Projekt für die nächsten Wochen

  • Ich bin gerade dabei, ein Doppelterrarium für Phasmiden und Mantiden zu bauen...und würde es gerne hier vorstellen, um eure Bewertungen zu kriegen. Freundliche und gute Hilfe habe ich von Meik001 bekommen!
    Zuerstma n paar Grundgedanken:
    Maße: 140cm x 40cm x 60cm
    innen Trennwand
    aus OSB 15mm
    Wand soll aussehen wie Fels
    Bauzeit (Plan) 4 Wochen


    Ich dokumentiere mal mit Bildern die Fortschritte...Baubeginn war der 1.10. diesen Jahres
    Zuerst hab ich mir im Hornbach die OSB-Platten zurechtsägen lassen, 15mm. Zwar 11,50€ pro m² aber andere Möglichkeiten hatte ich nich ^^ Dann noch Spanplattenschrauben gekauft und los gehts. Nach einem Tag sah es so aus wie auf dem Bild tag1


    In den nächsten Tagen habe ich dann die Kanten abgeschliffen, ein paar Schrauben dazugezimmert, damit das ganze auch hält. Weil man die Unterschiede nich sehen kann, habe ich da keine Bilder gemacht ^^


    Dann habbich mir Lampen besorgt, Niedervolt-Halogenlampen mit je 10W - 5 Stück. Die sind auf dem Bildern lampe1/2 zu erkennen...sind auch spritzwassersicher
    Dafür werden später noch Löcher gebohrt, aus Testzwecken habbich alle 5 Lampen erstma aufs Lüftungsgitter gelegt...dann sah alles aus wie auf den Bildern tag4_1 bzw. tag4_2...


    Danach habbich lackiert und trocknen lassen (mit Bootslack als ersatz für Epoxidharz, da das sehr viel teurer is, Bottslack seinen Zweck auch erfüllt und ähnliche Lösungsmittel enthält...) bis gestern. Heut habbich dann die Styroporplatten für die Wand zurechtgeschnitten und in der Decke eingeklebt, die Löcher für die Lampen gebohrt, 2 18W Leuchtstoffröhren reingehangen und noma lackiert, da mir die 2 Schichten vom Anfang sehr wenig vorkamen. In den nächsten Tagen werde ich auf 5 Schichten im Bodenbereich aufstocken, weil der is ja Dauernässe ausgesetzt. Bilder vom jetzigen Stand kommen morgen. Dann werde ich auch noch direkt die Gaze einbauen...


    Also wiegesagt, ich stelle das hier rein um mal Anregungen etc. von euch zu holen, was ihr dazu sagt (besser gemacht hättet) usw. usw., da das mein erstes Selbstbauterrarium ist. Eine Frage habe ich noch an die Erfahrenen: Ich habe wirklich alles eingekauft was ich brauche...nur eins fehlt: Führungsschienen. Wo kriegt man die her? Im Baumarkt wurde ich auf Möbelwerk verwiesen, da auf Glaser, da auf Schreiner und Tischler, da auf Baumarkt ^^ nirgens gibts die. Meik hat mir nen Tip gegeben in Terraristikläden zu schauen...da gibs sowas auch nich - zum mindest habbich nix gefunden. Nur ein Laden hat was: Zoo Zajac in Duisburg...aba das sind U-Profile und keine E. Börsen kann ich nich besuchen, da ich keine Ahnung habe, wie ich hinkommen sollte. Im Internet gibs zahlreiche Anbieter von den Schienen, aba welche sind seriös?


    Schonma danke für eure Bewertungen!



    Liebe Grüße!

    Dateien

    • lampe1.jpg

      (84,72 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lampe2.jpg

      (87,5 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tag1.jpg

      (146,49 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tag4_2.jpg

      (113,64 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tag4_1.jpg

      (144,62 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ahh danke für die Antwort! Ich werde noch heute bestellen ^^ wenn man das so vergleicht...sehr billig, genau was ich suche!


    Danke dir!


    Liebe Grüße!

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Sorry mit den Bildern...das Kabel der Kamera is grad kaputt, aber ich hole morgen ein neues...dann gibs wieder was zu sehen...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Soo...ein paar Tage im Verzug aber immerhin. In den letzten Tagen habe ich den Boden noch reichlich gestrichen, ist jetzt wasserdicht; habe die Styroporplatten reingeklebt und heute die Felsstruktur. Da mir bei dieser leider das Acryl ausging, musste ich alles erstmal mit Nadeln festpinnen...
    Meine Beleuchtung, die zu Sehen ist, besteht aus einer 18W-Leuchtstoffröhre und 3 je 10W Niederspannung-Halogenlampen. Die Leuchtstoffröhre wird schon 30°C, die Halogenlampen über 40. Ich denke, die werde ich nur am Vormittag zum heizen bzw. am Mittag als "Mittagssonne" anmachen...


    Eine Frage habe ich noch: Ich werde am nächsten Wochenende anfangen, mit dem Flexkleber alles zu verputzen. Wie macht man den drauf - sicherlich nicht mit so einer Fliesenspachtel oder wie des heißt, also wie komme ich in jede Ritze etc.?

  • Hi!


    Misch die erste Schicht etwas dünner an und kipp das Terrarum auf die Seite, die Du bearbeitest, schön trocknen lassen und die nächsten Schichten kannst du dann wie nen Quark anrühren und mit nem Pinsel zum Beispiel auftragen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Okay danke fü den Tipp! Mal schauen, wie es so wird. ich hoffe, dass 10Kg Flexkleber reichen werden...ich denke aber eher nicht ^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich fand die Idee etwas unpraktisch, da sie auch 4 Tage dauern würde. Habe dn Kleber richtig dick angerührt und dann einfach mit Handschuhen drinnen reingestrichen. Hat auch den Vorteil, dass zum einen die Kanten de Styroporteile mit bedeckt werden und zum anderen es nich so gestrichen, sondern etwas natürlicher aussieht. Leider ist erst Seite 1 fertig, da mir der Flexkleber ausging...morgen mache ich Seite 2 und demzufolge gibs Dienstag dann neue Bilder...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Mir fehlte mal wieder die Zeit, sodass ich erst jetz wieder basteln konnte...links sind jetzt 2 Schichten, rechts eine Schicht drauf. Ich habe mich deutlich verschätzt...schon knapp 10Kg Flexkleber sind drin, und ich habe noch nicht mal angefangen, Farbschichten draufzuhauen...
    Naja ich werde sehen, wie es läuft. Muss jetzt erstmal wieder ein paar Tage trocknen und dann gehts weiter.


    Bild1: Linke Seite...da sind schon 2 Farbschichten
    Bild2: Rechte Seite...erst eine Farbschicht
    Bild3: Die Lampen links...ich finde diese Halogenlampen da passen hervorragend in diese Einbuchtungen - ich muss sagen, meiner Meinung nach eine der best gelungendsten Stellen im Terrarium.
    Bild4: Bisschen größere Ansicht von der Felsstruktur. Mir gefallen diese Riffelungen etc. die durch die Gummihandschuhe zustande kamen...

    Dateien

    • 11_11_2010_1.jpg

      (126,48 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11_11_2010_2.jpg

      (117,75 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11_11_2010_3.jpg

      (94,35 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11_11_2010_4.jpg

      (142,61 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi!


    Das sieht doch super aus, weiter so, echt klasse!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Naja weiter gehts nich so schnell...Habe grad geschaut - der Flexkleber ist noch nichmal annähernd trocken...man kann sogar noch formen.


    Ich freue mich schon auf die Farbe. Ich habe ehrlichgesagt keinen Plan, wie ich das machen soll. D.h. wie weiß ich - aber welche Farbe weiß ich nicht. Welche nimmst du immer? Im Obi gibs nur recht unpassende Farben...ich weiß eben nicht, wie es getrocknet aussieht...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi!


    Der Wasserfall im grossen Mantidenterrarium und das Kornnatterterrarium ist mit den Farben aus dem OBI versehen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das ist gut...ich habe mir im OBI mal einen Braunton als "Grundierung" rausgesucht. Anschließend habe ich im Hornbach nachgeschaut und deutlich bessere Farben gefunden. Viele Brauntöne, alles nicht in 750ml, sondern in 250ml-Fläschchen - perfekt. Trotz der großen Auswahl werde ich mir mein Braun aus Rot und Grün selber mischen...sieht einfach natürlicher aus.


