Hält jemand Pandinus imperator??

  • Hallo Zusammen,
    da ich zur Zeit verzweifelt nach Mantiden gesucht habe, widme ich mich wieder meiner ersten Gliederfüßerintresse, den Skorpionen! :lol: :lol: (Kann aber auch an meinem Sternzeichen liegen das ich in diese Tiere vernarrt bin! ^^) Auf jeden Fall wollte ich wissen ob jemand Pandinus imperator, Kaiserskorpion oder Riesenskorpion, hält der eventuellerweise auch ein Tier abgibt falls er mehr hält! ^^
    Falls jemand hält hätte ich auch ein paar Fragen:
    1: Reicht ein 30x30x30 Terrarium für ein Tier?
    2: Ist Tags= 28-30° und Nachts= +20 ok?
    3: Reicht normaler Sand als Untergrund?
    4: Korkrinde und andere Hölzer gehen als Unterschlupf oder?


    Das waren meine Fragen und viele Grüße, :lol:
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hi Fabian,


    Pandinus imperator habe ich vor 12 Jahren gepflegt. Ich weiss ja nicht wie groß dein Tier momentan ist. Allerdings würde ich ein Terrarium von mindestens 50 X 50 cm Grundfläche für ein adultes Tier empfehlen. Die Substrattiefe sollte mindestens 20 cm betragen, da sie sehr gerne graben. Aus diesem Grund verwendet man auch keinen Sand, sondern Terrarienhumus ( meine Meinung ). Dieser ist leicht feucht gehalten ein grabfreudiges Substrat. Tagestemperatur geht in Ordnung. Nachts würde ich versuchen, eine Temperatur von 22° bis 24° C zu halten. Biete ihm aber auch eine kühlere & trockene Stelle an, so dass er sich seinen bevorzugten Bereich selber wählen kann. Als Versteckmöglichkeiten kannst du ihm Korkrindenstücke oder halbe Blumentöpfe anbieten. Steinaufbauten kann er untergraben. Wenn diese einstürzen kann es für deinen Skorpion zu spät sein.


    Gruß Andre

  • Hey Andre,
    danke fuer die Tipps! ^^
    Allerdings habe ich noch keinen Pandinus imperator! Möchte aber einen etwas juengeren da diese ja relativ lange leben! :lol:
    Ich richte dann soweit alles ein und... ach warte mal!! :lol: :lol:
    Eine Frage noch:
    weisst du ob der Pandinus imperator nch meldepflichtig ist ?( ?(


    Das wars und viele Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hey Andre,
    ich habe mir jetzt Hilfe von einer Tierbiologen geben lassen!
    Ergebnis:
    In NRW nicht meldepflichtig!
    30x30x30cm reichen fuer ein Jungtier bis ca 10 cm! (Solange sie sich drehen können alles gut! ^^)
    Walderde enthält alles was ich im Terrarium fuer das Tier bräuchte ausser Futter und Einrichtung!


    Das Beste ist, dass ich auch schon einen Verkäufer gefunden hab! :lol:
    Also wird mein Traum vom Skorpion doch noch war! :love:


    Viele Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hi Fabian,


    mit Walderde wäre ich vorsichtig, da man sich mit ihr auch viele Parasiten einschleppen kann. Diese können den Skorpion befallen & sogar zum Tode führen. Die Aussage " solange er sich drehen kann" finde ich nicht so prickelnd. Du kannst dich ja in eurer Besenkammer auch drehen. Aber willst du auf Dauer darin wohnen ;)


