Sphodromantis viridis sind angekommen

  • Moin,
    so nu bin ich auch endlich vollwertiger Mantidenhalter. Gestern gegen Mittag, nach 2 Tagen wie auf Kohlen sitzend, sind endlich meine Sphodromantis viridis von Tristan angekommen. Als ich das Paket aufgemacht habe u. die Dose vorsichtig ausgewickelt hatte habe ich erstmal gedacht: Wasn das? Ich wollte doch keine Drosoarmee? Es waren ne Menge Drosos in der Packung, was aber sehr gut war :D . Nach genauererem hinsehen konnte ich sie dann nach u. nach zwischen der Holzwolle ausmachen.
    4 kleine L3 Mantiden :love: Ich also schwupps die Box ins Terrarium u. vorsichtig aufgemacht u. Nummer 1 (die erste im neuen Heim) guckte mich etwas vorwurfsvoll an, als wolle sie sagen geht das mal etwas zügiger hier? Schwupps war sie auch schon auf das dicke Lianenstück geturnt. Nummer 2 u. 3 hatten gerade beschlossen das ja nun Zeit zum Mittagessen ist u. mapften erstmal in aller Seelenruhe ne Droso zu Ende, bevor es in die Bäume ging. Einzig Nr. 4 machte mir ein bissel Sorgen, da er nicht so richtig aus der Wolle kam. Habe also Die Holzwolle vorsichtig ins Terrarium gelegt, Klappen zu u. wieder zurück zur Arbeit.
    Abends zu Hause angekommen, sofort vor meinen neuen Fernsehsender "Mantis TV" :grin: Mußte feststellen das Nr. 4 immer noch auf dem Boden sass während 2 von den anderen 3 unter der Decke hingen/rumflitzen u. sich gelegentlich nen kurzen Schlagabtausch lieferten wenn sie sich zu nahe kamen, da bekam ich schon ein wenig Panik :S
    Also habe ich Nr. 4 sanft den Weg in die Bäume gezeigt :love: und versucht die plötzlich entfleuchte/nahezu unsichtbare Drosoarmee aufzuscheuchen u. unter die Decke zu jagen. Heute früh werde ich erstml losdüsen u. mir nochmal nen Schwung Droso besorgen.
    Ums mal abschließend zu sagen: ich freu mich wie ne ganze Schulklasse Clowns nach dem bestandenen Abschlussexamen 8o :lol: :-D :mrgreen: :rolleyes:
    Anfängern kann ich nur raten, macht Euch nicht zu sehr nen Kopf um die "coolen/extrem" auffälligen Arten, die schwieriger zu halten sind, fangt doch erstmal klein an mit ner typischen Anfängerart(Herodula, Sphodromantis etc.). Da werdet Ihr Spass genug damit haben. Oh mann sind die süüüüüüüüüüüüüüüüüüsssss :love: :love: :love:...ähm ich meinte natürlich cool, hey mann sind die cool :lol: :cool: :thumbup:

    Dateien

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz,


    ich wünsche Dir viel Freude mit den Kleinen :-D


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Glückwunsch und viel Spaß !


    Ich finde deine asiatisch wirkene Dekoration echt schön! Daumen hoch!



    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Lutz,


    Glückwunsch zu den Kleinen ;)
    Alzulange solltest du sie aber nichtmehr zusammen lassen!
    Bei meinen Sphodromantis war die Agressivität schon in L3 recht stark ausgeprägt. Da liefen einige ohne Kopf rum...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ganz viel Spaß mit den kleinen Süßen :D Ein schönes Terrarium hast du da, sehr toll eingerichtet. Bin auch am überlegen, ob ich mir für meine nächsten Mantiden auch so ein Exo-Terrarium hole, weil die machen wohl was her. Bist du da zufrieden mit, würdest du es weiterempfehlen?
    Ich hoffe, deine Kleinen kommen sich nicht allzu oft in die Quere. Meine beiden Hierodula Membranacea habe ich bis L4 zusammenhalten können, danach ging es gar nicht mehr! Und sie waren in einem relativ großen Terrarium, sie saßen aber immer nur ein paar Zentimeter voneinander entfernt und haben sich gegenseitig ihre Muckis gezeigt :D, also sich gegenseitig bedroht. Das war mir dann doch etwas zu heikel und habe sie dann getrennt. Sobald du da bei deinen Sphodromantis viridis beobachten kannst, dass sie sich nur noch bedrohen und "hauen", würde ich sie auch lieber trennen.