    Gestern habe ich dann noch die letzte Schicht Flexkleber auf die rechte Seite gemacht. Da das auch noch lange nicht trocken ist, werde ich wohl erst nächstes Wochenende die Farbe auftragen können. Ich denke, mit nem Schwamm aufgetupft wird das sicherlich gut aussehen!

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hey,


    wieso hast du die Farbe nicht gleich in den Flexkleber eingemischt?
    Danach kann man super noch ein paar "Akzente" setzen, indem man mit einem Schwamm nochmal ein paar Farbtupfer auf die Erhöhungen aufträgt.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich habe zuerst die Farbe in den Flexkleber gemischt, aber da kam eher ein graubraun raus. Da ich nicht zu viel nehmen wollte, streiche ich einfach drüber.


    An einigen Stellen fällt jetzt auf, dass etwas Flexkleber fehlt. Es sind wenige, aber solche, an die man nicht/sehr schwer rankommt...würdet ihr sagen, da bildet sich Schimmel, oder kann ich es so lassen? Ein Beispiel für diese Stellen ist die Lampe. Rund um diese muss ein kleiner Spalt bleiben, falls der Starter oder sonst was kaputt geht - muss man auswechseln können...und dazu muss man die Lampe aufmachen. Eine andere Sache sind Kanten von den Styroporteilchen...da sind teilweise Überhänge, in die man garnicht reinkommt...und den Flexkleber reinpressen kann ich nicht, da es nicht 100% geht...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Achso, ehe ich es vergesse: Da der Flexkleber ja schon seit 2 Wochen, das Acryl sogar seit 4 Wochen trocken ist...wie lange soll ich die Abtönfarbe dann trocknen lassen? Ich hoffe, 2 Wochen reichen...ich will schließlich meine Oothek im neuen Terrarium hochgehen lassen...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Achso, ehe ich es vergesse: Da der Flexkleber ja schon seit 2 Wochen, das Acryl sogar seit 4 Wochen trocken ist...wie lange soll ich die Abtönfarbe dann trocknen lassen? Ich hoffe, 2 Wochen reichen...ich will schließlich meine Oothek im neuen Terrarium hochgehen lassen...


    Moin, bei der Abtönfarbe (Acrylfarbe), zumindest wenn sie pur ist mach Dir mal keinen Kopf. Die trocknet bei normalünnem Anstrich u. Zimmertemperatur i.d.R innerhalb weniger Stunden. Also nach einem Tag sollte die "eigentlich" spätestens trocken sein ;)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Danke für die Info! Eine Farbschicht ist schon oben...heute kommt noch die 2. ;-) und morgen dann die 3., damit es ein bisschen natürlicher aussieht...


    Dann kommen wir ja zum letzten Punkt - der Einrichtung:
    Dazu habe ich wieder ein paar Fragen, die aber sicher leicht zu beantworten sind...
    1.: Was für Einrichtungsgegenstände in Form von Ästen etc. könnt ihr mir empfehlen? Ich finde, naturholz sieht sehr gut aus, findet man aber kaum...außerdem muss man das aller ein bis zwei Jahre ersetzen, da es von den Springschwänzen etc. im Boden angefressen wird, und dann sieht die Rinde nicht schön aus. Gibt es da nicht irgendwas zu kaufen, was realistisch aussieht?


    2. Welche Pflanzen nehmt ihr immer? Von den Haltungsbedingungen sollten sie zu Hierodula membranacea passen. Ich finde Orchideen sehr schön - funktionieren diese? Auch Lithops würden herrlich reinpassen...was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


  • 2. Welche Pflanzen nehmt ihr immer? Von den Haltungsbedingungen sollten sie zu Hierodula membranacea passen. Ich finde Orchideen sehr schön - funktionieren diese? Auch Lithops würden herrlich reinpassen...was sagt ihr dazu?


    Ich habe bei mir zum Teil diese dicken Korkäste (Tronchos) genommen u. finde diese künstlichen Lianen sehr praktisch, da man sie nach Belieben zurechtbiegen kann.
    Guckst Du hier
    oder hier

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love: