• Also Nemathoden sind dann wohl doch eher ein Problem bei Wachsmotten,besonders,wenn man auf Imkereiabfällen züchtet....
    Der Pilzbefall bei Schmeissfliegen ist meines Wissens ein jahreszeitlich bedingtes Problem,tritt er doch vermehrt im Herbst auf.Und dieser Pilz befällt die Fliegen nicht nur äusserlich,obwohl einige Fruchtkörper von aussen sichtbar sind.Das sieht aus,wie kleine weisse Haare,nur sitzen diese ZWISCHEN den Segmenten des Panzers.
    Meine Frage wurde nicht übersehen,sondern nur.....kommentiert.
    Gabor

  • Was erwartest Du, deine Frage war ja nun wirklich bescheuert (Achtung, ironische Anmerkung;))


    M.W.n. gabs noch kein Todesfall wegen Fliegen die diesen von dir beschriebenen Pilz hatten.


    Zitat

    Also Nemathoden sind dann wohl doch eher ein Problem bei Wachsmotten,besonders,wenn man auf Imkereiabfällen züchtet....

    Nematoden sind allgegenwärtig und neben Fehlhäutungen und Alter wohl die häufigste Todesursache.
    Ich hatte schon so einige ungeklärte Fälle unterm Bino, und zu 99% sinds Nematoden gewesen.
    Ein Fall kenne ich, wo Fliegen angeblich einen Virus ausgelöst haben, allerdings halte ich die Quelle für unglaubwürdig (der hatte auch Idolomantis und Deroplatys mit Heimchen gefüttert) da man zu dem angeblich diagnostizierten Virus keinerlei Informationen finden kann.


    Die Todesursache hier ist reiner Spekulatius. Wenn das Tier noch eingefroren vorhanden ist, kann ich anbieten mal einen "Blick reinzuwerfen".

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Fliegen vom Händler????Wie muss man sich das vorstellen?
    Gabor

    Hi


    Ich gehe zum Zoohändler und kaufe mir dort die Fliegen .


    PS: Verpuppte Maden die nach ca. 4 Tagen dann schlüpfen.


    Wie trocken haltet ihr eure adulten Hymenopus Weibchen ?

  • Hallo Eda,


    ich sprühe jeden Abend ins Terrarium und schaue, dass die Erde immer leicht feucht ist. Somit komme ich auf eine Luftfeuchte von ca. 50% am Tag und 80% in der Nacht.
    Das reicht meinen völlig aus. Kleinere Larven, die sich noch häuten müssen, halte ich feuchter.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Eda, liest Du eigentlich was man schreibt? Du möchtest auf drängelnde Art und Weise Anworten,
    dann hätte ich auf meine Frage auch gern eine von Dir!!


    Zitat

    Wenn das Tier noch eingefroren vorhanden ist, kann ich anbieten mal einen "Blick reinzuwerfen".

    Dieses Angebot steht übrigens für alle, deren Tiere plötzlich aus ungeklärten Gründen verstorben sind.
    Setzt euch dann bitte per PN mit mir in Verbindung, oder scheibt mir ne Mail.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo zusamen,


    @Tanja


    Danke für die Info.


    @Jenny


    Entschuldige bitte aber ich dachte diese frage gilt nicht an mich.


    Ich habe die Mantide noch.


    Wieso bist du ständig am nörgeln ? wen man Fehler macht oder man es nicht besser kann oder sonst was.


    Wen du die verstorbene Mantide haben möchtest um mal reinzuschauen hättest du mir doch einfach eine PN schreiben können.

  • Ich dachte eigentlich dass es klar ersichtlich ist, dass ich Dich damit meinte. Ist doch dein Thread hier;)


    Lässt du mir das Tier zukommen?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja sehr gerne den ich würde wiesen ob ich daran schuld bin das sie gestorben ist oder nicht .


    Den ich habe mir überlegt ob ich mir noch mal ein Weibchen kaufe .


    Du kannst mir gerne eine PN schreiben wie und was ich machen muss damit ich sie zu dir schicken kann.