Erste Paarung

  • Hallo zusamen,
    ich habe vor, meine Hierodulas noch im Winter zu verpaaren.
    Ich habe bereits versucht, das Mänchen hinter das Weibchen, das ein Heuschrecke am knabbern war, zu setzen.
    Allerdings hat das Weibchen die Heuschrecke fallen lassen und das Männchen böse angestarrt.
    Und bevor etwas passiert, was das Männchen und ich nicht wollen, dachte ich ich, frage mal nach, wie ich am besten vorgehe.
    Also meine Frage: Wie geht ihr bei paarungen vor?(Wie lenkt ihr das Weibchen ab, wo verpaart ihr sie, Männlein zu Weiblein oder umgekehrt usw.)
    Vielen Dank im voraus und Grüße Jonathan.

  • Hallo Jonathan,


    ich habe meine Tiere auf neutralem Boden verpaart. Ich habe das Weibchen so in einen Ficus gesetzt, dass es sich mit den Fangarmen festhalten musste und dann das männchen dahinter gehalten. Das Männchen hat dann ein paar Sekunden gezögert und ist dann aufgesprungen. Die Paarung war erfolgreich und Alle haben es überlebt.
    Das war zwar bei Sphodromantis viridis, aber bei Hierodulas sollte es ähnlich sein.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Jonathan,


    ich habe vor ca. einem Jahr auch meine damalige Hierodula verpaart. Es hat auch nicht auf anhieb geklappt.
    Ich habe dann, als es endlich klappte, darauf gewartet dass das Weibchen pumpt, sprich Pheromone versprüt, darauf hin das Männchen unten auf ihren Ficus gestzt, er ist hochgeklettert und sich gepaart, allerdings wurde es im Nachhinein auch gefressen. Da es aber NZ gab finde ich ist das ein fairer Tausch.


    L g
    Flippy

  • Danke für eure antworten. Es wird auch langsam Zeit! Das Männchen hat nämlich eben versucht sich mit meinem Finger zu paaren :D !
    Dann also her mit dem Ficus und los geht's... heute oder morgen... :lol: .


    Grüße Jonathan.

  • Ich habe dazu auch mal eine Frage, die wie ich finde, sehr gut hier rein passt:


    Was macht man mit empfindlichen Arten, wie Hymenopus coronatus?
    Kann man die Tiere auch ausserhalb des Terrariums verpaaren, oder schadet jenen die 20C° Zimmertemperatur und der etwas niedrigere Luftfeuchtigkeitsgehalt?


    Ich würde so ungerne mein Männchen verlieren :(



    Lieben Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hey Olli,


    ich hab meine Hymenopus damals auch außerhalb des Terrariums verpaart. Problem war nur, dass das Männchen nichtmehr vom Weibchen wollte... aber auch da: Suchfunktion ;) Hab ich damals auch recht ähnliche Fragen gehabt, wie du jetzt.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Olli,

    Was macht man mit empfindlichen Arten, wie Hymenopus coronatus?
    Kann man die Tiere auch ausserhalb des Terrariums verpaaren, oder schadet jenen die 20C° Zimmertemperatur und der etwas niedrigere Luftfeuchtigkeitsgehalt?


    Also eine Lampe mit ein paar Watt sollten schon bei den "Verliebten" drüberstehen. Aber erst wenn sie am paaren sind, normal macht es ihnen nichts aus. Auch wegen der Feuchtigkeit,
    frag mal Gitti53 die Verpaart sie meistens auch "draußen",
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe