Hierodula und Futter

  • Hallo,


    vorgestern habe ich mir aus dem Zoohandel eine kleine Hierodula geholt. Sie hat auch gleich am ersten Tag ein Heimchen gefuttert, welches aber anschein schon tot war *g* Hab auch weil Heimchen ja nicht so gut sind, gestern fliegen geholt und hoffe das die schlüpfen.


    Zu meiner Frage: Ich halte sie jetzt gerade bei 27 °C und 48% LF... Hab ihr vorhin ein Heimchen vor die nase gehalten und sie wollte es nicht. Es ist ein weibchen, die anderen schätzen L5-L7? Können es nicht genau sagen.


    Ist das Schlimm wenn sie jetzt nichts mehr futtern würd bis die fliegen "fertig" sind? Mache mir etwas sorgen

  • Grundsätzlich ist da natürlich wieder das alte Lied: Erst vernünftiges Terrarium und Futter beschaffen dann die Mantis. Aber nun... ich hab' die Heimschensache auch erst vor kurzem gelernt...


    Ich stelle meine Fliegenpupen in ein warmes Terrarium damit sie schnell schlüpfen. Nicht auf die Heizung sonst schlüpft höchstwahrscheinlich nie mehr was.
    Wenn dein Tier gut genährt ist, ist eine knappe Woche bis die Fliegen geschlüpft sind kein Problem. Du erkennst den Ernährungszustand am Hinterleib: Ist er schön prall & rund gibt es kein Problem. Ist er eher abgeflacht mit "kantigem Umriß" solltest du jetzt schon füttern, du weißt ja nicht wie das Tier vorher versorgt wurde.
    Du könntest z.B. mittlere Heuschrecken im Zoohandel kaufen


    Gruß und frohes Neues Jens

  • Evt. steht sie auch kurz vor ihrer Häutung, dann würde ich die LF aber erhöhen, dass würde dann auch erklären warum sie nichts mehr frisst.
    Kann auch sein das sie nun satt ist, wenn sie einen prallen Abdomen hat.
    Wenn du siehst das sie immer mehr abnimmt am Abdomen und sie verweigert das fressen, (Ich prüfe das in dem ich ihr ein Futtertier vor die Nase halte dann wehrt sie das Futtertier ab und schlägt wild um sich)dann steht sie kurz davor sich zu häuten


    Ich habe aber bemerkt das bei meinen Mantiden es, ab und an, unterschiedlich ist mal nehmen sie was von der Pinzette mal nicht, aber wenn ich die Fliegen im Terrarium einfach rum fliegen lasse fangen sie sich direkt eine.
    Ich kann dir leider nicht erklären warum das so ist, aber ich habe diese Beobachtung gemacht und wollte sie mitteilen.
    Evt. kann jemand erklären warum das manchmal so ist bei Mantiden.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Also ob sie or der häutung steht weiß ich nicht. Ihr abdomen ist jedenfalls so gefüllt, dass sich die "rilleN" etwas auseinander dehnen. Die fliegen sind nur noch nicht fertig :( Hab probiert die letzten heimchen per pinzette zu füttern. sie hats auch angeschaut (und als es mir runtergefallen ist, total süß nachgeschaut ^^) Ich hoffe das geht so, bis die fliegen fertig sind. Hab schon viele verpuppte in meinen döschen

  • Wenn sie gut gefüttert ist es ja in Ordnung.
    Da brauchst dir keine sorgen machen =)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • heul... ich habe hier heimchenfallen aufgestellt, falls was wegrennt......... :shock: :shock: :shock: :shock:


    schon 2 fallen von 4 haben zugeschlagen >.< Oooooog gott wieviele hier wohl noch rumrennen >.< I hab aaangst

  • Keine bange die vermehren sich nicht wenn sie nicht ausgewachsen sind =)
    Wenn sie keine Nahrung fressen werden die auch nicht lange überleben.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Selbst wenn sie adult sind und Eier legen, die Warscheinlichkeit, dass diese schlüpfen ist sehr gering.
    1. Muss dann natürlich auch ein adultes Männchen irgendwo rumrennen, und
    2. Ist es in unseren Wohnungen viel zu trocken.
    3. sollte es trotzdem passieren, Klebefallen aufstellen!


    Zitat

    Wenn sie keine Nahrung fressen werden die auch nicht lange überleben.


    Wieder mal komplett falsch. Die halten ohne Nahrung ewig durch. Was meinste, was die alles fessen.
    Ich habe so einige ausrangierte große Terrarien, und ohne Futter leben die Heimchen da wie doof.
    In einer Wohnung finden sie nochmehr fressbares, als im leeren Terrarium;) Heimchen sind wahre Ãœberlebenskünstler,
    wie auch die Schaben. Sogar von Teppichfusseln ernähren sie sich.


    Also, erst schlau machen, nachdenken, dann posten!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Arwen da muss ich dich leider entäuschen bei mir sind sie gestorben nach kurzer Zeit und ich brauchte keine fallen aufstellen.
    Arwen wusste gar nicht das du Heimchen verfütterst ????!!!!
    Außerdem passt mir deine Art und weise mir gegenüber in letzter Zeit gar nicht in den Kragen.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Zitat

    Außerdem passt mir deine Art und weise mir gegenüber in letzter Zeit gar nicht in den Kragen.


    Damit wirst Du aber leben müssen! Nicht nur hier. Wenn es Dir nicht passt, dann antworte einfach nicht. Mir passen Deine Antworten, mit Halbwissen nur so gespeist, nämlich auch überhaupt nicht!



    Zitat

    Arwen da muss ich dich leider entäuschen bei mir sind sie gestorben nach kurzer Zeit und ich brauchte keine fallen aufstellen.


    Mensch, da haste ja echt Glück. Mehr Glück als andere hier, die schon jahrelang mit der Terraristik beschäftigt sind.........

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Halbwissen ?
    Ich gebe das weiter was ich aus Erfahrung lerne.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Kein Streß in meinem Thread! Pft .. seid doch nett :(


    Nebenbei: Hab nochma probiert meine Süße zu füttern.. nimmt nichts an.. sie hat sich jetzt an einen Ast gehängt und ihr Abdomen sieht aus als ob sie atmet.. ich denke sie häutet sich bald :) Ich bin schon sehr gespannt.. Und wenn die Fliegen fertig sind, schmeiß ich sie ins Terra und wenn sie Hunger hat, wird sie sich sicherlich was fangen. :-) Ich hoffe es :D

  • Wenn Du meinst, nach 2 Monaten von Erfahrung sprechen zu können..........

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich bin kein Admin, aber ich bitte euch, dass per PM zu regeln. Ich suche hier eure Hilfe, da ich kompletter Neuling bin, d.h. ich suche es nicht, mir hier eure Streits anzuhören. Danke

  • Wenn Du denkst, dass sie sich häuten wird, dann nicht mehr füttern;)
    Kann aber schon ein paar Tage dauern, bis die Häutung losgeht. Und auch direkt danach wird noch nicht gefressen,
    wenn wieder, dann aber ordentlich:D


    Du solltest nun ein wenig mehr sprühen als sonst, damit eine erfolgreiche Imagohäutung gewährleistet ist.
    Halt uns auf dem Laufenden, und Bilder, Bilder, Bilder :lol: Hoffe du erlebst die letzte Häutung, ist auch für mich nach Jahren
    immernoch faszinierend.


    Gruß Arwen

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also ich habs mir nochma genau angeschaut und anschein häutet sie sich nicht. Sie stürzt sich auf das tote Heimchen.. ich muss nur schauen das endlich die fliegen schlüpfen ^^ Bis dahin gibts noch heimchen..

  • &quot;Sephrizira&quot; schrieb:

    Sie stürzt sich auf das tote Heimchen.. ich muss nur schauen das endlich die fliegen schlüpfen ^^ Bis dahin gibts noch heimchen..


    Das sollte dir eigentlich zu denken geben: Warum ist das Heimchen verendet? Vielleicht an den schon genannten Endoparasiten? Wer weiß... Heimchen sind ja generell untauglich, aber tote würde ich schon gar nicht verfüttern!
    Du kannst übrigens auch Fliegenmaden per Pinzette verfüttern, wenn noch keine Fliegen schlüpfen wollen. Für solche Wartezeiten nehme ich immer Wachsraupen oder Motten. Die sind allseits beliebt.


    Zum Thema "Vermehrung von Heimchen in Wohnräumen": Da bin ich etwas anderer Meinung. Sowas kann man nicht verallgemeinern. Es gibt trockene und weniger trockene, wärmere und kältere Wohnungen. In einigen finden die Biester sicher keine guten Bedingungen für die Vermehrung, in anderen aber schon. Dann kommt es noch aufs Nahrungsangebot an: Eine Wohnung mit kleinen keksekrümelnden Kindern bietet da sicher mehr Futter als ein (gepflegter) Singlehaushalt. Für die Eiablage könnte ich mir beispielsweise am Boden stehende Zimmerpflanzen vorstellen, wenn der Ãœbertopf nicht zu glatt ist.


    Gruß sodalis