Fotowettbewerb

  • Idee: genial
    Umsetzung: wird schwer.. wer bietet sich dauerhaft als Mod dafür an und ist verlässlich/fair (kenne die Community hier kaum)?
    Sachpreis: unnötig, Sieg reicht schon und eventueller Platz, wo jeder das Pic betrachten kann


    Würde gerne mitmachen.. auch gerne was das Organisieren angeht mithelfen.. jedoch gerade bedingt durch meine Ausbilung zeitlich schwer einschätzbar, wann ich mich dafür bemühen kann.. leider.


    Fänd die Aktion jedoch sehr interessant... auch son Voting-System ist nicht verkehrt. Eine Gallerie mit den eingeschickten Pics + eine Hall of Fame wäre auch ..hust.. pornös.


    Gruß


    Pascal :)

  • Ich finde einen Sachpreis auch unnötig, der Sieg alleine reicht als Preis doch aus, aber das hab ich schonmal geschrieben!



    Pornös???? Lach, des hab ich jetzt auch noch nie gehört :D :D

  • Hallo meine lieben!


    Nun, ich habe mir jetzt mal extra zeitgenommen und ein Vote-Script programmiert!


    Komplette Aufbauzeit des Scripts: 2 Tage!


    Es beinhaltet:

    • Ein Voting System (Muss ich noch ein wenig verbessern)


    • Eine Topliste (Wer zur Zeit das Rennen mit welchem Bild macht!)


    • Ein Teilnehmer Formular (Dort kann muss man seinen richtigen Foren-Namen und seine richtige eMail Adresse angeben!)

      • Ich muss noch mit der Administration reden, ob ich eine Verbindung zwischen beiden Internetseiten herstellen darf!
      • Das mit der Überprüfung findet noch nicht statt! Wenn es hinterher funktioniert, prüft es folgendes: Mindestanzahl an Beiträgen (Einstellbar), ob die IP zwei mal vorhanden ist, ob der User wieder ein Bild hochladen möchte und ob die eMail zwei mal vorhanden ist (Ebenfalls alles anpassbar und erweiterbar!)!
      • Die mindestmaße (Ebenfalls anpassbar) sind zur Zeit: 1024x768!
      • Die mindestgröße eines Bildes beträgt: 400 kB! (Ebenfalls anpassbar, aber zum ausprobieren reicht es erstmal!)
    • Einen Adminbereich

      • Im Adminbereich kann man hinterher alles verwalten!


    Okay, das war's erstmal.
    Natürlich könnt ihr die Seite erstmal antesten! ;)
    Falls ihr fehler findet, gebt mir bitte via PN bescheid (Sagt mir wo ihr einen Fehler gefunden habt)!
    Ebenfalls könnt ihr mir eine PN schreiben, wenn ihr einen Verbesserungsvorschlag habt!


    Ansonsten, genug geredet, hier das Vote-Script!


    Hier klicken, um zum Script zu gelangen!


    Viel Spaß beim testen!


    Bekannte Fehler:

    • Man kann die ganze Zeit selbst abstimmen, ohne Limit!

    Gruß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Hey!


    Also, das kann gut möglich sein, das er das Bild dann noch hochlädt, einfach nichts drücken und abwarten!
    Bitte bedenke auch, das dein Bild nicht größer als 400 kB sein darf und die Mindestmaße 1024x768 betragen!
    Falls das immer noch nicht funktioniert, vielleicht liegt es ja wieder an deinem Mac, der da nicht mitmacht? :(
    Das wäre natürlich sehr schade!


    Danke für das Lob!
    Das freut mich, das es schonmal einer Person gefällt. ^^
    Wenn die Forenleitung das Script benutzen möchte, werde ich helfen, alles zu erweitern und anzupassen und ggf. auch neu aufsetzen zudem auch weiter entwickeln!


    Gruß.

  • Hey Tim, sind die Mindestmaße für das Bild zwingend damit es angezeigt wird, wenn ja würde ich das ändern, sonst ist es zu unflexibel und es werden viele ein Probem haben, schon deshalb weil einer hochkant und der andere Breitbild macht, also kurzum flexibler ist besser denke ich.
    Gruß edi

  • Hey Tim, sind die Midestmase für das Bild zwingend damit es angezeigt wird, wenn ja würde ich das ändern, sonst ist es zu unflexibel und es werden viele ein Probem haben, schon deshalb weil einer hochkant und der andere Breitbild macht, also kurzum flexibler ist besser denke ich.
    Gruß edi


    Dem kann ich nur zustimmen!


    Abgesehen davon... das mag zwar unverschämt klingen aber 400kb sind VIEL zu wenig. Immerhin ist das kein FOTOwettbewerb. Wenn man wie hier in diesem Forum üblich nur mal seine Liebsten präsentieren möchte, ist die vorgabe okay. Dann müssen das keine Glanzbilder sein.
    Bei einem Wettbewerb allerdings geht es stark darum schöne, große, wohl möglich sogar Panorama Bilder zu machen und somit einfach aufzufallen, herauszustechen...


    Das sollte dringend bedacht werden, wie ich finde. Aber ich weiß, wie das mit dem Webspace ist... das schrenkt natürlich ein und dafür hat sicherlich jeder verständnis.


    Nur ein wichtiger Tipp am Rande :)


    Ansonsten, geil! Find ich klasse, dass sich jemand freiwillig an ein Script setzt. Dabei steht der Wettbewerb ja noch nicht mal auf einem Bein, geschweige denn auf zweien :)


    //Edit: DIe Mindestanforderungen sollten auch noch auf der Hochladeseite vermekrt werden. Sonst wird ein Bild nicht angenommen und man weiß nicht mal wieso.. :)


    ///Ich hab eben mal spaßeshalber mit der Groß- und Kleinschreibung der Email Adresse gespielt und prompt rausgefunden, dass wenn ich es RICHTIG schreibe, er sagt, dass die Mailadresse falsch ist. Nur wenn ich kleingeschrieben "kommakla@kingkombo.de" angebe, funktioniert es. Zudem speichert das Eingabefeld jede Eingabe, was bisschen nervig ist (ist das Browsergesingt oder vom Script abhängig?).
    Man könnte auch noch einstellen, dass er die einmal eingegebenen Daten wie Forumname und Mailadresse speichert - geht das?


    Ich hoffe hilfreiche Tipps gegeben zu haben :)

    1.0.0 Phyllocrania Paradoxa

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von KommaKla ()

  • Hallo edi & KommaKla!


    Vielen dank für diese gute Kritik!


    Hey Tim, sind die Midestmase für das Bild zwingend damit es angezeigt wird, wenn ja würde ich das ändern, sonst ist es zu unflexibel und es werden viele ein Probem haben, schon deshalb weil einer hochkant und der andere Breitbild macht, also kurzum flexibler ist besser denke ich.
    Gruß edi

    Es sind keine Mindestanforderungen!
    Du kannst auch ein Bild mit 16x16px hochladen und es würde funktionieren!
    Aber es sind ja nur selbst ausgedachte Maße und größen, da ich nicht weiß, auf welche Größe und welche Maße sich die Forenleitung einschränken möchte!
    Wenn man anständige Informationen der Leitung bekommt, kann man alles anpassen. :)

    Abgesehen davon... das mag zwar unverschämt klingen aber 400kb sind VIEL zu wenig. Immerhin ist das kein FOTOwettbewerb. Wenn man wie hier in diesem Forum üblich nur mal seine Liebsten präsentieren möchte, ist die vorgabe okay. Dann müssen das keine Glanzbilder sein.


    Bei einem Wettbewerb allerdings geht es stark darum schöne, große, wohl möglich sogar Panorama Bilder zu machen und somit einfach aufzufallen, herauszustechen...

    Da hast du Recht, aber schau mal, was ich dazu geschrieben habe:

    Die mindestgröße eines Bildes beträgt: 400 kB! (Ebenfalls anpassbar, aber zum ausprobieren reicht es erstmal!)

    Es ist ein 500GB Webspace, also dürfte es kein Problem sein, das man 5MB oder noch größere Bilder hochladen kann!
    Allerdings dauert das ganze dann auch.

    Ansonsten, geil! Find ich klasse, dass sich jemand freiwillig an ein Script setzt. Dabei steht der Wettbewerb ja noch nicht mal auf einem Bein, geschweige denn auf zweien :)

    Danke. :)

    //Edit: DIe Mindestanforderungen sollten auch noch auf der Hochladeseite vermekrt werden. Sonst wird ein Bild nicht angenommen und man weiß nicht mal wieso.. :)

    Geschehen!

    ///Ich hab eben mal spaßeshalber mit der Groß- und Kleinschreibung der Email Adresse gespielt und prompt rausgefunden, dass wenn ich es RICHTIG schreibe, er sagt, dass die Mailadresse falsch ist. Nur wenn ich kleingeschrieben "kommakla@kingkombo.de" angebe, funktioniert es.

    Ahh, danke für den Tipp!
    Wegen der Groß- und Kleinschreibung muss ich schauen, dann habe ich bestimmt einen Schreibfehler im Code der dann nur Kleinschreibung zulässt.

