenden Arten in einem 20x20x30 suchen kann man natürlich gerne, aber ist icher nicht notwendig :-D .


    Gruß
    Tobias

  • Hey,


    habe seit gestern nun 2.1 Phyllocrania paradoxa zuhause. Die Tiere sind wohl auf, das hoffe ich jedenfalls.
    Bilder werde ich heute Abend mal hochladen.


    Jedoch was mich wundert ist das die Luftfeuchtigkeit doch so leicht so hoch ist, habe sie ohne zu sprühen morgens bei 60% und sie sinkt dann im laufe des Tages auf 45-50% herunter.
    Hoffe das die noch etwas weiter runter geht, nicht das es den Tieren zu feucht wird.


    Liebe Grüße
    Flippy

  • MOIN!

    mal ganz dazwischen gefragt sind das Forexterrarien?



    Forex Terrarien


    Vielleicht hilft das ja weiter!??


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi,


    ich habe die Terrarien "gebraucht" gekauft, also nicht aus einem Shop. Also ich weiß das es Kunststoffterrarien sind, allerdings nicht ob es auch Forex ist. Vom Aussehen her sieht es jedoch sehr ähnlich aus.


    Grüße
    Flippy

  • Hallo,


    @ danke Meik, die zwei großen Anbieter kenne ich, sind auch die teuersten :-D . Ich habe beim googeln mal nen günstigern gesehen finde den leider nicht mehr.
    Zudem sind die Terrarien die man selber aufbauen kann oftmals in einer ungünstigen größe (für mich).



    Danke trotzdem Carmen


    @ Flippy...die halten sicher gut die Wärme, hätte ich auch genommen :D

  • Hey,


    ja die scheinen ganz praktisch zu sein, besser als Glas. Habe sie auch genommen weil sie meiner Meinung nach sehr schick aussehen. Habe nur leider festellen müssen das sie mit Siliko nicht so leicht zu verbinden sind.


    Falls du aus der Nähe kommst:
    http://www.lidgeckos.net/


    schau mal bei "Terrarien abzugeben" da sind ncoh 2 weitere zu haben.


    Gruß
    Flippy