Mein Hymenopus coronatus Terrarium

  • Hallo


    Heute habe ich endlich die passende Orchideen für mein Becken gefunden habe direkt 2 Stück mitgenommen
    Ich habe die Orchideen mit dem Plastikbehälter in den Boden getan ist das ok so ?


    Da wollte ich jetzt mal mein fast fertiges Becken zeigen es fehlen noch ein paar zweige und Fliegengaze
    Zur der Gaze habe ich eine Frage wo bekommt man diese etwas dickere Fliegengase her


    Hier noch ein Paar Infos zu den Haltungparameter


    Becken : 30x30x30
    Temperatur : Tags. 27°C Nachts 22 - 21 °C
    Luftfeuchte : Tags 50 - 60 % Nachts 91 %
    Hymenopus coronatus : Subadult Stadium



    Was meint ihr sind die werte ok so
    Werde morgen mal das Messgerät auf die Rechte Seite tun und schauen was es anzeigt


    Hier noch die Bilder

  • Hi,


    das Becken sieht schon richtig super aus.
    Fliegengaze dick? Also ich kenne welche wo man sagen kann die eine ist stabiler als die andere oder die eine hat eine Gitterform die andere Achtecke aber einen Unterschied in der Stärke hatte ich noch nie.


    Da du die Orchideen samt Topf eingebuddelt hast ist es wichtig das du darauf achtest wenn du diese gießen tust das sie nicht im Wasser stehen (also unterm Bodengrund) sonst schimmeln die Wurzeln weg.
    Die Hymenopus welches Geschlecht???( Zwei weiber wären keine Gute Idee)
    Luftfeuchte Tags bei 50% ist zu wenig Versuch einen guten Schnitt bei ca. 70-75% zu halten
    Temp. wäre O.K
    Zum Messgerät (das gleiche hab ich auch :D )
    Unterschiede merkst du wenn das Teil mal unten hängt dann oben,unter der Lampe oder im Schatten.


    Tip:die Orchideen (blühte) nicht direkt ansprühen sonst verwelken die recht schnell, vor allem


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hey,
    Das Terrarium sieht echt gut aus :) Ist das so ein Exo-Terrarium? Die habe ich auch schon öfters in Tierläden gesehen.
    Und wegen der Gaze: Meinst du vielleicht "dichtere" und nicht "dickere"? Ich habe meine von einem ganz normalen Drogeriemarkt, die ist relativ feinmaschig, da passt keine Drosophila durch.

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hallo zusamen


    Eli

    Zitat

    Also ich kenne welche wo man sagen kann die eine ist stabiler als die andere

    Genau das meinte ich :D

    Zitat

    Die Hymenopus welches Geschlecht???

    Ups sorry es ist ein Weibchen

    Zitat

    ( Zwei weiber wären keine Gute Idee)

    ?( ?( ?(

    Zitat

    Luftfeuchte Tags bei 50% ist zu wenig Versuch einen guten Schnitt bei ca. 70-75% zu halten

    Und wie bekomme ich das am besten hin ich sprühe täglich abends

    Zitat

    Zum Messgerät (das gleiche hab ich auch :D )

    :grin: Bin sehr zufrieden mit dem Messgerät

    Zitat


    Tip:die Orchideen (blühte) nicht direkt ansprühen sonst verwelken die recht schnell

    Danke für den Tip


    Nessy


    Danke dir


    Ja genau das ist von Exo

  • Hallo...


    Ich persönlich würde da vielleicht noch die ein oder andere Klettermöglichkeit einbringen welche sich bis zur Decke hinziehen. Gerade auf dem 3. Bild erkennt man gut, das das Terrarium im Vorderen und auch im Oberen Bereich recht "dürftig" eingerichtet ist. Natürlich solltest du dabei darauf achten das das ganze dann nicht wieder zu dicht wird und das der Abstand zwischen Einrichtungsgegenstand (Pflanze,Ast) und Bodengrund nicht zu gering ist, da sich die Tiere zum Teil an den ungeeignetsten Stellen häuten möchten.


    Die Luftfeuchtigkeit hebst du ganz einfach an, indem du den Boden mit etwas mehr Moos (bei mir ist es gut die 1/2 Bodenfläche) auslegst und wie oben schon beschrieben eventuell noch eine Pflanze mit einbringst, wobei ich selbst meine Tiere alle bei etwa 60-70 % Tags und an die 75-80% Nachts gehalten habe und damit bislang gute Erfahrungen gemacht habe.



    Die Temperatur kannst du gut und gerne auf 32 Grad erhöhen. Wieviel Grad sind es denn im Bereich der Decke?


    Gruß,Rene

  • Hi Ghost Rider,


    also das mit der Luftfeuchte kannst wircklich wie Rrrene geschrieben hat auch über dein Bodensubstrat steuern + das sprühen mit der Flasche und du erhälst das perfekte Klima.
    Da hat glaub jeder Halter sein Rezept.
    Ich mische Korkbark (Kokosrindenstückle) + Sphagnum zusammen als Bodengrund.Moos nehme ich um die Töpfe zu verstecken :D
    Bei großen Terrarien schummel ich noch mehr ^^ da pack ich ein Seramiskissen rein weil das Volumen des Terrariums größer ist.
    Nachteil von Moos ist das es nach einer weile bräunlich wird (gekauftes) das aus der Natur nehme ich nicht mehr hatte aufeinmal allerlei Krabbeltier im Terrarium und dann sind die in Wald normalen Flechten überall gewesen (zu erst wie ein feines Spinnennetz und dann immer und dichter)


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Eda , wenn ich mich nicht täusche hast du ein Exoterra mit Original - Lampenabdeckung und einen Natürlichen - Bodengrund . Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen ,1x die Woche den Bodengrund gut durchfeuchten das langt für die L.f.-Werte . Ich habe noch Efeu-Tute in den hinteren Ecken , 3x dieWoche die Blätter leicht besprüht und hatte nie Häutungsprobleme . Notfalls kannst du das Vordere - Deckengitter mit Folie oder Ähnlichen abdecken . Gruß Bernd

    Dateien

    • 001.JPG

      (107,13 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Eda,
    habe das gleiche Exo T., ich steh auf die Optik/Rundumsorglospaket u. und experiementiere derzeit mit verschiedenen Leuchtmitteln. Was für ein Leuchtmittel hast Du in Deinem Leuchtkasten drin? Die mitgelieferte 15 W Funzel oder etwas mit mehr "Dampf"?
    Sieht sehr hübsch aus by the way :love: Deine kleine Hymenopus coronatus natürlich auch :grin:


    Gruß Lutz

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz


    Danke dir :D


    Ich habe mir eine Halogenbirne von IK*A gekauft mit 28 Watt
    Die sieht zwar wie eine normale Birne aus ist aber eine Halogenbirne werde mal ein Foto davon machen

  • Hallo Lutz


    Danke dir :D


    Ich habe mir eine Halogenbirne von IK*A gekauft mit 28 Watt
    Die sieht zwar wie eine normale Birne aus ist aber eine Halogenbirne werde mal ein Foto davon machen

    Oh echt 28 Watt? Verträgt die Kiste das denn, bei mir steht was von max 26 Watt, kannst mir sonst einfach die genau Bezeichnung sagen, find ich schon :D

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Achtung, die Compacttops neigen bei zu hoher Wattzahl schnell zum Schmelzen, teilweise
    sogar mit der O-Exoterra Beleuchtung. !!!!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Achtung, die Compacttops neigen bei zu hoher Wattzahl schnell zum Schmelzen, teilweise
    sogar mit der O-Exoterra Beleuchtung. !!!!

    Danke für den Hinweis Jenny, dachte mir schon das das seinen Grund haben wird warum die max 26 Watt angeben :wink: . Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo zusammen


    Mir wurde beim Kauf der Birne gesagt das 2 Watt nichts aus machen
    Ich konnte bisher noch nichts entdecken das da was schmelzt oder sonstiges toi toi toi :)


    Nachtrag:


    @Lutz


    Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht mehr
    Ich denke aber das du sie finden wirst bei den leuchtmitteln


    Hier mal die Bilder

    Dateien

    • DSCF3689.jpg

      (74,28 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF3690.jpg

      (71,01 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Eda

  • Hallo Zusammen :-)


    Ihr müsst beim "jonglieren" mit den Wattzahlen auch beachten, was für Leuchtmittel Ihr verwendet.


    Das wird gerne vernachlässigt, macht aber riesige Unterschiede aus.


    Zum Vergleich eine normale "Glühbirne" wo zb von 40 oder 20 Watt, nur ca 6% Licht ergiebt und die restlichen 94 Prozent der Energie in Wärme umgewandelt werden. Deshalb kommt sie ja vom Markt.


    Als totaler Kontrast dazu LED Leuchtmittel, die 24 Stunden leuchten können, aber gerade mal maximal Körpertemperatur erreichen, wenn überhaupt.


    Eine Energiesparleuchte wird wohl auch Warm, aber doch nicht soo heiß wie zb eine Halogenleuchte.


    Und wenn die Temperatur nicht irgendwo "weg" kann, riskiert Ihr, das harmloseste, das durch die erhöhte Temperatur die Lebensdauer des Leuchtmittels herabgesetzt wird, oder gravierendere Schäden wie verschmorren bis zur in Brandsetzung des Lampenkastens.


    Hört sich jetzt dramatisch an, sollte man aber trotzdem im Dienste der Sicherheit, nicht ganz ausser acht lassen.


    Soll jetzt auch nicht Besserwisserisch sein, nur ein gutgemeinter Tip :-)



    Schöne Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....