Sphodromantis viridis: L6 Häutung mittlerweile L7

  • Moin,
    so nach einiger Abstinenz, grad ein bissel persönlichen Sch.. um die Ohren, hier mal Bilder einer meiner Mantodeen bei der Häutung zu L6. Dieses "Geschenk", hab mich gefreut wie ein Schneemann im Winter :D , durfte ich am 27.11.10 gegen Mittag live miterleben. Wow 8o war das spannend. Da noch ne Menge Fliegen durchs Terrarium schwirrten war ich am Ende, als sie noch mit dem letzten Segment in der Excuvie hing, kurz davor alle Fliegen ins Zimmer zu entlassen und die Hand drunter zu halten falls sie abschmiert. Plötzlich kam auch was kommen mußte, ein Fliege sauste gegen die Hülle u. die Mantide fiel, allerdings war die auf Zack und hatte sich *schwupps* an der nächstbesten Liane festgehalten ....Uuufff :wacko: was fürn Nervenkrieg. Immer wieder erstaunt bin ich, um wieviel größer die Tiere aus der alten "Pelle" entschlüpfen. Das ist für mich ein echtes Wunder der Natur :-D ...
    Heute Nacht übrigens hat sich die besagte frische L6er auf L7 gehäutet. Damit waren zwischen den letzten beiden u. der vorigen ziemlich genau jeweils 9 Tage Zeit vergangen. Ihre Schwester müßte schätzungsweise Heute oder Morgen folgen :rolleyes:


    Frage: Auf Mantisonline u. Swissmantis stehen leider nur Daten zur Sphodromantis lineola zur Verfügung. Dort wird erwähnt das es zwischen 8 u.9 Häutungen für Weibchen bis zur Adultreife sind. Kann mir jemand sagen wieviel es bei der Sphodromantis viridis sind? Was mich verwirrt ist auch das dort von 8-9 Häutungen die Rede ist u. nicht einfach 8 oder 9?

  • Hallo Lutz,


    das sind ja echt tolle Bilder :thumbsup: Herzlichen Glückwunsch :)


    Mit der Anzahl der Stadien ist das so eine Sache. Die ist sowohl von den Haltungsparametern als auch vom Geschlecht Deiner Mantodee ab. Soweit ich weiß durchlaufen bei vielen Arten die Männchen ein Larvenstadium weniger als die Weibchen und bei widrigen Bedingungen (z.B. einer Kälteperiode) können die Tiere auch ein zusätzliches Larvenstadium einschieben.
    Man möge mich bitte korrigieren, fall ich hier Unsinn erzähle ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • herzlichen Glückwunsch!!!
    Häutungen sind immer wieder toll nich war? :love:
    meine hierodulas haben sich auch adult gehäutet werde auch noch bilder bei häutungen reinstellen. ;)


    grüße Jonathan

  • Hallo Lutz,


    im normalfall brauchen Sphodromantis viridis 8Häutungen, bis sie Adult sind. So hab ich das zumindest mitgezählt bei meinen Damen ;)
    Wenn sie jetzt also L7 ist, müsste sie theoretisch subadult sein.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Tolle Fotos, habe vor ein paar Tagen die Adulthäutung meines Hierodula membranacea Weibchens verfolgen können- einfach spannend und atemberaubend. Und wenn man sich dann mal die die Excuvie ansieht und überlegt, wie sie sich da so mühsam rausgepellt haben, einfach nur hammer. :D Viel Spaß noch mit den Kleinen!

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Aaaahh danke Regina :grin: Na dann schauen wir mal. Interessant find ich das sie nun auch deutlich mehr "Oberflächenstruktur" erkennen lässt u. die Farbe ist von einem kräftigem Pastellgrün zu einem eher Wachsbohnengelbgrün gewechselt. Bisher habe ich sie nur mit Fliegen gefüttert, von denen ich auch noch ne Menge im Kühlschrank auf Abruf habe. Muß man eigentlich auch andere Tiere wie z.B. Steppengrillen oder so verfüttern oder tuns eingentlich auch nur Fliegen? Nach Möglichkeit würde ich mit "wehrhafteren" Insekten gerne noch warten bis sie adult ist. :S


    Frage: Nehmt Ihr Eure Tiere eigentlich häufiger mal raus u. wenn ja wie genau geht Ihr dabei vor? Bisher hatte ich nur meine "Prinzessin" auf der Hand zum umquartieren ansonsten habe ich es bisher vermieden sie rauszunehmen, weil ich mir denke das es ja nur unnötiger Stress für die Tiere ist u. daß man sie dabei evt. verletzt? ?(

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz,


    die Tiere fressen alles bis zu ihrer eigenen Körpergröße. Demnach sollten sie mit kleineren Grillen oder Heuschrecken keine Probleme haben. Ich habe damals auch schon relativ früh problemlos Grillen verfüttert. Selbstverständlich kannst Du aber auch weiterhin Fliegen verfüttern. Wahrscheinlich entspricht das sogar etwas eher ihrer natürlichen Beute.


    Was das Herausnehmen von Tieren aus dem Terrarium angeht, bin ichja eigentlich ein Verfechter der Devise: nur wenn es nicht anders geht. Allerdings sollte es kein Problem sein, wenn es nicht allzu oft der Fall ist. Der Trick dabei ist, eine Hand (als Klettermöglichkeit) vor das Tier halten und mit der anderen Hand die Mantide ganz leicht anstupsen. Dauert zwar manchmal etwas, aber funktioniert ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See


  • Was das Herausnehmen von Tieren aus dem Terrarium angeht, bin ichja eigentlich ein Verfechter der Devise: nur wenn es nicht anders geht. Allerdings sollte es kein Problem sein, wenn es nicht allzu oft der Fall ist. Der Trick dabei ist, eine Hand (als Klettermöglichkeit) vor das Tier halten und mit der anderen Hand die Mantide ganz leicht anstupsen. Dauert zwar manchmal etwas, aber funktioniert ;)


    Danke Tristan, so sehe ich das auch :thumbsup: allerdings wollte ich sie mal A) zum ungestörterem reinigen u. B) Vermessen des Tieres mal rausnehmen. Sie frisst gerade Ihre letzte Fliege, nach ca. 15 min. belauern, dann werde ich mal versuchen sie etwas später rauszunehemn und bekomme dann vielleicht auch mal ein wenig bessere Fotos :wink:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallöchen,


    ich nehme meine Tiere regelmäßig raus, um zum Beispiel Fotos zu machen. Wichtig zu beachten wäre, dass man sie nicht sofort nach einer Häutung aus dem Terrarium nimmt (und möglichst auch nicht kurz davor).
    Natürlich sollte man dabei schauen, dass die Tiere sowenig Stress wie möglich ausgesetzt sind.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Flügel = Adulthäutung = letzte Häutung ;) Glückwunsch!

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • @ MB: Gratz, dann weiß ich ja worauf ich mich freuen kann :D


    So meine 2te ("Prinzessin") hat sich nun auch endlich L7 gehäutet. Hat bei Ihr fast ne Woche länger gedauert, wurde schon echt nervös :-?
    Witzigerweise ist die aus dem kleineren Exo T. sehr braun u. fleckig, während doe 2te aus dem großen Terrarium immer noch knackig grün ist 8o
    Ich vermute mal das es, wie schon häufiger gelesen, mit der RL zusammenhängen könnte. Das kleinere Terrarium ist teilweise tagsüber mal gerne zwischen 45-50% RL, während im großen i.d.R zwischen 50-60% RL besteht.
    So ich geh nun das erste Mal größer Beute kaufen: Steppengrillen, mal schauen was die dazu "sagen" :wink:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • 8o So gestern nacht hat sich die "Ein-Zimmer-Bewohnerin" gehäutet, L8. Das geht bei der immer wies Brezeln backen. Allerdings ist sie nun wohl erst subadult, denn wenn ich es richtig verstanden habe, besitzen adulte Tiere in der Regel Flügel. Derzeit kann mann allerdings nur Flügelansätze erkennen, aber seht selbst :grin:

  • Wow, ist die schön geworden :love:


    Glückwunsch :)


    Gruß,
    Tristan


    edit: Anhand der deutlichen Flügelansätze kann man erkennen, dass sie jetzt subadult ist.

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ja finde ich auch, sie hat auf jedenfall mehr ...hm.."optischen Charakter" als Ihre grüne Schwester. Wobei ich die auch sehr mag, vor allem weil sie bis jetzt so schön grün geblieben ist. Hast mir ein paar gute kleine Tierchen geschickt :grin:


    Danke für die Info mit den Flügelansätzen. Dann hab ich nun ja die Gewissheit :D
    Benötigt sie bis zur adulten Häutung länger oder in etwa gleich lang wie bisher auch? ?(

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz,


    mich wundert es, dass sie L8 ist... meine waren bisher in L8 immer Adult!
    Also bei mir hat es immer so zwischen 4-8Wochen gedauert, bis zur Adulthäutung. Da ist halt auch ein recht großer Spielraum dazwischen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Lutz,


    mich wundert es, dass sie L8 ist... meine waren bisher in L8 immer Adult!
    Also bei mir hat es immer so zwischen 4-8Wochen gedauert, bis zur Adulthäutung. Da ist halt auch ein recht großer Spielraum dazwischen...


    Grüßle,
    Regina


    Naja ich habe sie von Tristan, nach seiner Aussage, im Stadium L3 bekommen. Da ich alle Häutungen akribisch dokumentiert habe, ist/wäre sie demnach nun L8 :wink:
    Aber gut zu wisssen, dachte mir schon das die letzte Häutung länger dauern wird. Bisher waren es hauptsächlich so um die 10 Tage. Hier mal die dokumentierten Daten. Das "T" oder "N" in Klammern steht für die Tageszeit wann es passiert ist.


    Meine Daten:
    L4: 09.11(N) + 10.11(N) + 11.11(T)
    L5: 19.11(N) + 20.11(N) + gefressen
    L6: 27.11(T) + 29.11(T)
    L7: 06.12(N) +12.12(N)
    L8: 17.12(N) +


    Gruß Lutz

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo zusammen,


    ich war mir zwar bei meinen Angaben relativ sicher, möchte aber meine Hand dafür auch nicht ins Feuer legen. Bei 40 Tieren in einer Box sind die Häutungen auch nicht so gut zu protokollieren wie bei Einzelhaltung. Daher beruhen meine Angaben auf Größenvergleichen mit den Geschwistern. Da kann es durchaus passieren, dass man sich mal vertut :roll: :whistling:
    Ich werde jedenfalls nächstes mal versuchen, alles besser zu protokollieren, dann passiert sowas hoffentlich nicht mehr ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Keine Sorge Tristan, ich dreh Dir keinen Strick draus :lol: Aber im Zweifelsfall sind sie dann halt erst L7...is ja wurscht. Hauptsache ich bekomme sie beide adult :-D
    Mal ab davon wird ja auch im Netz von 8-9 Häutungsstadien gesprochen, zumindest wenn es z.B. um Sphodromantis spec. geht (wieso wird das eigentlich abgekürzt?) ;)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz,


    Keine Sorge Tristan, ich dreh Dir keinen Strick draus


    So hatte ich das auch nie verstanden ;)


    Sphodromantis spec. bedeutet einfach, dass es sich um eine nicht näher spezifizierte Art der Gattung Sphodromantis handelt. Es könnte sich also um Sphodromantis viridis, Sphodromantis lineola, Sphodromantis gastrica oder eine der anderen Sphodromantis-Arten handeln.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See