PraxisRatgeber: Mantiden - falsch?

  • Moin! Ich habe mal etwas im Internet gesucht und dieses oben genannte Buch gefunden. Es ist nicht zu teuer und scheint interessant zu sein. Wenn man weiter sucht, findet man auch wenige Rezessionen. In den wenigen steht, dass das Buch unzureichend und an einigen Stellen schlichtweg falsch ist. Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht und kann sich dazu äußern? Ich lese mir eigentlich gerne Lektüre durch, wo nicht nur was zur Haltung, sondern eben auch Körperbau, Systematik usw. usf. drin steht.


    Was für Bücher könnt ihr noch so empfehlen?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skorpino ()

  • Hallo,
    Da kann ich nicht zustimmen soweit ich weis ist das die neue Auflage, die von Züchtern nochmals verbessert und korigiert (oder so ähnlich) wurde.
    Das vielleicht nicht alles mit den Haltungsparametern übereinstimmt von anderen Haltern die dann sagen das stimmt nicht .. ok, denke ich mir auch bei vielen Fachbüchern die dann anders geschrieben sind als ich es erfahren - erlebt habe..
    Ich habe das Buch auch und kann es dir wie viele andere Leute bestimmt weiterempfehlen.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das klingt schonmal gut! Danke für die Antwort. Die Haltungsparameter stören mich nicht so sehr...sollte nur eine grobe Richtlinie sein, damit ich ggf. abwägen kann, ob ich dieses oder jenes Tier prinzipiell halten kann - genauer informiere ich mich schon. Was mir wichtig ist, ist z.B. der Körperbau und die allgemeinen Informationen...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Die gleiche frage habe ich mir auch schon mal gestellt, weil man überall liest das Hierodula membranaceas 50-60% feuchtigkeit benötigen.
    allerdings sagt das buch 60-70. dann würde ich einfach 60 nehmen. dann kan man nämlich nix falsch machen, weil 60 bei beiden steht :D . also ich glaube so empfindlich sind die meisten arten auch nicht.


    Grüße Jonathan

  • Schlichtweg falsch in dem Buch sind die Fütterungsempfehlungen, wo fast überall Heimchen steht!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja gut, Heimchen verfüttere ich so oder so nicht. Ich kriege kostenlos Drosophila und Gryllus assimilis...warum sollte ich denn extra einkaufen gehen? ^^
    Und wiegesagt, mit der Luftfeuchte würde ich auch nicht das aus dem Buch nehmen, sondern mich mehr informieren ;-)


    Würdet ihr also dieses Buch empfehlen, wenn man etwas über diese Tiere wissen möchte, oder nicht?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    das Buch hat sicher an den ein oder anderen Stellen Lücken und Fehler.
    Die Heimchen sind ein Punkt. Dann haben sie zum Beispiel das Aussehen einer männlichen Brunneria borealis beschrieben (es gibt von dieser Art NUR Weibchen!) und einige Beschreibungen sind sicher nicht ganz korrekt.
    Im Großen und Ganzen finde ich das Buch aber gut. Es vermittelt ein gewissens Grundwissen und ich bin froh es zu haben.
    Ich kann es nur empfehlen.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    Im Großen und Ganzen finde ich das Buch aber gut. Es vermittelt ein gewissens Grundwissen und ich bin froh es zu haben.
    Ich kann es nur empfehlen.


    Hallo, so sehe ich das auch.
    Das Buch ist gut für den Einstieg. Verschafft einen Überblick und vermittelt Grundwissen.
    Ich bereue den Kauf nicht, obwohl ich noch die alte Ausgabe habe.


    Ist oftmals so, dass man dann irgendwann die Haltungsparameter ändert oder seine eigenen Erfahrungen einfließen lässt.
    Zu mal was bei einem funktioniert noch lange nicht bei einem anderen funktionieren muss.

  • Kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, war für mich auch ein ganz guter Einstieg für "mal ohne Internet lesen" :-D , das gleiche gilt übrigens meiner Meinung nach auch für "Blütenmantiden:Gattungen Pseudocrebotra & Creobroter" ;)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Skorpino,


    wenn es Dir wirklich nur um die Anatomie der Mantiden und ganz allgemeine Dinge geht, wirst Du wohl an deutschsprachiger Literatur nicht viel besseres finden. Ich habe das Buch auch und bereue es absolut nicht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    wenn es dir um die Anatomie, Morphologie & Systematik der Mantodea geht, kann ich dir den Ehrmann empfehlen. "Mantodea- Gottesanbeterinnen der Welt". Dieses Buch sollte in keiner Bibliothek eines Mantodeenliebhaber"s fehlen.


    Gruß Andre

  • Abend,

    falls es nicht um Haltung gehen soll, wären eventuell folgende Dinger auch interessant:

    HEVERS, J.; LISKE, E. 1991: Lauernde Gefahr - Das Leben der Gottesanbeterinnen. 67 S. Staatliches Naturhistorisches Museum, Braunschweig.

    Informativer Überblick, nicht zuviel erwarten.


    Beier, M. 1968: In Helmcke, J.-G., Starck, D. & Wermuth, H.: Handbuch der Zoologie. 12.-Mantodea. - Walter de Gruyter & Co., Teil 2/12, 4(2): p. 1-47, Berlin.


    Reinhards Buch ist jedem zu empfehlen, der gerne einen Überblick über diese Tiergruppe haben möchte. Ein paar Sachen haben sich inzwischen wieder verändert, ist aber immer so.


    „Faszinierende Lauerjäger“ ist für den Einstieg recht informativ, über ein paar Fehler kann man hinwegsehen. Nicht alles, was in Büchern steht, ist zwangsläufig richtig, Beispiel Seite 93: Die Hämolymphe versorgt die Organe nicht mit Sauerstoff, denn dafür gibt es bei Insekten das Tracheensystem.

    Erkundigt Euch über die Haltungsbedingungen bei den Verkäufern, von denen Ihr Eure Tiere bezieht. Falls es sich nicht um Wildfänge handelt, sollten Euch Züchter logischerweise Auskunft geben können. Denn viele Stämme haben ihre „Eigenheiten“, auf die im Rahmen eines Handbuchs dieses Umfangs nicht eingegangen werden kann, das würde den „Rahmen“ sprengen.

    Ein paar Sachen findet man auch im Netz, z.B.:

    Viele Grüße