    Zudem speichert das Eingabefeld jede Eingabe, was bisschen nervig ist (ist das Browsergesingt oder vom Script abhängig?).

    Wie meinst du das mit speichert? Meinst du, wenn du bei Forenname deinen Namen eingibst, und du wieder auf die box gehst und K drückst, das da drunter die letzte Eingabe steht?
    Wenn ja, kein Problem lässt sich ebenfalls einrichten, dass das ganze nicht loggt. ^^

    Man könnte auch noch einstellen, dass er die einmal eingegebenen Daten wie Forumname und Mailadresse speichert - geht das?

    Meinst du, das wenn du aus dem Forum rüber auf die Seite gehst, das direkt der Name und die eMail da stehen?
    Wenn es so sein sollte, dann ist das bereits in Arbeit nur wird es (noch) nicht veröffentlicht dort eingebaut!
    Falls die Forenleitung nämlich das ganze auf ihrem Server veranstalten möchte und nicht auf einer externen Seite. ;)

    Ich hoffe hilfreiche Tipps gegeben zu haben :)

    Ja, das konntest du!


    Vielen dank noch mal an dieser Stelle! :)


    Gruß.

  • Du hast alles richtig erfasst ;)!


    Bezüglich der "falsch eingegebenen" Email Adressen ist es halt etwas nervig in dem Dropdown Menu 10 verschieden geschriebene Mailadressen zu sehen, wenn man ein "k" eingibt, um seine Mail Adresse einzutragen.
    Nur eine kleine Schönheitskorrektur - würde sich aber auch so mit leben lassen.


    Das die MINDESTGRÖßE 400kb betragen muss, hab ich mal glatt überlesen.. sorry.


    Ich glaube mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass es noch eingestellt wird, dass man jedes Bild nur 1x voten kann - der Fairnes halber. Das wäre noch ein kleiner Punkt.


    Dennoch, Top :thumbup:



    //Kleine zwischenfrage... was bedeutet dieses "2.2.0 Phyllocrania paradoxa" in euren Signaturen? Die Art der Mantis und die 2.2.0 heißt dann bitte was? Steig ich nicht durch.


    Danke und Gruß!


    // Ein Bereich, wo man ALLE Bilder sehen kann, vielleicht nach alphabetischer Ordnung oder ähnlichem, wäre auch noch sehr schön :o

    1.0.0 Phyllocrania Paradoxa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KommaKla ()

  • Bezüglich der "falsch eingegebenen" Email Adressen ist es halt etwas nervig in dem Dropdown Menu 10 verschieden geschriebene Mailadressen zu sehen, wenn man ein "k" eingibt, um seine Mail Adresse einzutragen.
    Nur eine kleine Schönheitskorrektur - würde sich aber auch so mit leben lassen.


    Wird in den nächsten Tagen gemacht. :)


    Ich glaube mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass es noch eingestellt wird, dass man jedes Bild nur 1x voten kann - der Fairnes halber. Das wäre noch ein kleiner Punkt.


    Jap, da bin ich auch schon dran!
    Muss mir nur ein gutes System überlegen.
    Mit IP-Sperren komme ich nicht weit.
    Ich denke, ich kann das ganze erst richtig fertig stellen, wenn ich eine Verbindung zwischen Forum und Wettbewerb Seite hergestellt habe.
    Dann darf jeder Benutzer nur einmal Pro Bild abstimmen.
    Abwarten, vielleicht hat die Forenleitung ja auch schon sowas am start? :s



    //Kleine zwischenfrage... was bedeutet dieses "2.2.0 Phyllocrania paradoxa" in euren Signaturen? Die Art der Mantis und die 2.2.0 heißt dann bitte was? Steig ich nicht durch.

    Dazu hatte ich damals einen Thread eröffent.
    Hier klicken, um zu wissen, was die Zahlen bedeuten. ^^


    Gruß. :)


    //Edit:


    Zitat

    // Ein Bereich, wo man ALLE Bilder sehen kann, vielleicht nach alphabetischer Ordnung oder ähnlichem, wäre auch noch sehr schön :o

    Alles klar, steht nun auch auf der To-Do. ^^

  • Ich komm mir vor, als würde ich eine Pizza bestellen und du bastelst mir meine Nach-Wunsch-Pizza zusammen haha :D




    Gruß


    Haha. :D
    Ich mache es nur aus dem Grund, da ich mit euren Ideen das Script weiterentwickeln kann!
    Ich möchte so viele Ideen in das Script mit einbringen, bis es ein TOP Script ist, das wir dann auch in Zukunft weiterhin benutzen können!
    Also, worauf wartet ihr?
    Geht auf die Seite und testet alles!
    Bei fehlern bitte, wie es KommaKla gemacht hat, hier oder per PN benachrichtigen!
    Und falls man Ideen/Verbesserungsvorschläge hat, auch bitte per PN oder in den Thread.


