Fangbein gebrochen

  • Habe mir vor noch nichtt mal 2 wochen eine Syphromantis viridis zugelegtda sie sehr gut für Anfänger sein Soll.
    MIr iss heute aufgefallen das bei dem rechten fangarm ganz vorne ( ca halber cm) das Bein Fangabgeknickt ist. Klingt zuerst nicht schlimm aber sie kann nichts mehr festhalten und dementsprechend auch nichts mehr fressen.
    Sie ist auch schon fast 2 mal von der Terradecke runtergefallen an der sie die ganze zeit häng.
    wahrscheinlich überreagiere ich aber weiss echt nicht was ich tun soll.
    HELP! ;(

  • Hallo Marco,


    kannst du mal ein Foto machen? Das würde eindeutig helfen.
    Normalerweise kann sich eine Mantide auch noch gut mit einem Fangarm ernähren. Du solltest eben darauf achten, dass das Futter nicht wehrhaft und entsprechend kleiner ist. Je nach Larvenstadium würde ich zu Drosophila oder Fliegen raten.
    Probleme könnte es bei einer Häutung geben, aber wie gesagt... da wäre ein Bild hilfreich.



    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • n bild kann ich leider nicht machen da wir zur zeit keine kamera da haben.
    habe das Problemm das ich auf dem Dorf wohne und daher nur an heimchen als nahrungsquelle komme.
    Mir gehts eigendlich auch darum das sie das Tierchen am quälen iss weil es sich nicht richtig festhalten oder laufen kann.

  • Hallo Snape,


    ohne Foto ist es echt schwer, sich von der Lage ein Bild zu machen.


    Mit dem Handycap schafft sie es locker! Wie schon genannt halt kleinere Tiere verfüttern. Schau mal, ob du irgendwann zu einem Angelladen kommst, bei dem du Fliegenmaden kaufen kannst. Die halten sich lange im Kühlschrank und du kannst sowohl die Maden, als auch die gezeitigten Fliegen verfüttern. Die kann deine Mantide auch mit einem Fangarm gut greifen. Und falls du wirklich keine Futtertiere (außer Heimchen) kaufen kannst, dann schau doch mal unter Rindenstücken im Wald, ob dort was essbares ist. Auch zu dieser Jahreszeit wird sich bestimmt irgendetwas finden lassen. Auf dem Land zu wohnen hat ja auch seine Vorteile. Oder auf einem Bauernhof nachfragen, ob man die Fliegen über dem Kuhmist wegfischen kann (was für eine Idee ^^ )


    Dass sie immer von der Decke fällt, kann schon mal passieren. Aber wenn sie noch vier gesunde Schreitbeine hat, dürfte sie eigentlich mit dem sich Fortbewegen keine Probleme haben!


    Was ich jetzt so raushöre (verbessere mich, wenn ich falsch liege) möchtest du das Tier von seinem "Leiden" erlösen, oder? Aber glaub mir. Das Tier kann wieder völlig gesund werden, aber auf jeden Fall bei guter Pflege noch lange leben. Gib der Gottesanbeterin eine Chance. Der folgende Vergleich ist zwar etwas übertrieben, aber ich denke er erfüllt seinen Zweck: Ein Mensch hat doch auch noch ein Recht auf sein Leben, wenn er ein Bein/Arm verliert oder sich etwas gebrochen hat, oder?


    Ich habe momentan eine Deroplatys desiccata bei mir. Sie ist bei der Häutung abgestürzt - leider in meiner Abwesenheit. Sie hat einen verbogenen Hals, trotzdem versuche ich sie zu füttern und gebe ihr Trinken. Man kann sich jetzt bestimmt streiten, aber ich denke das ist eine Frage die man so oder so sehen kann! Ich sage nur: aktive Sterbehilfe...


    Viele Grüße


    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • jo alles kla vielen dank.....
    Und das ihr eine chance geben soll.... habe heute pber ne halbe stunde versucht sie mit heimchen zu füttern die sie wie gesagt nixht halten konnte..
    wie nur wie gesagt schwer schnell twas essbares für soe zu finden ...
    wielange kann den so ein tierechen ohne was zu knabbern aushalten ?

  • Hallo Marco,


    nochmal ich...
    In welchem Larvenstadium befindet sich dein Tier?
    Heimchen sind ein "No-go" - das schlechteste was du verfüttern kannst! Im Ernstfall musst du halt Futtertiere über Online-Shops bestellen oder einen anderen Weg suchen.
    Wie sieht der "Knick" aus? Wo genau ist er? Ist die Stelle verfärbt? Kann sie den Rest des Fangarms noch bewegen?
    Kannst du uns mal deine Haltungsparameter aufschreiben?
    Eine Mantide kann sich auch super ohne das Verwenden von ihren Fangarmen an der Decke halten. Das sollte nicht der Grund für das Abstürzen sein.


    Florian : Wenn das Tier gute Chancen hat, sich bei der nächsten Häutung zu erholen, dann finde ich es durchaus löblich, dass du es versuchst "aufzupäppeln". Wenn diese Chance aber nicht gegeben ist (weil zum Beispiel die Schreitbeine verkrüppelt sind), dann finde ich das nicht OK. Das Tier hat jedes mal Stress, wenn du es auf die Hand nimmst, da es nichtmal flüchten kann. Außerdem kann es sich nicht häuten und würde dann daran zugrunde gehen. Langsam.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also erstma danke für die schnellen antworten


    Also bin ja erst anfänger indem Gebiet und habe das tier noch nicht lange...
    deswegen mal ne blöde frage... was ist ein haltungsparameter?? :)
    larvenstadium habe ich keine ahnung da das tier bei mir " eben mal schnell" bei mir abgesetzt wurde.. sie ist ca 4-5 cm lang fals das hilft.
    mache mir halt auch Sorgen da sie schon sehr abgemagert aussieht....
    der Knick ist am ende des rechten Fangarmes also der letzte halbe cm deswegen kann sie auhc die futtertiere nicht mehr halten .
    verfärbt ist er soweit ich das erkennen kann nicht...

  • Hi,


    den Begriff Haltungsparameter kannst du auch googeln ;) . Damit ist gemeint, bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit du deine Tiere hälst. Ich glaube man kann auch noch mehr Sachen, wie Bodenmaterial, Bepflanzung, etc. dazunehmen.


    Ich denke deine Mantide wird es schaffen. Nur beschaffe dir so schnell wie möglich andere Futtertiere!


    @ Regina: Stimmt, ganz Unrecht hast du nicht ;). Ich hatte eine ähnliche Situation bei einem befreundeten Züchter mal mit einer Idolomantis diabolica erlebt. Und die (in dem Fall war es ein er) hat seinen Kopf so gierig der Fliege zugewandt und sie dann auch schnell gefressen, dass ich so gerührt war und mir vornahm, einem solchen Fall, sollte er bei mir auftreten, auch eine Chance zu geben. Aber ich gebe dir Recht, wenn es absolut nicht geht, dann sollte man das Tier von seinem Leiden erlösen.


    Viele Grüße


    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • hmm oaky also ein ganz dickes dankeschön....
    eine letzte frage am schluss... habe das Tier am MOntag das letzte mal gefüttert.. wird das tier bis Dienstag durchhalten da mein Zoogeschäfz da erst neue Futtertiere bekommt?

  • Hallo Marco,


    auch wenn es nur ein Insekt ist... man informiert sich VORHER! Schön, dass du wenigstens schonmal eine anfängertaugliche Art rausgesucht hast, aber auch die kann man um die Ecke bekommen.
    Mit 4-5cm würde ich sagen, ist deine Kleine vielleicht etwa L5. Schau mal, ob ihr irgendwo im Haus Fliegen rumfliegen habt.
    Du kannst im Zooladen auch (wenn es sonst nichts gibt) mal Mehlwürmer kaufen, die haben sie eigentlich immer da. Das nehmen die Tiere zwar noch schwerer an, aber wenn sie mal drangehen, ist die Beute auch nicht wehrhaft. Ob sie bis Dienstag aushält, können wir von hier aus nicht sagen. ICH würde das Risiko nicht eingehen. Wie schon oben gesagt... es wird wieder wärmer, geh mal raus, da müsstest du auch das ein oder andere Futtertier finden!
    Deine Haltungsparameter hast du uns jetzt ja wieder nicht gesagt...
    Mal eine andere Frage... hat sie sich in der Zeit, in der du sie jetzt hast, schonmal gehäutet? Eventuell steht auch einfach eine Häutung an und sie frisst deshalb nicht (oder hat sich erst vor Kurzem gehäutet).


    Eine GROßE Bitte... lies deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durch! Groß- und Kleinschreibung und soein paar andere Sachen machen deinen Text deutlich einfacher zu lesen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • KLEINER Warnhinweiss!
    Es gibt zwar auf den meissten Bauenhöfen Fliegen,und in älteren Ställen sogar noch um diese Jahreszeit,ABER die Bauern mögen die Tierchen nicht,und arbeiten gerne mit allerlei Giften.Da die Fliegen schnell resistent werden,werden auch oftmals Mengen ausgebracht,die"etwas"überdosiert sind.Meisst werden Kontaktgifte appliziert...leider mit langer Wirkdauer.Also...IMMER fragen,und sollte im letzten halben Jahr irgendwas versprüht worden sein...FINGER WEG!
    Ach ja,in Kälberställen fängt man häufig"Wadenstecher".Die sehen aus wie Musca domestica,machen ihrem Namen aber alle Ehre!Das sind zwar Proteinbomben(saugen Blut),sollten welche in der Wohnung entkommen...gibt das ganz schön "AUA"!
    Gabor

  • Also erstmal ein dickes dankeschön an alle die mir so schnell geholfen haben! :love:
    habe mir jetzt übers Internet n Paar Schmeissfliegenmaden bestellt ( hoffe die sind geeignet)
    Und sie hat sich in der nacht gehäutet was die Genesung hoffentlich beschleunigt...
    berichtigt mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege

  • Hallöchen,


    :D na also. Hatte ich doch recht... Sie wird jetzt die nächsten 2 Tage wohl nichts fressen wollen. Kann auch länger dauern.
    Wie sieht den jetzt der Fangarm aus? Immer noch ein Knick drin?


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Wenn du einen Angelladen in deiner Nähe hast, bekommst du da die Maden günstiger ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also sie klttert jetzt wieder munter im Terrarium rum :)
    habe das gefühl am linken Fangarm fehlt ein kleines stück.. kann mich aber auhc irren..
    mal sehen wies sich entwickelt xD scheint ihr aber wieder gut zu gehen... :)

  • Hey!


    Hst du zufällig Metall im Käfig?
    Also so nen Metallgitter? Das könnte
    dazu beigetragen haben und dann nochmal
    die Frage, was für ein Haltungsparameter hast du?
    Also wie warm ist es bei ihr drin, wie odt sprühst du/was für
    eine Belüftung hast du im Terrarium? Frag doch bitte einen Freund
    oder eine Freundin ob du die Kamera ausleihen kannst.
    Wäre seeehr hilfreich mit einem Foto von ihr und dem Terrarium.


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • ja habe Metakgitter drin...
    LUftfeuchtigkeit liegt bei 70 Prozent temperatur ca 30 grad
    Spürhe 2 mal am tag weil die feuchtigkeit bei mir sonst zu schnell abfällt.
    habe in so ca 10 cm Lüftungsschlitze...

  • Hallo Snape,


    bitte bespanne die Rückwand und die Decke mit Fliegengaze (die billige aus dem Baumarkt reicht). Bei Metallgittern kanne s passieren, dass sich die Tiere die Tarsen verletzen.
    Für alles weitere fände ich auch ein Bild hilfreich.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Marco,


    ich denke, Tristan meinte damit, dass man den Mantiden so auch das Klettern an den Wänden erleichtert. Für eine Sphodromantis viridis ist das aber nicht unbedingt notwendig. Schön wäre natürlich, wenn du eine Rückwand oder etwas gröber Strukturiertes drin hättest, weil die Tiere sooo gut nun auch wieder nicht auf Glas laufen können.
    Ein Fliegengitter an der Rückwand ist dann wichtig, wenn man Arten hat, die nicht auf Glas laufen können.


    Grüßle,
    Regina


    Ehm, wieso denn die Rückwand?
    Also nicht falsch verstehen, also Decke verstehe ich ja, wegen dem Gitter, aber warum die Rückwand??


    Bitte mal ein bisschen darauf achten...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten