Sphodromantis viridis sind angekommen

  • Hallo,
    gut, wenn man mitliest ;)
    Meine Minimi ist L3 und nun kann ich ruhigen Gewissens größere Fliegen geben.
    Sie hat vom Schlupf an die großen Drosos gefressen. Gestern hab ich ihr eine Fliege aus meiner Wohnung rein getan-die sie prompt gefressen hat :love:
    Die Kleinen sind noch bei den Drosos.Ein Zuchtansatz wimmelt schon vor Maden.So brauch ich wenigstens keine Drosos kaufen (da die ab L3 ja schon auf die Größeren umsteigen).
    Nun tut sich aber ein Problem auf... Hier gibt es keine Futtertiershops, die Terflys oder so anbieten. Ich kann doch nicht eine Packung im Netz kaufen? Jemand Vorschläge?


    Dann... ich musste Minimi grad in ihr eigentliches Endterrarium setzen.Sie saß jetzt seit 5 Tagen in einem 15-Würfel in dem die Belüftung aber so schlecht ist, dass es nun zu schimmeln anfing. Ich bin etwas beruhigt, dachte, das Terrarium sei viel zu groß. Aber mit genug Futter wirds gehen? Die Kleinen sitzen noch in einer Mini-Dose. Noch gehts.
    Nur, die werden ja auch größer. Und ich hab nur noch ein Terrarium hier was wirklich gut ist. Mmhh.. ich überlege, die Kleinen in Eines zu tun, habe aber natürlich totale Angst,dass was passiert. Momentan hängen sie alle sehr friedlich nebeneinander in der Box.Ich bin sehr unentschlossen.
    Wie zu meinen Anfängen und meinen tausend Fragen :D
    Nunja, die Baby-Situation ist ja auch neu für mich. Aber wie sagte Kornelia: beGreifen ;)
    Hat bisher auch wunderbar geklappt.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Lutz, ich kenne deine Euphorie auch nur zu gut. Ich selbst beschäftige mich auch erst seit Anfang des Jahres mit Mantiden. Ich war so aufgeregt, habe das Forum mit meinen Fragen gelöchert. Als Mantina dann da war, saß ich nur noch vor dem Terrarium :love:
    Mehr Begeisterung ging nicht.


    Ich stelle gerade einige Parallelen fest und in mir kommt, durch dich, meine damalige Freude wieder auf :D
    Dieses Gefühl hat sich jetzt nach ein paar Monaten, in ein Gefühl des Stolz-sein gewandelt. Ich hatte arge Zweifel, dass das bei alles so klappt. Gerade, da meine Wert nie stimmten im Terrarium. Aber unser Engel hat mir immer wieder Mut zugesprochen und letzendlich habe ich Erfolg (egal ob mit Grillen und Drosos züchten oder mit Mantinas Nachwuchs).


    Auch ich habe ja derzeit Sphodromantis Larven. 3 in L1, die Größere in L3.
    Hehe, mein *Werdegang* war auch ein Ähnlicher. Ich war auf Hierodula, aber Kornelia bot mir ihre Sphodromantis an. Ich fühlte mich geehrt und war nicht eingefahren auf Hierodula.Aber erstmal nur eine ;) Ich wollte erstmal schauen, ob die Mantidenhaltung was für mich ist.
    Tja, nun bin ich stolz wie sonst was auf meinen Nachwuchs- und werde natürlich weiter machen. Wohl mit 4 als mit 1 ;)
    Aber, mein Fernziel ist auch eine Creobroter-Art ;) Nun werden dann meine Terrarien durch die Minis *besetzt*. Mal sehen, ich räum meine Wohnung um, geh singen und hab dann Platz und Geld für weitere ;)


    Ich wünsche dir sehr sehr viel Freude mit deinen Süßen und dass es zu keinen Ausfällen kommt. Zu deinem Terrarium sage ich nichts weiter- ich platze vor Neid ;)


    Ende meiner kleinen Geschichte ;)


    Mitfiebernde Grüße
    Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • TAATAA...Tusch, 8o meine erste Kleine hat sich heute nacht gehäutet u. ist nun L4. Die sass gestern ziemlich gelblich/wächsern aussehend im Gesträuch. Da dachte ich mir schon "Also entweder ist dir speiübel oder Du willst Dich häuten :lol: " Tja u. heute morgen schaue ich rein und siehe da, auf dem Boden liegt eine Excuvie/Hülle (?) u. eine von den 4en sieht nen zacken größer aus. Auch sind die Beine an den Gelenken (keine Lust mir jetzt die lateinischen Namen dafür rausszusuchen) bräunlicher gefärbt. Juhu ich freu mich wie ein Rudel Gurken :mrgreen: Hoffe das die anderen nun bald folgen. Ich hab mich schon gewundert warum die die letzten Tage kaum ne Fliege angerührt haben, mittlerweile feiern die da drinnen richtige Sex/Fäkalorgien :-?


    Jonathan : Weiß gar nicht was Du willst, Deine Terrarien sehen doch hübsch aus. Meins ist nur ein Plastik/Glaswürfel, Deine sind aus Holz :thumbsup:


    @Suse: Dankeschön :D Was die Sache mit den Terflys angeht. Also ich habe meine per Netz bestellt, bei K..f.de u. mir da auch noch ein paar von den BraPlast Dosen (?) mitbestellt, um sie als Übergangsbecken oder zum Futtertiere züchten zu nehmen. Anfangs war ich enttäuscht, weil nicht eine einzige Fliege im Becher sass. Dann habe ich sie auf meinen Lichtkasten gesetzt, wegen der Wärme und auf einmal sind erst 1-2, dann waren Abends plötzlich fast 20 im Becher :grin: . Mittlerweile habe ich den erstmal im Kühlschrank geparkt, da mittlerweile reichlich im Becken rumdüsen, ein paar sind sogar schon (wie auch immer sie das gemacht habe :roll: ) ausgebrochen. Muß mal die undichte Stelle finden, wahrscheinlich haben sie einen Wärter bestochen... :lol: Also bestell die ruhig im Netz, Winterverpackung nicht vergessen u. order ruhig 2-3 Dosen lass eine draussen u. park den Rest im Kühlschrank, dann rechnet sich auch das Porto. Bei Quali...ugs gibts auch recht günstig welche u. die sind recht flott. Hatte Freitag bestellt u. sie werden heute zugestellt. Da ich nicht weiß ob man hier die Futterlinks posten darf/soll, gebe ich sie Dir gerne nochmal ausführlich per PN :wink:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo,


    Susi :
    Bei Euch da oben gibt es doch bestimmt den einen oder anderen Angelladen. Frag da einfach mal nach Maden, die sich schon verpuppt haben. Da die sich nciht mehr so gut zum Angeln eignen, bekommst Du die sicher günstiger. Dann lässt Du die im Terrarium schlüpfen und fertig ;)


    @Lutz:
    Die ExoTerras sehen zwar gut aus, sind aber löchrig wie ein Schweizer Käse. Ich hab zwar kein, aber ich meine, die vorderen Lüftungslöcher und die Kabeldurchführungen zum Lampenkasten wären die dicken Schwachstellen. Schau Dich da am besten mal im Netz um. Das Problem haben noch einige mehr.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • [

    @Lutz:
    Die ExoTerras sehen zwar gut aus, sind aber löchrig wie ein Schweizer Käse. Ich hab zwar kein, aber ich meine, die vorderen Lüftungslöcher und die Kabeldurchführungen zum Lampenkasten wären die dicken Schwachstellen. Schau Dich da am besten mal im Netz um. Das Problem haben noch einige mehr.


    Ja hab ich auch schon gelesen, die Kabeld. kann es allerdings nicht sein, die habe ich mit dem Regler dicht gemacht, da keine Kabel ins Becken führen. Ich glaub die haben wirklich nen Wärter bestochen :roll: :D Werde mal schauen ob ichs noch rausbekomme...
    Was anderes, ab wann wird die frisch gehäutete voraussichtlich wieder was fressen? 2 von den anderen werden sich wahrscheinlich auch noch die nächsten 2 Tage häuten nur Nummer 4 ist noch ziemlich fett (Abdomen) u. grün :rolleyes: aber Sonntag denke (hoffe) ich mal sollten alle damit durch sein.


    Gruß Lutz

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz,


    Mein Weibchen hat nach der Häutung immer so zwischen 1 und 3 Tagen zum Aushärten gebraucht. Solange Du keine Grillen verfütterst macht es aber nichts, wenn dann noch ein paar Futtertiere im Terrarium herumschwirren.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Karin,


    solange das Angebot stimmt, ist das kein Problem. Ich hatte Sphodromantis viridis von Anfang an (etwa L4 oder L5 schätze ich) in einem relativ großen Terrarium (40x40x60) und hatte nie Probleme mit sowas.


    Gruß,
    Tristan



    @ Tristan u. Lutz....
    ich denke aber dass eure Sphodromantis um einiges größer sind als meine Creobroter ?( Oder täusche ich mich da
    Ich war heut schon drauf und dran sie endlich aus ihren kleinen Schachteln zu holen und frei ins Terrarium zu setzen.
    Aber ich trau mich nicht :cursing:
    Werd wohl doch mal bis zur nächsten Häutung abwarten und sie dann mit L4 reinsetzten.



    Ich wollt mal ein paar Fotos machen von meinen Kleinen, aber irgendwie geht die Makrofunktion von der Kamera nicht :thumbdown:


    Lieben Gruß von Karin

  • Hallo Karin,


    Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass Deine Creobroter um einiges kleiner sind als unsere Sphodromantis. Allerdings ändert das nichts an meiner Aussage: Wenn genug Futter da ist, geht es. In dem ganz großen Terrarium da draußen müssen sie ja auch ihr Futter finden ;) Allerdings sollte man dabei einen Überbesatz mit Grillen vermeiden, da die auch gerne mal Mantiden anfressen.


    Solange es keine Probleme mit der Häutung gibt, machst Du aber natürlich auch nichts falsch, wenn Du noch etwas wartest.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallöchen,


    eine L5 Sphodromantis viridis ist etwa so groß, wie eine subadulte Creobroter ;)
    Also ist L3 wahrscheinlich noch sehr klein...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • eine L5 Sphodromantis viridis ist etwa so groß, wie eine subadulte Creobroter ;)
    Also ist L3 wahrscheinlich noch sehr klein...


    Ja sie ist grad mal so groß wie ein Fingernagel
    Aber frech wie Oskar :lol:


    Aber wie gesagt ab L4 kommt sie ins Terrarium...Basta...


    Lieben Gruß an Alle
    von Karin :)

  • Achherje 8| na dann verstehe ich auch die Frage, ob ich meine wiederfinde. Das klingt eher nach Ameisengroß,..ähm Ameisenklein. Stimmt meine L4 sieht schon recht knackig aus zumal es nun auch anscheinend dauerhafte Farbveränderung an den Beinchen gibt. Ja mach mal ab L4 ab ins goße Haifischbecken, ne Tonne Fliegen rein u. ab dafür :grin: :thumbsup: Eine weitere scheint sich für heute Nacht nen Anzugwechsel vorzunehmen, sie hat auch diese "wächserne Speiübelfarbe" angenommen.


    @Tristan: So ich habe nun auch die Stelle lokalisiert wo die Terys ausbüxen. Ist doch bei den Kabelzuführungen. Saublöd gelöst. Wenn man den Schieber zumacht sind zwar die großen Löcher dicht, aber dafür ensteht auf der anderen Seite ein Loch im Schieberegler. Ich habe da jetzt mal ein zusammengerolltes Küchenkrepp reingedrückt u. dann kann man es auch schon oberhalb der Rückwand im Terrarium auftauchen sehen :wacko: man wie blöd, naja Gefahr erkannt Gefahr gebannt :thumbup:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Das klingt eher nach Ameisengroß,..ähm Ameisenklein.


    Hab gestern mal versucht ein Foto zu machen von meiner L3, aber wie gesagt die Makrofunkton haut irgendwie net hin :-(
    Aber hier kommt mal ein Foto von meiner Kleinen äääääääähem Ameisenklein ist doch ein bisserl übertrieben :lol:
    Gleich nach dem Foto war sie weg - ausgebüxt- und wo fand ich sie wieder???
    Sie saß auf der Linse vom Fotoapparat....Sie war eh schon grantig vom Blitzlicht und fuchtelte wie wild mit ihren Vorderbeinchen X(


    Lieben Gruß von Karin

  • :lol: :lol: :lol: ...meine haben bisher noch nicht wirklich gedroht, entweder sie gucken :shock: oder büxen aus :lol:
    Aber zugegeben ich denke mal so groß waren meine mit L2.
    Habe ja nun den Vergleich von L3 zu meinen L4,. Seit heute morgen/letze Nacht sind 2 gehäutet. So wie es ausieht ist heute Nacht "Hinkebein" dran. Mal schauen ob "es" nach der Häutung wieder heil ist :roll: . Nummer 4 lässt sich Zeit, so als ob die Nummern gezogen hätten, damit sich bloss keiner gleichzeitig häutet :whistling: .
    Nummer eins ist nun auch wieder schön grün durchgefärbt u. schaut schon wieder den Terflys hinterher. Mal gucken ob sie heute wieder ans Fressen geht :rolleyes:
    Der Größenunterschied ist doch schon recht gewaltig, langsam bekommen die kleinen Charakter 8-) Mann ich freu mich immer wieder wie ein Rudel Gurken :mrgreen:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • So heute Nachmittag, natürlich als ich nicht da war :S , fand ich nach dem Einkaufen ne weitere Excuvie am Boden darüber ne gehäutete, damit sinds nun 3 L4. Allerdings nicht Hinkebein. Der war immer noch unverändert den ganzen Tag auf einem Fleck, ich hab mir schon Sorgen gemacht das er es wohl doch nicht packt u. tot im Gesträuch hängt ;( Vorhin hab ich gesprüht u. siehe da Hinkebein krabbelt doch noch u. hat erstmal ordentlich Tröpfchen geschlabbert :D Hoffe er häutet sich heute Nacht..naja ich bin erstmal bis Sonntag weg. Schauen wir mal ob die Mantodeen am Sonntag noch die Oberhand haben, oder die Terflys die Herrschaft an sich reissen :lol:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Tja heute wars dann soweit. Nummer 4 "Hinkebein", lag heute Abend tot auf dem Boden. Wollte sich irgendwie nicht häuten, obs wohl an dem Knickbein lag, hm? Mal schauen wies mit den anderen weitergeht... :S

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Ist schon okay Ihr zwei, bin nur ein bissel gecknickt, war mir ja bewußt das es zu Ausfällen kommen kann. Das ist auch ein Grund warum ich noch nicht mit Namen für die einzelnen rumspiele. Ich möchte die noch gar nicht allzusehr personalisieren.
    Tja so nah liegen die Tiefs u. Hochs in der Mantodeenhaltung beieinander. Grade eben geht das Licht an und...hoppla wieso liegt da eine Excuvie am Boden? 8o Tata...die erste hat sich auf L5 gehäutet. Ist auch schon knacke grün gefärbt u. sieht langsam echt beeindruckend aus mit den Fangarmen *grusel* :lol: ist auch schon recht aktiv, nicht so lethargisch wie nach der letzten Häutung. Damit sind ziemlich genau 10 Tage seit der letzten Häutung vergangen u. ich muß morgen gleich mal Gas geben mit dem anderen Terrarium....


    @Karin: Ich freu mich wie ne halbe Schnitzelmacherei :lol: :D Viel Spass beim Wellness, erhol Dich gut :thumbup:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz,


    tut mir wirklich keid wegen Hinkebein. Ausfälle gehören aber nunmal dazu, das musste ich damals auch leider feststellen. Eine meiner ersten Mantiden wollte auch nicht fressen und ist dann nach relativ kurzer Zeit gestorben.
    Aber den anderen dreien scheint es ja blendend zu gehen und ich bin sicher, dass alles bei Dir soweit klappen wird.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ach Mensch,
    da hat es Hinkebein ja doch Brownie gleich getan :(
    Tut mir leid.
    Ich rechne bei mir auch mit weiteren Ausfällen. Das ein oder andere Baby sieht noch recht mickrig aus. Nicht so wie der Rest, der gut wächst.
    Wir fiebern weiter ;)


    Nächtliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • So und wieder mal ein Hoch u. ein Tief. Heute morgen war eine weitere Excuvie im Becken, Nummer 2 ist also L5. Das blöde, ich finde Numer 3 nicht mehr u. Nummer 1 sass in der früh kauend unter der Decke. Ich fürchte also daß trotz aller Goldfiegen/Terflys im Becken Nummer 3 auf der Speisekarte gelandet ist ;( ...hm wieder was gelernt, besser vorm Häuten zu L5 trennen. Die beiden Überlebenden kommen mir nun auch deutlich "rauffreudiger" agressiver vor. Die frisch gehäutete hat mehrfach nach Nummer 1 geschlagen u. die satte Nummer 1 hat gedroht, zumindest glaube ich das Verhalten so zu interpretieren ist. Zum Glück sind beide etwa gleich groß u. scheinen sich noch mit einer gewissen Vorsicht zu begegnen. Sobald ich zu Hause bin (muß noch Arbeiten) werde ich die wohl unbedingt trennen. Noch ne Nacht trau ich mich nicht die zusammen zu lassen. Ich fürchte dann hat morgen mindestens eine ein paar Teile weniger :cry: Mist... :wacko:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love: