Hymenopus Coronatus - Adulthäutung überfällig

  • Hallo zusammen.


    Ich hab ne Frage wegen meiner Hymenopus Coronatus Dame, sie ist momentan subadult, und lebt seit Mitte Dezember bei mir.
    Seit ca.2 Wochen frisst sie nun nichtmehr und sitzt mit pumpenden Abdomen da, vor 4 Tagen habe ich erneut erfolglos Futter angeboten.


    Ist das normal, dass sie sich so lange Zeit lässt für ihre Häutung? Sie ist ja nicht meine erste Orchideenmantis, aber die anderen ließen sich nicht soviel Zeit. Ich habe jetzt seit 2 Tagen die Luftfeuchtigkeit drastisch erhöht, weil ich dachte es liegt vielleicht daran.


    Terrarium: ca. 32*32*41cm (Foto ist schon etwas älter, ist aber in etwa noch genauso.)
    Klima: Tag --> 27°C und 83% Luftfeuchte (wegen der Häutung erhöht)
    Nacht --> 19-20°C und 94% Luftfeuchte (wegen der Häutung erhöht)
    Einrichtung: teils echte und unechte Pflanzen, Äste



    Liebe Grüße,
    Bianca

    Dateien

    • uschi.jpg

      (80,08 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Bianca,


    wie sieht denn das Abdomen aus? - Dürfte ja recht schmal sein mittlerweile.


    Meine Hymenopus fressen vor Häutungen immer extrem viel und ich hab das Gefühl je fetter, desto schneller häuten sie sich. Ich halte meine Tiere ab größeren Larvenstadien auch nicht mehr so feucht wie noch als junge Nymphen, ich finde 83% tagsüber schon ein bisschen viel. Was heißt "drastisch" - wo war die Luftfeuchtigkeit denn vorher?


    Meine haben im Moment ca. 30/22´ und 60/75% Luftfeuchtigkeit und bei mir gab es noch nie Probleme bei Häutungen.


    Ich würde an deiner Stelle versuchen die Temperatur nahe an 30´ und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 65% zu bringen. Und auf jeden Fall weiterhin Futter anbieten.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo,


    Ich würde an deiner Stelle versuchen die Temperatur nahe an 30´ und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 65% zu bringen.


    Genau das würde ich auch tun!
    Hilfreich wäre ein Bild vom Tier in Großaufnahme.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • So, ich hab sie eben vom Boden retten müssen, die Arme lag unten auf dem Boden.
    Ihr Abdomen ist noch sehr prall, da hat sich nicht wirklich was getan in den 2 Wochen. Wenn ich Fliegen hineintue, so haut sie diese bloß immer weg und versucht in ne ruhige Ecke abzuhauen.
    Mich irritiert auch diese dunkle Stelle am Abdomen.



    Hab auf jeden Fall eben die Luftfeuchte reduziert und ne andere Lampe eingesetzt.


    Liebe Grüße,
    Bianca

  • Hallo,
    das Tier ist krank, was genau es hat kann ich nicht sagen, aber ich konnte nochnie ein Tier retten, welches derart grosse dunkle Flecken hatte und wenn du genau hinschaust ist sie überall so "dunkel" zwischen den Beinen schimmerts auch durch. Das du sie schon vom Boden retten musstest ist auch ein sehr schlechtes Zeichen dafür.


    Ich tippe mal auf schlechte Durchlüftung oder Fadenwürmer. Eines meiner Tiere welches so ähnlich verstarb hatte jedefalls letzteres, es frass auch über 2 wochen nichts und wirkte sehr schlaff und apathisch. Ich glaube da kann man nix gegen machen, aufjedenfall Terrarium gründlich reinigen im nachhinein.

  • Hey!


    Verbesserung: Das war wohl doch Futter hehe...
    Habe es für zu sehr blau gehalten. Ich hatte
    sie im "Paarterrarium" und das ist kälter als
    ihres, wo ich sie darauf reingesetzt habe und
    am nächsten Morgen wars weg. Tut mir Leid für
    die Aufruhr. Deine Arme hats anscheinend schlimm
    erwischt... ;( Fadenwürmer.... Hatten wir mal in der
    Schule. blech


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo Bianca,


    was hat die Dame denn zu Fressen bekommen als sie noch gefressen hat?
    So wie ich das sehe, verfault sie von innen. Zu erkennen ist das an dem dunklen Abdomen.
    Mann kann nie genau sagen an was das liegt, doch oft ist es schlechtes Futter (Heimchen oder Grillen).
    Dazu kommt noch eine zu niedrige Temperatur.
    Deine Werte am Tag waren meiner Meinung nach nicht optimal. Eine Luftfeuchte von 83% ist selbst für eine Hymenopus coronatus bei einer Temperatur von 27 Grad am Tag zuviel. Besser wäre gewesen 30 Grad und eine Luftfeuchte von ca. 60%.
    Nachts hat alles gestimmt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo zusammen,


    also erstmal vorweg Danke für die schnelle Hilfestellung, leider habe ich gestern die Dame aufgrund ihres Zustands lieber erlöst.


    Was ihre Haltung angeht, also normalerweise lag die Luftfeuchtigkeit bei so ca.55-65% (je nachdem ob zum Trinken kurz gesprüht hab oder nicht), ich hab das bloß so hochgeschraubt weil ich dachte ihr wäre das zuwenig zum häuten. Meine Lüftungsflächen sind recht großzügig, außerdem wird einmal die Woche beim Säubern des Bodens gelüftet.
    Gefüttert werden meine Gottesanbeterinnen ausschließlich mit Fluginsekten, in ihrem Fall waren das in den 4 Wochen in denen ich sie hatte Fleischfliegen und so ca.5 Motten (aus den Wachsmaden).
    Meine Fliegen werden mit Wasser und einem Honig-Zucker-Blütenpollenmix gefüttert.


    Ich hab mich einmal vertan und den Fliegen den Mix für die Rosenkäfer gegeben (Honig-Blütenpollen-Trockenhefe), daran kann das aber nicht liegen, oder?


    Liebe Grüße,
    Bianca

  • Hi,
    eigentlich nicht, Futter hört sich gut an.


    Hatte auch schon solche Fälle.
    Wenn du mal auf den Hinterleib (leicht) drückst, wirst du warscheinlich festellen, dass es mit Luft gefüllt ist.
    (War zumindest bei meiner Kanidatin so.)


    falls es keine Luft ist lagt es höchstwarscheinlich an der Temperatur und der rLf.


    So einen Punkt habe ich aber auch noch nie gesehen.


    Schade, dass wieder ein Tier gehen musste..........


    Luca