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Dankeschön an alle :D


    Ghost Rider : Heißt der plural von Mantis nun "Mantoden" oder "Mantiden", verwirrt ich bin ?(


    @Regina: Echt? Naja bisher versuche ich sie mit Futter bei Laune zu halten. Allerdings kristallisieren sich 2 von den 4 schon als "Chefs" heraus. Die 2 hängen relativ na beiander meistens direkt im Lich u. Ihre Abdomen sind prall gefüllt u. wenn sie sich zu nah kommen boxen sie sich mal kurz. Die eine hat gestern Abend innerhalb von 2 Stunden 2 Terflys verputzt obwohl sie schon recht satt aussah.
    Die 2 anderen, eine möchte ich mal Hinkebein nennen, denn sie hat das rechte hintere Bein so komisch abgewinkelt, scheinen nicht so die geborenen Jäger zu sein.
    Die 2 halten sich eher im "Gesträuch" auf u. haben es gestern, zumindest als ich zuschaute , nicht so richtig gebacken bekommen ne Fliege abzubekommen. Ich will mich aber eigentlich auch nicht zu sehr einmischen, sondern schon der Evolution da ein wenig den Lauf lassen. Oder soll ich versuchen dennen ne Fliege mit ne Pinzette vorzulegen?


    Nessy : Dankeschön :rolleyes: Also ich mag die Exos (habe mir bereits ein 2tes geholt, das MayaKit 45x45x60) weil sie meiner Meinung nach zum einen ganz dekorativ sind, man mehr oder weniger sofort loslegen kann aufgrund des Zubehörs u. wenn man ein wenig im WWW.Net schaut diese Starter-Kits auch recht günstig bei Händlern bekommen kann. Mal abdvon bin ich nicht so der Terrariumbauer u. habe auch nicht so die Möglichkeiten/Zeit zum basteln.
    Für mein kleines habe ich ca. 60€ bezahlt u. das große habe ich für ca. 110€ bekommen (...da hatte der Postonkel auch echt Spass beim hochschleppen, wegen der Größe des Pakets :-D ). Probleme gibt es bisher nur mit den Drosos, die Biester sind einfach zu lütsch, die passen auch durch kleine Lücken i.der Front bei den Türen :thumbdown: aber ab L3, habe ich festgestellt kann man ja auch schon z.B. Terflys füttern u. die kommen da nicht raus :lol:
    Danke für den Tipp mit dem Muckis zeigen u. boxen. Ja ich werde aufpassen, aber zum Glück habe ich ja noch 2-3 Wochen Zeit bis zur Häutung. ;)


    Lieben Gruß

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Habe gerade mal nachgeschaut als das Licht anging. Sieht so aus als ob alle 4 i.d.Nacht erfolgreich jagen waren. Alle Abdomen sind prall gefüllt u. es ist sogar noch ne Terfly am Leben....mal schauen wie lange :twisted: :twisted: .
    Sollte ich heute mal kein Futter nachschmeissen, oder sollte in diesem jungen Stadium immer genug Futter in der "Alienarena" kreisen? :?:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Grüß dich Lutz,


    ich werd richtig rot wenn ich deine schönen Terrarien sehe , ich stell besser keine Bilder von meinen Terrarien rein sonst lachen mich noch alle aus ;( :-D . Aber das sind wirklich sehr schöne Terrarien und sehr schöne Bilder ich wünsch dir eine schöne Zeit mit deinen Sphodromantis viridis.
    Hast du denn auch schon einen Plan für eine neue Art :idea: ? Vieleicht... Creobroter stimmts :D ?


    Liebe Grüße Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    solange die Terrarien artgerecht eingerichtet sind, ist es doch nur wichtig, dass sie Dir gefallen. Ich finde Lutz' Terrarium zwar auch total schön, meine Terrarien sehen aber alle eher nach Urwald aus. Das Geckoterrarium hat zum Beispiel vor lauter Bromelien, Farnen usw. kaum freie Bodenfläche. Aber mir gefällts und den Geckos wohl auch, also sollte alles ok sein ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Guten Abend.


    Zitat


    Ich dachte erst auch das Mantiden richtig ist dann habe ich aber hier öfters Mantoden gelesen
    Oder kann man beides schreiben


    Ich habe hierzu eine sehr gute Erklärung von Christian Schwarz gefunden.


    Zitat

    Mantodea ist der wissenschaftliche Begriff, man verwendet das gleiche Wort sowohl im Singular wie im Plural.
    Mantide(n) und Mantodee(n) sind (einge)deutsch(t)e Begriffe, wobei Mantodee(n) eigentlich der richtigere ist, der in den meisten wissenschaftlichen Arbeiten bzw. in geschriebenem Text verwendet wird. Mantide(n) ist umgangsprachliches Kauderwelsch, man kann das Wort aber in unverfänglichen Diskussionen verwenden, ich nutze es auch meistens. Das selbe gilt für Mantis (nicht kursiv!).
    Im Englischen ist das anders, da ist mantis/mantid bzw. mantids/mantises ein reguläres Wort. Im Gegensatz zum Deutschen haben die kein anderes Wort für Gottesanbeterin (genaugenommen haben sie noch soothsayer, aber das benutzt man kaum (noch)). Gottesanbeterin(nen) bzw. Fangschrecke(n) sind die "richtigen" deutschen Begriffe, die dann eine Singular- und Pluralform haben, sind aber sehr eckig und kantig, daher hat sich in der Umgangssprache das kürzere Mantide(n) durchgesetzt.


