Hierodula membranacea

  • Wiegesagt ging hier gerade die Oothek vom 26.11.2010 hoch. Damit hatte ich nicht gerechnet ^^


    So wie auf dem einen Bild da sieht es fast im gesamten Terrarium aus...ich denke, 200 Tiere sind schon rausgekommen. Jetzt kann ich endlich einen Mantidenzuchterfolg verzeichnen, auch wenn ich bereits 7 Oxyopsis gracilis habe, da ich mit der oothek nicht mehr gerechnet habe. Naja 6 von denen konnte ich bisher rausfischen.


    Die 200-250 Hierodulas habe ich jetzt abzugeben - also bei Interesse meldet euch einfach...

    Dateien

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Du solltest die Hierodula erst mit L2 abgeben, ein vernünftiger Züchter macht das so.
    In L1 kacken viele ab, mit L2 haben sie das schlimmste hinter sich. Und dann behalt selbst
    welche.


    Ansonsten siehe anderer Thread. Mir fehlt da irgendwie ein wenig das Verständnis für dein Handeln.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Scorpino,
    Da muss ich Jenny zustimmen ich versteh das auch nicht bei mir schlüpfen die Hierodula membranacea bzw. Sphodromantis viridis Ootheken erst nach 5-6 Wochen warum wartest du nicht einfach ab? Und legst dir neue Arten zu ohne zu wissen ob aus der Oothek noch was schlüpft? Bei welcher Temperatur hast du sie gezeitigt?
    @Jenny was ich nett von dir finden würde wäre in Grußwort..
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe nicht mehr drauf gewartet, weil es bereits 8 Wochen her war. Ich zeitige sie bei 26 bis 27°C, da hätte es viel schneller gehen müssen.


    Nein, bis L2 kann ich nicht warten, weil ich Oxyopsis habe...und die beiden vertragen sich gar nicht...


    Und Verkaufen will ich sie eben lieber als einfrieren. Sicher gehen viele drauf, aber lieber viele als alle, oder?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Kannst mir welche schenken. Vermutlich kacken 80% eh während des Versands ab,
    weil du sie bis dahin nicht gefüttert hast........


    Wo ist das Problem die Oxyopsis rauszusammeln? Auch noch L1?


    Daniel : bei mir steht grundsätzlich ein Gruß unter! Schau mal genau hin.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Doch, gefüttert habe ich sie. Ich würde auch in die Versandbox Fliegen reintun, das mache ich immer so...


    Nein, die Oxyopsis sind L2 und L3...die erkennt man eben daran, dass sie gestreifte Beine haben. Es liegt aber weniger daran, dass ich sie nicht auseinanderhalten kann, als viel mehr daran, dass sie im ziemlich großen Terrarium verschwinden...


    Achso...und wenn ich die an meine Oxyopsis verfüttern soll...meinst du nicht, dass die Gefahr besteht, dass die oxyopsis zur Beute werden? Ich hab da so meine Bedenken...


    Ein Züchter hat mir aber sowieso gerade zugesichert, dass ich ihm die Tiere im Laufe der nächsten Woche vorbeibringen kann...das Angebot werde ich nutzen. Mir ist es eben lieber, wenn ich ein bisel Geld aus den Tieren machen könnte...den Züchter kenne ich so, da kann ich nichts für verlangen...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo.
    Es mag sein, das meine Worte nun hart klingen, aber ich musste gerade echt arg schlucken.
    " Mir ist es eben lieber, wenn ich ein bisel Geld aus den Tieren machen könnte"
    Auch wenn es insenkten sind, sind es Lebewesen und ein solcher Satz stößte da bei mir echt ganz sauer auf. Die kleinen Tierchen da drin sind keine Handelsware.
    Du hast es verbockt. Latsch zum nächsten Zoofachhandel kauf dir wenigstens Ne Faunabox und sieh zu das es den Tieren gut geht, anstatt die abzuschieben wie ein ungeliebtes paar Schuhe.
    Sorry, aber mir fehlt da gerade jegliches Verständis für dein Handeln und denken.


    Gruß
    Jenny

  • Hallo Skorpino,


    eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben.
    Aber nun hätte ich doch noch eine Frage.....du schreibst, daß du Anfänger bist...und dann diesen Satz:


    "Ich würde auch in die Versandbox Fliegen reintun, das mache ich immer so... "


    Wie jetzt ?


    Weisst du, es ist bestimmt jedem schon mal was Blödes passiert, aber wenn ich so einen Hick-Hack lese.....komm ich mir schon verarscht vor.


    Gruß Bea

  • Zitat

    komm ich mir schon verarscht vor.

    Kann ich Bea nur Zustimmen. Eigentlich fängst Du wieder an dich in Lügen zu verstricken, bist um keine Ausrede verlegen.
    Wie damals. Find ich schade.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ehe ich mich aufrege: Sorry, ich habe was falsch gemacht, sehe es auch ein und werde es nicht wieder tun. Ich suche auch nach keinen Ausreden - ich stehe ja hierzu. Zu den Tierchen: Den Hierodulas gehts gut, sie sind in einem Minigewächshaus. Zum Versenden: Ich habe ja schon seit fast 5 jahren Tierchen, habe auch schon einige versendet und nehme da immer Futter mit rein. Nur bei mantiden will ich mich noch als Anfänger bezeichnen. Und zu guter Letzt zum Geld: Beim Züchter weiß ich, dass er die Tiere einfrieren würde, wenn viele bei ihm schlüpfen...und wenn mir hier jemand Geld bietet - warum sollte ichs nicht annehmen...aber wenn du meinst, dass das Transportrisiko zu hoch ist...dann glaube ich dir, da du erfahrener bist. Dann dürfen die Mods das Angebot jetzt streichen, dann lasse ichs eben und schaffe die Tiere am Mittwoch oder zeitiger zum Züchter...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skorpino ()

  • Hallo Dennis,


    zur Sache an sich möchte ich eigentlich garnicht mehr viel sagen, aber ich bin über einige Deiner Aussagen total geschockt. Allein schon bei dem Gadanken, dass es Dir in dem anderen Thread auch nur in den Sinn gekommen ist, man könnte die ganzen Hierodulas einfrieren, stehen mir die Haare zu Berge.
    Ich hatte auch mehr Nachwuchs, als ich eigentlich geplant hatte und habe trotzdem versucht, Alle so gut wie möglich durch zu bekommen. Und dabei tat mir jedes einzelne Tier leid, das es nicht geschafft hatte, egal ob es wegen eines Häutungsfehlers, Kanibalismus oder sonstwas war. Schließlich waren sie in meiner Obhut und ich war dafür verantwortlich.
    Dieses Verantwortungswewusstsein ist etwas, das ich bei Dir gänzlich vermisse. Bitte mach Dir darüber mal Gedanken, zum Wohl Deiner Tiere.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ich sagte ja, das wäre nicht schön, wenn ich die einfrieren müsste.


    Ich bin aber gerade am überlegen. Die kleinen sind soo putzig, wie die durch die Gegend hüpfen...ich will sie vielleicht doch weiterhalten. Leider wollen meine Eltern nicht noch ein Terrarium in der Wohnung. Ich habe ja alles - Terrarium, Futter, Tiere...die Erlaubnis fehlt.


    Sagt mal...waqs für Argumente kann man so verwenden? Ich will nicht an den Züchter geben ^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Dennis,



    wenn du hier in der Nähe wohnen würdest, hätte ich dir die Tiere sofort abgenommen um sie aufzuziehen. Aber für Versand ist es einfach noch zu früh - und zu kalt.



    Als mehrfacher Vater kann ich dir nur aus meiner eigenen Erfahrung raten. Wenn meine Gören ein weiteres Tier halten wollten, war immer nur die Frage, ob sie es auch verantwortungsvoll können. Das beinhaltet auch Hilfe von mir (gehört zum Job als Vater), aber in erster Linie mussten sie es schon selbst wuppen.
    Rede einfach mit deinen Eltern. Lege dir vorher entsprechende Argumente zurecht und zeige an Hand von Beispielen aus der Vergangenheit, dass es nicht nur ein "Strohfeuer" ist, sondern dass dir wirklich klar ist, worauf du dich da einlässt.
    Dann kannst du nur noch Daumen drücken.



    Freundliche Grüße
    Max

  • Sagt mal...waqs für Argumente kann man so verwenden? Ich will nicht an den Züchter geben ^^

    Bisschen flatterhaft heute he? Guck mal bei Elternonline.de unter "Überredungsargumente" :|


    Wie wär´s mit der Wahrheit? Stärkt vielleicht nicht gerade das Vertrauen deiner Eltern ich dich als vernünftigen Tierhalter aber das würden die auch sonst eh noch merken...
    Du hast die Oothek jetzt eingefroren, von daher bleibts bei deinen 100 Nymphen. Selbst wenn du 10 davon behältst und davon 6-8 durchkommen brauchst du in spätestens 6 Wochen 6-8 Einzelbehältnisse zusätzlich zu deinem Oxiopsis-Becken. Außerdem fressen dir 8 Hierodulas schon die Haare vom Kopf, was willst du dann mit 100?
    Bau Braplast-Dosen um, zähl die Tierchen und setz sie zu 20 oder 25 in eine Box. Sobald die in 2 Wochen L2/3 sind kannste die ohne 50% Schwund verkaufen. Behalt nur soviele wie du später Terrarien oder ähnliches mit mindestens 30x30x30 kaufen, ins Zimmer stellen und unterhalten darfst.
    Wenn du doch keinen Züchter kennst und keine Ahnung hast wie du die Tiere "los wirst" schreib mir ne Nachricht, ich hab da nen Kontakt für dich. So, im Sinne der Tiere.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hehe meinen Eltern ist klar, dass ich mich drum kümmere, genug Futter habe ich (Ich krieg schon ordentlich Rabatt wenn ich bei Kerf.de bestelle ^^) auch, Dosen habe ich auch genug. Es geht darum, dass ursprünglich abgemacht war, ein Terrarium. Ich konnte sie dazu überreden, das kleine Doppelterrarium dazuzustellen. Dann konnte ich weiter überzeugen, dass das sehr große Doppelterrarium hinkommt. Aber jetzt lassen sie sich nicht mehr drauf ein ^^ aus ursprünglich einem 60l Terrarium sind zwei je 170l-Becken geworden ^^


    Das ist eben das Problem. Es geht nicht um Strom, Versorgung etc. - es geht ja mehr oder weniger ums Prinzip :-/

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich würde dir mal empfehlen auf diversen Plattformen, wie terraristik.com, deine-tierwelt.de, terrino.de (ähnlich wie ebay - glaub 2-4% Abgabe vom Verkaufspreis, ... zu inserieren.
    Schau, dass du soviele wie möglich in deiner Nähe (ohne Versand) unterbringst. Häng Zettel in Zooläden aus, frag vielleicht auch mal in Zooläden (nicht Ketten - nehmen keine Tiere von Privatleuten), ...
    MACH etwas! Dann musst du sie nicht einfrieren und ersparst ihnen einen sinnlosen Tod.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Auch die Stromkosten sind nicht zu vernachlässigen... ich verstehe da deine Eltern, wenn sie einen Schlussstrich ziehen!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Dennis,



    ich gehe mal davon aus, dass es ohnehin nicht deine Absicht war, alle 100 Tiere zu behalten. Insofern scheinen mir die Vorhaltungen von Sascha etwas überflüssig.



    Halte dich an den Rat von Regina! Ab L2/L3 findest du so sicher Abnehmer. Du trägst die Verantwortung für diese Lebewesen, werde ihr gerecht!



    Von mir noch ein Rat dazu: Geh das Ganze etwas ruhiger und überlegter an. Lass dir ein wenig Zeit und überlege erst einmal selbst was du willst, bevor du hier "wild drauf los postest". So, wie du hier schreibst, kann man schon den Eindruck bekommen, dass du deine Meinung sehr schnell änderst. (Wohlgemerkt: den Eindruck!) Kommen dann noch Ressentiments aus vergangenen Zeiten dazu, gibt es so unschöne Kommentare wie weiter oben. Muss ja nun wirklich nicht sein, hast du aber mit zu verantworten.



    Und noch ein Schlusswort zu der Frage nach Argumenten: Prinzipien, die nicht an veränderten Umständen gemessen werden, nennt man nicht Prinzipien sonder Sturheit. ;)



    Freundliche Grüße
    Max

  • Die Stromkosten wären nich so schlimm...


    Jaja, das ist mir schon klar mit den Zooläden....ich schaffe die Tiere größtenteils zum Züchter. es geht ja darum, dass ich einige selber weiter züchten möchte ^^


    Ansonsten ist hier in der Umgebung nix mit Zooläden...gut, in Görlitz ist Zwahr, aber die nehmen nix...hier ist Zooeck, aber die kannste dir auch sonstwohin stecken (haben weder Drosophila noch Grillen, können alles zum x-fachen Preis bestellen)...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Gerade deswegen solltest du ja nach Möglichkeiten suchen. Was macht der Züchter mit den Tieren? Wenn er sie nicht einfriert OK, aber sonst würde ich an deiner Stelle als Erstes nach Allternativen suchen. Einige habe ich dir ja schon oben genannt.
    Gerade weil du in deiner Nähe keine Zooläden hast, solltest du Annoncen schreiben. Vielleicht lässt sich ja auch jemand in deinem Freundeskreis begeistern. Vielleicht gibt es einmal eine Börse oder eine Ausstellung in deiner Nähe. Oder du suchst jemanden, der dorthin geht und (gegen ein passendes Endgeld) deine Tierchen mit verkauft. Möglichkeiten gibt es viele, du musst nur bereit sein, diese auch zu Nutzen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du deinen Eltern sagen kannst, dass du für eine (begrenzte) Zeit xx Boxen brauchst und du dich darum kümmerst, sie in gute Hände abzugeben, dass sie sich darauf einlassen. Auf Boxen gleicher Höhe kannst du einfach eine Röhre drauflegen, dass müsste dann von der Temperatur so etwa reichen.


    @Max: Egal was er macht. Ob er am Ende 10, 2, 1 oder garkeine behält, den Rest muss er versorgen. Je früher, desto besser! Er wird sicher nicht alle auf einmal losbekommen und je älter sie werden, desto mehr Platz brauchen sie, den er nicht hat.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Dennis,


    wie meinst Du das mit dem weiter züchten? Wenn Du schon mit einer einzigen Oothek solche Probleme hast, solltest Du Dir das vorher bitte nochmal gut überlegen, denn bei einer wird es dann wohl kaum bleiben. Zur Terraristik gehört das auch dazu. Wenn man weiß, dass man zu wenig Platz für den Nachwuchs einer Art hat, muss man eben die entsprechenden Konsequenzen ziehen und auf die Zucht verzichten.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit den Kleinen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See