Pseudocreobotra wahlbergii

  • Heute Nacht hat sich mein männlein Adultgehäutet.....
    das Weibchen wartet schon sehnsüchtig seit 3 1/2 wochen auf ihn ....
    nun meine frage ...


    Meint ihr ich könnte das Nächste woche Mittwoch schon mal probieren die beiden zu verpaaren. ...


    oder meint ihr der Zeitraum ist zu kurz ..da weiß das männlein noch gar nix mit dem mädel anzufangen =)


    ich habe gelesen von 1 woche aber bin mir da nicht so sicher...



    Was sagt ihr?

  • Hallo Tim,


    halte ihn einfach auf der Hand hinter das Weibchen. Wenn er soweit ist, sollte er dann einfach aufspringen.


    Bei meinen Sphodromantis viridis hatte ich genau dieselbe Konstellation und habe es auch so probiert. Solange das Weibchen sicher geschlechtsreif ist, sollte da nicht viel passieren.


    Viel Glück mit den Beiden.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Wenn Du 100% sicher gehen willst, solltest Du das Weibchen zunächst eine unbefruchtete oothek legen lassen, danach ist sie sicher geschlechtsreif. Sonst kann man darauf achten, wann das Weibchen anfängt, Pheromone zu verprühen (Schau mal in der Suchfunktion nach), aber ich konnte das bei meinem Weibchen nie beobachten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • also wo du das sagst .... ich konnte gestern beobachten wie das weibchen ihr abdome hob und im Terrarium so ca 6-10 kleine spritzer versprühte.....allerdigs habe ich gedacht "sie müsste mal" oder scheiden gottesanbeterinen nur die bekannten "köttelchen" aus ?

  • Hallo,
    ich bin mir jetzt nicht sicher ob Mantiden klein muessen, aber wenn das Abdomen so aussieht als wuerde es pumpen, nochmal versuchen mit dem Männchen! ^^


    Viel Glueck und Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hallo,
    also bei meinen Hierodula membranacea konnte ich schon vor der adult häutung beobachten, dass sie öfter mal so ein weisses Pipi-Zeugmachen.
    Ich musste das sogar mal hautnah erleben :lol: darauf hät ich aber verzichten können :D .


    Grüße Jonathan.

  • Jop, meine Mantiden machen manchmal auch "pipi" an die Scheibe, des hat nichts mit Geschlechtsreife zu tun, bei deinem Tier kannst du problemlos noch warten 3 Wochen sind eher eine Mindestzeit bis zur Geschlechtsreife, würde da noch ne halbe woche eher warten als geplant dann klappts bestimmt, unbefruchtete Ootheken werden eh sehr lange vom Weibchen zurückgehalten, falls du dich deswegen beeilen willst ;)