Mantiden kotzen?

  • Hallo,


    das hört sich doch stark nach Erbrochenem an!
    Wenn eine Mantide erbricht, liegt es meist daran, dass sie das Gerfessene nicht verdauen kann.
    Mantiden brauchen Wärme um das Gefressene zu verdauen.
    Also auf alle Fälle mal die Temperatur um 2 - 3 Grad rauf, und 1-2 Tage nicht füttern.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    Luftfeuchtigkeit: 50-55 Tagsüber, 65-70 Nachts
    Temperatur: 24-26° Tagsüber, 20-22° Nachts
    Die Belüftung sollte okay sein. Ich habe eine große Styroporbox zu einem 2-er "Terrarium" umgebaut.
    Oben und vorne habe ich viel Gaze angebracht, damit man gut reinschauen kann und die Mantiden eine optimale Belüftung haben.
    Scheiben habe ich keine angebracht.
    Die Heuschrecken stammen aus der Tierhandlung. Ich habe mir diese auf die Schnelle gekauft, damit ich die Weibchen damit füttern kann. Angefüttert habe ich sie mit Apfelstücken und Katzengras.
    Mehr Flecken sind an den Terrarienwänden nicht zu sehen. Nur die eine an der Gaze die auch von der Heuschrecke stammen kann,und eine auf dem Reagenzglaß.
    Außerdem hat sie auch Köttel auf dem Terrarienboden. Ich leg ein stück weißes Papier rein und werde schauen ob sie noch weiterhin diese braune Flüssigkeit produziert.


    Also liegt es nicht daran, dass sie auf einmal so viel zu sich genommen hat? Sie ist momentan wirklich sehr dick und ihre Abdomensegmente ist auch schon richtig ausgedehnt. In der Flüssigkeit waren außerdem winzige braune Stückchen dabei die mich an das Chitin bzw der Beine der Fliegen erinnert haben.


    Grüße Merve

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syphic ()

  • Moin Moin,


    beim Verfüttern von Heuschrecken sollte man nach meiner Erfahrung beachten, dass sie besser 24 Stunden vorher selbst nicht gefüttert wurden. Mantiden fressen die Heuschrecken komplett, mit Innereien und auch dem in ihnen enthaltenen Kot auf. Davon bekommen sie aber schnell "Durchfall", der als braune Flüssigkeit an die Terrarienscheiben gespritzt wird.
    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der Kot von Heuschrecken regelrecht giftig sein soll. Inwieweit das zutrifft, kann ich aber nicht sagen.
    Werden Heuschrecken 24 Stunden vor dem Verfüttern nicht gefüttert, haben sie ihren Kot abgesetzt. In dem Fall habe ich das Problem nie feststellen können.
    Apfel gebe ich den Futtertieren gar nicht. Der gärt sehr schnell, was auch wieder zu Problemen führen kann.


    Von o.a. habe ich jetzt geschlossen, dass es sich hier um Kot handelt.

    In der Flüssigkeit waren außerdem winzige braune Stückchen dabei die mich an das Chitin bzw der Beine der Fliegen erinnert haben.

    Das klingt nun wieder mehr nach Erbrechen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)


  • Moin Moin,


    beim Verfüttern von Heuschrecken sollte man nach meiner Erfahrung beachten, dass sie besser 24 Stunden vorher selbst nicht gefüttert wurden.

    Nabend,


    ich will jetzt nicht deine Erfahrungsberichte anzweifeln oder was auch immer, aber das halte ich für Quatsch. Ich gebe meinen Heuschrecken meißt was zu Futtern und verfütter sie danach direkt an meine Rhombodera spec. . Diese frisst sie meißt wirklich komplett auf und ich habe noch nie gesehen, dass sie davon erbrechen musste.


    Schönen Abend noch :)

  • Nur mal so, Katzengras wird bei Katzen(..unter anderem) eingesetzt um(gesundheitlich unbedenkliches) Erbrechen auszulösen....
    Nur so´n Gedankensprung, vlt. bewirkt das bei Insekten ähnliches...


    Gruß Jürgen

  • Moin Moin,


    ich gebe hier wieder, was ich selbst an Erfahrungen gemacht habe. Nicht jeder hier wird zwangsläufig die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Darüber kann man sich austauschen und zu einem Konsens gelangen. Oder man kann rumpöbeln:

    ich will jetzt nicht deine Erfahrungsberichte anzweifeln oder was auch immer, aber das halte ich für Quatsch.

    Mal davon abgesehen, dass die Aussage sich selbst ad absurdum führt, ist das nun wirklich nicht der Ton für einen Austausch.

    Diese frisst sie meißt wirklich komplett auf und ich habe noch nie gesehen, dass sie davon erbrechen musste.

    Nun, ich habe auch nicht geschrieben, dass das zum Erbrechen führt. Offensichtlich hast du noch nicht mal verstanden, was ich geschrieben habe. Nix kapiert, keine Ahnung, aber eine Meinung. :thumbdown:


    Ich werde mich hier etwas zurückziehen. Dieses Rumgepöbel ist mir echt zu blöd.


    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,
    erstmal muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass in immer mehr Threads die Beiträge ausarten :/!


    Zum Thema Heuschrecken: In Bezug auf die Verfütterung dieser hab ich null Erfahrung, kann also dahingehend nichts zu beitragen, allerdings habe ich in den letzten Monaten bestimmt 80-100 Heuschrecken präpariert und weiß ein bisschen was über deren Biologie.
    Wenn ich sie zum präparieren aus den Käfigen hole, erbrechen sie meist sofort den Darminhalt, dieser riecht unangenehm und soll Fressfeinde abschrecken. Das Erbrochene ist braun und kann verdammt viel sein. Ich seh zwar nicht mehr durch, ob Heuschreckenerbrochenes schon ausgeschlossen werden konnte, weil zu der Zeit keine Heuschrecke da war, möchte das aber nur nochmal als Möglichkeit anbringen.
    Zur Verträglichkeit kann ich mir vorstellen, dass bestimmt artabhängig ist. Redet ihr jetzt bei euren Erfahrungen alle von der selben Art oder habt ihr das alles bei jeweils verschiedenen Arten festgestellt? Außerdem ist der Kot für Menschen allergen, kann man natürlich nicht auf Mantiden schließen, aber vllt gibt es artabhängig auch dort Probleme, wenn der Darm samt Inhalt mitgefressen wird.
    Dann weiß ich von den Präparationen, dass Heuschrecken wirklich massige Fettspeicher anlegen können. Weiterhin sind Heuschrecken sehr Parasitenanfällig. Beide Dinge, kann ich mir gut vorstellen, wenn übermäßig, können ebenfalls zu Unverträglichkeiten führen.
    Stellt man sich jetzt mal die natürlichen Gegebenheiten vor, so kann sich jeder denken, dass die Mantiden nicht grad wählerisch sein werden sich eine Schrecke zu fangen. In der Natur fressen die Schrecken auch unaufhörlich, aber haben die viel mehr Bewegung und werden nicht auf engstem Raum gezüchtet, der wieder eine höhere Fetteinlagerung fördert und Parasitenausbreitung begünstigt. Ich will keinem privaten Heuschreckenzüchter auf den Schlips treten, sondern reden von den kommerziellen Megamassenzuchten mit millionen Tieren.
    Und es bleibt auch immer zu bedenken, dass nicht jede Heuschrecke gleich ist, da hat man bestimmt auch mal kränklichere bei.


    Und bevor jetzt wieder Meldungen kommen, wo meine experimentellen Beweise sind, ich wollte nur ein paar Denkanstöße geben.


    Grüße und gute Nacht
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Floh,


    danke für deinen ausführlichen Bericht.


    Kann ich doch dann auch so sehen, dass es Mantiden gibt die einfach ein mehr an Parasiten ab können wie andere Mantiden? oder? ich glaub alle langjährigen Halter haben schon erlebt, dass Mantiden von heut auf Morgen vom Ast kippen, obwohl die Haltungsparameter stimmen.


    Zitat

    Und bevor jetzt wieder Meldungen kommen, wo meine experimentellen Beweise sind, ich wollte nur ein paar Denkanstöße geben.


    okay, dann hoffe ich dass deine experimentellen Beweise auch für Ottnormalo zu lesen sind...wenn dass dann ne 30ig Seitige Ausführung wird.... dann würden mir deine Denkanstöße wie immer reichen :)


    @ Max


    Zitat

    ch gebe hier wieder, was ich selbst an Erfahrungen gemacht habe. Nicht jeder hier wird zwangsläufig die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Darüber kann man sich austauschen und zu einem Konsens gelangen.


    schön, deshalb sind wir doch da... ich sehe in mantisfans post auch nix anderes... außer dass er das Wörtchen "quatsch" benützt hat sehe ich hier jetzt nix verwerfliches..... müssen wir jetzt jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen?


    Es sind hier fast lauter einfache Halter unterwegs die Spaß an ihren Tieren haben, sich austauschen möchten und klar sind eigene Erfahrungen erwünscht, wenn dem nicht so wäre könnte wir uns doch einen dicken Schmöker holen und es wären keine Fragen mehr offen und wir können hier abschließen.


    So un nun schau ich mal ob ich nen Rhetorikkurs in der Nähe finde... damit ich mit heiler Haut hier durchkomme :beer:


    Beste Grüße


    Carmen

  • Hallo,


    @ Carmen: also Floh mit "h", ich bitte doch sehr ;)! Also ich würd schon sagen, dass es immer Tiere geben wird die härter im nehmen sind als andere ^^. Aber es wird kaum jemand reingucken können oder gar fragen, was nun dazu geführt hat, das es vom Ast kippt ^^!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Ich werde mich hier etwas zurückziehen. Dieses Rumgepöbel ist mir echt zu blöd.


    Liebe Leute,


    ich weiß nicht ob es am Hormonspiegel manch älterer User liegt (mich eingeschlossen), oder die Pubertät von den jüngeren Usern daran schuld ist, dass es immer wieder so endet :D
    Man ist nicht immer gleichern Meinung! Doch sollte man die Meinung/Erfahrung der anderen auch respektieren.
    Egal ob alt oder jung.
    In einem öffentlichen Forum treffen eben alte auf junge User aufeinander und da ist es klar, dass alleine schon die Ansichten in einigen Bereichen anders sind.
    Also nehmt es nicht immer persönlich wenn Kritig an den Tag gelegt wird.


    Meine Erfahrung zum Thema ist die, dass man auch bei den Heuschrecken darauf achten soll, dass sie genug Wärme bekommen um das Gefressene zu verdauen.
    Die meisten Futterheuschrecken werden doch in ihren kleinen Dosen gelassen, da viele denken, sind eh nur Futtertiere!
    Das sind auch die, die nach einer Woche sterben, ehe sie verfüttert werden.
    Wenn die Heuschrecke gesund ist, wir der es der Mantide auch gut bekommen, egal wie lange die letzte Mahlzeit her ist.
    Ich kenne mich mit der Biologie der Heuschrecke nicht aus, doch denke ich, dass es ähnlich wie bei uns ist wenn wir was essen.
    Unser Speichel zersetzt schon das meiste vom Essen beim Kauen ehe es im Magen ankommt.
    Vielleicht ist es bei den Heuschrecken ja das gleiche?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    @ Flo... schitt ich habs gesehn, ich seh dich schon als ganz großen Flo :) entschuldige mag daran liegen , dass ich einen Floh kenne. Ich gelobe Besserung ...


    Ich habewas zum Thema Futtertiere hier noch was zum Schmöckern in aller kürze, interessant auch Pilze und Massenvermehrung und die Auswirkung auf Terrarientiere.


    Gruß