Hallo,
Bitte nicht töten wenn es schonmal was zu dem Thema gab...
Ich habe über meinen drei Terrarien jeweils ein Halogenspot hängen welche jeweils 12 Stunden am Tag
Ich hab mal angefangen zu rechnen. Auf dem Netzteil der Spots steht 10-60 Watt.
Meine Rechnung: 12 Stunden x 30 Tage x 60 Watt / 1000(kW) x Kilowattpreis
Stimmt das? Verbrauchen die Lampen soviel Watt?
Was habt ihr für Lampen und was verbrauchen die?
Danke & Gruß

.
 . du dachtest wohl speziell an Kronleuchter. Keine Ahung wie wir das immer schaffen, alles was so "nur" für Menschen Licht macht ist mit Energiesparlampen ausgestattet.Ich habe halt schon 6 bright sun mit 70 Watt laufen zig 36 Watt Röhren die einzelem Lämpchen zähl ich schon gar nicht.
 du dachtest wohl speziell an Kronleuchter. Keine Ahung wie wir das immer schaffen, alles was so "nur" für Menschen Licht macht ist mit Energiesparlampen ausgestattet.Ich habe halt schon 6 bright sun mit 70 Watt laufen zig 36 Watt Röhren die einzelem Lämpchen zähl ich schon gar nicht.
 Als ich mich letztes Jahr eingerichtet habe, habe ich sehr viel Wert auf sparsame Elektrogeräte gelegt. Dann habe ich als Computer nur ein Notebook mit 60 W Netzteil, das spart auch verdammt viel. Und bei den Reflektorlampen, die ich für die Terrarien nutze, benutze ich ja auch den hohen Infrarotanteil, um die Becken und meine Futtertierzuchten zu beheizen
  Als ich mich letztes Jahr eingerichtet habe, habe ich sehr viel Wert auf sparsame Elektrogeräte gelegt. Dann habe ich als Computer nur ein Notebook mit 60 W Netzteil, das spart auch verdammt viel. Und bei den Reflektorlampen, die ich für die Terrarien nutze, benutze ich ja auch den hohen Infrarotanteil, um die Becken und meine Futtertierzuchten zu beheizen