• Aber ich weiss nicht ob bei echten Pflanzen die RLF zu sehr steigt... ist ja ein Wüsten-Bewohner.
    Könnte ich dann eine Efeu-Staude nehmen, in das Bonsai-Töpfchen tun und den Efeu an den Ästen verteilen? Ist ja ne rankende Pflanze :|

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    solange Du noch Zeit hast, kannst Du es doch mal ausprobieren. Wenn die Tiere erstmal eingezogen sind, ist es zu spät.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo theprayingmantis,


    Zwar meine ich, dass bei der Art die rLF nicht von so großer Bedeutung ist, trotzdem solltest du darauf achten nicht zu selten zu sprühen.
    Obwohl die Klimadaten der Verbreitungsländer von Sphodromantis lineola nur wenige Regenmonate aufweisen, würde ich dem Tier etwas mehr Feuchtigkeit gönnen als die, die man in einem "Wüstenterrarium" vermuten würde. Ohne dafür Quellen zu haben würde ich ausserdem davon ausgehen, dass wie bei vielen anderen Afrikanern auch, die Tiere in der Heimat mit Beginn der Regenzeit adult werden und dann umso mehr Feuchtigkeitsbedarf haben.
    Das Wechseln des Bodengrundes würde ich in diesem Fall also hauptsächlich aus ästhetischen Gründen vorschlagen, aber ist nat. Geschmackssache... ;)


    theprayingmantis schrieb:

    ist ja ein Wüsten-Bewohner.


    Eben dieser Aussage kann ich nicht ganz zustimmen. Das Klima in den Herkunftsländern verändert sich innerhalb eines Jahr drastisch!


    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Tier,
    Felix

  • Hallo Felix,


    auf Seite 2 hat theprayingmantis geschrieben, dass jetzt doch Parasphendale affinis bei ihm einziehen wird.
    Hast Du sicher überlesen, sowas passiert schnell ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • So, ich hab jetzt einen Efeu-ableger drin und warte. Wenn der Efeu wächst und am Leben bleibt, bleibt er drinne :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Rückwand uns Seitenwände sind bei mir aus Beton!

    Beton? Das ist ja in etwa genauso "nackig" wie Glas und ungefähr genauso nah ein einem naturnahen Mantiden-Lebensraum. Wozu also? Ist der Terrarienkorpus aus Beton oder "verputzt" du damit die Holz- bzw. Glaswände deines Terrariums? Die Terrarien werden dadurch doch einfach nur kleiner, schwerer... Flexkleber, Expositharz usw. isolieren auch. Hast du da mal Fotos von? - wär ich ja gespannt drauf. Am besten in einem eigenen Beitrag, nicht hier.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Ich wollte keine Rückwand.
    Auf dem Boden hab ich jetzt noch ein paar Steinen, Äste und selbst gefundene Fossilien. :-D
    Außerdem ist die große rote Blüte jetzt draußen, ich fand die eh nicht so schön.
    dann hab ich in der Stadt einen Dornenbusch gesehen und mir gleich einen Ast abgemacht :rolleyes: An dem Ast sind viele Dornen, ist das für die Mantide in irgendeiner Weise gefährlich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    also ich würde an Deiner Stelle wenn möglich auf Dornengestrüpp verzichten. Im Normalfall sollte es relativ wenig ausmachen, aber wenn eine Mantide mal abstürzt, können sie sich an den Dornen unter Umständen übel verletzen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • @ Fieldy


    Mit Beton kannst schon sehr schöne Rückwände gestalten..vorausgesetzt du plättest das ganze nicht wie ein Straßenbauarbeiter auf ner sondern bringst zB mittels Styropor/Styrodur usw. etwas Form/Struktur rein. Sieht meiner Meinung nach schon sehr Naturnah aus und versiegeln brauchst da nachher auch nichts mehr. :)
    Frag bei Papa Google zB. mal nach "Hypertufa".


    Gruß,Rene

  • Gut dann kommt der Ast wieder raus :mrgreen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________