Hallo, 
gut, wenn man mitliest  

Meine Minimi ist L3 und nun kann ich ruhigen Gewissens größere Fliegen geben. 
Sie hat vom Schlupf an die großen Drosos gefressen. Gestern hab ich ihr eine Fliege aus meiner Wohnung rein getan-die sie prompt gefressen hat  

Die Kleinen sind noch bei den Drosos.Ein Zuchtansatz wimmelt schon vor Maden.So brauch ich wenigstens keine Drosos kaufen (da die ab L3 ja schon auf die Größeren umsteigen). 
Nun tut sich aber ein Problem auf... Hier gibt es keine Futtertiershops, die Terflys oder so anbieten. Ich kann doch nicht eine Packung im Netz kaufen? Jemand Vorschläge?
Dann... ich musste Minimi grad in ihr eigentliches Endterrarium setzen.Sie saß jetzt seit 5 Tagen in einem 15-Würfel in dem die Belüftung aber so schlecht ist, dass es nun zu schimmeln anfing. Ich bin etwas beruhigt, dachte, das Terrarium sei viel zu groß. Aber mit genug Futter wirds gehen? Die Kleinen sitzen noch in einer Mini-Dose. Noch gehts. 
Nur, die werden ja auch größer. Und ich hab nur noch ein Terrarium hier was wirklich gut ist. Mmhh.. ich überlege, die Kleinen in Eines zu tun, habe aber natürlich totale Angst,dass was passiert. Momentan hängen sie alle sehr friedlich nebeneinander in der Box.Ich bin sehr unentschlossen. 
Wie zu meinen Anfängen und meinen tausend Fragen  

Nunja, die Baby-Situation ist ja auch neu für mich. Aber wie sagte Kornelia: beGreifen  

Hat bisher auch wunderbar geklappt.
Was ich eigentlich sagen wollte: Lutz, ich kenne deine Euphorie auch nur zu gut. Ich selbst beschäftige mich auch erst seit Anfang des Jahres mit Mantiden. Ich war so aufgeregt, habe das Forum mit meinen Fragen gelöchert. Als Mantina dann da war, saß ich nur noch vor dem Terrarium  

Mehr Begeisterung ging nicht.
Ich stelle gerade einige Parallelen fest und in mir kommt, durch dich, meine damalige Freude wieder auf  

Dieses Gefühl hat sich jetzt nach ein paar Monaten, in ein Gefühl des Stolz-sein gewandelt. Ich hatte arge Zweifel, dass das bei alles so klappt. Gerade, da meine Wert nie stimmten im Terrarium. Aber unser Engel hat mir immer wieder Mut zugesprochen und letzendlich habe ich Erfolg (egal ob mit Grillen und Drosos züchten oder mit Mantinas Nachwuchs).
Auch ich habe ja derzeit Sphodromantis Larven. 3 in L1, die Größere in L3. 
Hehe, mein *Werdegang* war auch ein Ähnlicher. Ich war auf Hierodula, aber Kornelia bot mir ihre Sphodromantis an. Ich fühlte mich geehrt und war nicht eingefahren auf Hierodula.Aber erstmal nur eine  Ich wollte erstmal schauen, ob die Mantidenhaltung was für mich ist.
 Ich wollte erstmal schauen, ob die Mantidenhaltung was für mich ist. 
Tja, nun bin ich stolz wie sonst was auf meinen Nachwuchs- und werde natürlich weiter machen. Wohl mit 4 als mit 1  

Aber, mein Fernziel ist auch eine Creobroter-Art  Nun werden dann meine Terrarien durch die Minis *besetzt*. Mal sehen, ich räum meine Wohnung um, geh singen und hab dann Platz und Geld für weitere
 Nun werden dann meine Terrarien durch die Minis *besetzt*. Mal sehen, ich räum meine Wohnung um, geh singen und hab dann Platz und Geld für weitere 
Ich wünsche dir sehr sehr viel Freude mit deinen Süßen und dass es zu keinen Ausfällen kommt. Zu deinem Terrarium sage ich nichts weiter- ich platze vor Neid 
Ende meiner kleinen Geschichte 
Mitfiebernde Grüße 
Suse

