Paarungszeitpunkt bei Pseudempusa ???

  • Hallo Leute ..!

    Meine beiden Pseudempusa Pinnapavonis haben sich ca. am 16/17 Dez. 2008 adult gehäutet.
    Das Weibchen hat auch schon ordentlich `zugenommen`... :D
    Das Männchen ist eher son bischen dürre.. frisst aber auch. !


    Wann ist der beste Zeitpunkt für die Paarung ?? :?:


    Noch schöne Grüße
    Kai

  • Hi Kai,
    Männchen sind ca. 2 Wochen nach der Imaginalhäutung Paarungsbereit und die Weibchen ca. 3 Wochen nach der Imaginalhäutung. Also wenn die Zeit schon vergangen ist bei deinen Pseudempusa dann kannst du es mal versuchen ;)


    Liebe Grüße Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Am sichersten ist es, wenn du in den Abend- und frühen Morgenstunden das Weibchen beobachtest. Versprüht sie Pheromone, dann ist sie paarungsbereit. Dabei drückt sie ihr Abdomen nach unten und macht pumpende Bewegungen. Das ist dann der beste Zeitpunkt für die Paarung.
    Dass die Böcke weniger fressen, ist normal. Sie müssen schlank und leicht bleiben, da sie in der Natur die Weibchen anfliegen.


    Gruß sodalis

  • Ich hab mal eine frage dazu kann man das auch beim Männchen erkennen wann es Geschlechtsreif ist ?
    Beim Weibchen geht es ja durch die Pheromone, aber was macht das Männlein ...
    Ich mein nicht die Wochen bestimmung.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Nein, dafür gibt es keine optischen Anzeichen. Aber die Erfahrung zeigt, dass die Männchen schneller geschlechtsreif sind als die Weibchen. Sie brauchen meist nur halb so lange oder etwa 2/3 der Zeit.


    Gruß sodalis

  • Also,da sich meine beiden ja wie gesagt am 16/17 DEz.08 adult gehäutet haben,wären jetzt knapp 3 Wochen rum... ;)
    Ich werde mal schauen,ob ich das Weibchen beim Pheromone-Versprühen erwischen kann.... :oops:
    Bin ja von 06.00-15.30 außer Haus,aber vielleicht klappt das ja auch Abends..



    Erstmal Danke für die Tips
    Kai