Sphodromantis viridis: Thoraxmisstellung nach Häutung

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war ja heute ein Fototermin mit meinen kleinen angesagt, aber bei der Kontrolle musste ich feststellen, dass sich eines meiner Männchen an der denkbar ungünstigsten Stelle im Becken gehäutet hat :(
    Ich habe dem Kleinen jetzt soweit wie möglich aus der alten Haut geholfen, aber jetzt hängt die Thorax nach unten. Das Tier ist noch total munter, aber ich schätze, dass ich es wohl erlösen muss ;( Ich will die Entscheidung aber nicht ganz alleine treffen und hoffe daher auf ein paar Kommentare.


    Traurige Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Obsinith,


    eigentlich wollte ich Euch den Anblick ersparen, aber die Sache ist wohl so schon klar. Der Thorax hängt so weit herunter, dass der Kleine nichtmal mehr laufen kann. Er liegt nur noch auf dem Rücken und kann nichts wirklich machen. Außerdem musste ich ihm aus der alten Haut helfen, die jetzt immer noch an einigen Stellen hängt.
    Ich schätze, dass es selbst wenn ich ihn bis zur nächsten Häutung irgendwie durchbringen würde, danach nicht besser ist.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,
    oje, das hört sich ja gar nicht gut an :( Aber wenn du der Meinung bist, dass er sich nur noch quält (und er kann ja nicht mal mehr laufen), würde ich ihn auch erlösen. In welchem Stadium ist er denn?

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hallo Vanessa,


    ich habe mich jetzt euch entschieden, genau das zu tun ;(
    Der Kleine hat gerade die Häutung von L6 nach L7 hinter sich gebracht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey, schau dir mal dashier an. Da ist ein Beitrag von Meik, mit einem Bild von einer Hierodula... Sah auch überhaupt nicht gut aus, aber die Kleine hat es geschafft.
    Ich würde vielleicht nochmal abwarten und schauen, ob sie selbstständig frisst!


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    danke für den Beitrag. Das Bild erinnert mich echt stark an meinen Kleinen. Vielleicht versuche ich es doch mal. Fit ist er zumindest mal noch.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ich drück auf jeden Fall die Daumen und halt uns auf dem Laufenden, wie es ihm ergeht!

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hallo,


    der Kleine hat gestern Abend noch getrunken und scheint soweit fit zu sein. Allerdings ist mir bei einer genaueren Betrachtung aufgefallen, dass wohl auch die Fangarme eine Fehlstellung haben. Ich werde ihn heute noch in Ruhe aushärten lassen und morgen Futter anbieten. Wenn er frisst, versuche ich ihn aufzupäppeln, wenn nicht will ich ihn nicht unnötig leiden lassen ;(
    Naja, ich hoffe mal das Beste.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,
    Viel Glück bei deinem Versuch.
    Bei mir war das mal bei einer Farnschrecke so da war der Ganze "Hals" gebogen ich habe sie eingefroren,
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal die gute Nachricht: der Kleine frisst. Ich habe ihm Dorsos mit der Pinzette gegeben und er hat gierig gefuttert. Allerdings kann er sie nicht selbst festhalten und sich auch immer noch nicht fortbewegen. Ich mache morgen mal noch ein Bild. Im Moment frage ich mich nur, wie ich ihn durch die nächste Häutung bekommen soll, wenn er sich nicht richtig festhalten kann.
    Naja, ich werde sehen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo zusammen,


    hier mal der aktuelle Stand der Dinge: Crooky (ich habe beschlossen, dass der Kleine einen Namen braucht ;) ) hat die letzte Woche gut überstanden, klettert schon etwas herum und hat heute eine Menge Drosos von der Pinzette verdrückt. Inzwischen bin ich echt zuversichtlich, dass ich den Kleinen durchbekomme, wenn die nächste Häutung klappt. Ich habe auch mal ein Bild angehängt (sorry für die miese Qualität, aber ich hatte kein Stativ zur Hand).


    Gruß,
    Tristan

    Dateien

    • IMG_6183.jpg

      (71,52 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Das sieht wirklich bitter aus!


    Das ist immer schade wenn so etwas passiert.
    Mal eine verkümmertes Bein ist ja soweit keine schlimme Sache, aber genau an dieser stelle ist es wirklich grausam mit anzuschauen. :S
    Ich drücke dir auch stärkstens alle Daumen dass er noch wird!
    (total doofer Zeitpunkt jetzt.....also wirklich doof....aber hast du die ANDEREN auch photografiert zwecks Abgabe?)


    Also nochmal : " Daumendrücken und ihm einreden sich als Neujahrsvorsatz eine einwandfrei "Gesundhäutung" vorzunehmen!!!"


    Wünsch dem kleinen gute Besserung!


    Gruß,
    Dominik

  • Hallo Tristan,
    Das schaut ja wirklich schlimm aus :( aber wenn sie es bis hier überlebt hat ist das ein gutes Omen. Aber ich bin gespannt ob er die Häutung schafft *DAUMENDRÜCK*
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    danke für die aufmunternden Worte. Ich hätte das Bild auch nicht eingestellt, wenn ich dazu keine guten Nachrichten gehabt hätte. Ich schhätze, dass die Sache gegessen ist, wenn Crooky die nächste Häutung ohne Probleme schafft. Dann sollte er zumindest in der Lage sein, wieder alleine sein Futter zu fangen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    Crooky hat es leider nicht geschafft ;(
    Ich habe ihn heute Abend tot in seiner Box gefunden. Er hatte noch seit der Häutung auch nicht mehr richtig klettern können und lag die ganze Zeit am Boden. Zuletzt wollte er auch nicht mehr richtig fressen. Wahrscheinlich ist es so am Besten. Wer weiß, was er sich sonst bei der Häutung angetan hätte ;( Nochmal möchte ich sowas nicht erleben.


    Traurige Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,
    Mein Beileid, schade das er es nicht gepackt hat,
    trauriger gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe