Urlaub , was tun?

  • Hallo zusammen,


    Ich werde im Februar für eine Woche Ferien machen. Nun die Frage: Wird mein Mantis es eine Woche ohne Futter aushalten oder wie macht ihr das wenn ihr Ferien habt ? :?

  • Also ich hab mal gelesen das man auch einfach ein Paar Futtertiere noch ins Terrarium tut Fliegen oder so, dann kann man die ruhig ein Paar Tage alleine lassen.( und natrülich wie Kamalis gesagt hat gut füttern )
    Bei der Temparatur wäre ne Zeitschaltuhr vom Vorteil. ( denke aber das du die bestimmt schon hast ) =)
    Aber wie du das mit der Luftfeuchtigkeit hin bekommst weis ich leider nicht gib Geräte dafür die das machen, aber die lohnen sich glaube ich nicht für einmal in Urlaub fahren nicht da sie sehr teuer sind.
    Kommt glaub ich auf die Art an wenn ich micht nicht irre empfindliche Arten müssen exakte Bedingungen haben wurde mir zumindest auf einer Messe gesagt.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • @ K3nZi:
    Sorry, aber mit "ich glaube" und "ich hab mal gelesen oder gehört" ist hier niemandem geholfen. Wenn du nicht konkrete Ratschläge geben kannst, dann lass es bitte sein, Vermutungen zu äußern.


    Also: Vorm Urlaub das bzw. die Tiere ordentlich füttern. Als Vorrat nur Insekten wählen, die deine Mantis bzw. Mantiden nicht anfressen können. Vorher nochmal ordentlich sprühen und während des Urlaubes das Licht und eventuelle Wärmequellen auslassen. Bleibt das Licht (auch mit Schaltuhr!) an, wird das zu schnell trocken. Allerdings sollten wenigstens 20-22°C dauerhaft gegeben sein. Gesunde Tiere überstehen solche Zeiten problemlos, Verluste könnten höchstens bei geschwächten oder häutenden Tieren auftreten.


    Gruß sodalis

  • Moinsen Mantid,
    also sodalis hat Recht. Das größte Risiko ist das fehlende Wasser. Vielleicht kannst Du Jemanden begeistern, der min. 1x täglich dein Terrarium sprüht.
    Fliegen kannst Du vorab eingeben und das Tier vor der Abreise auch noch gut füttern...


    Eine Beregnungsanlge macht nach meiner Meinung wenig Sinn, da diese min, €90 kosten und Du auch Probleme mit dem Wasser bekommst. Meistens sprühen diese einfachen Anlagen 30 sek. oder 1 Min. und da kommt dann eine Menge Wasser, dass Du dafür einen Ablauf für das Terrarium bräuchtest.
    MfG
    Klemens

    Was man nicht zu machen braucht, braucht man nicht auch noch gut zu machen.