Mongolische Rennmäuse

  • Welche Tiere sollen es denn jetzt werden?


    Ich denke wir werden uns mongolische Rennmäuse zulegen.


    Also in dem Rennmausforum in dem ich war, hieß es immer, dass wenn die Tiefe mehr ist, als die Höhe, dass es dann keine Zwischenbelüftung benötigt. 90& der Leute dort haben ihre Tierchen in Aquarien gehalten. Ich bin der Meinung, dass es ein normales Aquarium (natürlich mit Abdeckung oder Aufsatz) tut.


    Sprich, wenn es 80cm lang, 60 tief und 50 hoch ist, brauche ich keine Doppellüftung.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Guten Abend,


    staubfreie Kleintierstreu mit Stroh und Heu ist völlig ausreichend. Wenn man die Kleintierstreu ein bisschen mit dem Stroh/Heu durchmischt und eventuell ein paar verzweigte Äste mit rein baut können sich die Renner stabile Tunnel bauen.


    @ Meik: ist schon klar das du nicht alle Tier haben willst :D . Wir dürfen das halt nicht anders.


    Liebe Grüße Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Sprich, wenn es 80cm lang, 60 tief und 50 hoch ist, brauche ich keine Doppellüftung



    Hi !


    Also wie gesagt bin ich da anderer Meinung und ich halte seid über 30 Jahren Nager!


    Ich weiß wie schlimm die Urindämpfe seien können, wenn am Wochenende mal etwas dazwischen kommt und der "Käfig" dann erst am kommenden Montag gereinigt werden kann!


    Daher rate ich dringenst von so kleinen Aquarien ab!


    Meiner Erfahrung nach stimmt die Rechnung aus den Rennmausforum erst ab eine bestimmten Grundfläche um eine ausreichende Belüftung zu garantieren!
    In meinen nachher grösseren Aquarium in dem ich Nager hielt ging es und das war 120*60*50 cm!


    Das war aber immer noch nicht optimal und dazu kommt noch der Eingriff von oben der für solche Tiere immer als Bedrohung empfunden wird!


    Daher würde ich ausser Terrarien oder Selbstbauten nichts anderes für Nager benutzen!


    Hier mal ein Selbsbau von mir als mir die klar wurde das Aquarien keine Lösung sind, den wir ständig mal verändert haben!


    Und selbst dort hab ich nacher noch Lüftungen hinten eingebaut!


    Gruß Meik

    Dateien

    • BILD001.JPG

      (79,39 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD005.JPG

      (144,23 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD002.JPG

      (117,83 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD004.JPG

      (131,59 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD003.JPG

      (115,36 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Meik,


    das Problem bei Terrarien ist aber, dass man nichtmal ansatzweise eine geeignete Höhe an Einstreu einbringen kann!
    Die Tiere wollen sich vergraben und Gänge bauen. In einem Terrarium ist das Lüftungsgitter IMMER zugeschaufelt und man kommt aus dem Saugen nichtmehr heraus.
    Dass man natürlich von oben zugreifen muss, ist klar... natürlich, nicht optimal, aber man kann die Tiere daran gewöhnen.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!


    Ich rede auch nicht von den normalen Glasstandart Teilen!


    Selberbauen ist bei mir angesagt, und wenn man das richtig gut einrichtet kann man sogar bei Rennmäusen Holz verwenden, das hält Jahre!



    Zitat

    Dass man natürlich von oben zugreifen muss, ist klar... natürlich, nicht optimal, aber man kann die Tiere daran gewöhnen.



    Klar kann man das, aber nur weil man das kann ist das nochlange nicht artgerecht, ich kann einem Hund auch angewöhnen auf die Katzentoilette zu gehen, dann brauch der nie wieder nach draussen!


    Sorry ich bin einfach dagegen sich alles so zu hin zu basteln das es für die Leute einfacher wird, das geht meiner Meinung nach eben nicht immer!


    Mäuse sind Fluchttiere und da greift man nicht von oben in die Behausung! PUNKT!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hi!


    Die Bauweise is super, nur wenn ich richtig rechne ist die Grundfläche zu wenig!


    Warum baut Ihr nich einfach eines selber?


    Das kann man viel besser gestallten, Länger, Breiter , etwas höher und vom Einrichten will ich gar nicht sprechen!


    Ein wenig OSB,und ein wenig Zubehör und Ihr habt ein Nagerheim für die Hälfte das dann aber doppelt so groß ist!


    Ich würde 100* 50 * 60 bis 120* 60 * 80 cm empfehlen und dann ruhig nach den Kreterien dieser Seite hier!


    Rennmaushaltung



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Servus,


    ich schließe mich da Meik an, Grundfläche mind. 100x40 (oder besser 100x50).


    Liebe Grüße
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Ich pesönlich finde Holz nicht so dolle, weil sich da der Geruch von Urin doch recht fest setzt.
    Außerdem muss man darauf achten, dass sie keine Kanten haben, andenen sie anfangen können zu nagen! Meine haben sogar mal ein Lochblech durch bekommen.
    Bei dem Becken was du rausgesucht hast... als erstes werden die Etagen zu Kleinholz verarbeitet. Wenn dann eine Kante bei der Plexiglasscheibe ist, wird da weiter genagt. Im Ernstfall kratzen sie an der Plexiglasscheibe und die sieht bald unansehnlich aus.
    Für Rennmäuse würde ich das nicht nehmen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Servus,
    wegen dem Uringeruch würde ich mir weniger sorgen machen, eher aus hygienischer Sicht. Da die kleinen Wüstenrennmäuse einen relativ geringen Flüssigkeitsbedarf haben, scheiden sie folglich weniger Urin aus (also gibts nicht so extremen Urin- bzw.Ammoniakgeruch).
    Die Etagen werden natürlich keine lange Lebensdauer haben, allerding kann man die Etagen nach benagen einfach austauschen (zumindest bei einem Selbstbau). Rennmäuse gehören nach Degus und Chinchillas zu den extremsten Nagern. Es gibt auch spezielle Kleintier- oder Nagerterrarien in denen zum Beispiel auch Weißbauchigel und dergleichen gehalten werden, die haben größere Belüftungsflächen und eine hohe Frontscheibe für Einstreu (zum Beispiel bei Nagerhuetten, ist halt wieder eine Kostenfrage) Kleinvieh macht bekanntlich auch mist :mrgreen: .
    Ich finde den Eigenbau von Meik aber auch nicht übel, man muss dann halt eventuell das Holz mit speziellem ungiftigem Lack impregnieren (zum Beispiel für Kinderbetten oder Kinderspielzeuge aus Holz).


    tierischen Gruß
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Hey,


    wenn du etwas Nagersicher machen möchtest, musst du es rot anmalen.
    Mäuse können das Farbspektrum der Roten farbe nicht warnhemen, und so ist es für sie "unsichtbar" es ist wie ein schwarzer Fleck.


    Wie hatten ja auch Rennmäuse, und die hatten 2 Einlegeböden im Käfig.
    Einen gelben, einen roten.
    Was denkt ihr, wie der Gelbe aussah, und wie der rote aussah?


    Liebe Grüße!

  • Huhu!


    Ich war bei uns in Güthersloh zufällig im Fressnapf und hab dieses Terrarium gesehen 100*50*50 cm!


    Gruß Meik

    Dateien

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Meik,


    wie hoch ist den da die Füllhöhe? Sieht für mich nicht hoch genug aus.
    Eine Lüftung ist da aber auch nicht unten... Außerdem haben die Schiebetüren (besser gesagt die Schienen) immer das Problem, dass sich darin das Einstreu sammelt und man dauernt mit dem Pinselchen da steht und die Schienen frei popelt :cursing:
    Ich denke, DIE Lösung gibt es nicht. Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen.
    Wie gesagt, ich habe meine Mäuschen in Terrarien gehalten und muss im Nachhinein sagen, dass es keine gute Lösung war.
    Zu dem Rot anmalen... Ich bezweifle, dass es den Mäuschen auf kurz oder lang wichtig ist, welche Farbe das hat. Ich denke vielmehr, dass es sie stark verunsichert, wenn sie das wirklich als "schwarzes Loch" sehen. Stell du dir mal vor, alles um dich herum verschwindet im Nichts :S


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!


    Die Füllhöhe beträgt ca 20 cm und die Lüftungen befinden sich vorne links und rechts unten!


    Da wir täglich saugen brauch ich keinen Pinsel für die Laufschienen, meist reicht pusten!!


    Optimal ist ein Gekaufter Käfig/Terrarium nie, das wir sich wohl auch nie ändern, nur Selbstbauten kann man ARTGERECHT UND ANSEHNLICH AUF DIE BEDÜRFNISSE DES TIERES UND DES BETRACHTERS ABSTIMMEN! :mrgreen:


    HIHI!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • @ Meik,


    dein Selbstbau weiter oben im Thema, das sind doch Rennmäuse, die du darin hälst, oder?
    Das Einstreu ist dort aber auch nicht höher als max. 10cm deshalb denke ich, dass das Terrarium, dass du gesehen hast, sehr gut geeignet ist, da es auch Schiebetüren hat, und man somit nicht von oben reinfassen muß.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • ich glaube, dass auf dem Foto ist eine Sinai Stachelmaus (oder?). Die brauchen auch kein so ein hohes Einstreu


    Hi!


    Ja genau das sind Stachelmäuse und die haben andere Ansprüche!


    Wenn ich das Nagerterrarium richtig in Erinnerung habe war die mögliche Füllhöhe aber weit mehr als 10 cm!


    Notfalls könnte man aber von innen noch einen Glasstreifen einkleben damit nichts durch die Schiebetüren rieselt und die Füllhöhe dadurch anpassen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00