    Quelle: Mantodeenforum


    Schönen Gruß,und viel Spaß beim lesen :)


    Gruß,Rene

  • Grüß dich Lutz,


    ich werd richtig rot wenn ich deine schönen Terrarien sehe , ich stell besser keine Bilder von meinen Terrarien rein sonst lachen mich noch alle aus ;( :-D . Aber das sind wirklich sehr schöne Terrarien und sehr schöne Bilder ich wünsch dir eine schöne Zeit mit deinen Sphodromantis viridis.
    Hast du denn auch schon einen Plan für eine neue Art :idea: ? Vieleicht... Creobroter stimmts :D ?


    Liebe Grüße Jonathan


    Nana Jonathan, nu werde ich aber gleich rot :roll:. Soviel Aufmerksamkeit verdient mein Terrarium nu wirklich nicht (ist übrigens derzeit nur eins aus 2 Blickwinkeln aufgenommen ;-) ) Letztenendes ist das meiste ja nur gekaufter Kram und ein bissel so dekoriert das man noch was erkennen kann (für meinen Geschmack eher sehr schlicht) u. es auch als "Wohnzimmerdeko" taugt. Das bekommst Du locker selber hin, zeig doch mal ein Bild.
    Andere Terrarien hier lassen mich eher erblassen und da fehlt mir dann der Mut/der Einfallsreichtum es so zu dekorieren. Die hier finde ich z.B. sehr schön:
    Klein aber fein
    Mein umgeb. Auarium
    Eine neue Art, ist erstmal nicht geplant. Ich schaue erstmal was aus denen hier wird, wie ich damit zu Rande komme u. vor allem ob ich es schaffe alle adult zu bekommen. Bevor das nicht passiert ist fange ich (wahrscheinlich) keine neue Art an. Ich betrachte meine kleinen durchaus als "Lehrstück" für die weitere Mantodeenhaltung. Creobroter stünde aber schon als nächstes auf dem Plan, aber wie gesagt erstmal widme ich meine volle Aufmerksamkeit diesen hier um daraus zu lernen u. Spass mit Ihnen zu haben. ;)


    Rene : Danke fürs raussuchen :thumbsup:


    Gruß Lutz

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Ums mal abschließend zu sagen: ich freu mich wie ne ganze Schulklasse Clowns nach dem bestandenen Abschlussexamen


    Hi Lutz


    ich merke du kannst dich aber auch ganz doll freuen :lol:


    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Kleinen und viel Spaß
    da können wir uns doch gegenseitig anspornen, denn unsere Kleinen sind gleich alt und ich habe auch 4 Stück bekommen
    Doch leider wurde eine L3 aufgefressen und somit sinds nur noch Drei :thumbdown:


    Sag mal, findest du deine Kleinen denn in dem großen Terrarium??
    Ich habe meine noch in kleineren Behältern im Terrarium stehen**hmmmm**
    Ich hab irgendwie Angst wenn ich sie rauslasse, dass sie ihr Futter nicht finden :?:


    Lieben Gruß
    Karin :)

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinen Kleinen und viel Spaß
    da können wir uns doch gegenseitig anspornen, denn unsere Kleinen sind gleich alt und ich habe auch 4 Stück bekommen
    Doch leider wurde eine L3 aufgefressen und somit sinds nur noch Drei :thumbdown:


    Bei mir sind noch alle vorhanden ;)


    Sag mal, findest du deine Kleinen denn in dem großen Terrarium??
    Ich habe meine noch in kleineren Behältern im Terrarium stehen**hmmmm**
    Ich hab irgendwie Angst wenn ich sie rauslasse, dass sie ihr Futter nicht finden :?:


    Ja alles gut aber was heißt hier groß? :grin: Das Teil ist doch nur ein 30x30x30 Würfel. Meistens hängen sie unter der Decke ab u. nachts sobals die Sonne (sorry das Licht) aus ist, gehen die auf Wanderschaft. Gestern morgen habe ich eine erst nicht gefunden, dachte schon die wäre ein Nachtmahl für ein Geschwisterchen geworden, aber nach einigem suchen fand ich sie als sie sich gerade ne Terfly ausem Plastikpflanzengekröse angelte 8o .
    Das Futter wenn es ausreichend/ groß genug ist, scheint mir finden die ohne Probleme. Zur Zeit düsen bei mir bestimmt ein gutes Dutzend Terflys durchs Terrarium. Häufig sind die kleinen satt genug da schnippen sie die einfach mal weg. Allerdings sind Deine ja wahrscheinlich von der Größe her auch bei L3 ein wenig kleiner als meine :wink:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Ich hab irgendwie Angst wenn ich sie rauslasse, dass sie ihr Futter nicht finden :


    Hallo Karin,


    solange das Angebot stimmt, ist das kein Problem. Ich hatte Sphodromantis viridis von Anfang an (etwa L4 oder L5 schätze ich) in einem relativ großen Terrarium (40x40x60) und hatte nie Probleme mit sowas.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,
    ich hab mal Meine Terrarien fotografiert.
    Ich weiss nich besonders schön. Ich find eher das sie grade so zusammen gewürfelt aussehen.
    Vieleicht findet ihr ja meine Hierodula is eigendlich nich so schwer.


    Liebe Grüße Jonathan