Rombodera Basalis ...erbricht

  • Guten Tag,


    Ich bin gerade diesem forum hier beigetreten und wollte mich sozusagen mal "vorstellen"!


    Seit ca. zwei jahren bin ich ein enthusiastischer terraristiker und beschäftige mich vorwiegend mit mantiden.
    Vor ungefähr anderthalb wochen habe ich mir neue mitbewohner zugelegt (Rhombodera Basalis L3/L4).

    So komm ich auch nun gleich zu meiner ersten frage: ;(
    "aaaaAAaaaAhhh!" ....meine kleine L3 hat sich gestern "erbrochen" ... sie ist gut angefüttert (mit Drosophila, Microheimchen und Microgrillen) ...da der fettgehalt der heimchen und grillen ja bekanntlich dazu führen kann dass es zum erbrechen kommt, oder eine durch die grillen bei der zucht weitergegebene "infektion" , wollte ich nun wissen was man denn tun kann um diese eventuell tödliche krankheit wieder in den griff zu kriegen?


    Was ich bisher unternommen habe:


    1. In ein anderes Terrarium umgesiedelt um bei höherer Temperatur (zuvor 31°C) den organismus der kleinen anzukurbeln (zwischen 34°-38°C sind machbar)
    2. Das Futter erstmal abgesetzt (3-4 Tage sollten erstmanl reichen, oder?)
    3. Mit einer pipette wasser gereicht um dehydrierung zu vermeiden (tägl.)
    4. Mit ersatzfutter pflegen ( d.h. ich hoffe das meine bestellten terflys bald da sind!)


    ...kann ich da noch etwas machen um dem erbrechen vorzubeugen?
    bisher hat sie sich 2 mal übergeben und dies sofort wieder "aufgeleckt"
    seit heute morgen konnte ich aber keine weiteren unstimmigkeiten bei ihr entdecken! :thumbsup: ....wollte euch aber dennoch vorsichtshalber um eure hilfe bitten, falls sich da noch etwas im negativen sinne ändert!


    Also recht herzlichen Dank für eure baldigen Antworten!!!
    Gruß Angron




    Bisherige Tiere: .....(das mit den zahlverifizierungen müsst ihr mir nochmal erkären: 1.2.3 etc. ?! :whistling: ops:" title="Verlegen"> )


    - Blepharopsis Mendica (1x M / 1x W)
    - Phyllocrania Paradoxa (3x M)
    - Rhombodera Basalis (2x W)
    - Sphodromantis Viridis (1x M/2x W)
    - Gromphadorrhina Portentosa (1x M)

  • Das Erbrechen liegt an deinen Mikroheimchen.... Ich sag es immer wieder gerne.


    KEINE HEIMCHEN^^ die sind böse.Lass die einfach mal weg und fütter mit Drosos kleinen
    Heuschrecken und wenn er/sie mal größer ist mit Terfly´s.

  • Hallo Angron,
    Ja das kann in der Tat an den Microheimchen liegen.
    1.) Es könnte gehen aber genau weis ich es nicht.
    2.) Ja setz das Futter mal ab.
    3.) Kann nicht schaden.
    4.) Eine Grille macht bestimmt mal nichts aber zwischendurch auch mal wieder mit Terflys füttern.
    Ja du kannst aufhören Heimchen zu füttern.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mantisfreak ()

  • Hallo Dominik,


    erstmal willkommen im Forum.


    Es hat sicher einen Grund, warum hier so viele Leute in ihrer Signatur stehen haben, dass man keine Heimchen verfüttern soll. Soweit ich weiß, sind die Heimchenzuchten hierzulande parasitenbelastet, und die vertragen die Mantiden nicht. Ich empfehle Dir einfach mal die Suchfunktion, das Forum wird gut gepflegt und Du findest unter heimchen dutzende Beiträge und Diskussionen.


    Gruß,
    Tristan


    edit: Wenn Du wissen willst, wie die Geschlechtsangaben funktionieren, schau mal hier nach.

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Danke Euch allen!


    Ich bin positiv überrascht wie schnell und seriös hier geantwortet wird, ohne unterschwelligen Argwohn zu erfahren :-D (da doch selbsternannte Experten sich oft im Ton vergreifen!)


    So stelle ich die nächste Frage direkt an alle, die mir geantwortet haben keine Heimchen füttern zu sollen.
    Wieviele 1.Fliegen/2.Drosophila füttert ihr denn so und auf weche Art und Weise?


    Natürlich ist mir bewusst, dass dies tierabhängig ist ... ich beziehe mich jetzt mal einfach auf meine Rhombodera Basalis L3/L4...und zukünftig auch auf die Sphodromantis Viridis, die ich wenn möglich auch bald (hier) erstehen kann ;-)
    Füttert ihr eure Tiere mit Pinsette oder gebt ihr, täglich/wöchentlich, mehrere Fliegen in das Terrarium ein?
    Mit Rücksicht auf die Hygiene und auch Optik (ja da bin ich Ästhet!) emfinde ich es einfach nicht als angenehm tote fliegen in hoherZahl am Terrariumsboden liegen zu haben, da diese ja wie ihr wisst auch keine allzulange Lebenszeit haben.
    Da lasse ich mich gerne beraten und werde mich einfach, dem Tier zu liebe, eurer Erfahrungen zu Nutze machen! 8-)


    Auch großen Dank an Tristan für die Tipps/Links!


    Gruß,
    ehemals Angron, ab jetzt nur noch Dominik! ;-)

  • Also ich mache immer ordentlich Drosos rein, da liegen dann auch manchmal paar tote aufm Boden, muss man halt sauber machen. Kannst aber nen Apfelstükchen reinlegen da leben sie denke ich länger.


    Liebe Grüße Arthropoda

  • Hallo Dominik,


    was du noch vergessen hast uns zu sagen, wäre wie die Luftfeuchtigkeit in dem Becken ist...
    Auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kotzeritis führen!
    Außerdem wäre noch interessant, wie dein becken belüftet ist. Ist eine Doppellüftung vorhanden? Mantiden reagieren recht empfindlich auch eine unzureichende Luftzirkulation.
    Ich würde nicht über 35°C gehen! Zu hohe Temperaturen (und dann womöglich noch mangelhafte Belüftung) können auch schaden.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Dominik,


    die meisten Arten essen nur so lange, bis sie satt sind (aber es gibt auch einige Tiere, die buchstäblich futtern, bis sie platzen). Du kannst bei allen Tieren bis auf adulte Weibchen am Abdomen (dem Hinterleib) sehen, ob sie gefüttert werden müssen. Ist das Abdomen platt, solltest Du das Tier füttern.


    Was für einen Bodengrund verwendest Du eigentlich? Wenn Du einen dunklen Grund wie Kokoshumus benutzt, fallen tote Fliegen nicht sonderlich auf und Du hast die Möglichkeit, das Becken mit Springschwänzen oder weißen Asseln anzuimpfen. Die verwerten die organischen Abfälle und vermindern so die Geruchsbelästigung ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Also ich sprühe am Tag zumeist einmal je nachdem was mein Hygrometer mir sagt, komme ich als Durchschnittswert auf 55% (sobald er unter 45% fällt sprühe ich erstmal auf knapp über 60% auf).
    Als Bodengrund verwende ich Ansatzerde als Grundschichte, welche mit Rotkies leicht überdeckt und zum Abrunden benutze ich Moose um eine konstante Luftfeuchtigkeit beizubehalten.
    Im Terrarium habe ich eine Gazeabdeckung oben und lufteinlässe an der Frontseite um eine Zirkluation zu gewährleisten.


    Zum Füttern - das Fressverhalten der meisten Mantiden ist mir natürlich sehr bewusst ! ;)
    Vielmehr habe ich bisher immer darauf geachtet dass sie einen doch recht runden aber nicht gespannten Hinterleib haben. (Also satt aber nicht überfressen ;-) )
    Erst im Adultstadium schaue ich, dass das Abdomen bei männchen wie Weibchen reichlich gefüllt ist - zwecks Oothekenbau etc.


    Gruß,
    Dominik

  • Erst im Adultstadium schaue ich, dass das Abdomen bei männchen wie Weibchen reichlich gefüllt ist - zwecks Oothekenbau etc.


    Das wird bei den Männchen mit Sicherheit nicht klappen, da sie nur sehr wenig fressen, um flugfähig zu bleiben. Nur, damit Du Dich nciht wunderst ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Guten tag,


    Also mein Sorgenkind hat sich wohl tatsächlich wieder komplett gefangen!
    <<<<kein Erbrechen mehr>>>>
    Ich will eine endgültige Prognose erst abgeben wenn ich da noch eine Stange Zeit ins land gegangen ist, aber sie hat sich von gestern Nacht auf heute morgen L4 gehäutet und sieht wundervolle in Farbe und Form aus.
    Da sie auch diese Strapazen wohl gut überstanden hat, bin ich erstmal sehr erleichtert, aber dennoch bleibt vorsich angesagt!
    Bin schon sehr verwundert, dass es so "einfach" und schnell ging, wenn ich mir überlege was ich teils über die "Kotzerei" gelesen habe, die ja bis zu wochen und monaten hinziehen kann....wohl oft auch tödlich geendet ist!


    Daher nochmal einen Riesen Dank an alle und..........



    KEINE HEIMCHEN! :lol:


    Gruß,
    Dominik