Stromverbrauch

  • Hallo,


    Bitte nicht töten wenn es schonmal was zu dem Thema gab...


    Ich habe über meinen drei Terrarien jeweils ein Halogenspot hängen welche jeweils 12 Stunden am Tag


    Ich hab mal angefangen zu rechnen. Auf dem Netzteil der Spots steht 10-60 Watt.


    Meine Rechnung: 12 Stunden x 30 Tage x 60 Watt / 1000(kW) x Kilowattpreis


    Stimmt das? Verbrauchen die Lampen soviel Watt?


    Was habt ihr für Lampen und was verbrauchen die?


    Danke & Gruß

  • Hallo Stage,


    ich finde es richtig klasse, dass du dir Gedanken machst, möchte nicht wissen wieviel angesammelte Tiere abgeben werden weil am Ende vom Jahr die Stromrechung zu hoch ist. Es läpperd sich, bin mittlerweile bei 11000 Kw im Jahr :( .


    Gruß Carmen

  • Hallo Tanja,


    im Schloß :-D du dachtest wohl speziell an Kronleuchter. Keine Ahung wie wir das immer schaffen, alles was so "nur" für Menschen Licht macht ist mit Energiesparlampen ausgestattet.Ich habe halt schon 6 bright sun mit 70 Watt laufen zig 36 Watt Röhren die einzelem Lämpchen zähl ich schon gar nicht.



    Vor den Terrarien ist übrigends mein beste beleuchter Arbeitsplatz.............zum Bügeln :D


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    also ich stecke Mikrowelle, Kaffeeautomat und Wasserkocher immer aus wenn ich sie nicht brauche. An der Steckdose wo mein Waschautomat eingesteckt ist ist ein Schalter dran an dem ich die Steckdose auschalten kann wenn ich sie nicht brauche (tolle Sache war begeißtert als ich das sah) und meinen TV, DVD Player usw habe ich in einer Steckdosenleiste die ich immer ausschalte wenn ich ins Bett gehe.
    Spart verdammt viel Strom, habe über 200 Euro zurück bekommen, da hatte ich allerdings nur mein Aquarium und noch nichts an Terrarien. Mache das aber auch jetzt alles noch so, denn dann muss ich nicht so viel nachzahlen falls es nötig ist :thumbsup:


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hallo,


    wenn die lieben Tierchen soviel Geld kosten, muss halt an anderer Stelle gespart werden ;) Als ich mich letztes Jahr eingerichtet habe, habe ich sehr viel Wert auf sparsame Elektrogeräte gelegt. Dann habe ich als Computer nur ein Notebook mit 60 W Netzteil, das spart auch verdammt viel. Und bei den Reflektorlampen, die ich für die Terrarien nutze, benutze ich ja auch den hohen Infrarotanteil, um die Becken und meine Futtertierzuchten zu beheizen :)
    Bei mir hält sich das aber noch in Grenzen, ich liege noch deutlich unter 200 W für Leuchtmittel. Das wird sich aber wohl ändern, wenn ich mir nächstes Jahr wirklich noch die Dendrobaten zulegen werde.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Pass nur auf, dass bei Dir nicht eines Tages die Polizei vor der Tür steht und nach einer Haschischplantage sucht ;)

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • So ein Mist, wo soll ich das denn sonst anflanzen???


    Ich dachte in den Terrarien sind die Pflanzen sicher vor dem langen Arm des G....!


    LOL!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00