    Ich glaube, ich werde so ein Formular auf die Seite einbinden, wo ihr direkt alles reinschreiben könnt, was euch gefällt und was nicht.
    Dann sendet ihr das direkt an meine eMail und ich kann alles nach und nach abbarbeiten. :)


    Gruß.

  • Ich will deine Arbeit nicht streitig machen aber gibts nicht schon fertige Scripts die einer mit ein bisschen Erfahrung einfach zusammenmixen kann um alle gewünschten Funktionen zu haben?
    Musste doch gar nich alles neu schreiben und dir einen zurecht friemeln


    Achso, Adminpasswort wäre nett, dann könntenwir mehr testen und so :lol:



    :rolleyes: Spaß


    //Noch was wichtiges!
    Das Löschen von eigenen Bildern sollte auch noch möglich sein... also ein Login mit den Forendaten auf der Page wäre echt vorteilhaft...

    1.0.0 Phyllocrania Paradoxa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KommaKla ()

  • Ich will deine Arbeit nicht streitig machen aber gibts nicht schon fertige Scripts die einer mit ein bisschen Erfahrung einfach zusammenmixen kann um alle gewünschten Funktionen zu haben?


    Musste doch gar nich alles neu schreiben und dir einen zurecht friemeln


    Habe schon nach IPBlockern etc. geschaut, aber nichts gutes gefunden!
    Daher bastel ich mir das lieber selbst zusammen, dann weiß ich auch, wo ich was ändern muss, falls mal was schief läuft. :)


    Achso, Adminpasswort wäre nett, dann könntenwir mehr testen und so :lol:


    Natürlich, hier das Passwort für den Adminbereich: abc123
    Das Passwort wird sowieso geändert, wenn alles läuft! :)


    //Noch was wichtiges!


    Das Löschen von eigenen Bildern sollte auch noch möglich sein... also ein Login mit den Forendaten auf der Page wäre echt vorteilhaft...


    Naja, ich wiederhole nochmals: Alles machbar, wenn die Verbindung zwischen beiden Seiten besteht. ^^

  • Hallo Tim,


    an und fürsich eine tolle Idee. Man muss natürlich erstmal warten, was unser Administrator Tim (Lazybone) dazu sagt. Aber schreib ihm doch einfach mal eine PN...
    Dann zur Website... ich würde das "Wer zur Zeit das Rennen macht" weglassen! Schlicht und einfach, weil sonst die Spannung weg geht und man sich zusehr beeinflussen lässt. Sinn der Sache ist ja, dass man vorher nicht weiß, wer gewinnt ;)


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Tim,


    zuallerserst finde ich es toll, dass Du Dich schonmal an die Programmierung eines Tools machst :thumbsup:


    Allerdings finde ich den Modus für einen Wettbewerb nicht gerade optimal. Eigentlich sollte man sich meiner Meinung nach alle Bilder anschauen können und sich dann für eins entscheiden. Dein Modus ist gut für eine offene Galerie. Bei einem Wettbewerb könnte es passieren, dass jemand sich selbst 10 Punkte und allen anderen 1 Punkt gibt, um sein Bild zu pushen. Ich glaube, das ist nicht Sinn der Sache. Aber wie gesagt, für ne allgemeine Gallerie finde ich das toll.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • @ Regina, ich hab mir bzgl. "Wer zur Zeit das Rennen macht" genau das gleiche gedacht, ich würde sogar noch weitergehen und die Fotos ohne den Username zum Voting stellen, wegen Freunderlwirtschaft und so ;)


    Die Punktevergabe hat auch noch ein wenig Potential, mir würden zum Beispiel 10 frei zu vergebende Punkte gut gefallen (eigene Fotos ausgeschlossen).


    Momentan stört mich vorallem, dass ich die Fotos nicht durchschaun kann, ohne sie bewerten - aber bleibt wohl eh nicht so?


    Aber das wird ne seeehr nette Sache, die das Forum bestimmt bereichern wird! :)


    Gruß henk

  • Wir sind alle momentan etwas im Stress!
    Meik hat Probleme mit seinem PC und ich hatte bis gestern noch an der Börse in Augsburg zu nagen.
    Was jetzt noch dazu kommt, das verstehen wahrscheinlich nur die Erwachsenen oder Eltern, ist der Weihnachtsstress :) .
    Deshalb denke ich, das wir erst im neuen Jahr mit dem Fotowettbewerb starten können.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf