Tägliche Beleuchtungsdauer u. Dauer zw. den Häutungen?

  • Moin,
    so nachdem ich nun nicht so richtig fündig geworden bin beim durchforsten der Foren, hier mal 2 Fragen:


    A) Die Beleuchtungsdauer pro Tag wird häufig/fast immer mit ca. 12 Stunden am Tag angegeben. Ich nehme mal an bezieht sich auf künstl. Licht. Was ist den besser, lieber mehr Licht, also gerne auch 13 Stunden oder auch mal nur 11 Stunden, oder egal? ?(


    B) Gibts nen ungefähren Anhaltspunkt wieviel Zeit zwischen den einzelnen Häutungen vergehen kann/sollte? In dem spezielen Fall dreht es sich um eine Sphodromantis viridis, derzeit L3. Temp. zwischen 24-29 C (je nach Mesort)/ RL ca.60-68% am Tag u. i.d.Nacht 21-22 C/ RL ca.70-75%.


    Lieben Gruß Lutz

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hey Lutz,
    Also meine Beleuchtung hab ich an eine Zeitschaltuhr geklemmt und habe die so eingestellt das die morgens um 6Uhr anspringt und abends so gegen 21:30Uhr ausgeht.
    Weil das ist auch so der Zeitrahmen wo ich da auch rumwusel xD So kann ich morgens wenn ich um sechs ins Wohnzimmer gehe meine kleinen Begrüßen und da ich immer zeitig ins bettchen muss ist das dann abens auch so die Zeit wo bei mir auch so langsam das Licht ausgeht xDDD
    Also bekommen meine im Prinzip auch mehr als 12std licht....


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Bei mir ist es so ich mache das Licht um 6:00uhr morgens an und um 21:15uhr, wenn ich schlafen, gehe wieder aus.
    Also genau wie CyberCooky.Habe auch eine Zeitschaltuhr die nur leider noch nicht in Betrieb ist.



    Liebe Grüße René

  • Hallo Lutz,


    meine hängen auch an einer Zeitschaltuhr, aber wie empfohlen im 12-Stunden-Rhythmus. Konkret ist bei mir von 9:30-21:30 das Licht an. Im Sommer habe ich aber auch schon ganz auf eine Beleuchtung verzichtet, weil es im Raum einfach zu heiß war.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Zitat

    Also meine Beleuchtung hab ich an eine Zeitschaltuhr geklemmt und habe die so eingestellt das die morgens um 6Uhr anspringt und abends so gegen 21:30Uhr ausgeht.


    Zitat

    Also bekommen meine im Prinzip auch mehr als 12std licht....


    Ja, definitiv. 15,5 Stunden am Tag. Was für eine Art hälst du denn bzw. wo kommt die Art denn her? ?(


    Schaut euch doch einfach mal an wo eure Tiere herkommen!
    Ich bin der Meinung das man die Haltungsparameter (dazu gehört auch die Beleuchtungsdauer) so gut wie möglich an die Herkunft der jeweiligen Tiere anpassen sollte und nicht umgekehrt. :thumbdown:


    http://www.gaisma.com/en/


    Gruß,Rene

  • Schaut euch doch einfach mal an wo eure Tiere herkommen!
    Ich bin der Meinung das man die Haltungsparameter (dazu gehört auch die Beleuchtungsdauer) so gut wie möglich an die Herkunft der jeweiligen Tiere anpassen sollte und nicht umgekehrt. :thumbdown:


    Guter Tip, hab ich mal gemacht, je nach Jahreszeit u. von wo genau nun meine Mantiden ursprünglich stammen, macht dass in meinem Fall so zwischen 12-13 Stunden.(Sphrodomantis V.)
    Was natürlich interessant wäre ist ob man das einfach so auf DNZ anwenden kann/darf/sollte, denn wenn eine Mantide seit einigen Generationen iner "Glaskiste" bei künstlicher Beleuchtung gehalten wird, könnte ich mir vorstellen das es dann fast mehr Sinn macht sich nach den Haltungsbedingungen des Züchters zu richten.
    Ich hatte den Thread auch ahuptsächlich deshaslb ins "Rennen geworfen" weil ich bisher nirgends etwas anderes als die ca. 12 obligatorischen Stunden gesehen habe :rolleyes:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hey,


    ich finde 15Stunden definitiv zu viel!


    Zu den Häutungsabständen bei Sphodromantis viridis... Das variiert von Tier zu Tier. Außerdem hängt es von Punkten wie Futterangebot, der Temperatur, ... ab.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Was natürlich interessant wäre ist ob man das einfach so auf DNZ anwenden kann/darf/sollte, denn wenn eine Mantide seit einigen Generationen iner "Glaskiste" bei künstlicher Beleuchtung gehalten wird, könnte ich mir vorstellen das es dann fast mehr Sinn macht sich nach den Haltungsbedingungen des Züchters zu richten.



    Das kann man so durchaus stehen lassen, allerdings sollte sich der Züchter dann auch an den natürlichen Gegebenheiten des Herkunftslandes orientieren. Menschen bekommen ja auch den berühmten Jetlag, wenn sie sich plötzlich an andere Tagesrhythmen anpassen müssen (und die stecken das sicher besser weg als Insekten).


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See


  • Zu den Häutungsabständen bei Sphodromantis viridis... Das variiert von Tier zu Tier. Außerdem hängt es von Punkten wie Futterangebot, der Temperatur, ... ab.


    Grüßchen,
    Regina


    Na ich will mal hoffen das es kene Probleme geben wird :wink: aber gibt es nicht mal so eine Art ca. Zeitangabe? Hatte mit Tristan gepostet u. er sagte mir das es bei meinen wohl in 3-4 Wochen zur nächsten Häutung kommen kann/wird.
    Daß das Futterangebot/Temp.etc es in die eine oder ander Richtung beeinflussen ist mir schon klar, ich dachte nur das es ähnlich wie bei der Beleuchtungsdauer, zumindest eine grobe Zeitangabe geben würde (je nach Art)... :-?


    Gruß Lutz

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • 3-4 Wochen ist eine recht lange Zeit...
    Ich habe das mal recht genau protokolliert und da hat es genau eine Woche gedauert ;)
    Von L4-L5 10-17Tage, L5-L6 15-43Tage, L6-L7 35-49Tage, ...
    Du siehst, das sind teilweiße dann doch recht große Zeitspannen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    da das meine ersten Nachzuchten sind, hast Du sicherlich Recht. Ich habs nur mal so ganz grob geschätzt. Ich rede mich jetzt einfach mal auf meine in dieser Hinsicht nicht vorhandenen erfahrungen heraus :whistling:


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • bernd : hmm, das hätte natürlich auch was für sich...aber warum schreiben sie dann Beleuchtungsdauer ?( naja ich halt mich jetzt einfach dran wird schon klappen ;)


    @Regina: 8o Supi, danke geanau sowas meinte ich. :thumbsup: Aber okay nach Deinen Zahlen versteh ich schon warum sich hier jeder davor "drückt" das zu erklären :lol: Das sind ja wirklich große Spannen :-? na dann werde ich mal schauen das ich das auch so sauber protokolliert bekomme. Es hilft mir auf jedenfall weiter, um mal ungefähr zu wissen ab wann ich verstärt drauf achten sollte u. ab wann ich mir anfangen muß Sorgen zu machen :ugeek:


    @Tristan: Weißt Du noch an welchem Tag/Nacht sich meine kleinen auf L3 gehäutet haben?

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz,


    hier die Schlupf- und Häutungsdaten der Kleinen:


    L1: 10.10.2010
    L2: 21.10.2010
    L3: 01.11.2010


    Abgesehen vom Schlupf ist alles Andere plusminus zwei Tage, da sich das für die einzelnen Tiere nur schwer nachvollziehen lässt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • ... und das ist nur von 2Tiere... also können die Zeiträume dazwischen noch weitaus größer sein!


    Ich hab ein Buch, in dem ich in Tabellenform mir aufschreibe, wann welches Tier sich gehäutet hat, wann es Verpaart wurde, wann es welche Oothek gelegt hat, ...
    Je nach Art mache ich das mehr oder weniger aufwändig. Bei meinen Phyllocrania paradoxa schreib ich mir zum Beispiel nur die Ootheken auf, weil man, dadurch das man sie in Gruppen halten kann, sowieso den überblick verliert, welches welches Tier ist.
    Bei einzelnd zu haltenden Tieren kann man auch einfach einen Klebezettel an die Scheibe machen und sich dort die Sachen notieren.


    Ein Heftchen sich anzulegen ist aber immer ganz sinnvoll... man kann Adressen aufschreiben, Haltungsdaten notieren, Infos von Züchtern einkleben, Zuchtansätze für Futtertiere aufschreiben, ...
    Meines ist jetzt doch schon recht umfangreich :D


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    Echt geniale Idee, werde ich mir auch mal überlegen ;)
    Ich find wie oben schon geschrieben, 15 Stunden zu beleuchten echt schwachsinn (sorry) aber in keinem Land auf der Welt ist es so lang hell..
    Ich beleuchte mein Aquarium auch nur 12 Stunden,
    falls da jetzt was falsch wäre mit dem Hell bitte posten :twisted:
    :whistling:
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • @Tristan: Danke dür die Daten. Hm demnach waren bei Dir etwa 10 Tage zwischen den Häutungen wenn das so weiterginge, würde es ja bedeuten das sei gegen Do. wieder dran sind. Da sie aber 2 Tage Postreise hinter sich haben...hm na mal sehen. Hoffe sie lassen sich noch Zeit bis Sonntag. Muß am Do. Abend weg u. bin erst So. Nachmittag wieder da :sad: :roll:


    @Karin: Yep sind sie :-D

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Regina,


    das mit dem Heft ist echt ne gute Idee. Ich hacke die Häutungsdaten bisher immer in den Rechner, aber ein Heft ist sicher einfacher und flexibler.
    Danke für den Tip.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See