Gruppenhaltung allgemein ein paar fragen

  • Hallo,


    da ich es schöner finden würde mal mehrere Mantiden in einen Terrarium halten zu können, wollte ich fragen welche Arten kann man Problem los in Gruppen halten?


    - Ich weiss selber das man Weibchen nicht zusammen halten kann (egal ob mit männchen zusammen oder mit weibchen)


    - dann das mann nicht verschiedene Arten zusammen halten sollte



    Bei welcher art ist nun aber eine Gemeinschafts haltung möglich ohne ein großes Risiko ? (natürlich nur unter einer Art)


    Liebe Grüße


    Chantal





    Ps. falls das thema bereits berhandelt wurde bitte ich um den Link der eite und das kann dan gelöscht werden

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Zitat

    Ps. falls das thema bereits berhandelt wurde bitte ich um den Link der eite und das kann dan gelöscht werden



    Sorry...aber wie faul bist du denn? :lol: Gib doch einfach "Gruppenhaltung" in die "Suchfunktion" ein und du wirst regelrecht mit Ergebnissen erschlagen.
    http://www.gottesanbeterin-forum.de/index.php?form=Search&searchID=17249&highlight=Gruppenhaltung



    Kaffee schlürfende Grüße,Rene

  • Hi!


    Wenn Du Sie irgendwo finden kannst, da Sie wohl nicht mehr offiziell gezüchstet werden dann sind Oxyopsis gracilis perfekte Tiere für die Gruppenhaltung, da man Sie nicht nur in Gruppen sondern auch paarweise halten kann also 3.3 oder 5.5 und so weiter!


    Leider hab ich Sie von privat nicht finden können nur in Internetshops und ziehmlich überteuert!
    Nicht sehr groß, recht friedlich und beide Geschlechter in einer Gruppe, eigendlich PERFEKT!




    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Morgen zusammen,
    also, du kanst ja mal auf mantisonline.de gehen! Die Seite ist sehr hilfreich, zeigt pro Art auch die Aggresivität an und der Owner hat alles aus eigener Ehrfahrung, wie z.B. ob sie zur Gruppenhaltung geeignet sind, aufgeschrieben! Also einfach mal reinschauen und lesen! :lol:


    Viele Grüße,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hallo, :D


    danke für eure Antworten :thumbsup: werde mich gleich mal über die genannten Arten Informieren und ob für mich eine dieser Art in Frage kommt (damit ich sie auch richtig und Artgerecht halten kann ^^


    Grüße Chantal




    Ps.@ Rene ich bin faul xD ich gib es zu :D :D :D aber hab dieses mal nicht das gefunden (also diese Suchmaschiene!?!) jetzt aber schon :lol:


    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Zu welchem verhälltnis sollte empfiehlt es sich denn Phyllocrania paradoxa als Gruppe zu halten? :)
    habe bislang 1männchen,1 Weibchen und 1x L2 welche ich aber allerdings alle getrennt bislang halte.


    liebe grüße
    chris :)

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup:

  • Hallo,


    Also ich hatte schlechte Erfahrungen mit Phyllocrania paradoxa. Meine haben sich an und aufgefressen. Bevor ihr fragt, ich hab genug gefüttert und mein Terrarium war auch groß genug (30 30 40). Die eine war zum Beispiel vollgefressen und hat am hinterteil der anderen rum geknabbert. Mit halben hinterteil hing das arme Tier an der Decke und ich musste es einfrieren ;( .
    Ich weiß dass das wahrscheinlich eine Ausnahme war aber ich möchte es einfach mal gesagt haben.


    Gruß Paul

  • Ich kann Pauls Aussage bestätigen.


    Ich habe ein Weibchen, dass einfach alle Männer fressen will, obwohl mehr als genug Fliegen im Terrarium sind!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo,


    bei meinen Phyllocrania paradoxa war es auch das selbe. Ich hatte drei Männer in L5 zusammen, bis eine halb aufgefressen wurde. Jetzt hab ich die anderen beiden getrennt. Ist für mich die bessere Lösung.


    Gruß Tobi

  • Hey!


    Was man doch für unterschiedliche Erfahrungen macht mit der Gruppenhaltung von Phyllocrania paradoxa.
    Ich selbst habe mehrere Tiere in einem Terrarium gehalten bis diese Adult waren und es ist nie etwas passiert.
    Aber ich denke, es kommt auch auf die Größe des Terrariums an.