    Gruß Andre

  • Hallo Andre,
    ich hole mir ja ein Jungtier und bis es Adult ist habe ich noch bis zu einem halben Jahr und in diesem kann ich locker noch ein grösseres auftreiben! ich habe sogar schon einen Bekannten der mir ein Aquarium verkaufen will fuer ca. 25-30€! (Ist noch on Fischen bewohnt und im guten Zustand!) Dieses werde ich dann bisschen verändern und tadaaa: ist es ein schön grosses Heim fuer Pandinus imperator! ^^
    Mit Walderde, hatte mir die Biologin gesagt, macht man besonders im Winter keine Fehler weil dort noch Insekten enthalten sind die alles sauber machen! Parasiten sollen im Winter stark absterben wenn sie sich nicht tief in der Erde verstecken! (Sie hatte gesagt das Parasiten sind im Winter mindestens einen Meter unter der Erde um nicht zu erfrieren!) Und einer Biologin vertraue ich mal! Besonders weil ich ein Stammkunde bin und ich vertraue ihr, weil alles was ich bei ihr hole einwandfrei ist und die Tipps perfekt waren! :lol:


    Viele Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Droidika07 ()

  • Im Übrigen darfst du das Tier noch gar nicht halten, du bist minderjährig. Sollte Dir einer
    eines verkaufen, macht er sich strafbar! Die Haltung von (auch minder)giftigen Tieren ist
    erst ab 18 Jahren erlaubt.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey Arwen,
    es wird so sein dass meine Mutter das Tier kaufen wird es aber in meiner Obhut belassen weil sie nichts damit anfangen kann! ^^
    Somit wäre dann das Problem erledigt! :lol:
    Wenn dann jemand fragt ist das Tier von meiner Mutter!


    Viele Grüße,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]


  • Fein, dann macht sich deine Mutter strafbar. Kann ich nicht verstehen sowas.
    Hoffentlich sticht das Vieh und Du bist allergisch. Nur so scheint ihr zu lernen.


    Erzähls deiner Mutter, dann überlegt sie sich dreimal ob sie Dir Kind ein giftiges Tier kauft.
    Ach, und der Forumseigentümer ist übrigens rechtlich verfplichtet bei einem Straftatbestand deine
    Daten (über die IP Deines Computers kann man Deine Adresse ermitteln) an die Behörden zu übergeben. Den reitest Du mit deiner Aussage gleich mit in die Schei-ße;)
    Schei-ß Haben-wollen-Mentalität von Euch Kindern. Mantiden/Phasmiden reichen nicht mehr um Anzugeben, da
    muss also was giftiges her, damit lässts sich besser prollen..........ich könnt echt kotzen.
    Nenne mir mal einen Grund, warum Du als Kind ein Gifttier haben musst.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zusatz: Genau wegen sowas wird schon bald die recht teure Sachkundeprüfung pflicht sein;)
    Ohne diese keine Tiere mehr :thumbsup:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja, ein wenig krass, sorry. Aber anders begreifen es die Kiddies nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,


    ich kenn Dich jetzt schon ein paar Tage und weiß, wie Du schreibst, und Du hast hier absolut recht. Gifttiere sind gefährlich und es gibt leider zu viele Menschen, die die Gefahr unterschätzen. Man stelle sich nur einmal vor, es kommt jemand mit einem Kleinkind zu Besuch. In einem unbeobachteten Moment macht es das Terrarium auf und der Skorpion sticht zu. Wenn das Kind dann noch dazu allergisch ist, hat man den absoluten Jackpot.
    Ein anderes Beispiel ist die Königskobra, die jemand meinte, illegal halten zu müssen, und die dann aus dem Terrarium abgehauen ist. Die Beispiele sind jetzt extrem, aber sie zeigen, wohin das führen kann.


    Ich persönlich werde mit Sicherheit keine Gifttiere halten und wenn die Dendrobaten als Nachzuchten noch giftig wären, würde ich auch das schweren Herzens lassen (selbst wenn ich alle Lizenzen hätte).


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey Zusammen,
    ich weiss das ihr das eigentlich gut meint! Danke dafuer aber, jetzt kommt das aber, wer hat denn schon nicht etwas gemacht das frueher strafbar war ?( ?( Ernsthaft wer hatte das nicht gemacht! Aber zum Thema:
    Pandinus imperator ist nicht giftiger als ein Wespenstich! Wieso macht ihr also so ein Palaver um diesesTier ?(
    Pandinus imperator ist sehr stechfaul weil sie riesige Scheren haben wodurch sie den Stachel nur bei Beute benutzen oder meistens zum drohen!


    @ Arwen
    Ich will nicht angeben oder ähnliches! nein!! Ich wollte schon seit ich denken kann einen Skorpion halten, aber ich konnte meinen Traum nie verwirklichen! Jetzt habe ich die Chance und ihr macht hier sonen Aufstand weil ein "minderjähriger" einen Skorpion halten möchte! Sieht mal mal wieder das Muster:
    "Der fremden Jugend ist heutzutage gar nichts mehr anzuvertrauen!" :evil:
    So sehe ich euch grad! Und dieses Muster sehe ich viel zu oft! Ich finde es blöd wenn Erwachsene einem minderjährigen nichts zutrauen! Ich habe schon fuer Sicherheit gesorgt da Pandinus imperator gute Terrarienknacker sind!


    So ich werde mich nun in einem extra Skorpionforum anmelden und nachgucken! Wenn ich sie nicht halten darf muss ich wohl doch wieder umsteigen! ^^


    Viele Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Zitat

    Pandinus imperator ist nicht giftiger als ein Wespenstich! Wieso macht ihr also so ein Palaver um diesesTier ?(

    Woher weißt Du dass Du nicht allergisch auf einen Stich reagierst?
    Du hast nicht die Chance einen Skorpion zu halten, Du machst Deine Mutter strafbar. Wenn was passiert,
    und das kann immer sein, dann ist Deine Mutter dafür verantwortlich, nicht mal Du selbst, du bist noch so Kind
    dass Du nicht mal strafmündig bist.
    Das hat auch nichts mit anvertrauen zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass Du Dir
    vom Gesetz her so ein Tier nicht halten darfst. Punkt.


    Aber ich seh schon, du kapierst nicht. Auch typisch für die Jugend heutzutage.
    Und da Du keinen vernüftigen Grund genannt hast, warum es ein Gifttier sein muss würde ich sagen,
    kauf dir ein Kuscheltier.


    Versichern kann ich Dir aber schon eines. Wenn ich mitbekomme, dass Du als Minderjähriger so ein Tier dann doch hast,
    dann werde ich die Landesbehörde in NRW informieren. Schlicht und Einfach aus dem Grund, weil Du nicht einsichtig bist, was mir
    zeigt, dass Du eben in deinem Alter nicht so reif und verantwortungsvoll bist wie Du hier tust. Einer der Admins wird mir dann sicherlich gern deine IP zur Verfügung stellen.


    Hoffentlich wird die Sachkundeprüfung schneller Pflicht als Du Dir das grüne hinter den Ohren wegwischen kannst :D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Hallo Fabian,


    der Gesetzgeber wird sich bei dieser Regelung sicher etwas gedacht haben, und sicher nicht:

    "Der fremden Jugend ist heutzutage gar nichts mehr anzuvertrauen!"


    Ein Gifttier stellt nunmal eine gewisse Gefahr für sich und andere dar (siehe mein letzter Post). Viele Leute haben eine Allergie und wissen es nicht. Ich denke, dass man da eine gewisse Reife von den Haltern erwarten sollte, und am Einfachsten lässt sich sowas nunmal über das Alter regeln.


    Im schlimmsten Fall musst Du dann eben noch 3 Jahre warten. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey zusammen,
    ich werde erstmal schauen wie es jetzt wirklich ist! Die Biologin bei der ich alles kaufe und so hatte, als ich sie darueber ausgefragt habe, nichts gesagt, dass ich sie nicht halten duerfte! Ich werde dann nochmal nachfragen!
    Also:
    Ich frage nach und erst dann, wenn ich es darf, werde ich mir einen anschaffen! Natuerlich unter richtiger Haltung! ^^


    Viele Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]