Farbgebung der Sphodromantis Lineola -beinflussen-

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schonmal gestestet hat, wann die im Titel genannte Art sich grün bzw. braun färbt. Ich habe es mit unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit probiert, aber das Ergebnis stellt mich nicht zufrieden. Ich bin eher der Meinung es liegt am Untergrund.
    Was sind eure Erfahrungen? Hat jemand von euch schonmal Tiere gezielt unterschiedlich gehalten, um für sich herauszufinden wie man die Färbung beeinflussen kann?


    Gruß PaXeR



    Bilder IMMER über den Dateinahang hochladen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo PaXer,
    ich halte zwar erst seit kurzem Mantiden aber ich hab eine Antwort! :lol:
    Es liegt an der Umgebung! Hast du viele Grüne Pflanzen oder anderes Grünes wird diese Mantis höchst wahrscheinlich grünlich! Aber haste Braune Pflanzen oder ähnliches wird sie bräunlich! Soweit habe ich alles zum Thema Farbe weitergegeben was ich gelesen und aufgeschnappt habe!


    Viele Grüße,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hab ich damals mit Paradoxas auch probiert. Grünes Terrarium, grüne Bepflanzung, sogar die Seiten mit grünem
    Papier beklebt. Es wurde von 10 Tieren nur 1 Tier grünlich, adult wars dann braun.
    Somit widerlege ich Deine Behauptung.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    Also bei Phyllocrania paradoxa klappt es. Man muss halt alles grün machen und dann muss man das Tier sehr feucht halten.


    Wenn man eine Phyllocrania paradoxa schwarz haben möchte muss man sie ganz trocken halten und wenn man sie braun haben möchte muss man sich bei normaler Luftfeuchtigkeit halten.
    Ich habe das selber aus probiert und es hat geklappt.


    Ich hatte 3 Gruppen von Phyllocrania, bei der die ich feuchter gehalten habe sind fast alles Weibchen grün geworden. Bei der Gruppe die braun werden soll, sind alle Weibchen braun geworden. Nur schwarz hat es nicht ganz so geklappt. Da ist nur ein Weibchen von 3 Weibchen schwarz geworden.


    Nur die Weibchen können ihre Farbe veränder, so ist das bei Phyllocrania paradoxa.


    Du kannst das ja mal bei deinen Sphodromantis lineola ausprobieren. Vielleicht werden sie ja auch bei höherer Luftfeuchtigkeit grün oder viel heller.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Wenn Du eine geschlü+pfte Oothek von Anfang an zusammenlässt,
    alle unter den gleichen Bedingungen, dann kommen auch verschiendene
    Farbmorphen raus. Kannst Du das denn auch erklären??


    Zitat

    Nur die Weibchen können ihre Farbe veränder, so ist das bei Phyllocrania paradoxa.

    Stimmt überhaupt nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    leider hat sich gestern Abend meine letzte grüne Lineola (subadult) nun auch braun gefärbt. Nun habe ich garkeine Grüne mehr. Sehr merkwürdig, aber auch spannend. Vielleicht wär es auch langweilig, könnten wir das steuern. Falls jemand für sich ein Rezept für die Sphodromantis Lineola gefunden hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er den Tipp hier public macht :grin:


    Schönen Wochenstart,
    PaXeR


    EDIT: hier das Foto vom ersten Post ->

  • Zitat

    Falls jemand für sich ein Rezept für die Sphodromantis Lineola gefunden
    hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er den Tipp hier public macht :grin:

    Mehrere adulte Sphodromantis in die Gefriertruhe zum Abtöten.
    Danach den Wok ohne Fett erhitzen, Sphodromantis samt Gemüse (Karotten, Selerie, Pandanusblätter und was dir sonst noch so einfällt)
    anbraten. Als Beilage empfehle ich Reis. Falls es Dir so zu trocken schmeckt, Sojasoße:D
    Grüne Tiere werden beim Braten braun, braune Tiere kannst Du mit grüner Lebensmittelfarbe grün bekommen.


    SCHERZ:D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Moin Jenny,


    die Larven, die aus meinen Ootheken schlüpfen sind alle einheitlich braun. Bei feuchterer Pflege färben sich "nur" die Weibchen ins Grünliche. Und zwar alle. Allerdings habe ich es auch erst bei Larven ab L5 ausprobiert. Ich kann also Fabian"s Beobachtungen teilen. Aber wie gesagt, kann ich da nur für mich sprechen. Schönen Abend noch.....


    Gruß Andre

  • Meine Tiere waren alle grün beim Schlupf, und ich hab sie immerhin 2 Jahre gezüchtet. Und dann färben sich die Tiere irgendwann um,
    und zwar auch die Männchen. Einige Tiere bleiben grün, andere werden braun. Bei gleicher Haltung. Das hat also mit Umgebung nichts zu tun.
    Macht doch solche Versuche mal über mehrere Genarationen, wie ich, und nicht nur einmal. Ihr werdet irgendwann feststellen,
    dass immer das Gleiche passiert, und zwar egal wie sie gehalten werden. Ihr werdet immer einen Anteil grüne und braune haben.
    Halt sie mal bei optimalen Bedingungen (also nicht zu feucht) und Du wirst wieder farbwechsel haben.
    Es basiert also alles auf Zufall.


    Fehlt echt nur noch dass ihr behauptet, wenn man nur grüne Tiere verpaart kommen auch nur grüne raus,
    wenn man nur Braune verpaart kommen nur braune raus. Ich glaub dann bepinkel ich mich vor lachen.


    Fabian sprach von Phyllocrania paradoxa, und auch da kommen grüne Männchen vor. Einfach mal Google bemühen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Hallo Jenny,
    SUPER ERKLÄRT meine Sphodromantis viridis sind auch braun und grün obwohl ich sie gleich halte.
    Zwar ist die Einrichtung unterschiedlich aber sonst. Ich habe ein Terrarium mit einer Orchidee die violett ist ausgestattet :) Das Tier ist braun.
    Anderes Beispiel unechter Efeu Tier auch Braun obwohl Efeu grün?? Also kann es an der Umgebung wirklich nicht liegen.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe