Fotowettbewerb

  • Hallo Forengemeinde und Hobbyfotografen,
    Ich möchte hier mal einen "Verbesserungsvorschlag" (mehr oder weniger :P ) Mann könnte doch einmal im Monat oder einmal in drei Monaten ;) einen kleinen Fotowettbewerb machen. Ich würde vorschlagen man schreibt ein Thema in das Forum die Member haben dann alle drei Tage oder länger Zeit zu diesem Thema ein Bild zu finden das sie dann per Mail an eine ausgemachte Person schicken jeder Member darf nur eins schicken. Nach den vergangenen Tagen werden dann die Bilder ins Forum gepostet, dann dürfen alle Member anonym eine Stimme abgeben, das gewonnene Bild bekommt einen Preis etc. etc. etc.
    Was haltet ihr davon?? Bitte um reichlich Antworten.
    Gruß daniel
    PS: die Idee habe ich mir von der Seite ww.stabschrecken.com abgeschaut.

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Daniel,


    an für sich finde ich die Idee gut, allerdings glaube ich nicht, dass die Forenleitung ohne Sponsor ständig irgendwelche Preise organisieren kann und will. Außerdem ist die dahintersteckende Arbeit nicht zu verachten.
    Sollten sich diese Hindernisse aber in den Griff kriegen lassen, wäre ich dafür.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin


    Also ich finde die Idee gut , kenn Fottowettbewerbe auch aus meinem alten Forum


    Gruß Jan

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Gruß,
    Tristan

    Sorry hab totale probleme mit dem zitieren, irgendwie klappt das mit dem löschen bei mir nicht mehr

    an für sich finde ich die Idee gut, allerdings glaube ich nicht, dass die Forenleitung ohne Sponsor ständig irgendwelche Preise organisieren kann und will. Außerdem ist die dahintersteckende Arbeit nicht zu verachten.
    Sollten sich diese Hindernisse aber in den Griff kriegen lassen, wäre ich dafür.


    Was ich sagen will, man brauch ja keine Preise vergeben, denn wenn jemand den 1.platz macht, würde das ja als Preis schon ausreichen. Macht keinen Stress, man braucht keine sponsoren, gut die arbeit wird nicht weniger.......

    Hallo Daniel,

    Ausserdem wirds hier total verdreht zitiert, irgendwie krieg ich das nicht mehr hin...hat jemand noch so probleme?

  • Hallo,
    Das mit den Preisen war ja nur so ne Idee :rolleyes: aber gut das so viele schon dafür sind.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    @Gina:
    Hast natürlich recht. Im Prinzip ist es ja schon fast Preis genug, wenn das eigene Bild mit dem Kommentar "Gewinner des Fotowettbewerbs" und dem Benutzernamen in der großen Hall of Fame steht :) Ich kenne es aber halt von anderen derartigen Wettbewerben auch nur mit Sachpreisen (was nicht heißen soll, dass wir uns dem Mainstream beugen müssen).
    Sollten wir das dann so machen wollen müsste sich nur noch jemand dazu bereit erklären, die Arbeit dahinter zu übernehmen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Also ich würde mich auf jeden Fall bereit erklären, das mit ein zwei Helfern zu übernehmen.
    Da ich das echt eine Super sache finde.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • mooooooorgääähn :D


    Mein Vorschlag zusätzlich:
    Man könnte die Gewinnerbilder als Kalender drucken lassen und jeder der will kann sich diesen dann bestellen.
    Mann könnte sozusagen einen FORUM KALENDER Designen
    oder
    man nimmt Bilder allgemein und erstellt einen Forum-Artenbuch.
    Fotos,Infos usw. Anhand der Haltungsberichte so könnte man es sich ausrucken abhefeten und erhält ein induviduelle Sammlung mit Infos und Tipps Anhand der Halter - würd mich anbieten dies zu übernehmen (sowas macht mir Spass und ich kenne das von der Arbeit da muss ich sowas ähnliches dauernd machen)


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • das wäre doch echt Klasse ein Kalender vom Gottesanbeterinnenforum.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Ihr lieben,


    das alles hört sich gut an, und ich werde es im Team mal besprechen.
    Doch es ist alle mit Arbeit verbunden!

    Also ich würde mich auf jeden Fall bereit erklären, das mit ein zwei Helfern zu übernehmen.


    Das finde ich sehr lobenswert.
    Also wir schauen mal.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Leute,


    an sich spricht vieles für solche Fotowettbewerbe (auch fällt mir kein Nachteil gerade ein :D ).


    Die Sache etwas zu gewinnen ... nun ja wird sich wohl an der Finanzierung aufhängen.


    Kalender zu drucken kommt mir eher mantodeenfourm-technisch vor. In meinen Augen sollten wir eher zusammenarbeiten als gegeneinander. Die Geschichte mit dem Artenbuch zum selbermachen finde ich jedoch mal was frisches Neues. Große Klasse :thumbup:

  • Einen Preis halte ich auch nicht für notwendig, für einen Kalender sind wir auch nicht gut genug sein wir mal ehrlich. Andererseits würde ich sagen, Technisch kämpfen wir zumindest die meisten in der gleichen Liga, da würde es auch spass machen mitzumischen.
    Gruß edi

  • Technisch kämpfen wir zumindest die meisten in der gleichen Liga, da würde es auch spass machen mitzumischen.


    Vielleicht technisch, aber bestandsmäßig sicher nicht. Und da hat eine Idolomantis sicher mehr Chancen als eine Hierodula.
    Was aber nicht heißt, dass es nicht geht ;) Wir werden eh nicht drumherum kommen, jeweils ein Leitmotiv für jeden Wettbewerb auszuwählen. Und ich schätze, dass man fotographisch und bildbearbeitungstechnisch da sicher viel machen kann.
    Wir sollten es auf jeden Fall mal versuchen, abblasen kann man die Sache ja immer noch.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • da gebe ich Tristan recht Probieren geht über studieren.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht technisch, aber bestandsmäßig sicher nicht. Und da hat eine Idolomantis sicher mehr Chancen als eine Hierodula.


    Aus diesem grunde wird es aber mit Leitmotiv auch etwas schwierig. Beim Motiv werden die User das bessere Bild anerkennen und sich nicht auf die Art beschränken,
    wenn das Bild mit der Lieblingsmantide eindeutig schlechter ist hoffe ich.

    Wir sollten es auf jeden Fall mal versuchen, abblasen kann man die Sache ja immer noch.


    Ja auf jeden Fall machen und wieso abblasen das bessere Bild gewinnt, ganz egal wie die Gesamtqualität ist, hauptsache es macht spass.
    Gruß edi

  • Hey,
    also ich finde auch das das ne super gute Idee ist :D


    im Schnecken-Forum haben wir das auch jeden Monat ist da einer und zum schluss machen wir immer nen Kalender ^^


    Zu den Preisen also bei uns ist das immer so wir bekommen manchmal was von der samenkiste.de gespendet Bsp. Sepiaschalen,Moos... oder Mitglieder des Forums spenden was als Preis ...oder die Foren leiter etc. spendet mal was wenn man was findet was zum Forum passt :wink:


    Liebe Grüße


    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    Mantiden:
    1.1.0 Hierodula patellifera


    0.0.3 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.4 Sphodromantis viridis


    0.2.0 Phylloctania paradoxa

  • Hey!


    Ich fänds vielleicht so gut: Wir stimmen zuerst ab, welche die besten Bilder sind, dann
    werden halt die Kalender gemacht und die, die die Fotos gemacht haben bekommen
    einen Kalender umsonst. Das fänd ich noch gut... :rolleyes:


    Liebe Grüsse,
    Leonie

  • Hallo Leonie,


    ich fände die Idee auch cool, aber da kommt wieder die Frage der Finanzierung. Wer bezahlt die Kalender für die 13 Gewinner (Deckblatt muss ja auch sein)? Wenn genug Leute im Vorfeld einen bestellen würden, könnte man es vielleicht auf die umlegen, aber ich weiß nicht, wie das dann rechtlich aussieht. Wenn die Forenleitung dann extra dafür ein Gewerbe anmelden müsste, wäre die Idee natürlich sofort gestorben.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Der Kalender entsteht meist nach 12 Wettbewerben und es werden die Bilder der jeweiligen Monatsgewinner veröffentlicht, davon sind wir noch weit entfernt. Fangen wir doch erst einmal klein an, steigern können wir uns ja auch irgendwann, den beginn würde ich erstmal nicht mit Hürden irgendeiner Art erschweren.
    Gruß edi