Hierodula membranacea und Oxyopsis gracilis

  • Guten Morgen! Als ich gerade ins Terrarium geschaut habe, konnte ich meinen Augen kaum trauen. die Oothek von Hierodula ist hochgegangen. Sie wurde am 26.11. gebaut - warum geht die jetzt noch hoch?? Ich weiß nicht was ich denken soll...zum einen toll - aber zum anderen...ich habe mir ja schon 7 Oxyopsis bestellt. 2 Davon konnte ich bereits raussuchen, denn die haben gestreifte Beine, die Hierodulas nicht.


    Was soll ich jetzt tun? Vertragen sich beide Arten bis L4 oder so, oder muss ich direkt handeln? Die Oothek rausnehmen kann ich nicht, da hängen noch 7 Prälarven dran und es werden immer mehr...und 250 Tiere einfrieren? Ich weiß nicht so recht, das wäre schon ziemlich hart.
    Eins steht aber fest: Oxyopsis muss letztendlich noch bleiben, da Hierodula nicht Gruppenverträglich ist...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    ich bin ja nicht der große Forenschreiberling, aber heute muss ich doch meinen Senf dazugeben.
    Da hat jemand eine Hierodula , die dann eine Oothek legt....freut sich darauf Nachwuchs zu bekommen. Wartet dann ganze 5 Wochen ab ( bis zum Jahresende ) , da kommt nix....also muss eine neue Art her.
    Dann trauen sich ganz plötzlich nach 8 Wochen ( völlig unerwartet....vielleicht war die Temperatur nicht ganz so hoch ) doch noch die Larven zu schlüpfen. So ein Mist aber auch, jetzt wo die neue Art eingezogen ist und man ja gar keine Hierodula mehr wollte.
    Und bevor die Tiere überhaupt mal was gefressen haben...ja....dann müssen sie schon abgeben werden ( wäre ja schade die Tiere in die Tiefkühltruhe zu stecken ).


    Und nein, ich möchte jetzt nicht hören , daß kein Platz vorhanden ist. Der Platz war dann auch vor 3 Wochen nicht da.


    Wenn ich mir momentan ansehe, wie immer mit den Preisen gehandelt wird.......da kann ich nur den Kopf schütteln. Sind die Tiere wirklich immer Austauschware ?


    Gruß Bea

  • Zitat

    Sie wurde am 26.11. gebaut - warum geht die jetzt noch hoch??

    Warum sollte sie nicht? Angaben im Internet sind mittelwerte, können weniger sein, können auch mehr sein.
    Wenn sie länger dauern wars halt zu kalt bei dir.


    Such die Oxyosis raus oder lass sie die Larven fressen. Aber mal ehrlich, warum tust die in ein Terrarium wo eine Oothek hängt
    die hochgehen kann?? Versteh ich nicht.....
    Warum haben die Oxyopsis kein eigenes Terrarium bekommen, bzw. warum hast Du scheinbar kein zweites zur Verfügung?


    Ansonsten nehm halt Heimchendosen und fisch so viele Hierodula Larven raus wie du kannst.


    Edit: Bea : :thumbup:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Bitte Leute, ich bin nich so erfahren, ich ahbe einem Züchter vertraut. Dieser meinte, ich könne die Oothek quasi vergessen. Sie wurde von einem sehr kranken Weibchen gebaut, was ein tag nach Oothekenablage gestorben ist. Sie hing 8 Wochen - der Züchter meinte, ich könne sie abschreiben. Ich wollte sie heute ja rausnehmen und sizieren, glücklicherweise hing sie noch im Terrarium.


    Wiegesagt, an der Temperatur kanns nich gelegen haben, denn 26-27°C sind sehr hoch.


    Eine Bitte: Können wir nicht diese Diskussion im Zucht-Teil des Forums weiterführen? Da passt es irgendwie besser, und zwei Diskussionen zugleich sind doof.
    Ich mache das mit den Heimchendosen...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich wollte sie heute ja rausnehmen und sizieren, glücklicherweise hing sie noch im Terrarium.


    Das glaub ich dir jetzt nicht..
    Seh bitte den Tatsachen ins Gesicht und schau das du die Tiere jetzt Artgerecht unterbringst..
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallöchen,


    die einzige Chance, die du hast, ist die Hierodula Nymphen auszusortieren. Ansonst hast du früher oder später nur noch ein Tier. Und dass ist dann eine fettgefressene Hierodula membranacea.
    Dass das wohl eine mehr als nur blöde Idee war, die Oothek in dem Terrarium zu belassen, in dem die neue Art einzieht, wird dir ja jetzt klar sein...
    Viel Glück beim Sortieren...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja jetzt weiß ichs...das werde ich mir auf jeden Fall merken! Ich brauch mich auch nich rechtfertigen oder so...es war ein dummer Anfängerfehler will ich meinen...


    Sagt mal..wie kann ich die Tiere denn raussammeln? Mit der Pinzette zerdrücke ich deren Hinterleib, die Beide lassen sie einfach fallen...und mit der Hand dauert das einfach nur ewig. Ich bin seit 12 am sortieren und habe 40 Stück rausgefischt...die anderen sind irgendwo in der Bepflanzung, sodass ich keine mehr finde...das wird Tage dauern :-/


    PS: Ich habe gerade die 7. Oxyopsis gefunden und eingefangen. Endlich geschafft! jetzt nur noch die Hierodulas raussammeln...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skorpino ()

  • Stückchenweise mit der Inneneinrichtung?
    Ästchen abknipsen und so in Heimchendosen überführen?
    *weiß ja nicht wie dein Terrarium aufgebaut ist*


    Musst du halt noch mal neu anfangen einzurichten, aber irgendwas ist ja immer.

  • Hehe 3cm Äste durchknipsen könnte schwierig werden ^^ Und die Bromelie will ich au nich unbedingt kaputt machen...Schau mal bei den Terrarien, da habe ich meins vorgestellt...


    Ich habe jetzt die oothek separiert...es sind schon wieder 3 Tierchen rausgekommen. Wenn ich so schaue denke ich, der Großteil kommt erst noch, da habe ich Glück, dass ich noch "recht" schnell war...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Eben desshalb nehme ich sie ja nicht...alles Handarbeit ^^


    Nein, die ist im Boden ziemlich fest verwurzelt, habe ich schon probiert...aber das wird schon noch. Es sitzen wieder so 10 Stück an der Decke, da schau ich heute abend nochmal...oder morgen früh...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi,


    sorry, aber seit wann sitzt die Bromelie im Becken ? Ich habe selbst Bromelien in meinen Terrarien, und das seit langem und die sind absolut nicht derartig fest verwurzelt, dass man die nicht rausbekommt, sorry... :whistling:
    Ich weiß nicht, wie langsam Du arbeitest, wenn ich Nymphen aus den Schlupfboxen raussammle geht das recht schnell. Entweder mit den Fingern (und damit meine ich nicht zusammenpressen), mit Zweigen/Stiften, Filmdöschen oder auch HD`s wenn mehrere an einem Punkt an der Decke sitzen.


    Gruß
    Jade


    PS: Ja, die Signatur ist außerordentlich passend....

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hmm die sitzt dich schon recht fest drinnen. Und ich arbeite nicht so sehr langsam - aber wenn die Tierchen so schnell durch die Gegend rennen...ich kriege auch nur jede dritte oder vierte zu fassen, weil die anderen runterfallen (will nicht zu fest zudrücken)...und dann rennen die anderen immer weg :-/

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Nimm ein Röhrchen und stülp es über das Tierchen. Etwas in der Art.
    Dann in den neuen Behälter, Röhrchen umdrehen und ausschütteln.
    Schau mal auf Terraristik.com (2.Seite) bei den Insekten. Da bietet einer an, Hierodula membranacea zu nehmen...
    Dein Inserat lösche ich nicht, vielleicht meldet sich ja jemand. Allerdings wird es den meisten zu blöd sein, sich erstmal Heatpacks kaufen zu müssen und die dann an dich zu schicken. Da bekommen sie woanders bequemer welche! Kauf dir ein paar und lass dir den Preis vom Käufer bezahlen.
    Das du sie "los" bekommst, ist gut möglich, aber dazu brauchst du Zeit und Geduld. :roll:

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    die beste Idee war es wirklich nicht. Das hat Skorpino mit Sicherheit längst begriffen. Ich jedenfalls halte ihn für einen durchaus lernfähigen jungen Mann. Und ich finde es sehr gut, dass er sich mit seinen Fragen und Problemen hier zu Wort meldet und um Hilfe bittet.


    Was mir nicht so recht gefällt, ist das kollektive Kopfschütteln und Fingerheben, in diesem Thread. Das ist doch nicht nötig und auch nicht wirklich hilfreich.


    Freundliche Grüße
    Max

  • Puh, ich habe nochmal an die 50 rausgefischt. Ich müsste demnach ca. 100 haben...mehr finde ich im Terrarium nicht mehr =) da dürfen die Oxyopsis ja wieder einziehen...wenn nich die eine oder andere Hierodula da ist...ich denke doch, dass die den Oxyopsis nicht so sehr gefährlich werden können. Schön ists dann nicht, wenn sie als Futter enden...aber naja...ich werde DAS auf jeden Fall nie wieder tun ^^ ich habe auch gleich die andere unbefruchtete oothek in die Tiefkühltruhe getan, damit auch wirklich nichts rauskommt...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hey,


    ich würde nochmal warten. Vielleicht heute abend, wenn es dunkel ist, eine kleine Lampe davor stellen und schauen, ob nochmal welche ans Licht kriechen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    klar können die Hierodula den Oxyopsis gefährlich werden. Wie kommst Du darauf, dass die sich nichtmal innerartlich vertragenden Hierodula, die zu dem ja auch noch recht gefräßig sind, den gruppentauglichen Oxyopsis nicht gefährlich werden könnten ?
    Mal davon abgesehen kommen beide von völlig unterschiedlichen Kontinenten und würden sich in der Natur niemals begegnen.
    Zur eingefrorenen Oothek sag ich mal nichts...


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Naja, die war sowieso unbefruchtet. Ich komme drauf, weil die Hierodula L1 sind...die Oxyopsis L2 und l3...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.