meine erste Kleine hat sich heute nacht gehäutet u. ist nun L4. Die sass gestern ziemlich gelblich/wächsern aussehend im Gesträuch. Da dachte ich mir schon "Also entweder ist dir speiübel oder Du willst Dich häuten
 meine erste Kleine hat sich heute nacht gehäutet u. ist nun L4. Die sass gestern ziemlich gelblich/wächsern aussehend im Gesträuch. Da dachte ich mir schon "Also entweder ist dir speiübel oder Du willst Dich häuten  " Tja u. heute morgen schaue ich rein und siehe da, auf dem Boden liegt eine Excuvie/Hülle (?) u. eine von den 4en sieht nen zacken größer aus. Auch sind die Beine an den Gelenken (keine Lust mir jetzt die lateinischen Namen dafür rausszusuchen) bräunlicher gefärbt. Juhu ich freu mich wie ein Rudel Gurken  :mrgreen:  Hoffe das die anderen nun bald folgen. Ich hab mich schon gewundert warum die die letzten Tage kaum ne Fliege angerührt haben, mittlerweile feiern die da drinnen richtige Sex/Fäkalorgien :-?
 " Tja u. heute morgen schaue ich rein und siehe da, auf dem Boden liegt eine Excuvie/Hülle (?) u. eine von den 4en sieht nen zacken größer aus. Auch sind die Beine an den Gelenken (keine Lust mir jetzt die lateinischen Namen dafür rausszusuchen) bräunlicher gefärbt. Juhu ich freu mich wie ein Rudel Gurken  :mrgreen:  Hoffe das die anderen nun bald folgen. Ich hab mich schon gewundert warum die die letzten Tage kaum ne Fliege angerührt haben, mittlerweile feiern die da drinnen richtige Sex/Fäkalorgien :-?
 ) ausgebrochen. Muß mal die undichte Stelle finden, wahrscheinlich haben sie einen Wärter bestochen...
 ) ausgebrochen. Muß mal die undichte Stelle finden, wahrscheinlich haben sie einen Wärter bestochen...  aber Sonntag denke (hoffe) ich mal sollten alle damit durch sein.
 aber Sonntag denke (hoffe) ich mal sollten alle damit durch sein. Oder täusche ich mich da
  Oder täusche ich mich da 

na dann verstehe ich auch die Frage, ob ich meine wiederfinde. Das klingt eher nach Ameisengroß,..ähm Ameisenklein. Stimmt meine L4 sieht schon recht knackig aus zumal es nun auch anscheinend dauerhafte Farbveränderung an den Beinchen gibt. Ja mach mal ab L4 ab ins goße Haifischbecken, ne Tonne Fliegen rein u. ab dafür  :grin:
  na dann verstehe ich auch die Frage, ob ich meine wiederfinde. Das klingt eher nach Ameisengroß,..ähm Ameisenklein. Stimmt meine L4 sieht schon recht knackig aus zumal es nun auch anscheinend dauerhafte Farbveränderung an den Beinchen gibt. Ja mach mal ab L4 ab ins goße Haifischbecken, ne Tonne Fliegen rein u. ab dafür  :grin:   man wie blöd, naja Gefahr erkannt Gefahr gebannt
  man wie blöd, naja Gefahr erkannt Gefahr gebannt   

.
 .  , fand ich nach dem Einkaufen ne weitere Excuvie am Boden darüber ne gehäutete, damit sinds nun 3 L4. Allerdings nicht Hinkebein. Der war immer noch unverändert den ganzen Tag auf einem Fleck, ich hab mir schon Sorgen gemacht das er es wohl doch nicht packt u. tot im Gesträuch hängt
 , fand ich nach dem Einkaufen ne weitere Excuvie am Boden darüber ne gehäutete, damit sinds nun 3 L4. Allerdings nicht Hinkebein. Der war immer noch unverändert den ganzen Tag auf einem Fleck, ich hab mir schon Sorgen gemacht das er es wohl doch nicht packt u. tot im Gesträuch hängt   Vorhin hab ich gesprüht u. siehe da Hinkebein krabbelt doch noch u. hat erstmal ordentlich Tröpfchen geschlabbert
 Vorhin hab ich gesprüht u. siehe da Hinkebein krabbelt doch noch u. hat erstmal ordentlich Tröpfchen geschlabbert