Harpagomantis tricolor

  • Hi,


    da haste recht aber ich ziehe die Larven auf Holzwolle auf. Ich habe das Tier nur zum fotografieren auf die Pflanze gesetzt.


    Und es ist eine echte Pflanze.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hi,


    heute ist komischer Weise eine Larve aus der Oothek geschlüpft die 2 Wochen in einer Diapause war.


    Aber leider sind mir schon 3 von den 6 größeren Larven eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • heute ist komischer Weise eine Larve aus der Oothek geschlüpft die 2 Wochen in einer Diapause war.


    Nur 2Wochen?
    Wo kommt Harpagomantis tricolor eigentlich genau her? Ich habe etwas von Südafrika gelesen... Stimmt das?


    Aber leider sind mir schon 3 von den 6 größeren Larven eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso.


    Oh man... hoffentlich haste unter den drei beide Geschlechter vertretten...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    jop nur 2 Wochen.
    Das weis ich gar nicht so genau, aber sie brauchen es auf jedenfall sehr warm.



    Ich hoffe ich bekomme die drei erstmal adult.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Also ich hab über google nur herrausgefunden, dass sie Süd-, Westafrika leben.
    Wenn ich von den genaueren Angaben Johannesburg ausgehe, dann bekommt man da ganz gute Klimadiagramme...
    Und so warm zeigt es das da garnicht an ?(
    Hast du die anderen mit Diapause länger kühl gehalten oder auch nur 2Wochen? Wie alt sind die jetzt?


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • HI,


    also eine Oothek war gar nicht in der Diapause, aus der Oothek sind ja die anderen 6 Larven geschlüpft.


    Ich und ein anderer haben ja die Art und wir mussten beide feststellen, dass die Tiere bei zu niedriger Temperatur sehr schlecht fressen und das sich die Tiere immer so dicht wie möglich an der Wärmequelle aufhalten.
    Die Tiere mögen es auch sehr trocken, ich finde man kann sie fast mit Blepharopsis mendica mendica vergleichen.

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Was ein geniales Bild !
    Hab da mal ne allgemeine Frage: Die Ootheken sind ja relativ hart. *Fressen* sich die Kleinen dadurch und seilen sich ab bis sie Boden unter den Füßen spüren?


    Ich drück dir die Daumen das nach den ausfällen jetzt alles gut läuft !
    Liebste Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • *Fressen* sich die Kleinen dadurch und seilen sich ab bis sie Boden unter den Füßen spüren?


    Bei den Phyllocrania paradoxa Ootheken sieht man das recht gut... da gibt es richtige "Deckelchen" an den stellen, an denen sie durchgebrochen sind.
    Da muss man sich vorstellen, wie ein Vogeljunges, dass aus einem Ei schlüpft.
    Und die seilen sich auch nicht bis zum Boden ab, sondern Häuten sich mitten in der Luft ;)


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!


    Man die sind so niedlich das es mir schon in den Fingern juckt, wie gut das morgen Messe ist, bin mal gespannt wie ich das erklähren soll wenn ich mir davon ein paar mitnehmen sollte! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :cursing:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das ging ja schnell...
    Ein super schönes Tierchen! Einfach klasse!
    Wie viele Häutungen hat es den jetzt hinter sich? Wie groß ist es?


    Grüßchen,
    Regina


    P.S.: Versuch doch einfach ein scharfes Foto vom Abdomen zu machen ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    also ich habe es mir heute nochmal angeguckt und es scheint ein Männchen zu sein.


    Also er müsste jetzt 4 oder 5 Häutungen gehabt haben. Das Tier ist noch echt winzig. Es traut sich auch noch nicht an Terfly´s ran, es nimmt im Moment noch Drosophilia.


    Hier habe ich mal zwei Bilder von Abdom:


    IMG_7198.JPG
    IMG_7213.JPG


    und wenn dann mal die anderen Bilder anguckt sieht man, dass die Fühler sehr dick sind. Das weist auch noch auf ein Männchen hin oder was meint ihr so?


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hey,


    also ich hätte auch auf ein Männchen getippt.
    Und wenn ich jetzt die neuen Fotos seh... japp, würd sagen das ist ein Kerlchen. Ich nehme mal an, die Weiber brauchen 1 oder 2 Häutungen mehr, oder?
    Sind aus der Oothek nochmal Kleine geschlüpft? Wieviele sind den jetzt insgesammt aus der Oothek geschlüpft?


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    die Weibchen haben genau gleich viele Häutungen.


    Also aus der ersten Oothek sind insgesamt 7 Larven geschlüpft wovon jetzt drei Larven L4- presubadult sind.


    Aus der zweiten Oothek sind bis jetzt 2 Larven geschlüpft.


    Insgesamt sind 9 Larven geschlüpft.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hallo Fabian


    Die sehen super schön aus
    Ich drücke dir die Daumen das du die restlichen bis ins adult Stadium bekommst :D


    Wo hast du die eigentlich her
    Könntest du vielleicht ein paar Daten nennen wie du sie hälst konnte bei google leider nichts finden

  • Wunderschöne Tiere, viel Erfolg weiterhin wünsche ich dir, halt uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht :)

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1