• Hallo,
    ich wollte mal fragen wie ihr eure Wachsmotten schlüpfen lasst...
    Da ich keine Zeit für eine Zucht samt Futterbrei habe, dacht ich mir ich kann die Bienenmaden im Reptilienshop holen und diese ähnlich wie Pinkys etc. an die Wärme stellen. Nun viele Maden waren nicht drinne in der Box, aber als abwechslung im Winter reichen die vollkommen, wenn sie sich denn nur verpuppen würden...
    Aber nach einigen Tagen wurden die dicken Maden erst braun...dann schwarz ...ja die schwarzen zucken noch aber leben kann man das nicht nennen, kein schöner Anblick. Von den ersten 15 Maden hat es nach 2 Wochen ein Tier geschafft sich zu verpuppen, ca. 5 sehen noch "fit aus" der Rest hat das zeitliche gesegnet oder ist dran.


    Habt ihr Tips wie ich das nun mit den restlichen ca. 30 Maden im Kühler versuchen soll? Oder kann es sein, dass die Qualität des Shops ned so dolle war, schliesslich starben einige schon nach nur einem Tag 8|

  • Hallöchen,


    meinst du jetzt Wachsmotten oder Bienenmaden?
    Wenn es Bienenmaden sind, kannst du es gleich vergessen. Ein Bienenstock ist hoch komplex und es herschen Bedingungen, die du nicht nachahmen können wirst, um Bienen zum Schlüpfen zu bringen...
    Der Zeitaufwand bei einer Wachsmottenzucht liegt eigentlich bei 0. Wenn du einmal den Brei angerührt hast, musst du den Eimer nurnoch warm stellen und der Rest entwickelt sich von alleine. Die Wachsmotten, die du im Shop kaufen kannst sind eigentlich soweit fertig entwickelt und verpuppen sich meist in den nächsten Tagen. Und dann wartet man nurnoch ab. Ob man die Wachsmotten im Kühlschrank lagern kann oder sollte... keine Ahnung.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Bienenmaden sind das selbe wie Wachsmaden ...also zumindest in den Futtershops. ^^


    Na das dacht ich auch, fertige kaufen und verpuppen lassen, im Laden lagern sie die Maden auch im Kühler, aber beim sortieren fand ich sowohl sehr grosse Maden, aber auch mittlere, also kA ob die fertig entwickelt waren, vielleicht versuch ichs mal mit Maden aus nem anderen Geschäft.
    Ich brauch echt nur ein Paar Motten mal zwischendurch, dafür möcht ich nicht Züchten.
    0 Aufwand ist für mich Blabtica Dubia, grosse Box, Heizung, Eierkartons, Futter reinschmeissen...alles drüber IST mehraufwand ^^
    Und selbst wenn ich züchten möcht...auch dafür müssten sich die Biester verpuppen und ned eingehn, ich meine 2 Wochen bis sich mal eine verpuppt? :shock:

  • Hallo,


    also ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit den Wachsmottenlarven aus den Döschen, welches mit losen Holzspänen befüllt war gemacht. Die Ausbeute war immer erschreckend gering, da die meisten Larven wie du auch beschrieben hast vor der Verpuppung gestorben sind.
    Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das die in den oben erwähnten Döschen verkauften Wachsmottenlarven einfach nicht dafür geschaffen sind, da mehr Bedarf an den Larven vorhanden ist (Angeln,Reptilienfutter), als an den verpuppten Larven oder eben den Motten.
    Vielleicht liegt es einfach daran das die Larven beim Händler meist (zu lange) kühl gelagert werden, um die Entwicklung bzw. die Verpuppung der Larven hinaus zu zögern, habe aber auch schon davon gelesen das eben genau diesem Grund die Larven zum Teil auch bestrahlt werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht und ich möchte hier auch keine Gerüchte in die Welt setzten..wie gesagt hab eben schon des öfteren davon gelesen.


    Jedenfalls würde ich dir wirklich empfehelen dir 1-2 Wachsmotten-Zuchansätze (Wachsmottenlarven im Futtersubstrat/brei) zu besorgen...mit denen sollte es eigentlich klappen. Ich hatte damit zumindest noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Die Zucht selbst selbst benötigt meiner Meinung nach nicht viel Zeit und ist wirklich einfach. Lediglich die Vorbereitung, sprich Behälter basteln ( zB.Siebdruckgaze oder engmaschige Alugaze besorgen) und Futtersubstrat(je nach Rezept) herstellen benötigt etwas Zeit. Jedoch kannst du das Futtersubstrat auch gleich in größeren Mengen herstellen und den von dir zur Zeit nicht benötigten Rest einfach in den Tiefkühler schieben und bei Bedarf wieder erwärmen.


    Ganz ehrlich...ich bin öfters damit beschäftigt die Fliegenboxen zu reinigen. :D



    Gruß,Rene

  • Na dann wird sich dass mit den Maden aus den Döschen wohl erledigt haben, der Preis für ein paar wenige Motten die überleben ist einfach zu viel. Über die Zucht werd ich mich mal schlauer machen, benutzt ihr dieses Glycerin oder gehts auch ohne? Ich habe oft gelesen es ginge auch ohne aber dabei würden die Nährwerte sinken, bei Reptilien wäre das ja ein Hinderniss, aber für ne Mantide? Verglichen mit Fliegen haben solche Motten ja immer noch mehr zu bieten.

  • Hallo,


    Wachsmaden mögen es sehr warm, mind. 25-27 Grad!
    Was sie nicht so mögen ist Licht. Daher habe ich meine Wachsmottenbehälter immer von unten beheizt, dass heißt, ich habe sie auf eine Wärmequelle wie z.B Aquariumdeckel gestellt und den Behälter von allen Seiten mit Pappe zugeklebt, damit kein Licht rein kommt. Aber Vorsicht! Wachsmaden produzieren auch Eigenwärme, also nicht zu arg beheizen!
    Was auch noch wichtig ist, sie mögen kein Wasser/Kondenswasser. Das fördert nur die Milbenbildung.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf