Frage: Ungünstiger Ort zum Häuten

  • Wenn sich die Mantide jetzt einen ungünstigen Ort zum Häuten aussuchen würde, beispielsweise sehr nahe am Boden, was könnte man da machen? Ist es möglich sie zu nehmen und an einen Ast weiter oben hin zu hängen?

  • Hi,


    wenn sie nicht schon in einer Häutung ist,dann kannst du sie wo anders hinhängen. Wäre ja sehr schade um das Tier.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Ich glaube zwar, dass es möglich wäre, aber glaube auch, dass es ziemlich riskant wäre und ausserdem auch noch sehr schwierig.
    Ich habe mal erlebt wie eine meiner Futterheuschrecken bei einer Häutung abgestürtzt ist. Ich habe versucht sie wieder aufzuhängen aber sie ist immer wieder abgestürtzt und dann musste ich sie erlösen. Also lieber nicht machen sondern vorsorgen und schön hoch die Äste.


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Hallo Julia,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Umsetzen sollte zwar möglich sein, ist aber mit großen Risiken verbunden. Du solltest das im Einzelfall sorgfältig abwägen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Julia,


    ich hatte einmal ein Tierchen, dass sich an ein Orchideenblatt, sehr nahe am Boden, zur Adulthäutung aufgehängt hat. Der Kopf hat schon am Boden gestreift und sie war noch nichtmal zur Hälfte draußen. Ich hatte das Glück, dass ich dass Blatt etwas nach oben biegen konnte, sodass der Platz noch ausgereicht hat. Ich habe dann dass Blatt mit Nadel und Faden durchstochen und dass Blatt so nach oben gezogen. Das hat sehr gut geklappt.
    Bei starren Ästen klappt das natürlich nicht. Ich achte seitdem immer darauf, dass meine Tiere keine Möglichkeit haben, sich in Bodennähe aufzuhängen.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sie war noch nicht in der Häutung Gott sei Dank. Ich hab sie also einfach an die Decke gehängt! und Siehe da =D sie hat sich heute gehäutet!! Mein Mädl ist nun subadult :love: und alles gut gegangen!

  • Hi Julia,
    eine weitere Möglichkeit besteht auch darin, eher biegsame Äste zu verwenden, welche man bogenförmig arrangiert.
    Also das eine Ende eines Zweiges in einer Ecke zu positionieren und das andere Ende in der gegenüberliegenden Ecke/Seite. Das macht man mit allen Ästen, so dass eine Art Kuppel entsteht. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine, da ich leider kein Bild machen kann.
    Wenn sich die Mantide nun häutet besteht zumindest nicht die Gefahr, dass sie an anderen Ästen anstößt oder aufliegt, da in der Mitte des Terrariums genügend Platzangebot vorhanden ist.

  • Ich habs eh so bogenförmig gemacht, aba unten is hald noch a bissi "Gestrüp" also so kleine echte pflanzen und im Eck hab ich nen echten kleinen Ficus gepflanzt und sie hatte sich da den niedrigsten Ast ausgesucht. Bei Gelegenheit werd ich mal ein Foto machen.