• Hallo liebes Forum .


    Endlich ist mein internet wieder fertig.
    Also meine Frage ist wie man erkennen kann ob das Tier blind ist ,
    weil ich habe 1 pärchen Hierodula membranace und das Weibchen verhält sich sehr komisch so als wäre sie blind . ?(
    Danke im schon mal vor ab.


    Gruß Jan

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • ALso ich persönlich hab wenig bis keine Erfahrung mit den Tieren aber wenn ich mir die Mantis meiner Freundin ansehe, merke ich deutlich, dass sie auf Reize reagiert.
    Soll heißen, wenn ich quasi mit dem Finger hin und her wedle, schwingt sie mit dem Kopf nach, schaut also nach.


    Passiert nich immer, aber oft und ich finds knuffig :)


    Reagiert dein Tier denn darauf?

  • Jaa da Reaktion fehlt desswegen meinte ich jaa ob die blind wäre ,
    bis man die Fühler berührt dann regiert sie ,
    aber die Augen sind auch ganz normal.

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Also Mantiden fokussieren dich nicht immer. Manchmal kannste mit den Fingern im Terrarium rumwuseln, ohne das eine Mantide eine Reaktion zeigt. Ein anderes Mal brauchst du nur vor dem Terrarium zu stehen und sie dreht sich blitzschnell zu Dir um und verfolgt dich. Das ist ganz normal.


    Manchmal wenn ich das Terrarium putze (mit einem Stück Taschentuch, welches ich zwischen eine Pinzette klemme), dann interessiert das die Mantiden garnicht. Ein anderes Mal flüchtet sie. Das ist immer verschieden.


    Sorgen solltest du Dir machen, wenn sie nicht mehr in der Lage ist Beute zu fangen.


    Fängt sie denn noch Beute?


    Gruß PaXeR

  • Also erstmal Danke an alle Antworten !
    Ich habe sie noch nicht gefüttert ,habe mein pärchen erst seit ein paar Tagen und beide sind in der Heutung
    das weibchen hat sich heute morgen adult geheutet
    versuche sie mal morgen zu füttern


    Gruß Jan

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Hey,


    also ich hab ja auch eine Mantis sie reagiert z.b. auf meinen Finger wenn ich rumwedel (das schaut so süß aus) ausserdem beobachtet sie mich wenn ich mein Zimmeraufräume....


    hab dann gemerkt das sie auf den Kamara Blitz Reagiert (versuch es doch mal bei deiner ) :-D


    und algemein auch auf binkendes Licht hab so ne Lampe die ich zum blinken bringen kann und da wird sie auch immer ganz neugierig


    vielleicht geht ja was dafon


    Gruß

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa