Hierodula membranacea

  • Da kann ich Tristan nur zustimmen.
    Ein befruchtetes Weibchen kann (laut mantisonline) jede Woche eine Oothek bauen. Wenn man sich dann überlegt, dass soein Weib 6Monate alt wird, dann kann sie in der Zeit 20Ootheken bauen (die 4Wochen nach der Adulthäutung schon abgezogen. Aus jeder Oothek schlüpfen im Durchschnitt 200Jungtiere. OK, nach der x-ten Oothek werden es weniger, aber immerhin.
    Rechnen wir also mal "nur" mit 100Jungtieren pro Schlupf. Sind dann bei 20 Ootheken 2000(!) Jungtiere. Selbst wenn du davon die Hälfte durch Kannibalismus, Fehlhäutungen, ... verlierst (was bei soeiner robusten Art nicht nötig ist), hast du immer noch 1000Jungtiere zu versorgen.
    Und um es gleich zu sagen: NEIN, die Tiere sollen nicht solange zusammen gelassen werden, bis nurnoch eines übrig ist!
    Wenn du schon diese paar Tierchen nicht unterbekommst, was willst du dann mit 1000 Nachzuchten, die du dann alle in einzelne Behälter tun musst?


    Mag sein, dass ich das jetzt etwas krass gerechnet habe, aber es geht darum, dir zu zeigen, was sein KANN.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @Max: Egal was er macht. Ob er am Ende 10, 2, 1 oder garkeine behält, den Rest muss er versorgen. Je früher, desto besser! Er wird sicher nicht alle auf einmal losbekommen und je älter sie werden, desto mehr Platz brauchen sie, den er nicht hat.


    Liebe Grüße,
    Regina

    Ja, da hast du wohl Recht! Nur warum sagst du mir das jetzt???


    Freundliche Grüße
    Max

  • Nur weil du gemeint hast, er soll erstmal überlegen, bevor er welche abgiebt ;)
    Vielleicht hab ich dich da auch einfach falsch verstanden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nee, er soll sich mehr in Ruhe überlegen, was er überhaupt will. Kleines Missverständnis. ;)


    Ich finde aber auch die Art, wie hier (ganz allgemein) mit ihm umgegangen wird nicht so richtig prickelnd. Mit 15 hat er das Recht, Fehler zu machen - allerdings auch die Pflicht, daraus zu lernen.



    Freundliche Grüße
    Max

  • Das könnte daran liegen dass Du eventuell die Vorgeschichte des Users nicht kennst?;)
    Vielleicht würdest Du den (in meinen Augen angebrachten) Umgangston, der hier herrscht
    verstehen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Moin Moin!


    Doch, inzwischen kenne ich sie. Deshalb habe ich weiter oben auch von "Ressentiments aus vergangenen Zeiten" geschrieben.
    Allerdings habe ich gehofft, dass nach Scorpinos Thread im Vorstellungsbereich damit ein wenig vernünftiger umgegangen würde.
    Wenn du diesen Umgangston für angebracht hältst kann ich nur hoffen, dass du bald mal erwachsen wirst!




    Die Vorgeschichte eines Users zum Anlass zu nehmen, um sich selbst daneben zu benehmen zeugt von der eigenen Unreife und gehört nicht in ein solches Forum!



    Freundliche Grüße
    Max

  • Huhu, bitte wieder zurück zum Thema...
    Ich denke, es wurde jetzt oft genug erwähnt, dass das eine doofe Idee war und Skorpino muss jetzt versuchen das Beste daraus zu machen. Er hat hier jetzt sicher auch gemerkt, dass er sich die Achtung von einigen Usern hier wieder hart erarbeiten muss.
    Wenn ihr mit irgendwem diskutieren wollt, dann macht das bitte per PN!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    Regina hat recht, wir sollten mal wieder zum Thema zurückkommen.


    Dennis :
    Zuallererst müssten mal die Tiere - falls noch nicht geschehen - versorgt werden, am besten erstmal in umgebauten BraPlast-Dosen. Bis sie sich dann zumindest nach L2 oder L3 gehäutet haben, hast Du dann Zeit, Deine weiteren schritte zu planen. Wie Regina schon gesagt hat, Du kannst es hier auf dem Marktplatz versuchen, auf Börsen oder auf anderen Plattformen. Dein Vorteil ist, dass Hierodulas speziell von Anfängern gern gefragt werden, da lassen sich sicherlich einige in gute Hände abgeben.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Okay, ich hab nochmal sehr gut überlegt, was wird. Da meine Eltern jetzt in Sachen mehr Terrarien nichtmehr mit sich reden lassen, muss ich die Tiere abgeben :( aber die Oxyopsis cf. gracilis werden ja sicher auch gut kommen. Auf Anfrage, was mit den Tieren passiert, kam diese Antwort vom Züchter:


    "Ich würde die Tiere solange zusammenlassen, bis sie sie gegenseitig auf 10-15 Tiere dezimiert haben, damit die stärksten für die fortfolgende Zucht überleben"


    Das ist schlecht. Ich sitze grade zwischen zwei Stühlen. Einerseits will ich das nicht...andererseits kann ich die Tiere nicht weiter versorgen, da bei mir sonst dasselbe passiert...allerdings sagte er auch, er könne, wenn ich das will, die Tiere weitervermitteln. Ich nehme das Angebot von ihm desshalb wahrscheinlich an...ich schlaf aber noch ein, zwei mal drüber ^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hey,


    und nochmal... wieso schaust du nicht selber, dass du sie vermittelst?
    Frag doch mal deine Eltern, ob es ihnen was ausmachen würde, wenn du die Tiere noch 1 oder 2Wochen da lässt, da du sie ungern dem Züchter überlassen möchtest.
    Wenn du sie nicht los wirst, dann kannst du sie immer noch ihm geben. Ich finde es aber doch recht traurig, dass du nichtmal auf Resonanz hier aus dem Forum eingehst. Du hattest ja schon eine Anzeige im Marktplatz. Wieso hast du die löschen lassen?
    Ehrlich... ich versteh es nicht.


    Etwas verwirrte Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Weil sich jemand gemeldet hatte der alle haben wollte - aber er antwortet seit 3 Tagen nicht mehr.


    Ja ich will ja was tun. Aber: Bei uns in der Schule hängt bereits ein Aushang, im Zooladen wolln die keine Zettelchen aushängen...und wenn ich im Edeka beispielsweise nen Aushang mache, werden sich vielleicht irgendwelche...Menschen...melden, die nicht wirklich was mit Terraristik am Hut haben - aber keine "richtigen" Terrarianer. Das habe ich schonmal erlebt, damals mit Medauroidea extradentata. Die wuchern auch wie Unkraut ^^ und die wird man nie los...ich habe 3x auf diese Art und Weise welche losgekriegt. Als ich dann mal dazuschrieb bei dem Aushang, dass ich mir erstmal die zukünftige Unterkunft der Tiere ansehen will, kam urplötzlich keine einzige Anfrage mehr....

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi,


    ääähm...Du wirst es mir kaum glauben, aber Terrarianer und Interessierte sind auch ganz normale Menschen, die hin und wieder mal in Märkten wie Aldi, Lidl oder Edeka einkaufen müssen, um sich Nahrung zu beschaffen, von Luft und Liebe leben is nicht, kannst ruhig glauben ;)
    Warum also nicht versuchen...
    Ebenso wurden hier noch massig andere Möglichkeiten genannt, warum gehst Du darauf nicht ein ?


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • --> weil ich nur noch diesen Freitag die Möglichkeit habe zum Züchter zu fahren, danach erst wieder viel später. Länger als bis Freitag kann ich die Tiere nichtmehr halten, desshalb.


    Terrarianer müssen auch mal essen und trinken? Achso, jetz weiß ich, was ich immer falsch gemacht habe ^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Auch kein Hallo,


    und warum nicht ? Schlecht geplant, was ? Und sowas fällt immer zu Lasten der Tiere... was soll ich dazu noch sagen...
    Hast Du denn die Vorschläge die genannt wurden genutzt, sprich terraristik.com, deinetierwelt, etc verwendet ?


    Auch kein Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo,


    ich habe die Nase von diesem Kindergarten voll!

    Auch kein Hallo,
    [i]Auch kein Gruß

    [/i]

    Albern, einfach nur albern und kindisch.

    und warum nicht ?

    Mal ehrlich, Jade: Geht dich das wirklich was an? Reine Provokation um noch ein wenig die Stimmung anzuheizen.



    Kennt ihr das Zitat: "... der werfe den ersten Stein"?
    Ich verabschiede mich aus diesem Forum. Auf solchen Kinderkram habe ich einfach keine Lust.
    Tschüß
    Max

  • Hi,


    nunja, andere werden hier aufgefordert zu grüßen oder hi zu sagen, wo andere es nicht schaffen ? Gehört mMn einfach dazu.
    Sollte möglich sein sowas kurz zu schreiben.
    Das ist, wie Du anscheinend nicht/falsch verstanden hast, eine Frage. Eine Frage die sich darauf bezieht, dass er es anscheinend schlecht geplant hat und die Tiere jetzt drunter leider, was mir total auffn Keks geht. Wer mich aus anderen Foren kennt weiß, wie ich soetwas meine und weiß auch, dass es mir um die Tiere geht, um LEBEWESEN ! Und diese leiden hier unter der Fehlplanung. SOll ich einfrieren, soll ich nicht, soll ich Oothek einfrieren, oder nicht (was ja getan wurde), div. Hilfen werden genannt aber anscheinend nicht genutzt, aus welchen Gründen auch immer, die mir einfach schleierhaft sind! Hat er terraristik.com oder anderes genutzt ? Soweit ich es jetzt verstanden habe - nein. Warum nutzt man sowas nicht ? Das ist doch Verar***e, mMn.
    Pruvukation für Stimmung ? Hihi, les mal bitte in anderen Threads in denen ich geschrieben habe, Du wirst feststellen, dass selbst ich nett und freundlich schreiben kann und dies sogar tu ;)
    Aber hier und auch in anderen Foren wird versucht dieser Person zu helfen was allem Anschein nach nichts bringt und das ist nervig, da kann man irgwann nichtmehr nett und freundlich sein, wie mans schon mehrmals versucht hat.


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jademantis ()

  • Hi Max,


    ich kann dich gut verstehen, mich krampfts ja auch, wenn ich da durchscroll :-(
    Aber bitte übersieh nicht, dass dieser lausige Umgangston und die stichelnde I-Tüpferlreiterei normalerweise hier nicht üblich ist - sich eigentlich nur auf diesen Unthread beschränkt.


    Überlegs dir doch nochmal! Obwohl du noch ein Frischgefangener bist kommst du bisher als sehr kommode Bereicherung dieses Forums rüber ;)


    Gruß henk



    P.S. Jademantis :


    "da kann man irgwann nichtmehr nett und freundlich sein, wie mans schon mehrmals versucht hat."


    Klar, nett sein geht nicht immer. Aber wäre in solchen Situationen nicht schweigen die bessere Alternative? Man muss nicht immer alles verbalisieren ;)

  • Hi Henk,


    klar ist es manchmal schlauer einfach den Mund zu halten, jetzt aber eh zu spät...hmpf...
    Um was es mir ging : "
    Länger als bis Freitag kann ich die Tiere nichtmehr halten, desshalb."
    Warum kann man das nicht ? Was passiert mit den Tieren, wenn sie Freitag nicht weg sind ? Das klingt, für MICH (meine Meinung) nach dem Prinzip "Hab Fisch, Fisch doof/zu viele Fische, wenn keiner kommt und die nimmt, egal wohin damit, vielleicht Toilette, Hauptsache weg" und das finde ich bei Tieren absolut unangebracht, da sie absolut nix dafür können. DIe Hierodula können nichts dafür, dass sie als Hierodula die (leider) als Wegwerfware gelten auf die Welt gekommen sind und nicht als Oxyopsis, die ja viel begehrter und aktuell ja auch recht gefragt sind , ist verständlich wie ich es meine ?


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo zusammen.
    Also ich sehe das einfach mal so:
    es wurden Hilfen genannt, es wurden Vorschläge gemacht. Es wurde offensichtlich nichts davon angenommen.
    Mehr kannst du auf die Entfernung nicht machen, es sei denn du fährst hin und nimmst ihm die Tiere ab.
    Man kann sich jetzt aufregen und fießlich-stichelnd schreiben, aber ändern wird es nichts.
    Mach dir dein eigenes Bild, speicher es ab. Nimm es, schmeiß es in die Tonne und mach dir dein eigenes Leben nicht schwerer als es sein müsste, indem du dich hier zur Zielscheibe machst.
    Einmal Maul aufreißen und Meinung geigen ist okay. Alles andere führt nur zu Unmut.


    In dem Sinne: Einfach Still sein und sich bei Freunden auskotzen ^.~

  • Hallo Dennis,


    Du stellst Dich bei dieser Sache aber auch wirklich sehr ungeschickt an. Du hast doch jetzt schon so viele Vorschläge bekommen, wie Du die Situation in den Griff kriegen kannst. Aber stattdessen habe ich das Gefühl, Du steckst den Kopf in den Sand und sagst "bitte mach, dass die Kleinen verschwinden". Davon wird es aber sicher nicht besser werden, Du musst handeln.


    Bringe die Tiere erstmal provisorisch irgendwo unter (BraPlast-Dosen mit entsprechender Belüftung und Beleuchtung) und warte ab, bis sich die Tiere zu L2 oder L3 gehäutet haben. Bis dahin kannst Du sie sogar in Gruppen halten und außerdem wirst Du ohnehin ein paar Ausfälle bei den ersten Häutungen haben.
    Dann kannst Du die Tiere relativ problemlos über die genannten Portale abgeben, wahrscheinlich ist es bis dahin schon fast wieder warm genug für den Postweg.
    Die Anzeigen dazu kannst Du ruhig jetzt schonmal schalten, vielleicht findet sich ja jemand. Solange aber niemand weiß, dass Du Tiere abzugeben hast, wird auch niemand danach fragen.


    So, das wars jetzt von meiner Seite. Ich werde mich an der Diskussion jetzt erstmal nicht mehr beteiligen, da wir uns anscheinend eh nur im Kreis drehen.
    Viel Glück mit den kleinen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See