Anfänger mit vielen Fragen :)

  • Hallo Leute,


    ich bin der Philipp aus Hannover und habe mich gerade für die Gottesanbeterinnen begeistert.
    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen.


    Allerdings habe ich noch viele Fragen. Ich habe mich zwar gestern und heute schon eingelesen, das hat nur nicht alles beantwortet:


    1. Die Frage nach der Art wurde schon häufig diskutiert. Ich tendiere zu der Hierondula membranacea, allerdings habe ich gelesen, dass diese schon etwas meht zum Kanibalismus neigt. Und ich finde ein Terrarium mit nur einem Tier drin irgendwie zu langweilig. Die Geistermantis wäre eine Alternative, nur die sieht ja nur wie ein stink normales Blatt aus. Kann ich 2 oder 3 Hierondula membranacea (dann ja am bessten männliche) in einem Terrarium halten? Oder gibt es noch eine Art die nicht sehr kanibalisch ist und so ähnlich wie die Hierondula membranacea aussieht?


    2. Temperatur und Feuchtigkeit müssen ja in dem Terrarium an die Art angepasst werden. Ich habe häufig gelesen, dass Arten frei gehalten werden. Wie wird das da mit den Faktoren geregelt? Lebt man dann in den Tropen? Oder auch wenn das Terrarium oben nur mit Fliegengitter zugedeckt ist, wie kann da eine höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit erreicht werden? Das entweicht doch alles gleich wieder.


    womit wir dann beim Terrarium wären:
    3. Das Terrarium:
    Wie muss es aufgebaut sein? Ich hatte daran gedacht mir aus Plexiglas oder so eins selber zu bauen. Ist warscheinlich viel billiger als ein Fertiges zu kaufen.
    3.1 Die Belüftung geschieht über zwei Öffnungen Oben und Unten, die dann jeweils mit Fliegengitter abgedichtet sind?
    3.2 Wie ist die Innenausstattung? Pflanzen aus dem Garten? Werden die in den Boden gepflanzt oder im Topf gehalten?
    3.3 Wie wird es gereinigt? Muss man die Erde komplett austauschen? Ich habe mal was von Insekten gelesen, die man im Boden halten kann und die gleich die Reinigung davon übernehmen.


    4. Die Anschaffungskosten schätze ich so auf ca. 40€. Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? (ohne Strom)


    5. Werden die Tiere durch Musik gesört? Ich höre gerne was auf meiner 5.1-Anlage.


    6. Ich hab demnächst Abitur, wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus?


    7. Die Tiere lieber in einem Fachhandel kaufen oder über Internet?


    8. Wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme aus? Davon habe ich noch überhauptnichts gelesen.



    Ich glaube das wars erstmal, mir fällt garantiert noch mehr ein, ich schreie dann wieder um Hilfe ;)


    Schönes Restwochenende noch


    liebe Grüße
    Philipp


    (warum ist l.g ein zensiertes Wort?? :))

  • Hallo,
    Erstamal willkommen hier im Forum.
    1.) Ja mann kann mehrere Männchen von Hierodula membranacea im Terrarium halten es muss halt groß genug sein, ausserdem müssen sie immer gut gefüttert sein.
    2.) Ja man kann adulte Tiere von Hierodula membranacea und Sphodromantis viridis frei halten es müssen halt Weibchen sein da nur die Standorttreu sind, das mit der Luftfeuchte ist nicht ganz so schlimm man kann eine Schüssel Wasser unter die Pflanze stellen, und vielleicht einmal täglich über die Pflanze sprühen, das mit der Temperatur musst du selber sehen, ob du ne Lampe über das Tier hängst? Aber bei diesen Arten ist das eigentlich unnötig, da reicht Zimmertemperatur.
    3.) Ja da musst du schauen bei uns im Forum im Thread Selbsbauterrarien.
    4.) Laufende kosten wären Wasser (lächerlich) und Futtertiere.
    5.) Ich denke wenn die Mantis nicht 10 cm neben der voll aufgedrehten Box steht ist das egal.
    6.) Zeitaufwand hmm... eher nicht du musst sie halt füttern und solltest am Abend sprühen.
    7.) Kauf sie übers Internet, im Zoohandel meist überteuert und falsch gefüttert...
    8.) Manchmal siehst du eine Mantide nach dem sprühen trinken, es gibt aber auch Arten die deken die Flüssigkeitsbedarf rein übers Futter (Phyllocrania paradoxa)
    Warum l.g zensiert ist ?? :lol: frag mich was leichteres.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • 2.) Ja man kann adulte Tiere von Hierodula membranacea und Sphodromantis viridis frei halten es müssen halt Weibchen sein da nur die Standorttreu sind, das mit der Luftfeuchte ist nicht ganz so schlimm man kann eine Schüssel Wasser unter die Pflanze stellen, und vielleicht einmal täglich über die Pflanze sprühen, das mit der Temperatur musst du selber sehen, ob du ne Lampe über das Tier hängst? Aber bei diesen Arten ist das eigentlich unnötig, da reicht Zimmertemperatur.

    Wenn man 26-28 Grad im Zimmer hat reicht das locker...aber mal ehrlich, wenn man dem Tier nichts bieten will, warum muss man sich dann eines anschaffen?

  • Hallo Philipp,


    erstmal herzlich Willkommen hier!


    Die Geistermantis wäre eine Alternative, nur die sieht ja nur wie ein stink normales Blatt aus.


    Nunja, dass ist deine Entscheidung... aber wenn du die einmal in live gesehn hast... ;)


    2. Temperatur und Feuchtigkeit müssen ja in dem Terrarium an die Art angepasst werden. Ich habe häufig gelesen, dass Arten frei gehalten werden. Wie wird das da mit den Faktoren geregelt? Lebt man dann in den Tropen?


    2.) Ja man kann adulte Tiere von Hierodula membranacea und Sphodromantis viridis frei halten es müssen halt Weibchen sein da nur die Standorttreu sind, das mit der Luftfeuchte ist nicht ganz so schlimm man kann eine Schüssel Wasser unter die Pflanze stellen, und vielleicht einmal täglich über die Pflanze sprühen, das mit der Temperatur musst du selber sehen, ob du ne Lampe über das Tier hängst? Aber bei diesen Arten ist das eigentlich unnötig, da reicht Zimmertemperatur.


    ZIMMERTEMPERATUR (wie sie bei den meisten Leuten üblich ist) reicht NICHT aus! Die meisten haben gerade mal um die 20°C im Raum. Und dann kommt das große Rätselraten, was nur schief gelaufen sein könnte, wenn die Tiere plötzlich Reihenweise umkippen.
    Es gibt sicher Leute, die es schaffen ihren Tieren auch außerhalb ihres Terrariums passende Werte zu schaffen. Einem Anfänger würde ich aber eher dazu raten ersteinmal "klein" anzufangen, mit einem Terrarium und erstmal dort alles auf die Reihen zu bekommen...


    Oder auch wenn das Terrarium oben nur mit Fliegengitter zugedeckt ist, wie kann da eine höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit erreicht werden? Das entweicht doch alles gleich wieder.


    Wenn die komplette Fläche aus Gaze ist, wird es etwas schwieriger da eine konstante Luftfeuchtigkeit zu halten. Bei Arten die es sehr feucht brauchen, ist das sicher auch nicht die geeignete Unterbringung. Bei Arten wie Sphodromantis oder Hierodula ist das aber mit einem guten Bepflanzung und einem ordentlichen Bodengrund gut zu erreichen.
    Durch eine Isolierung der Seitenwände zum Beispiel mit Kork, lässt sich auch die Wärme gut halten. Beheizt wird über eine Lampe, die etwa 10-12Stunden brennen sollte.


    Wie muss es aufgebaut sein? Ich hatte daran gedacht mir aus Plexiglas oder so eins selber zu bauen. Ist warscheinlich viel billiger als ein Fertiges zu kaufen.


    Das kommt ganz darauf an... Wenn du ein normales Standartterrarium günstig auf einer Messe kaufst (oder gebraucht) könnte das sogar billiger sein. Du benötigst immerhin die Plexiglasscheiben, Silikon (oder etwas in der Art) und eine Führungsschiene für die zu öffnende Seite. Wenn man da "nur" ein Terrarium bauen will, dann muss das nicht zwingend billiger sein.
    Außerdem wäre noch zu erwähnen, dass Plexiglas sehr schnell verkratzt und unansehnlich wird.


    Die Belüftung geschieht über zwei Öffnungen Oben und Unten, die dann jeweils mit Fliegengitter abgedichtet sind?


    Genau! Der Stoffgaze aus dem Baumarkt zum Beispiel. (kein Lochblech oder Metallgitter)


    Wie ist die Innenausstattung? Pflanzen aus dem Garten? Werden die in den Boden gepflanzt oder im Topf gehalten?


    Schau dich mal ein bisschen hier um; es gibt hier einige Bilder von top eingerichteten Terrarien.


    Wie wird es gereinigt? Muss man die Erde komplett austauschen? Ich habe mal was von Insekten gelesen, die man im Boden halten kann und die gleich die Reinigung davon übernehmen.


    Scheiben mit Wasser und Spülmittel. Erde kann man mit weißen Asseln und Spingschwänzen animpfen, einfach mal diese beiden Tierchen in die Suchfunktion eingeben...


    Die Anschaffungskosten schätze ich so auf ca. 40€. Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? (ohne Strom)


    Was hast du schon so alles in den Anschaffungskosten eingeplant? Terrarium, Bepflanzung, Futter, Mantide?
    Laufende Kosten: Wasser, Futter, ab und an mal neue Pflanzen, neue Lampen (wenn die alte durchgebrannt ist).
    Der Strom ist allerdings ein nicht zu unterschätzender Faktor. OK, bei einem Terrarium noch unbedeutend, aber wenn die "Sucht" erstmal zugeschlagen hat :D


    Werden die Tiere durch Musik gesört? Ich höre gerne was auf meiner 5.1-Anlage.


    Der Ton wird weniger das Problem sein, als eventuell der Bass. Aber solange du sie nicht direkt neben die Boxen stellst und es nicht zusehr übertreibst, sehen ich darin kein Problem...


    Ich hab demnächst Abitur, wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus?


    Ein Terrarium: gering. Mehrere: :whistling:


    Die Tiere lieber in einem Fachhandel kaufen oder über Internet?


    Ertsmal ordentlich hier einlesen und dann mal auf dem Marktplatz umschauen ;)
    Tiere im Zoohandel sind zu 99% überteuert und werden oftmals schlecht gehalten und falsch gefüttert. Da tust du dir und den Tieren eher einen gefallen, wenn du sie dir schicken lässt oder auf der nächsten Börse abholst. Wobei man mit dem schicken lassen schauen muss, wielange das Wetter noch mitspielt... Langsam wirds grenzwertig...


    Wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme aus? Davon habe ich noch überhauptnichts gelesen.


    Du solltest, um die die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, regelmäßig sprühen. Dabei sammeln sich auch Tropfen auf den Blättern, die sie gerne trinken.
    Das viele Mantiden ihren Flüssigkeitsbedarf rein über das Futter aufnehmen ist falsch! Ich sehe "sogar" meine Phyllocrania paradoxa regelmäßig etwas trinken.


    (warum ist l.g ein zensiertes Wort?? :))


    Wir wollen hier keine Abkürzungen. Außerdem ist es eine Sache der Höfflichkeit sich hier ein paar Grußwörter abzuringen... Unsere liebe Kornelia hat dazu einmal etwas gutes geschrieben ;(


    In diesem Sinne...
    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Es gibt ein neues Problem: meine Mutter findet Insekten ekelig -.-


    Was gibt es alles bei Gottesanbeterinnen, was faszinierend ist bzw. womit ich sie überzeugen könnte es mir doch zu erlauben?

  • Hallo Regina,
    Bei uns hats im Zimmer ca. 23°C
    das reicht doch?
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Philipp,


    was meinst du mit "Was gibt es alles bei Gottesanbeterinnen?"?
    Naja, was an ihnen faszinierend ist, müsstest du doch wissen, schließlich möchtest du dir so ein Tierchen doch anschaffen. :)
    Versuche doch, ihr zu erklären, warum du Mantiden so schön und interessant findest. Es gibt vieles, was an ihnen faszinierend ist. (Das Aussehen, die Häutung etc. Da müsste dir doch was einfallen)
    Was findest du besonders toll an Mantiden? Und das erzähle ihr dann, ob sie sich deswegen umstimmen lässt, kann ich natürlich nicht wissen.
    Ein Versuch wäre es wert?

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Mantisfreak : Nein soweit ich weiß ist die untere Grenze 25°


    Ich finde an Mantiden ihre sinderbare Körperhaltung (sie erinnert mich irgendwie an die Shrimps aus District 9 wenn das wer kennt :)) und ihr plötzliches Zuschnellen auf die Beute faszinierend, nur wenn ich genau das meiner Mutter erkläre, dann wird sie es mir wohl eher noch mehr verbieten -.-


    Ich werde es nochmal probieren, falls es klappt sehen wir uns wieder falls nicht, wird das hier warscheinlich mein letzter Post sein ;(


    Ich bedanke mich erstmal für die schnelle und ausführliche Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen


    Grüße
    Philipp

  • Butterkeks und Mantisfreak: NEIN! Die MINDESTtemperatur beträgt 25°C!!! Bei allem darunter kann es zu Verdauungsproblemen und Krankheiten kommen.
    Alles darunter ist fahrlässig.


    Lest euch dazu einmal den Beitrag von Meik in diesem Thread durch!


    Liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Zeig ihr doch einmal ein paar Bilder von verschiedenen Arten. Besonder Pseudocreobotra wahlbergii finden viele einfach nur "schön" ;) Und mach ihr einmal den Gedanken schmackhaft, dass dieses Insekt dann die ganzen anderen rumfliegenden Insekten wie Fliegen, Motten und Co. vernichtet!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also es ist eigendlich ganz einfach, bei einer freien Zimmerhaltung können nicht mal eingefleischte Halter garantieren das immer alles passt und das keine Fehler passieren, daher ist das ganze für Anfänger, also Neulinge absolut ungeeignet, rücksichtslos und würde mir zeigen das derjenige noch nicht in der Lage ist wirklich Verantwortung zu übernehmen und vorher das Gehirn mal einzuschalten!


    Ich rate dringenst von sowas ab!


    Diese Zeilen sind kein persöhnlicher Angriff gegen irgend jemanden sondern nur meine Meinung, die auf genügend schlimmes gelesende zurück greift!


    LEIDER!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    ich habe schon seit einem Jahr Gottesanbeterinnen und finde, dass die Sphodromantis lineola am Besten für Anfänger geeignet ist, da sie aussieht wie eine Mantis die man sich vorstellt, außerdem ist sie recht leicht zu halten (Raumtemperatur reicht, 2x pro Woche spritzen und jeden 2. Tag Futtertiere anbieten). Sie ist nicht sehr kanibalistisch, da Weibchen und Männchen fast gleich groß sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Sie ist nicht sehr kanibalistisch, da Weibchen und Männchen fast gleich groß sind.


    Falsch! Sphodromantis Arten sind enorm agressiv! Der Größenunterschied zwischen den Geschlechtern spielt dabei überhaupt keine Rolle!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!


    An dieser Stelle kann ich Regina vollkommen zustimmen!


    Ich habe mir damals bei Tanja (Sunshine) 7 Sphodromantis viridis nymphen bestellt.


    Ich wollte diese, bis sie L3 sind, alle zusammen halten.


    In dem Terrarium war immer viel Futter, doch von dem einen auf den anderen Tag waren von 7 Tieren nur noch eine Leben!
    Restliche Körperteile der anderen konnte ich entdecken...


    Also, man sollte sie am besten direkt schon am anfang trennen, denn der Kannibalismus bei dieser Art, finde ich, ist extrem!


    Gruß.

  • Raumtemperatur reicht, 2x pro Woche spritzen und jeden 2. Tag Futtertiere anbieten



    Hallo!


    Ich bitte hiermit solche Aussagen zu unterlassen, da die Raumtemperatur bei 99,99 % aller Mantidenarten nicht reicht!


    Bei dieser Art soll die Temperatur zwischen 20 und 35 Grad liegen, das bedeutet aber nicht das eine Dauerhaltung bei 20 Grad gesund für die Tiere ist, sondern das man am besten ein Temperarurgefälle in der Behausung bieten sollte!


    Optimal ist da dann ein Bereich von zum Beispiel 24-32 Grad und Nachts dann die entsprechende Absenkung!


    Da in Deutschland der Begriff Raumtemperatur von verschiedenen Gerichten festgestellt wurde, und bei 18-21 Grad Celsius (Badezimmer wärmer) liegt ist Deine Aussage soger mehr als falsch, und ohne Dich persöhnlich angreifen zu wollen muss ich Dir sagen, das Deine Art der Haltung vielleicht schon immer "funktioniert" hat, aber Sie ist ein sehr schlechtes Beispiel und mit sowas machen wir hier bitte keine "Warbung" !
    Mittlerweile gibt es unterschiedliche Reglungen in einigen Bundesländern oder auch Städten werden von den Gerichten andere Temperaturen angenommen, nur nützt das ganz eigendlich recht wenig da man notfalls vor Gericht ziehen muss, bislang gild Bundesweit nämlich noch, das der Vermieter die Heizperiode erst einleiten muss wenn die Teperatur in der Wohnung zeitweise unter 18 Grad sinkt, ok meist wird ein Gespräch mit dem Vermieter ausreichen, nur kann das dann schon fast zu spät sein!



    Mantiden brauchen eine angemessene Temperatur wie viele andere Tiere und das vorallem für eine gesunde Verdauung!




    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()