Mehlwürmer

  • Hallo,


    ich suche nach hilfreichen Tipps zur Verfütterung von Mehlwürmern. Bei mir ist es leider so, dass meine Mantiden in 80% der Fälle nur doof gucken oder reißausnehmen, wenn ich ihnen einen Mehlwurm mit der Futterpinzette vor die Schnute halte. Nur in ca. 20% der Fälle greifen sie zu.


    Habt ihr Tipps für mich, wie man Mehlwürmer effektiver Verfüttern kann, bzw. ihre Attraktivität gegenüber den Mantiden steigern kann?

  • Hallo PaXer,


    ich würde sowieso keine Mehlwürmer füttern, da sie einen ziemlich harten und nicht allzu leicht verdaubaren Panzer haben und zumindest bei Reptilien zu Überfettung führen können.
    Auch gehören diese nicht wirklich zur natürlichen Ernährung von Gottesanbeterinnen, würde da eher auf Schaben, Heuschrecken und Fliegen umsteigen.


    Liebe Grüße
    Flippy

  • Arne, du Nase;)
    Seit wann füttern wir denn Mehlwürmer? Zum Aufpäppeln, ok. Aber doch
    nicht als Hauptmahlzeit.
    Seit wann haste denn wieder Mantiden??


    Lieber Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey!!
    Freut mich Dich zu lesen :grin:


    Nachdem ich mein Studium endlich fertig habe, ist nun wieder genug Zeit da in den Wäldern des Ruhrpotts nach Stöckern und Rinde zu suchen und die Mantiden-Sucht hatte mich schnell wieder :D (wer kennt das nicht?)
    Hab jetzt seit 3-4 Monaten wieder Mantiden und von 15 L1-Lineolas sind nun 12 Stück über und machen sich super. Nur mit dem Freigang im Zimmer muss ich immer gut aufpassen :-)


    Mehlwürmer wollt ich mal so einen pro Monat verfüttern, aber irgendwie haben meine Kleinen davor eine Höllen-Angst. Ich lass das auch jetzt, wollte es nur mal ausprobieren.


    Ich bleibe beim Fliegeneimer und Heuschrecken.


    P.S. hab noch die alten Fotos von der Messe wiedergefunden :-)


    Lieben Gruß PaXeR

  • Zitat

    P.S. hab noch die alten Fotos von der Messe wiedergefunden :-)

    Sind im Forum verloren gegangen, schick sie mir bitte. Wie lustig war der Tag,
    hängen viele tolle Erinnerungen dran.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hab Dir eine PN geschrieben mit dem Download-Link.


    Und zum Thema:


    Dann sollte man also im Fazit nocheinmal sagen: Mehlwürmer sind keine optimale Nahrung für Mantiden.

    Danke für die Hilfe.


    Gruß PaXeR

  • Nein, weil zu fetthaltig. Als Leckerlie spricht aber nichts dagegen.


    Danke für den Link :thumbsup:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey!


    Ich habe gestern etwa 50 Stück Schokoschaben gekauft
    und in ihr neues Heim eingeführt. Da sie keine Scheiben
    hochklettern können und robust sind finde ich sie praktisch
    zum züchten. Nur das Verfüttern ist ein Problem, da sie
    sehr scheu sind und wenn ich mit der Pinzette komm alle weglaufen.
    Dann muss ich sie immer einzelt mit einer Röhre rausholen und
    so ins Terrarium reintun, dass sie sich nicht unter dem Moos
    verstecken. Gibt es da eine bewährte Methode?


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hi !


    Ich habe argentinische Waldschaben und halte Sie direkt im Mantidenterrarium, Sie wuseln da dann rum wenns dunkel wird und meine Mantiden freuen sich dann jedesmal!


    So finde ich es am einfachsten und es ist auch irgendwie natürlicher! G*


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    man nehme ein Glas und stelle es samt Futtertier darin ins Terrarium. Die Mantiden bekommen schnell heraus wie sie an de Beute gelangen.


    Gruß
    Tobias

  • Mit dem Glas mach ichs beim Chäm, da hab ich letztens nach Monaten ne Schokoschabe gefunden.
    Ansonsten werden die Biester (sind aber echt klasse Futter, ebenso die Grünen, die sind aber schwieriger
    zu Handhaben) mit der Pinzette verfüttert;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    bei Schokoschaben pass aber bitte auf das die Tiere nicht in die Wohnung laufen, da besteht Pest gefahr, aber sollte man im Griff haben wenn es nur mal 1-2 Tiere sind.


    Mit der Pinzette geht es genausoleicht wie bei anderen Tieren. Ich habe die Schokoschaben immer an ihren Hinterbeinen gepackt, da hasste sie leicht, dann so stark zudrücken das sie nicht wieder rausfallen. Da die Schaben dann an ihren Hinterbeinen hängen wackeln sie so umso mehr was meinen Mantodea immer sehr gut gefallen hat. Pass aber auf das du die Tiere schnell zum Terrarium überführst, sie werfen manchmal ihre Beine ab.
    Auch kann man sie gut am Hinterleib packen, da nicht zu hart damit nicht alles rausgequetscht wird. Das ist eigentlich ganz leicht wenn man ein bisschen übt.


    Liebe Grüße
    FLipp

  • Die grünen "Bananenschaben" sind wirklich die Hölle. Sie flüchten noch nicht einmal vor Licht und fliegen können sie dazu auch nicht gerade schlecht. Dankend dem Herrn das nur die Adultis so furchtbar sind.


    Meine Periplaneta´s sind da noch deutlich umgänglicher (obwohl sie ein ganz eigenes Aroma haben). Solhe Kammeraden sollten natürlich nie entweichen können.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Die grünen "Bananenschaben" sind wirklich die Hölle. Sie flüchten noch
    nicht einmal vor Licht und fliegen können sie dazu auch nicht gerade
    schlecht. Dankend dem Herrn das nur die Adultis so furchtbar sind.

    Unterschreib ich so!!! Hab meine grad erstmal trocken gestellt, ham sich leider ein paar Milben eingenistet. Hoffentlich vertragen die das, ein Ansatz Bananenschaben ist auch nicht wirklich billig :rolleyes:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey!


    Und wenn das Terrarium zu eng bepflanzt ist um da ein Glas reinzustellen?
    Trotzdem ne gute Idee!


    Liebe Grüße,
    Leonie

    Das Terrarium sollte nie zu dicht bepflanzt sein. Beim Chäm halte ich das Glas bis er fertig ist.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,
    ...also wie ist das jetzt?!
    Verfetten nur Reptilien oder können Mantiden auch verfetten und was passiert wenn das so ist?!


    Ich füttere auch ab und zu Mehlwürmer, ich nehme aber nur die frisch gehäuteten (helle Färbung) , die sind
    noch weich und meine Hierodula membranacea + Sphodromantis viridis verputzen die im nu!


    Merke da eigentlich nichts nachteiliges... haben eine schöne Färbung, sind aktiv und nehmen auch die Fliegen, die ich ihnen anbiete gerne an.
    Der einzige unterschied den ich feststellen kann, ist dass mein Fliegenverbrauch drastisch nach unten geht...eigentlich auch logisch an sonem Mehlwurm ist ja auch mehr dran, als an soner "luftigen" Fliege.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,
    "Verfetten nur Reptilien oder können Mantiden auch verfetten und was passiert wenn das so ist?!"
    So richtig verfetten wie wir Menschen oder andere Säuger können sie nicht, ich denke das der Verdauungsapperat einfach bei zu fetthaltiger Kost (in der Natur ist es ja auch gemischt.. ) nicht mehr mitmacht, und das Tier dann letztentlich eingeht. Manche Arten sind da sehr robust was das Füttern angeht da ihre Verdauung auf solch eine Kost teilweise ausgelegt ist z.B. Sphodromantis viridis/lineola, Hierodula membranacea.... andere hingegen sind da schon empfindlich z.B. Hymenopus coronatus, Pseudocreobotra wahlbergii, weil sie in ihrem natürlichen Lebensraum auf Blüten vorkommen, das heißt sie fressen Bestäuber (Fliegen, Bienen, Wespen...) oder schonmal ne Grille beim Honigsammeln gesehen? =)


    "Ich füttere auch ab und zu Mehlwürmer, ich nehme aber nur die frisch gehäuteten (helle Färbung) , die sind
    noch weich und meine Hierodula membranacea + Sphodromantis viridis verputzen die im nu!"
    Das kann man sich normal sparen die fressen beides gleich gern ;)
    Ich erklär das mal so Fliegen wären jetzt ein Salat --> Mehlwürmer entgegen ein BigMac oder ne Familienpizza ^^
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nachdem ich grad nen Fliegenengpass habe und Montag offenbar ein bloeder Tag zum Heuschrecken kaufen ist (war in 3 Zoohandlungen, nur halbtote Reste und zu grosse Adulte...) muessen mein Oxyopsis geacilis nun ein paar Tage lang mit Mehlwurmern klarkommen. Die Alternative waeren die unliebsamen Heimchen gewesen...
    Es scheint ihnen auch zu munden...
    Sollte es irgendwelche groben Bedenken geben, dann bitte hier und jetzt laut schreien. Ich woll dafuer keinen eigenen Thread aufmachen...


    Gruss henk